Sehen wir uns mal mein Umfeld an:
Ich muss auf der Arbeit fast schon für 4 arbeiten, da der eine nicht kann, der andere will nicht …. der eine zu alt, der andere zu kränklich, der andere aus Grund XYZ nicht kündbar und wird „irgendwie mitgeschleift“.
Mein Schwager wird demnächst arbeitslos und freut sich drüber, da er so mehr Geld bekommt, da er verheiratet ist und 3 Kinder hat … sein Plan: für mindestens 1 Jahr nix tun und möglichst viel abgreifen.
Ein sehr guter Freund wird auch demnächst arbeitslos, da er nicht für wenig Geld weitermachen will und auch für mindestens 1 Jahr (oder länger) lieber vom Staat lebt, da er „ja nicht bekloppt ist, um sich weiter abzurackern“.
……
Ich bin stolz darauf, was wir hier in Deutschland an Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Ländern haben, aber es gibt leider zuviele Personen, die das zu ihren Gunsten ausnutzen, auch Priviligiertere wie Politiker, Studierte, Reiche und somit dem System schaden.
Meiner Erfahrung nach kann leider so etwas wie ein BGE nicht funktionieren, da zu viele eher nicht mehr arbeiten werden und das System dann ganz kollabiert.
Lieber wäre mir, dass JEDER ins System einzahlt und es keine Extrawürste wie Pensionen, Beamte, Politiker usw. gibt … eine totale Solidarität ohne Ausnahmen.
… Just my 2 Cents.