Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 124 79,5%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 32 20,5%

  • Stimmen insgesamt
    156
Keine Ahnung warum man stolz drauf sein sollte das Sozialamt der Welt zu sein.

Das dieses Land Millionenfach ausgeplündert wird ist kein Grund worauf man stolz sein kann. Das lächerlichste ist aber wirklich ich kenne echt kein Land was so dumm ist wie Deutschland wo man mit nicht arbeiten und Sozialleistungen abgreifen mehr verdient als mit der Arbeit.
Man verdient mit einem reguläreren Arbeitsverhältnis stets mehr als man Geld ohne Arbeit zur Verfügung hat.
Bzw wenn ich sowas höre wie arbeiten lohnt sich nicht weil mit Sozialleistungen verdiene ich mehr.🤦🏻🤦🏻
Auch das geht nicht.
 
Keine Ahnung warum man stolz drauf sein sollte das Sozialamt der Welt zu sein.

Das dieses Land Millionenfach ausgeplündert wird ist kein Grund worauf man stolz sein kann. Das lächerlichste ist aber wirklich ich kenne echt kein Land was so dumm ist wie Deutschland wo man mit nicht arbeiten und Sozialleistungen abgreifen mehr verdient als mit der Arbeit.

Sowas ist eine Schande für jeden der in dieses System einzahlt und sich Tag für Tag einen abrackert und jeden Euro mehrmals umdrehen muss.

Aber solange sich nicht genug Leute darüber aufregen wird und anders wählen wird sich auch nie was ändern.

Stolz darauf, dass man Sozialleistungen hat, wovon andere nur träumen können und wir uns hierzulande mehr unterstützen, als es in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Bei allem berechtigten Gemecker bzw. Kritik sollte man nicht alles schlecht reden und verschiedene Dinge zusammenwerfen.

Dass man endlich vieles gerechter entscheiden muss, ist klar und auch notwendig.

Aber hoffentlich wohl überlegt und dann mit Entschlossenheit.

Die nächsten Jahre werden’s dann zeigen, wie es kommt.
 
Stolz darauf, dass man Sozialleistungen hat, wovon andere nur träumen können und wir uns hierzulande mehr unterstützen, als es in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Bei allem berechtigten Gemecker bzw. Kritik sollte man nicht alles schlecht reden und verschiedene Dinge zusammenwerfen.

Dass man endlich vieles gerechter entscheiden muss, ist klar und auch notwendig.

Aber hoffentlich wohl überlegt und dann mit Entschlossenheit.

Die nächsten Jahre werden’s dann zeigen, wie es kommt.
Wenn das so weiter läuft wie bisher und die etablierten Parteien keine durchschlagkräftigen Ideen haben für eine wirkliche Wende, dann sieht es hier düster aus. Die BRD macht derzeit kein gutes Bild. Ob Politik, die Wirtschaft bzw. die großen bekannten Firmen, die Verteidigung oder selbst die Gesellschaft. Es gammelt und bröckelt an vielen Stellen. Selbst in der akademischen Forschung ist man inzwischen in die zweite Reihe gerutscht.
M.M.n. muss man sich zwangsweise am Erfolgsmodell der USA orientieren und sich von einer sozialen Wohlfahrtsgesellschaft hin zu einer modernen Leistungsgesellschaft entwickeln. Das dies nicht allen schmecken wird und einige auf der Strecke liegen bleiben ist zwar schade aber nötig. Man kann aus einem System des Mittelmaßes etwas herausragendes bauen, noch nicht einmal als Basis verwenden.
 
Wenn das so weiter läuft wie bisher und die etablierten Parteien keine durchschlagkräftigen Ideen haben für eine wirkliche Wende, dann sieht es hier düster aus. Die BRD macht derzeit kein gutes Bild. Ob Politik, die Wirtschaft bzw. die großen bekannten Firmen, die Verteidigung oder selbst die Gesellschaft. Es gammelt und bröckelt an vielen Stellen. Selbst in der akademischen Forschung ist man inzwischen in die zweite Reihe gerutscht.
M.M.n. muss man sich zwangsweise am Erfolgsmodell der USA orientieren und sich von einer sozialen Wohlfahrtsgesellschaft hin zu einer modernen Leistungsgesellschaft entwickeln. Das dies nicht allen schmecken wird und einige auf der Strecke liegen bleiben ist zwar schade aber nötig. Man kann aus einem System des Mittelmaßes etwas herausragendes bauen, noch nicht einmal als Basis verwenden.

Die Wahrheit ist sicher irgendwo in der Mitte.

Bin kein großer Fan vom extrem rücksichtslosen „American Way“ … aber mit einigen Anpassungen und ehrlichem Ein- und Durchgreifen könnten wir hier viel erreichen.

Nur leider sehe ich das nicht bei der aktuellen Regierung, die ich aufgrund der vielen Krisen vieles verzeihte, aber spätestens jetzt bei der letzten Blamage ihre Kompetenz noch mehr anzweifeln muss.

Um wieder mehr @ontopic zu werden:
Ein BGE in der momentanen deutschen Gesellschaft sehe ich leider nicht und wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verdient mit einem reguläreren Arbeitsverhältnis stets mehr als man Geld ohne Arbeit zur Verfügung hat.

Auch das geht nicht.
Pro Stunde gerechnet im Extremfall verdienst du 2 Euro mehr. Wow. Dafür nehm ich gern Spritpreise, Kosten für Arbeitsklamotten etc in Kauf.
Das alles ist schon nach unter einem Jahr dermaßen sozialer Brennstoff, da MUSS sich bald was ändern im Rahmen von höheren Netto Löhnen.
 
Bill Gates hofft auf Drei-Tage-Woche durch KI: "Sie übernimmt die Schufterei"
Die schnellen Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz machen vielen Menschen Sorge. Microsoft-Gründer Bill Gates sieht in ihr allerdings auch eine Chance.

So ist es. :kruemel: Man kann halten was man von Ihm will, aber hier spricht er Klartext und beweist das er in dem Thema den Durchblick hat. 👍
 
Bill Gates hofft auf Drei-Tage-Woche durch KI: "Sie übernimmt die Schufterei"
Die schnellen Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz machen vielen Menschen Sorge. Microsoft-Gründer Bill Gates sieht in ihr allerdings auch eine Chance.

So ist es. :kruemel: Man kann halten was man von Ihm will, aber hier spricht er Klartext und beweist das er in dem Thema den Durchblick hat. 👍
Sehe ich auch so. Jedoch habe ich Bedenken, dass sich ein weiterer Trend hier durchsetzen wird und zwar, dass Leute plötzlich 2 Jobs (Knowledgeworker, die eh schon überdurchschnittlich verdienen) parallel pro Woche machen werden um noch mehr Geld zu machen. Mit der Folge, dass Jobs die nicht so einfach durch KI unterstützt werden können plötzlich noch unattraktiver werden. Abitur gib es eh bereits für lau und Studium ist mit ChatGPT & Co. inzwischen keine wirkliche Barriere. Schon zu meiner Zeit vor über 15 Jahren war ein Ingenieurstudiengang, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, gut machbar. Jetzt ist es noch viel einfacher Dank ChatGPT & Co.
Vielleicht ist das sogar eine Chance für bestimmte Handwerksberufe wie Dachdecker, Zimmermann, Schlosser etc. Sie könne ihre Preise noch einmal anheben.
 
Abitur gib es eh bereits für lau und Studium ist mit ChatGPT & Co. inzwischen keine wirkliche Barriere. Schon zu meiner Zeit vor über 15 Jahren war ein Ingenieurstudiengang, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, gut machbar. Jetzt ist es noch viel einfacher Dank ChatGPT & Co.

Ist das nicht kontraproduktiv?

Alle Aufgaben die man an Technologie abgibt ,verschlechtern die Fähigkeiten und das Verständnis des Menschens bzw. der Studenten die es sich bequem machen.

Vielleicht ist das sogar eine Chance für bestimmte Handwerksberufe wie Dachdecker, Zimmermann, Schlosser etc. Sie könne ihre Preise noch einmal anheben.

Du meinst mit Umschulungen ins Handwerk? Das wäre in der Tat sinnvoll
 
Ist das nicht kontraproduktiv?

Alle Aufgaben die man an Technologie abgibt ,verschlechtern die Fähigkeiten und das Verständnis des Menschens bzw. der Studenten die es sich bequem machen.



Du meinst mit Umschulungen ins Handwerk? Das wäre in der Tat sinnvoll
Das ist bereits Realität. Ich find die Studie hierzu nicht mehr, die ich mal auf LinkedIn gesehen habe. 80% der interviewten Studis aus einer US Studie hatten kein Problem die Recherche über die AI zu machen und scherten sich wenig über die Quellen der Ergebnisse. Motto "Denken nicht mehr wichtig".
 
Na wenn man schon das Studium mit KI schafft, warum sollte dann nicht die KI direkt die Jobs ersetzen können ? 😂😂😂
Zum Glück bin ich Handwerker mit gut Berufserfahrung - da werd ich am Ende der Computerkette immer gebraucht werden 😂😂 Weil wenns Maschinchen mal kaputt ist, kann sie sich ja nicht selbst helfen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man schon das Studium mit KI schafft, warum sollte dann nicht die KI direkt die Jobs ersetzen können ? 😂😂😂
Zum Glück bin ich Handwerker mit gut Berufserfahrung - da werd ich am Ende der Computerkette immer gebraucht werden 😂😂 Weil wenns Maschinchen mal kaputt ist, kann sie sich ja nicht selbst helfen 😂

Sorry aber die Bohrmaschine macht deinen Job. Du hälst sie nur bequem gegen die Wand :nix:
 
Das ist bereits Realität. Ich find die Studie hierzu nicht mehr, die ich mal auf LinkedIn gesehen habe. 80% der interviewten Studis aus einer US Studie hatten kein Problem die Recherche über die AI zu machen und scherten sich wenig über die Quellen der Ergebnisse. Motto "Denken nicht mehr wichtig".

ich finde das immer sehr einfach ausgedrückt. als ob recherche eine wertvolle tätigkeit ist, die wertvolle tätigkeit passiert an einer ganz anderen stelle. nämlich in den Fragestellungen, überlegungen über das recherchierte, kombinatorik und das anwenden auf neue felder / ideen und damit das voranbringen einer arbeit / unternehmen / forschung / prozesse usw. usf.

prüfen der quellen ist wichtig, aber sicher nicht dort wo "denken" wahnsinnig viel wertschöpfung hat. sind wir doch froh können wir uns mehr auf vernetzen von wissen und die menschen, beziehungen etc. konzentrieren, das ist positiv. nichtsdestotrotz darf man nicht alles was die KI schreibt einfach für voll nehmen - aber die diskussion ist so alt wie das geschriebene wort - das ist nichts neues
 
Lichtschalter/Steckdosen/Lampenanschlüsse im Auge behalten, gedanklich die Verbindungsleitungen ziehen, und dann dort bohren, wo im gedanklichen Gerüst keine Linie verläuft.

360°-Kamera also Pflicht.

Eventuell auch noch auf die Wand klopfen und das Geräusch beurteilen.

Wüsste nicht, was das für ein Problem darstellen sollte, das von einer Maschine ausführen zu lassen.
Jegliche Sensorik und Berechnungslogiken zur Vermessung des Raumes ist existent.
Im Einfachsten Falle werden die Bohrpunkte schon gesetzt und die Maschine führt einfach aus.
 
Zurück
Top Bottom