Bericht von der hiesigen Front

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller malex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

malex

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
27 Jun 2007
Beiträge
162
War heute in der Stadt, und weil ich n bißchen auf meine Verlobte warten musste, hing ich etwa ne dreiviertel Stunde im Kieler "Gamestop" im Sophienhof rum und hab Spiele angeschaut und Leute beobachtet. Und weil die ganzen "objektiven" Verkaufszahlendiskussionen übelst langweilig sind, gibt es jetzt einen rein subjektiven Eindruck von der hiesigen Front.

Der Laden war ziemlich gut gefüllt, hauptsache Kids und Jugendliche, es wurde viel geschaut, diskutiert und eher wenig gekauft, wie immer in solchen Läden. Auf der X360 Demo Station spielte ein etwa 10 jähriges Kind n Rennspiel, wird wohl Forza 2 gewesen sein, ich hab keine Ahnung von Rennspielen. Naja, das Kind ist irgendwie dauern irgendwo gegen gefahren oder von der strecke abgekommen, sah jetzt nicht so wirklich nach Spaß aus, ist wohl nicht so das beste Spiel für ne Demo Station.

Ne Wii Demo Station gab es nicht, PS3 schon, aber die war ausgeschaltet, warum auch immer.

Gekauft wurden hauptsächlich reduzierte oder gebrauchte PS2 Spiele und sehr viele DS Spiele, auch zum Vollpreis.
Für Wii wurde einmal RE4 verkauft, für die 360 einmal Kameo (Ich dachte das gibs zujeder Box dazu?). Für den PC zwei WOW Prepaid Karten, und n paar Budget Spiele. Für PSP und PS3 garnichts, stand nichtmal jemand länger als 2 Sekunden davor.

Ein Kind hat seine PStwo mit nem Haufen Crap-Games fürn DS Light und Pokemon Pearl in Zahlung geben, musste aber noch 40 draufzahlen. Ziemlich mieser Deal, aber was weiß ich schon.

Ein ältere Herr (35+) wollte ne PS2 in Zahlung geben für ne x360, aber der Deal kam nicht zustande, weil die PS2 das Test-Spiel des Verkäufer nicht gelesen hatt. War wohl n Dual Layer Spiel, und die PS2 ne ganz alte.

Ein Pärchen, beide so zwischen 20 und 25, wahrscheinlich Studenten, haben sich ne Wii gekauft, dazu Wii Play, Zelda TP (wollte er) und son Poker Spiel (wollte sie).

Sonst ist mir noch aufgefallen, das es kaum noch Gamecube Spiele gab, ich hab mal Nachgefragt, weil ich mir Paper Mario noch irgendwann mal kaufen wollte, der Verkäufer meinte das die Nachfrage nach Cube spielen stark gestiegen ist, ish schätze das liegt an der Wii Spiele Flaute. Box 1 spiele gabs noch jede Menge.

Ich hab dann noch Super Paper Mario vorbestellt, und der Verkäufer meinte, er würde mal schauen, ob er Paper Mario fürn Cube noch irgendwo auftreiben kann.

Fazit:die 3/4 Stunde war gut für Nintendo, ok für Microsoft, Katastrophe für Sony.

Hat jemand ähnliche oder komplett konträre Erfahrungen im Videospielladen seines Vertrauens gemacht?
 
OMG. bitte closen. bashvorlage schlechthin, einleitungspost nichtssagend.
 
In der neuen GEE ist n interessanter Artikel zu lesen.
Auch zum Thema "Secondhandladen Gamespot".
 
Auf der X360 Demo Station spielte ein etwa 10 jähriges Kind n Rennspiel, wird wohl Forza 2 gewesen sein, ich hab keine Ahnung von Rennspielen. Naja, das Kind ist irgendwie dauern irgendwo gegen gefahren oder von der strecke abgekommen, sah jetzt nicht so wirklich nach Spaß aus, ist wohl nicht so das beste Spiel für ne Demo Station.
Bei PGR3, Burnout, Dirt, Flatout, Moto GP oder selbst NfS hätte sich das Kiddy wohl auch nicht besser angestellt. ;) PS360 sind nunmal die Hardcore-Konsolen für technikbegeisterte Jugendliche und Erwachsene (hauptsächlich männlicher Natur). Die Wickelkinder, Hündchen züchtenden Girlies mit Zöpfen und Zahnspange und reaktionsträgen Greise bedient Nontendo. 8-)
 
Meine Erfahrungen was gamestop angeht sind äh.. anders :D
Ich bin da zwar nie länger als etwa 15-20min und ne eindeutige "Statistik" könnte ich da nicht erheben, aber hier ein paar Eindrücke:
- Die ps3 Ecke ist eigtl, immer leer, gleiches gilt für die Wii Ecke, hab da wirklich noch nie jemanden gucken gesehen.
- Die psp Ecke, die zugegeben nicht besonders groß ist, ist seit neuestem immer voll, man muss sich da immer erst durch-entschuldigen, um sein Spiel anschauen zu können, hat mich total gewundert, wobei ich diese früher nichtmal wahrgenommen hab
- In der ds Ecke treiben sich vor allem die Jüngeren rum, die ihre Mutter überreden, ihnen pokemon & Co. zu kaufen.
- Im 360 Teil des Ladens schauen sich eigtl. immer ein paar Leute um.
- Am meisten gekauft werden meines erachtens nach ds Spiele, diese aber zielstrebig direkt an der Kasse ohne zu schauen, danach dann 360 Spiele
- Sehr viele Leute scheinen ihre Spiele vorzubestellen

Im MediaMarkt gegenüber sieht es total anders aus, da interessieren sich die Leute hauptsächlich für Wii Artikel, in der 360 Ecke hab ich noch nie jemanden gesehen.
DSLite ist fast immer ausverkauft und auch die psp geht ganz gut, zumindest war die mittelgroße pyramide leer.
Die Spiele stapeln sich da aber..
 
OMG Sony is teh DOOOOOOOOOOOOOMED :lol: :lol: :lol:


Ich glaube deine 3/4 Stunde war zu kurz, man sollte lieber einen ganzen Tag beobachten und schauen wie sich dei Sachen verkaufen.
 
Bei PGR3, Burnout, Dirt, Flatout, Moto GP oder selbst NfS hätte sich das Kiddy wohl auch nicht besser angestellt. ;) PS360 sind nunmal die Hardcore-Konsolen für technikbegeisterte Jugendliche und Erwachsene (hauptsächlich männlicher Natur). Die Wickelkinder, Hündchen züchtenden Girlies mit Zöpfen und Zahnspange und reaktionsträgen Greise bedient Nontendo. 8-)
Hmm, ich bin kein Wickelkind, bin kein Hündchenzüchtendes Gierlie mit Zöpfen und Zahnspange und bin kein reaktionsträger Greis und werde mir den Wii trotzdem holen, genauso wie alle anderen hier im Forum, die sich einen holen werden oder sich schon einen gekauft haben bzw. wohl auch 90% der Kundschaft. ;)
 
OMG Sony is teh DOOOOOOOOOOOOOMED :lol: :lol: :lol:


Ich glaube deine 3/4 Stunde war zu kurz, man sollte lieber einen ganzen Tag beobachten und schauen wie sich dei Sachen verkaufen.

Nicht wirklich anders würde ich sagen: Wii und DS sind im moment die Verkaufsschlager, wie das in einigen Monaten/Jahre aussieht interessiert jetzt noch keinen .. naja, die Sonys vielelicht, die den Marathon noch gewinnen wollen :D

MfG
 
Die Sonys wieder am rumwhinen. :D Dabei hat der Threadhersteller doch extra geschrieben, es ist sein subjektiver Eindruck und er hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte wie es bei anderen Leuten so aussieht.
Aber scheinbar siehts bei euch nicht anders aus, sonst würdet ihr nicht wieder von den Bäumen hüpfen. :P

Ein Kind hat seine PStwo mit nem Haufen Crap-Games fürn DS Light und Pokemon Pearl in Zahlung geben, musste aber noch 40 draufzahlen. Ziemlich mieser Deal, aber was weiß ich schon.

Zu geil. Als ich diesen Satz gelesen hatte, hab ich alles was danach kam nur noch mit einer rauchigen erzählerischen Detektivstimme wahrgenommen. Als wenn ich nen schlechten Groschenroman lese. ^^

In der neuen GEE ist n interessanter Artikel zu lesen.
Auch zum Thema "Secondhandladen Gamespot".

Ist der negativ oder positiv? Weil du das so schreibst, als wenn Gamestop voll der Abzockerladen sei. :)
Kenn mich da nicht so aus. Bei mir hier sind die Leute in dem Laden jedenfalls sehr nett.
 
Die Sonys wieder am rumwhinen. :D Dabei hat der Threadhersteller doch extra geschrieben, es ist sein subjektiver Eindruck und er hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte wie es bei anderen Leuten so aussieht.
Aber scheinbar siehts bei euch nicht anders aus, sonst würdet ihr nicht wieder von den Bäumen hüpfen. :P



Zu geil. Als ich diesen Satz gelesen hatte, hab ich alles was danach kam nur noch mit einer rauchigen erzählerischen Detektivstimme wahrgenommen. Als wenn ich nen schlechten Groschenroman lese. ^^



Ist der negativ oder positiv? Weil du das so schreibst, als wenn Gamestop voll der Abzockerladen sei. :)
Kenn mich da nicht so aus. Bei mir hier sind die Leute in dem Laden jedenfalls sehr nett.

nett sind die auch hier in berlin wo ich 3 ebs (gamestops) kenne, aber abzocker sind die alle kaufn gebrauchte spiele zwischen 2 und 6 euro, verkaufen zwischen 15 und 40.
so um den dreh, die ganzen deals die man da kriegt sind sehr bescheiden.

in meinem stamm-eb gibts ps2, p3 und 360-demostation und n wiiaufsteller an dem nur videos laufen. ps2 is grundsätzlich von 8-12jährigen türkenjungs belegt die gegeneinander zocken, meist läuft da fussball total verpixelt an nem riesen hd, 360 und ps3 haben witzigerweise deutlich kleinere tvs. ps3 steht inzwischen eigentlich niemand mehr dran, is auch immer nur motorstorm drin.
360 is ähnlich wie bereits beschrieben, meist n racer an den sich jemand für 3 minuten hinstellt überall gegenfährt und wieder weglegt.

verkaufsschlager sind ganz klar DS und PS2, oft auch PC-spiele, manchmal wii, 360 und ps3 kann ich mich bei beiden nich erinnern wann ich da das letzte mal jemanden hab zuschlagen sehn...wobei doch als gears of war neu war, da haben sich das viele unter der ladentheke hervorgeben lassen.
 
Ist der negativ oder positiv? Weil du das so schreibst, als wenn Gamestop voll der Abzockerladen sei. :)
Kenn mich da nicht so aus. Bei mir hier sind die Leute in dem Laden jedenfalls sehr nett.

Ist die Wahrheit^^
Gamstop kauft ja Spiele und Konsolen und refinanziert sich so.
Zum einen kann ich zwar viel Gutes über die Läden berichten, denn die Mitarbeiter haben schon einiges an Wissen, wenn man sie mit MM oder Saturn Personal vergleicht und die Aktionen sind auch ganz ok (Besonders das 14 tägige Rückgaberecht, wenn dir ein Spiel nicht gefällt).
Aber auf der anderen Seite: Das Spiele in Zahlung geben und dafür so wenig bekommen ist schon hart. ABer was der Kunde nicht weiß, das macht ihn nicht heiß:-P
 
Hey,willst du mich beleidigen oder was?

nichts liegt mir ferner, alles was über 35 ist, ist für mich älter...zumindest wenns um videospiele geht...seit wann ist "älterer Herr" eine Beleidigung, das bedeutet einfach nur...männlich und älter als ich...tzzzz
 
meine Gamestop erfahrung(en) als ich öfters zwischen saturn und gamestop für meinen DS lite gependelt bin.

recht viel interesse an alten xbox games, kann aber auch daran liegen das die bei uns im gamestop SEHR günstig sind 2-5€ und in mengen vorhanden :D Xbox360 steht direkt am eingang, is auch immer viel los. PS2 seh ich net so viel, auswahl is aber groß. kann aber auch dran liegen das bei uns gamestop eher noch insidershop is (österreich, der erste gamestop hier im bundesland) und die PS2ler eher zum saturn gehn.. keine ahnung. Wii sah ich einmal ein kind mit mutter. mutter fragte über die vorteile des wiis. verkäufer bewegung usw. hat heute schon 5 stück verkauft (15.00) usw. ein junges paar fragte ob beim braintrainer auch eine version mit schwerpunkt rechnen gibt und zwei 18-20 jährige haben einige xbox360 spiele vorbestellt - machten sich sogar irgendnen nen extra deal aus weil die so viel vorbestellten :-D

bei uns bis gibs nur ne xbox360 mit forza, stehn immer andre typen dran und nen gamecube (stehn eher die kleinen dabei).

verkäufer hat aber recht selten was zu tun, die meisten sind nur zum schaun dort, aber ich mag den laden und den verkäufer :-)

wirklich selten seh ich aber das sich jemand DS games kauft. DS bereich is auch im letzten eck aber sehr gut ausgestattet. PSP seh ich öfters jüngere beim covers anschaun. beim boxbereich is eigentlich immer was los aber auch immer der selbe typ.. 17-22 jahre alt. der PC bereich is mir bis auf die grabbelkiste noch garnet aufgefallen :ugly:

es hängen auch noch viele xbox1 konsolen rum, denke von der 360 umtauschaktion ^^

PS3 games ecke ist leer, wiigame ecke ist auch recht leer

zeitschlitze: 4x 15 min (lass mir immer zeit im xbox 1 bereich, gibt hier und da richtige schätze die mit konsolen eingetauscht wurden :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wahrheit^^
Gamstop kauft ja Spiele und Konsolen und refinanziert sich so.
Zum einen kann ich zwar viel Gutes über die Läden berichten, denn die Mitarbeiter haben schon einiges an Wissen, wenn man sie mit MM oder Saturn Personal vergleicht und die Aktionen sind auch ganz ok (Besonders das 14 tägige Rückgaberecht, wenn dir ein Spiel nicht gefällt).
Aber auf der anderen Seite: Das Spiele in Zahlung geben und dafür so wenig bekommen ist schon hart. ABer was der Kunde nicht weiß, das macht ihn nicht heiß:-P

Achso naja, klar müssen die die Leute damit "abzocken". Die wollen ja schliesslich Gewinn machen. Und selbst wenn du als "unwissender" schlechte Preise bekommst, ist das glaub ich für die Normalverbraucher immer noch einfacher und effizienter als das zuhause vergammeln zu lassen und nicht so aufwendig wie Ebay.
Unter richtiger Abzocke versteh ich eigentlich was anderes. Jeder sieht schliesslich für wieviel € dort gebrauchte Games verkauft werden. :)

Sonst ist mir noch aufgefallen, das es kaum noch Gamecube Spiele gab, ich hab mal Nachgefragt, weil ich mir Paper Mario noch irgendwann mal kaufen wollte, der Verkäufer meinte das die Nachfrage nach Cube spielen stark gestiegen ist, ish schätze das liegt an der Wii Spiele Flaute. Box 1 spiele gabs noch jede Menge.

Bei mir hier ist das Gamecubeabteil genauso groß wie das Wii,360 oder PS3 Abteil. (Eigentlich noch größer, weil die viele der Games einfach stapeln. Aber auch dort scheint immer ganz gut was weg zu gehen und dazuzukommen. XBox1 gibs hier aber so gut wie garnicht mehr.
 
XBox1 gibs hier aber so gut wie garnicht mehr.

bei uns is überall.. in jedem laden großer xbox1 abverkauft. riesige halden voller xbox1 games. beim mediamarkt sogar direkt an der kassa. meist zigfach das selbe game noch übrig um 2-10€. gamestop hat gleich am eingang nen korb mit xbox1 games und im eck neben DS nen bereich der halb so groß wie der DS bereich is, voller xbox 1 games ^^ kommen von den umtauschaktionen immer neue dazu :)

hab mir psychonauts für 2€ dort gekauft. halo ist aber mit 15€ unverschämt teuer :D
Jade Empire gibs in massen sowie beyond good & evil ^^

überigens hab ich letztens PDZ um 10€ zwischen denn XBox1 aberverkaufshalden gefunden :ugly:

kann aber auch verstehen warums dort lag.. wär ich lieber zum Mc Doof gegangen für das geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PGR3, Burnout, Dirt, Flatout, Moto GP oder selbst NfS hätte sich das Kiddy wohl auch nicht besser angestellt. ;) PS360 sind nunmal die Hardcore-Konsolen für technikbegeisterte Jugendliche und Erwachsene (hauptsächlich männlicher Natur). Die Wickelkinder, Hündchen züchtenden Girlies mit Zöpfen und Zahnspange und reaktionsträgen Greise bedient Nontendo. 8-)

:rofl3:

WORD.:lol:
 
gamestop 2007 = stalingrad 42
sony eingekesselt von wii60, aber besser ein toter sony als ein lebender rodler
 
Bei PGR3, Burnout, Dirt, Flatout, Moto GP oder selbst NfS hätte sich das Kiddy wohl auch nicht besser angestellt. ;) PS360 sind nunmal die Hardcore-Konsolen für technikbegeisterte Jugendliche und Erwachsene (hauptsächlich männlicher Natur). Die Wickelkinder, Hündchen züchtenden Girlies mit Zöpfen und Zahnspange und reaktionsträgen Greise bedient Nontendo. 8-)

Und das von jemandem, der bestimmt ne PS2 hatte. Ich kann nicht mehr :rofl:

ps: Technikbegeisterte und Konsolen? Ja ne xD Schonmal was von einem "PC" gehört? Da ist u.a. auch Internet viel länger verbreitet. Da gibts Programme, komplexe Betriebsysteme etc.
Was aber 99% der Konsoleros überfordert, der PC besteht aus mehreren Teilen. ;) Dafür gibts dann 64KB Demos, zum Staunen und vieles, vieles mehr. Extra für Technikbegeisterte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom