Bericht von der hiesigen Front

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller malex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
OMG. bitte closen. bashvorlage schlechthin, einleitungspost nichtssagend.

Krieg dich mal ein...immer diese, entschuldige die Sprache, scheiss Posts die eine Schliessung fordern.

Mein Bericht:
Ich wohne ja auf ner Insel udnhier gibt es exakt ein Kaufhaus. Lange Zeit gab es eine Playstation und ca. 4-5 Wii. Mittlerweile haben sie aufgestockt, es gibt mittlerweile auch 4-5 PS3s. 360er gibt's keine, dafür aber mehr 360er Spiele als von der PS3, eigentlich hängen da gar keine PS3 Spiele...die PSP gibt's, allerdings sind die Kartons recht angegrabbelt. Den grössten Platz nimmt der DS ein, aber alles ist sehr teuer.

Leider kann ich durch die Aufstockung nicht mehr sagen was verkauft wurde, aber die eine PS3 lag seit Launch da und lag sehr lange da. Da ich die Inselbewohner hier 'kenne', glaube ich kaum das sie überhaupt was verkaufen. Interessant finde ich die Abwesenheit der 360er. Im Saturn HH liegen noch tonnenweise 360er rum (vom Dez). Den grössten Platz nimmt aber immer noch die PS2 ein. Die PSP liegt fast gleichauf mit dem DS :o was Regalplatz anbelangt. 360er und Wiispiele sind auf sehr schmalen Regalen.

Früher war die PS2 Abteilung die grösste, durch die neuen Konsolen ist es momentan die PC Spieleabteilung. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Heimat sieht's so aus:
Kleine Jungs die sich in den Sitzsäcken vor der Ps3 an den Ständer der Ps3 rumkuscheln, Jugendliche die an der 360 spielen, Wii ist im Media Markt nicht aufgestellt. Bei Expert ist die Konsolen-Abteilung von Wii und Ps2 beherrscht, vom Zubehör von der 360, dort sieht man jedoch sehr selten irgendwen. Im Media Markt sind die Regale voll mit Gamecube,, Wii, Ps2 und 360 Spielen, Ps3 irgendwo versteckt. DS hat wohl aber den meisten Platz abbekommen, sind aber auch am meisten Kinder, PsP ist bei der Ps3.

Hier im Center: an der Wii spielen immer, sofern die Wiimotes zur Verfügung stehen, Jugendliche u. Kinder, an der Ps2 Mädchen bis 12 und an der 360 die Verkäufer gegen Kinder. Playsi ist bisher noch nie angeschaltet gewesen. 360 ist in der hintersten Ecke, Ps3 neben Xbox und Wii gut sichtbar, auch neben Xbox.

Krieg dich mal ein...immer diese, entschuldige die Sprache, scheiss Posts die eine Schliessung fordern.

Mein Bericht:
Ich wohne ja auf ner Insel udnhier gibt es exakt ein Kaufhaus. Lange Zeit gab es eine Playstation und ca. 4-5 Wii. Mittlerweile haben sie aufgestockt, es gibt mittlerweile auch 4-5 PS3s. 360er gibt's keine, dafür aber mehr 360er Spiele als von der PS3, eigentlich hängen da gar keine PS3 Spiele...die PSP gibt's, allerdings sind die Kartons recht angegrabbelt. Den grössten Platz nimmt der DS ein, aber alles ist sehr teuer.

Leider kann ich durch die Aufstockung nicht mehr sagen was verkauft wurde, aber die eine PS3 lag seit Launch da und lag sehr lange da. Da ich die Inselbewohner hier 'kenne', glaube ich kaum das sie überhaupt was verkaufen. Interessant finde ich die Abwesenheit der 360er. Im Saturn HH liegen noch tonnenweise 360er rum (vom Dez). Den grössten Platz nimmt aber immer noch die PS2 ein. Die PSP liegt fast gleichauf mit dem DS :o was Regalplatz anbelangt. 360er und Wiispiele sind auf sehr schmalen Regalen.

Früher war die PS2 Abteilung die grösste, durch die neuen Konsolen ist es momentan die PC Spieleabteilung. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Fehmarn?
Das klingt doch sehr danach, vor allem da mir ein freund die Situation erst letztens so beschrieben hat.

Heute in Wien, Saturn-Filiale in der Innenstadt:

Seit meinen letzten Besuch zum Wii-Launch hat sich viel verändert. Es gibt *kaum* PS3-Spiele zu kaufen, die Fläche reduziert sich auf 4 nebeineinander gestapelte BR-Boxen in gut 3 Reihen. Die 360/Xbox-Fläche beträgt das 3-fache ca. Der Wii hat die meiste Fläche, die jedoch mit DS/GBA-Games gekoppelt ist. Aber grob geschätzt ist die Wii-Fläche größer als die 360/PS3-Fläche zusammen. Hinter den Wii-Games gibt es extrem krankes Zubehör, wie ein Zelda-Schwert mit Schild, diverse Schallen usw. Hätte es zur Cube-Zeit nicht gegeben.

Da ein Freund von mir beim Saturn arbeitet, kann ich euch "neutrale" Verkaufswerte innerhalb der letzten Woche geben: Wii-Konsole niemals lagernd, nur mehr auf Vorbestellung. 360 verkauft sich schleppend, PS3-Konsole und Spiele verkaufen sich überhaupt nicht (bei uns kosten die Spiele ca. 5-10 Euro mehr). Dagegen laufen die BR-Disks ziemlich gut, obwohl ein Film an die 35 Euro kostet. Zusätzlich wurde mir noch gesagt, dass Microsoft am meisten Merchandise und Pappaufsteller hergeben. ;)

muhahaha TATSACHE! wie geil, das du das erraten hast. *wegschmeiss* Bin froh wenn ich von diesem Landei wieder wegziehe nächstes Jahr.

Ich war da erst vor drei Wochen ist an sich recht schön dort so als Tourist. ;-)
Werd wohl nochmal im Sptember auf die Insel kommen.
Der Freund der dort lebt versuchte uns noch vor Weihnachten über gute Beziehungen aus dem Kaufhaus eine Wii zu beschaffen, leider hat es nicht geklappt.

Dafür lagen nach Weihnachten ne Menge Wii rum. Als überall noch grosse Not herrschte. Da fällt mir ein, hab da Red Steel, WiiPoints, Classiccontroller und das RGB Kabel gekauft. Die Abteilung hat sich wohl schon gelohnt.

Ja, die Insel ist recht schön wenn die Sonne scheint, aber es regnet auch in schönen Sommern sehr oft. Hat zwar die meisten Sonnentage die Insel hier, aber viele davon im Winter. ;)

bei uns ist die wii und xbox360 abteilung etwa gleich groß. die ps3 hat nur ein 1meter regal neber der ps3 ( die konsolen stapeln sich aber tonnwiese auf paletten).

was den andrang angeht würde ich xbox360 > wii >>>> ps3 schätzen.

wobei das mit der xbox sehr schwer ist da direkt neben dran der pc bereich ist und die beiden bereich nur duch den 1meter breiten gang abgetrennt sind.

daher wiess man dann oft nicht ob die leute im gang dort wegen der xbox stehen oder wegen pc games.....

VKZ: wii>>>>> xbox360 > ps3

sehe sehr oft leute mit ner wii in der hand im MM aber noch keinen mit ps3 oder xbox. auch durchlebt das wii regal ständige verändern ( kleine werdende wii stapel, lücken, wieder neue große stapel usw....
Vor allem die etwa 30 Xbox'en liegen immer schön in reih und glied und scheinbar ohne große veränderung ( habe noch nie eine lücke im regal gesehen)
Ps3 das selbe wie xbox!

Zuletzt bearbeitet:
In heilbronn hats eine riesen fläche mit massig 360ern und bundles (forza2 + 360), jede woche ist der DS stapel anders, verschiedene farben, verschieden groß, großer abverkauf.

Eltern stehen beim DS regal und unterhalten sich welches nongame sie ihrer tochter lieber schenken wollen und >12 jährige diskutieren mit ihren eltern ob sie GTA:SA für 20€ nun kaufen dürfen oder nicht.

Am PS3 regal läuft abundzu mal einer vorbei, der PS3 stapel und das Sarterpack (MS, Resistance, 2 sixaxis + PS3) wird abundzu von jemandem gekauft, meistens 20-30 jährige.

Der PSP bereich ist fast so groß wie der DS bereich, dort stehen verschiedene altersgruppen herum, aber die jüngeren greifen meist zum DS.

Am PS2 regal und den "Pyramiden" (PSx, PS2 games zu >20€) stehen sehr viele rum und kaufen auch mal ein altes NFS, oder ein älteres fifa.

das wii regal wird auch von allen altersgruppen besucht und viele kaufen auch mal 2 games.
Verkäufe imo:

PS2 > DS > Wii > PSP > PS3 > 360

demostände alle immer besetzt, der MM in heilbronn ist sehr groß.

Aber der Wii demostand hat keine wiimotes, nur demofilmchen laufen.

Ist eher ein Bericht von der amerikanischen Front. Auf 1up.com gibt es den neuen EGM LIVE Podcast, bei dem im 2. Segment zwei amerikanische Mütter befragt werden, weil sie von Nintendo direkt mit Nintendo Wii versorgt wurden.

Ist zwar nicht wirklich der richtige Platz dafür im WAR Bereich, aber wer mal wissen will warum die Wii so unglaublich abgeht und weiterhin abgehen wird, der wird da schlauer.

Sehr beruhigend das die Mütter sich nicht von diesem Wahn anstecken lassen. Auf die Frage ob sie Nongames oder Games besser finden: Isn't there room for everyone?

Könnte sich man hsyterischer CWler mal ne Scheibe von abschneiden. (Diese Alpha Moms sind übrigens ein Segment, das von MS und Sony überhaupt nicht erreicht wird, wie sich ebenfalls herausstellt - aber diese Ladies verwalten das Geld und kaufen damit für ihre Kinder Produkte.)

http://www.1up.com/do/minisite?cId=3144909

Wie siehts eigentlich in Videotheken aus? Habe noch nirgends Wii Spiele zum Verleih gesehen, hab mich aber auch noch nicht wirklich umgeschaut. Eine Videothek in Münster (Studio 44) hatte Ende April alle gängigen PS3 Spiele im Angebot und ein Mitarbeiter war darüber sehr angetan, letzte Woche war ich nochmal da und sie haben die Spiele wieder aus dem Sortiment genommen.. X360 Spiele kann man fast überall ausleihen.

@Nihilist
Es ist für die Kleinen auch viel schwieriger seine Ma davon zu überzeugen ihnen eine PS3 oder Xbox360 zu kaufen. Werbung für Wii ist ja u.a. auch für Mütter zugeschnitten und mit all der Lernsoftware und Fitnessübungen denken die Mütter sicherlich auch mal daran selbst Hand anzulegen, spätestens wenn der Kleine in die Schule geht laden die Mütter ihre Freundinnen ein und dann wird ordentlich trainiert ;-)

tatsächlich erzählen die echt von so Mom-Wii-Partys. Die hatte aber Nintendo organisiert. Generell haben sie einfach wenig Zeit, schließlich sind das 100% Mütter, die können da Kids ja nicht alleine lasen um stundenlang Wow zu zocken. 15 Minuten Wii Bowling kommt ihnen aber schon entgegen. Nichtmal der DS scheint da ne Chance zu haben.

BTW Nee, hier gibt's gerade mal XBOX1 und PS2 Spiele in der Videothek. NextGen wo bist du?

Nintendo sollte Spiele Entwickeln die man nur auf solchen Tupperparties kaufen kann, dann können pfiffige Mütter damit sogar noch einen Euro verdienen und BigN hätte noch einen weiteren Vertriebsweg erschossen. Gleich mal Nintendo anrufen und Lanparties könnten bald der Vergangenheit angehören...

Gamestop Fürth

Naja, wenn man reinkommt springt einem mittig ein Recht großes 360 Regal entgegen.
Links, die Kasse und Rechts ist ein Mittelgroßer PSP und PS3 Teil.
Nach den beiden Teilen kommt rechts ein großer PS2 Teil mit neueren Games, danach ein 42 Zöller mit Gameswerbung. Danach breitet sich ein gewaltiges Gebraucht Ps2 Regal aus das bis zum Ende des LAdens geht. Am Ende des Ladens ein normaler Wii Teil und ein mittlerer xbox Teil.
Rechts sind PC Games, DS Games, Cube Games, Advance games und ein Xbox 3go Kiosk in dem Dirt drinne war.

Bei uns im Laden gilt das gleiche, viel gequatscht und geschaut aber wenig gekauft.

Am 36o Stand standen 2 ungefähr 12 Jährige Türken und lachten sich über Crashs schlapp.
Ein Junge (ca. 9) zeigte seiner Mami am Gameswerbung TV Pokemon Pearl und ein Mädchen stand am DS Bereich.

Der PS3 Teil war leer. Am PSP Teil kam ein Jugendlicher mit SW Battlefront und dem Film "Day after Tomorrow" zur Kasse.
Vor dem 360 Stand war es ziemlich interressant.
Neben mir war ein Junge (ca. 15) und, warscheinlich seine Mutter mit einem etwas kräftigeren Mann und einem Mitarbeiter zusammen. Sie diskutierten über die brutalität von Halo 3... der Junge wollte es vorbestellen und die Mutter meinte es wäre zu Brutal... der Verkäufer und der andere konnten sie schließlich umstimmen und eine weitere Halo 3 Vorbestellung bereichert Bungie.

Dann war noch ein Päärchen mit einer Wii, Resi 4, Red Steel, Excite Trucks, Zelda TP und einem weiteren Controller an der KAsse. Da dachte ich mir Wow.

Ich hab mir dann Burnout Dominator für die PSP gekauft ^^

Zeit im Gamestop

Ca. 25 Mins

Naja, eigentlich wurde viel gekauft aber... so im durchschnitt ^^

Bei uns in der Stadt haben nur zwei Geschäfte überhaupt Demo Stationen von PS3, XBox 360 und Wii. Der Wii wird immer nur nach Anfrage angeschalten, und auf PS3/XBox 360 laufen immer die selben Spiele: Text Drive Unlimited im Müller bzw. PGR3 beim Media Markt auf der XBox 360, auf der PS3 läuft immer nur Formel 1. Ziemlich öde! Naja, ich gehe aber ohnehin nicht mehr im Müller oder Media Markt einkaufen.:-)

Bei mir beim Saturn sind nur 2 Ds und eine 360.
Bei der 360 sehe ich immer nur Kleine Kinder die Top Spin2 oder forza Spielen beim Ds sind es meist Jugendlich die Big Brain Spielen und Frauen die Nintendogs Spielen.

Zurück
Top Bottom