Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 126 79,2%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 33 20,8%

  • Stimmen insgesamt
    159
Das verwundert nicht und ist ein ganz klarer Beweis dass das Bürgergeld einfach zu hoch ist
Ja und das es für Bürgergeld Empfänger eine Jobflicht geben müsste. Kann nicht angehen das es heißt nee arbeiten lohnt sich für mich nicht und der dumme Steuerzahler zahlt dafür das andere Zuhause sich einen abchillen.
 
Ja und das es für Bürgergeld Empfänger eine Jobflicht geben müsste. Kann nicht angehen das es heißt nee arbeiten lohnt sich für mich nicht und der dumme Steuerzahler zahlt dafür das andere Zuhause sich einen abchillen.
Absolut! Den Nagel auf den Kopf getroffen! Eine Leistung ist immer mit einer Gegenleistung verbunden. Es kann nicht sein, dass die anderen sich krum buckeln damit die anderen in Park spazieren gehen oder das Sofa plattsitzen.
 
Es sollte generell keine dauerhaften Leistungen geben außer für Leute die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.
6 Monate übergangsweise Bürgergeld für problematische Lebenssituationen? Von mir aus. Danach aber erst mal 5 Jahre Sperre.
Arbeitslosengeld könnte man wieder auf 2 Jahre erweitern (ab 50 dann 3 Jahre). Damit hätte man ein soziales Netz was mehr als ausreichend ist um in Not Geratene aufzufangen.
 
Es sollte generell keine dauerhaften Leistungen geben außer für Leute die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.
6 Monate übergangsweise Bürgergeld für problematische Lebenssituationen? Von mir aus. Danach aber erst mal 5 Jahre Sperre.
Arbeitslosengeld könnte man wieder auf 2 Jahre erweitern (ab 50 dann 3 Jahre). Damit hätte man ein soziales Netz was mehr als ausreichend ist um in Not Geratene aufzufangen.
Damit würdest Verhältnisse schaffen, in denen wir nicht Leben wollen :)
Bei der ganzen Diskussion/Situation gibts nämlich einen Trugschluss.
 
Das gute ist ja, dass man regelmäßig befragt wird in welchen Verhältnissen man in Zukunft leben will. Entsprechend geht zur nächsten Kommunal-/Landes-/Bundes-/Europawahl und stimmt ab.
 
Geringverdiener aus dem Weg.

GenZ will durch Personalität bestechen, nicht durch Produktivität.

Natürlich ist das ganze etwas überspitzt, aber könnte glatt von den JuSo‘s stammen.
Genau und wenn die Vibes nicht richtig rüber kommen bei der Grumpy Gen dann wird nach einem Antidepressiva gegriffen, Social Media Post von der Toilette mit Finger im Hals gepostet oder man rennt gleich zum Arzt um sich das Geschlecht zu ändern. Also Level Up oder so. 🤡
 
Sehen wir uns mal mein Umfeld an:

Ich muss auf der Arbeit fast schon für 4 arbeiten, da der eine nicht kann, der andere will nicht …. der eine zu alt, der andere zu kränklich, der andere aus Grund XYZ nicht kündbar und wird „irgendwie mitgeschleift“.

Mein Schwager wird demnächst arbeitslos und freut sich drüber, da er so mehr Geld bekommt, da er verheiratet ist und 3 Kinder hat … sein Plan: für mindestens 1 Jahr nix tun und möglichst viel abgreifen.

Ein sehr guter Freund wird auch demnächst arbeitslos, da er nicht für wenig Geld weitermachen will und auch für mindestens 1 Jahr (oder länger) lieber vom Staat lebt, da er „ja nicht bekloppt ist, um sich weiter abzurackern“.

……

Ich bin stolz darauf, was wir hier in Deutschland an Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Ländern haben, aber es gibt leider zuviele Personen, die das zu ihren Gunsten ausnutzen, auch Priviligiertere wie Politiker, Studierte, Reiche und somit dem System schaden.

Meiner Erfahrung nach kann leider so etwas wie ein BGE nicht funktionieren, da zu viele eher nicht mehr arbeiten werden und das System dann ganz kollabiert.

Lieber wäre mir, dass JEDER ins System einzahlt und es keine Extrawürste wie Pensionen, Beamte, Politiker usw. gibt … eine totale Solidarität ohne Ausnahmen.


… Just my 2 Cents. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir uns mal mein Umfeld an:

Ich muss auf der Arbeit fast schon für 4 arbeiten, da der eine nicht kann, der andere will nicht …. der eine zu alt, der andere zu kränklich, der andere aus Grund XYZ nicht kündbar und wird „irgendwie mitgeschleift“.

Mein Schwager wird demnächst arbeitslos und freut sich drüber, da er so mehr Geld bekommt, da er verheiratet ist und 3 Kinder hat … sein Plan: für mindestens 1 Jahr nix tun und möglichst viel abgreifen.

Ein sehr guter Freund wird auch demnächst arbeitslos, da er nicht für wenig Geld weitermachen will und auch für mindestens 1 Jahr (oder länger) lieber vom Staat lebt, da er „ja nicht bekloppt ist, um sich weiter abzurackern“.

……

Ich bin stolz darauf, was wir hier in Deutschland an Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Ländern haben, aber es gibt leider zuviele Personen, die das zu ihren Gunsten ausnutzen, auch Priviligiertere wie Politiker, Studierte, Reiche und somit dem System schaden.

Meiner Erfahrung nach kann leider so etwas wie ein BGE nicht funktionieren, da zu viele eher nicht mehr arbeiten werden und das System dann ganz kollabiert.

Lieber wäre mir, dass JEDER ins System einzahlt und es keine Extrawürste wie Pensionen, Beamte, Politiker usw. gibt … eine totale Solidarität ohne Ausnahmen.


… Just my 2 Cents. ✌️
Guter Post. Zumal es inzwischen keinen Geheimnis mehr ist, dass es einige Personen so dreist treiben und sich via ärztliches Attest mit Ende 30/ Anfang 40 frühberentnern und eine Behinderung/Krankheit vortäuschen. Wenn ich könnte würde ich tatsächlich mir meine eingezahlten Rentensteuern auszahlen lassen und in Kanada bzw. den USA noch einmal neu anzufangen. In den Staaten wird man zumindest für Leistung bezahlt und wer betrügt bleibt liegen.
 
Guter Post. Zumal es inzwischen keinen Geheimnis mehr ist, dass es einige Personen so dreist treiben und sich via ärztliches Attest mit Ende 30/ Anfang 40 frühberentnern und eine Behinderung/Krankheit vortäuschen. Wenn ich könnte würde ich tatsächlich mir meine eingezahlten Rentensteuern auszahlen lassen und in Kanada bzw. den USA noch einmal neu anzufangen. In den Staaten wird man zumindest für Leistung bezahlt und wer betrügt bleibt liegen.
Du meinst sicher nicht "Rentensteuer", aber deine Rentenbeiträge kannst du dir problemlos bei Auswanderung auszahlen lassen:
 
Du meinst sicher nicht "Rentensteuer", aber deine Rentenbeiträge kannst du dir problemlos bei Auswanderung auszahlen lassen:
Wie immer glänzt unser Freund hier mit Halbwissen.

https://www.t-online.de/finanzen/ra...szahlen-lassen-darauf-sollten-sie-achten.html

Die Rentenversicherung spricht dann von "Beitragserstattung". Dabei werden immer nur selbst gezahlte Beiträge ausgezahlt. Das bedeutet, die vom Arbeitgeber geleisteten Anteile erhalten Sie nicht.

Rentenbeiträge auszahlen lassen bei Auswanderung​

Die Frage nach einer vorzeitigen Auszahlung stellt sich häufig im Zuge von Überlegungen hinsichtlich einer Auswanderung. In der Praxis besteht diese Möglichkeit primär für Ausländer, die in Deutschland gelebt haben, hier beschäftigt waren, und jetzt in ihr Heimatland zurückkehren oder in ein anderes Land auswandern.
Dies liegt an den Bedingungen für eine Beitragserstattung:
  • Es darf in Deutschland keine Versicherungspflicht bestehen.
  • Die Möglichkeit einer freiwilligen Versicherung muss ausgeschlossen sein.
Da sich deutsche Staatsbürger immer freiwillig in Deutschland in der Rentenversicherung versichern können, ist eine Erstattung der Beiträge für deutsche Staatsbürger nicht möglich.

Sehr problemlos das Ganze. :lol:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Warum sollte der Arbeitnehmer auch die Arbeitgeberbeiträge bekommen, die hat er ja nicht eingezahlt? Das wäre ja unsinnig.
Und ja, es ist problemlos möglich, wie du bei der DRV siehst.
Was genau verstehst du daran nich?

Da sich deutsche Staatsbürger immer freiwillig in Deutschland in der Rentenversicherung versichern können, ist eine Erstattung der Beiträge für deutsche Staatsbürger nicht möglich.
 
Was genau verstehst du nicht daran, dass derjenige dann die Staatsangehörigkeit seines neuen Landes annimmt, da FAFO nichts mehr mit Deutschland zu tun haben will. Ist ja kein Rosinenpicken hier.
Dir ist schon klar, dass das man die Staatsbürgerschaft wenn überhaupt erst nach Jahren bekommt? Also nix bei Auswanderung. Dazu verliert er obendrauf 50% der eingezahlten Beiträge.
 
Dir ist schon klar, dass das man die Staatsbürgerschaft wenn überhaupt erst nach Jahren bekommt? Also nix bei Auswanderung. Dazu verliert er obendrauf 50% der eingezahlten Beiträge.
Klar bekommt man die Staatsbürgerschaft nicht in ein paar Wochen und man erhält 100% seiner selbst eingezahlten Beiträge.
 
Ich bin stolz darauf, was wir hier in Deutschland an Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Ländern haben, aber es gibt leider zuviele Personen, die das zu ihren Gunsten ausnutzen,

Keine Ahnung warum man stolz drauf sein sollte das Sozialamt der Welt zu sein.

Das dieses Land Millionenfach ausgeplündert wird ist kein Grund worauf man stolz sein kann. Das lächerlichste ist aber wirklich ich kenne echt kein Land was so dumm ist wie Deutschland wo man mit nicht arbeiten und Sozialleistungen abgreifen mehr verdient als mit der Arbeit. Bzw wenn ich sowas höre wie arbeiten lohnt sich nicht weil mit Sozialleistungen verdiene ich mehr.🤦🏻🤦🏻

Sowas ist eine Schande für jeden der in dieses System einzahlt und sich Tag für Tag einen abrackert und jeden Euro mehrmals umdrehen muss.

Aber solange sich nicht genug Leute darüber aufregen wird und anders wählen wird sich auch nie was ändern.
 
Zurück
Top Bottom