Beiträge bewerten - Testweise aktiviert.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kenne dieses Bewertungssystem bereits aus anderen Foren, in dem täglich falsche, ungerechte oder einfach blöde Bewertungen abgegeben werden. Durch das "unbekannte" Abgeben einer Bewertung sieht der Bewertenbutton sehr verlocken aus - niemand bekommt es mit. Diese spiegelt leider die Kehrseite dieses Systems. In anderen Foren kenne ich die Anonymität nicht; jeder sieht, wer ihn bewertet hat.

Ich werde aber weiterhin bei allen Bewertungen, die ich angebe, einfach den Zusatz "(Bewertet von "Itecendre") einfügen. Das ist in meinen Augen einfach fair gegenüber das Mitglied von CW, welches von mir bewertet wird. ;-)

Dabei beinhaltet das Bewertungssystem eine einfache und simple Funktion: Gute Beiträge bewerten, schlechte Beiträge bewerten! Mehr nicht. Gute Beiträge sind Beiträge, die viele neue oder unbekannte Informationen beinhalten, sehr hilfreich gegenüber der Community sind oder einfach als gut anzusehen sind (kleiner Witz, Link zur Lösung eines Problems usw.). Schlechte Beiträge sind dabei nicht das Gegenteil: Unerlaubte Werbung (Referlinks), unnötige Beleidigungen, gesellschaftliche verachtende Ausdrucksweise und so weiter.

Evtl. ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Bislang sind die Punkte, die man denjenigen mit Hilfe einer Bewertung "schenkt", gebunden an einer Formel aus Anmeldungsdatum, Beiträgeanzahl oder weitere Details aus dem Account für CW. Wieso wird keine Funktion integriert, die mich selber entscheiden lässt, wieviele Punkte ich denjenigen, den ich bewerten will, schenken will? - Dabei werden die negative Bewertungen einfach abgeschaltet. Somit werden nur wirklich gute Beiträge bewertet, wenn man selber einige Punkte auf den Konto hat. Erst die Arbeit (Punkte zahlen), dann das Vergnügen (Punkte ausgeben) - ähnlich wie bei den Bling-Bling-Punkten.

Wer Eier hat hinterlässt eh seinen Namen oder sein kürzel .. egal ob positiv oder negativ -.-

Ich wäre dafür das die, die keine lust auf das System haben, auch die chance bekommen es für sie, persönlich auszustellen.

Lösung aller Probleme. Wer ist dafür? :>

Ich. :aargh:

@Topic

Hab grad ne negative Bewertung bekommen mit der Begründung:

mir ist langweilig mfg darkganon :lol2:

Ich kannn mir nicht vorstellen, dass Darkganon mich negativ bewerten, nur 4 Punkte abziehen und dazu noch diesen :lol2: Smiley benutzen würde.

Kurz gesagt: Irgendjemand gibt sich als Darkganon aus und verteilt negative Wertungen. ;)

Mods, an die Arbeit, er darf mit sowas nicht durchkommen. :x

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Darkganon wars nicht

Rest wird besprochen

Soll ich dir den Text editieren?

Lösung aller Probleme. Wer ist dafür? :>
Allerdings gibt es auch nach der Deaktivierung der Anonymität meiner Meinung nach viel Diskussionstoff rund um die Bewertungen der Beiträge. Wieso ist das ein schlechter Beitrag? - XY mag mich nicht; gibt nur Hassbewertungen ab - Zoff rund um Meinungsäußerungen - und so weiter. Diese Gefahr ist ebenfalls vorhanden. Um nicht so sagen vorprogrammiert.

Eigentlich fand ich diese Funktion bei der Einführung in der Forumsoftware vBulletin sehr passend. Aber das "perfekte" Bewertungssystem ist in meinen Augen nicht möglich - jeder bekommt in seiner Laufzeit eine ungerechte Bewertung, da jeder den Button anklicken kann. Eine andere, bessere Lösung ist bislang mir nicht bekannt - außer vtl. das Abschalten der schlechten Bewertungsmöglichkeit. Solange aber die Mods auf "unpassende" Bewertungen reagieren, sehe ich die Lage der Bewertungen gelassen (siehe die Beiträge über mich). :-)

coke sagt: Wie wäre es, wenn man Bling Blings gegen Renommee eintauschen könnte und umgekehrt?? Das würde doch ganz neue Möglichkeiten auf CW eröffnen :)

:ugly:

manchen leuten muss echt langweilig sein :oops:
naja bringt dann aber andere pkt ;-)

Das Renommee-System ein Misserfolg?
Ich denke nicht, das zeigt sich in erster Linie daran, dass auch extrem unbeliebte User einen Renommeezuwachs verzeichnen können. In diesem Fall funktioniert das System besser als erwartet, ich persönlich hab gedacht, dass wir recht bald die ersten extrem roten Balken haben. Zum Abschalten sehe ich auch keinen Grund, es wird ausreichend genutzt.
Die Namen offen legen, derjenigen die bewerten?
Nein, bisher hab ich kein wirkliches Argument dafür gehört. Das die Angst, dass wegen Rachebewertungen, vor Negativwertungen schützt, greift nicht, da das System bisher das koordinierte Bewerten von Usern erschwert. Man muss 25 Wertungen abgegeben haben und kann aber nur 6 Wertungen pro Tag abgeben, dass die gleiche Person neu bewerten kann. Im Gegenteil kommt es bei mir eher so an, als wollten die Leute bei ner Negativwertung gezielt dem Wertenden ebenso eine reindrücken.

Die Funktionalität des Systems ändern.
Das Problem ist, wenn wir an dem System selber arbeiten, müssen wir vor jedem Boardupdate, die Änderungen erst ins neue System übertragen, wie Miles vorher schon geschrieben hat.

Den Schlüssel zur Berechnung des Renommees veröffentlichen.
Werde ich machen, wenn der Schlüssel, wie er ist, dann auch erstmal so bleibt. Im Moment, prüfe ich noch, obs ok ist, wie es im Moment ist. Dann wird es einen Sticky auch mit den häufigsten Fragen geben.

@ PeterGerri, ein Teil deiner Negativwertungen waren von mir, normal schreib ichs auch rein, wenn ich werte, ich habs editiert.

Das Renommee-System ein Misserfolg?
Ich denke nicht, das zeigt sich in erster Linie daran, dass auch extrem unbeliebte User einen Renommeezuwachs verzeichnen können. In diesem Fall funktioniert das System besser als erwartet, ich persönlich hab gedacht, dass wir recht bald die ersten extrem roten Balken haben. Zum Abschalten sehe ich auch keinen Grund, es wird ausreichend genutzt.
Die Namen offen legen, derjenigen die bewerten?
Nein, bisher hab ich kein wirkliches Argument dafür gehört. Das die Angst, dass wegen Rachebewertungen, vor Negativwertungen schützt, greift nicht, da das System bisher das koordinierte Bewerten von Usern erschwert. Man muss 25 Wertungen abgegeben haben und kann aber nur 6 Wertungen pro Tag abgeben, dass die gleiche Person neu bewerten kann. Im Gegenteil kommt es bei mir eher so an, als wollten die Leute bei ner Negativwertung gezielt dem Wertenden ebenso eine reindrücken.

Die Funktionalität des Systems ändern.
Das Problem ist, wenn wir an dem System selber arbeiten, müssen wir vor jedem Boardupdate, die Änderungen erst ins neue System übertragen, wie Miles vorher schon geschrieben hat.

Den Schlüssel zur Berechnung des Renommees veröffentlichen.
Werde ich machen, wenn der Schlüssel, wie er ist, dann auch erstmal so bleibt. Im Moment, prüfe ich noch, obs ok ist, wie es im Moment ist. Dann wird es einen Sticky auch mit den häufigsten Fragen geben.

@ PeterGerri, ein Teil deiner Negativwertungen waren von mir, normal schreib ichs auch rein, wenn ich werte, ich habs editiert.
Gibt es denn nicht wenigstens die möglichkeit es individuell auszuschalten?
Das man quasi in seinem Profil sagt "Reno ausschalten" und gut ist für einen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom