Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 124 79,5%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 32 20,5%

  • Stimmen insgesamt
    156
Wüsste nicht, was das für ein Problem darstellen sollte, das von einer Maschine ausführen zu lassen.
Jegliche Sensorik und Berechnungslogiken zur Vermessung des Raumes ist existent.
Im Einfachsten Falle werden die Bohrpunkte schon gesetzt und die Maschine führt einfach aus.

wenn alles perfekt geplant & umgesetzt ist, dürfte es ein leichtes sein - wer aber schon mal auf einer baustelle war / eine hatte, weiss das nichts läuft wie es sollte :coolface: vielleicht ist dann aber automatisierung die antwort
 
ich finde das immer sehr einfach ausgedrückt. als ob recherche eine wertvolle tätigkeit ist, die wertvolle tätigkeit passiert an einer ganz anderen stelle. nämlich in den Fragestellungen, überlegungen über das recherchierte, kombinatorik und das anwenden auf neue felder / ideen und damit das voranbringen einer arbeit / unternehmen / forschung / prozesse usw. usf.

prüfen der quellen ist wichtig, aber sicher nicht dort wo "denken" wahnsinnig viel wertschöpfung hat. sind wir doch froh können wir uns mehr auf vernetzen von wissen und die menschen, beziehungen etc. konzentrieren, das ist positiv. nichtsdestotrotz darf man nicht alles was die KI schreibt einfach für voll nehmen - aber die diskussion ist so alt wie das geschriebene wort - das ist nichts neues
Das ist zu oberflächlich wie du das darstellst. Sicher ist Recherche eine wertvolle Tätigkeit weil es der Grundstein ist deine Hypothesen aufzustellen und später auch deine Ergebnisse zu plausibilisieren. Tatsächlich kann eine AI wie ChatGPT4 bereits recherchieren, kombinieren, vergleichen, bewerten und die Grundlagen für mathematische Modelle liefern und dir sogar sagen wie du sie miteinander verknüpfst. Das ganze natürlich in unterschiedlichen Sprachen. Man muss sie halt richtig prompten. Wenn man mal ein Paper oder Studien-, Diplom-, Doktorarbeit alleine als Deutsch-native in Englisch verfasst hatte, dann weiß man welch großes Potential hinter AI steckt. Ich schätze, ich hätte mir gut 50 - 70% der Zeit sparen können.
 
Und auch beim Handwerk wäre ich mir nicht so sicher. Es ist nicht so dass die AI einen ersetzt sondern derjenige, der weiß wie man sie effizient nutzt. Die Karten werden also neu gemischt.
Wenn man bspw. WIG Schweißen lernen will muss man nicht gleich einen Meister machen. Frag ChatGPT nach den Schweißparametern, schau dir ein Paar Youtube Vids an und leg einfach los. Dafür brauchst du keine Lehre machen, kein Metallbuch zu studieren weil dir der AI Assistent das schon abnimmt.
 

Ja manche bleiben den ganzen Tag zu Hause und andere schuften sich kaputt.
So geht es nicht mehr weiter.
 
Das ist zu oberflächlich wie du das darstellst. Sicher ist Recherche eine wertvolle Tätigkeit weil es der Grundstein ist deine Hypothesen aufzustellen und später auch deine Ergebnisse zu plausibilisieren. Tatsächlich kann eine AI wie ChatGPT4 bereits recherchieren, kombinieren, vergleichen, bewerten und die Grundlagen für mathematische Modelle liefern und dir sogar sagen wie du sie miteinander verknüpfst. Das ganze natürlich in unterschiedlichen Sprachen. Man muss sie halt richtig prompten. Wenn man mal ein Paper oder Studien-, Diplom-, Doktorarbeit alleine als Deutsch-native in Englisch verfasst hatte, dann weiß man welch großes Potential hinter AI steckt. Ich schätze, ich hätte mir gut 50 - 70% der Zeit sparen können.

und wo ist das problem, wenn du dir 50 - 70% der arbeiten sparen kannst? ist doch super. dann hast du mehr zeit dich auf das zu fokusieren was die maschine nicht leisten mag. ist doch perfekt. wir nehmen ja jetzt auch nicht schreinern die maschinen weg, damit sie alles von hand machen müssen und vereuern dann alles künstlich.

du musst natürlich trotzdem validieren ob die abgenommene arbeit, deinen ansprüchen, qualitativ genügt und auch korrekt und sauber ist.
 
Das ist zu oberflächlich wie du das darstellst. Sicher ist Recherche eine wertvolle Tätigkeit weil es der Grundstein ist deine Hypothesen aufzustellen und später auch deine Ergebnisse zu plausibilisieren. Tatsächlich kann eine AI wie ChatGPT4 bereits recherchieren, kombinieren, vergleichen, bewerten und die Grundlagen für mathematische Modelle liefern und dir sogar sagen wie du sie miteinander verknüpfst. Das ganze natürlich in unterschiedlichen Sprachen. Man muss sie halt richtig prompten. Wenn man mal ein Paper oder Studien-, Diplom-, Doktorarbeit alleine als Deutsch-native in Englisch verfasst hatte, dann weiß man welch großes Potential hinter AI steckt. Ich schätze, ich hätte mir gut 50 - 70% der Zeit sparen können.

Meine Masterarbeit bestand zu einem großen Teil aus mathematischen beweisen und herleitungen. Glaube kaum dass chatgpt das in naher Zukunft hinkriegt oder besonders hilfreich sein kann. Darüber hinaus zweifel ich stark an dass die Sprachbarriere einen signifikanten Anteil des Aufwands ausmacht. Was hast du denn studiert?


Ja manche bleiben den ganzen Tag zu Hause und andere schuften sich kaputt.
So geht es nicht mehr weiter.

In diesem Threads macht sich sicher niemand kaputt, soviel wie hier während der Arbeitszeit gepostet wird :nix:
 
Wüsste nicht, was das für ein Problem darstellen sollte, das von einer Maschine ausführen zu lassen.
Jegliche Sensorik und Berechnungslogiken zur Vermessung des Raumes ist existent.
Im Einfachsten Falle werden die Bohrpunkte schon gesetzt und die Maschine führt einfach aus.

Ja aber jedes Haus ist anders, es gibt immer unerwartete Situationen etc.
Zudem bräuchten wir dafür noch Riesenfortschritte in der Robotik um wirklich einen Handwerker zu 100 % ersetzen.


Deswegen denke ich dass viele Bürojobs noch vor den Handwerklichen Berufen automatisiert werden.

Um ein Produktmanager zu ersetzen brauchst du "nur" eine AGI.

Um zb. ein Bauschreiner zu ersetzen brauchst du eine AGI + einen unglaublich fortgeschrittenen Roboter mit Feinmotorik und Geschicklichkeit.
 
betrachtet mal die welt durch die kinder perspektive. Wenn ihr kinder hättet (oder habt), was glaubt ihr was sie heute lernen müssen, damit sie zwischen sagen wir mal 25 und 40 mitten im arbeitsleben stehen und die richtigen fähigkeiten haben.

was wäre das?
 
Ja aber jedes Haus ist anders, es gibt immer unerwartete Situationen etc.
Zudem bräuchten wir dafür noch Riesenfortschritte in der Robotik um wirklich einen Handwerker zu 100 % ersetzen.


Deswegen denke ich dass viele Bürojobs noch vor den Handwerklichen Berufen automatisiert werden.

Um ein Produktmanager zu ersetzen brauchst du "nur" eine AGI.

Um zb. ein Bauschreiner zu ersetzen brauchst du eine AGI + einen unglaublich fortgeschrittenen Roboter mit Feinmotorik und Geschicklichkeit.

Als ich mit einem Kumpel damals Ferienarbeit auf den Bau gemacht haben, waren die Bohrungen mit Bleistift an die Wand gemalt. Da müssten wir nun ansetzen und los ging der Spaß.
Ungelehrnt, glaube wir waren 15 🙈, meines Erachtens nichts, was eine Maschine nicht auf könnte ^^
 
und wo ist das problem, wenn du dir 50 - 70% der arbeiten sparen kannst? ist doch super. dann hast du mehr zeit dich auf das zu fokusieren was die maschine nicht leisten mag. ist doch perfekt. wir nehmen ja jetzt auch nicht schreinern die maschinen weg, damit sie alles von hand machen müssen und vereuern dann alles künstlich.

du musst natürlich trotzdem validieren ob die abgenommene arbeit, deinen ansprüchen, qualitativ genügt und auch korrekt und sauber ist.
Ja aber genau das machen viele Studies und Akademiker leider nicht mehr sauber. Sie nehmen das was der Bot liefert einfach so hin. Nicht weil es ihnen egal ist sondern weil die Faulheit siegt.
 
Meine Masterarbeit bestand zu einem großen Teil aus mathematischen beweisen und herleitungen. Glaube kaum dass chatgpt das in naher Zukunft hinkriegt oder besonders hilfreich sein kann. Darüber hinaus zweifel ich stark an dass die Sprachbarriere einen signifikanten Anteil des Aufwands ausmacht. Was hast du denn studiert?



In diesem Threads macht sich sicher niemand kaputt, soviel wie hier während der Arbeitszeit gepostet wird :nix:
Etwas technisches.

Ja aber jedes Haus ist anders, es gibt immer unerwartete Situationen etc.
Zudem bräuchten wir dafür noch Riesenfortschritte in der Robotik um wirklich einen Handwerker zu 100 % ersetzen.


Deswegen denke ich dass viele Bürojobs noch vor den Handwerklichen Berufen automatisiert werden.

Um ein Produktmanager zu ersetzen brauchst du "nur" eine AGI.

Um zb. ein Bauschreiner zu ersetzen brauchst du eine AGI + einen unglaublich fortgeschrittenen Roboter mit Feinmotorik und Geschicklichkeit.
In diesem Fall wird die AGI dem Handwerker sagen was zu tun ist. Nach dem Motto ... mach Sitz! Hast du brav gemacht mein Junge.
:coolface:
 
Ja aber genau das machen viele Studies und Akademiker leider nicht mehr sauber. Sie nehmen das was der Bot liefert einfach so hin. Nicht weil es ihnen egal ist sondern weil die Faulheit siegt.

dinge validieren musste man früher schon, auch ohne ki. ist kein neues phänomen das studierende bei sowas gerne mit fauhleit glänzen
 
Als ich mit einem Kumpel damals Ferienarbeit auf den Bau gemacht haben, waren die Bohrungen mit Bleistift an die Wand gemalt. Da müssten wir nun ansetzen und los ging der Spaß.
Ungelehrnt, glaube wir waren 15 🙈, meines Erachtens nichts, was eine Maschine nicht auf könnte ^^
Hier ist nicht das Problem, das irgendwelche Marker oder Patterns durch einen Sensor erfasst werden sondern die mechanische Arbeit. Ein günstiger mechanischer Arbeiter, der so agil und flexibel ist wie ein Handwerker ist derzeit nicht verfügbar. Wäre dies der Fall würden in der Ukraine auf den Battlefields rudimentäre Terminatoren oder mechanische Hunde von Boston Dynamics rumlaufen.
Es hört sich immer so einfach an ... hey bring doch einfach an die Stelle, wo ein 20mm Loch in den Stahlbeton gebohrt werden soll doch einfach einen KUKA Roboter. Ja Leute ist klar, die Dinger Kosten mal schnell 250K € und wirklich komprimiert sind die nicht und wahrscheinlich nicht für diesen Einsatz gedacht. Da ist ein Mensch halt einfach flexibler einsetzbar. Der Holt die Bohrmaschine und kann das Teil selbst über Kopf in einem schmalen Schacht bedienen.
 
Merz wie immer lächerlich.😂🤣🤦🏻


Erst selbst zustimmen(keine Ahnung ob er persönlich zugestimmt hat aber der Großteil der CDU schon)und dann wieder auf Stimmenfang gehen und gegen eine Erhöhung wettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit einem Kumpel damals Ferienarbeit auf den Bau gemacht haben, waren die Bohrungen mit Bleistift an die Wand gemalt. Da müssten wir nun ansetzen und los ging der Spaß.
Ungelehrnt, glaube wir waren 15 🙈, meines Erachtens nichts, was eine Maschine nicht auf könnte ^^

Ja, aber nehmen wir an du willst sowas einfaches wie eine Küche montieren.

-Du brauchst eine Maschine welche alle Korpusstücke in die Wohnung schleppt
-Den Sockel oder die Verstellfüsse genau nivelliert
-Die Löcher bohrt und die Möbel anschraubt
-Die Küchenabdeckung montiert inkl. Wasserhahn
-Alle Geräte einsetzt und anschliesst
-Alle Silikonfugen ansetzt
-Am ende noch alle Passtücke mit einem Handhobel an die Wand anpasst.

Wir sind noch sehr weit von so einem Roboter entfernt der das alles abnehmen kann.
Sonst würden in der Ukraine tatsächlich Terminatoren rumlaufen wie ein anderer User hier geschrieben hat.
 
Ja, aber nehmen wir an du willst sowas einfaches wie eine Küche montieren.

-Du brauchst eine Maschine welche alle Korpusstücke in die Wohnung schleppt
-Den Sockel oder die Verstellfüsse genau nivelliert
-Die Löcher bohrt und die Möbel anschraubt
-Die Küchenabdeckung montiert inkl. Wasserhahn
-Alle Geräte einsetzt und anschliesst
-Alle Silikonfugen ansetzt
-Am ende noch alle Passtücke mit einem Handhobel an die Wand anpasst.

Wir sind noch sehr weit von so einem Roboter entfernt der das alles abnehmen kann.
Sonst würden in der Ukraine tatsächlich Terminatoren rumlaufen wie ein anderer User hier geschrieben hat.

Ich könnte mir sowas bei standardisierten Wohnkomplexen vorstellen, wo vieles fertig zugeschnitten aus dem Werk kommt damit es der Robo Recht einfach hat.
 
Zurück
Top Bottom