Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 126 79,2%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 33 20,8%

  • Stimmen insgesamt
    159
Wie stark soll der Pflegebeitrag steigen der von deinem Gehalt abgeht, um diese 7000€ und mehr zu finanzieren.
Na beim Heimleiter, der keine Ärsche auswischen muss, gehen sich die 7k auch aus - dann wirds beim ausführenden Personal auch möglich sein.

Ne - Spass beiseite. Wir hatten die Diskussion, das Fachkräftemangel im Verhältnis zu den Arbeitslosenzahlen besteht.
Mein Argument war, das dies an den unattraktiven Bezahlungen liegt, worauf hin jemand sofort gemeint hat, er würde nichtmal für 10k in die Altenpflege gehen würde.
Ich hingegen würds schon für 4k machen - und ich denke, viele andere auch.
Von daher dürfte sich meine Annahme bestätigen, das es einfach nur an einer einzigen Tatsache liegt :
Unattraktivität durch unattraktive Bezahlung
 
Die Pflege bezahlt in weiten Teilen sowieso der Staat. Ein Pflegeplatz kostet 3500€ aufwärts im Monat.
 
4k netto und kündige heute noch meinen Job und geh morgen ins Altersheim :)
Ob du es glaubst oder nicht. Das ist tatsächlich nicht so unrealistisch.
Wenn du alle Schichten arbeitest. Viel Nachtdienst machst und die Wochenenden plus Feiertage mitnimmst, kannst du in München zumindest (mittlerweile) auf 4k netto kommen.
 
Ob du es glaubst oder nicht. Das ist tatsächlich nicht so unrealistisch.
Wenn du alle Schichten arbeitest. Viel Nachtdienst machst und die Wochenenden plus Feiertage mitnimmst, kannst du in München zumindest (mittlerweile) auf 4k netto kommen.
Leg mir n Arbeitsvertrag hin, wo ich 14x im Jahr 4k netto bekomme bei 38,5 Wochenstunden - egal welche Schicht oder welcher Tag.
Ich unterschreibe sofort, kündige hier meinen Job und ziehe nach München.
 
Na beim Heimleiter, der keine Ärsche auswischen muss, gehen sich die 7k auch aus - dann wirds beim ausführenden Personal auch möglich sein.

Ne - Spass beiseite. Wir hatten die Diskussion, das Fachkräftemangel im Verhältnis zu den Arbeitslosenzahlen besteht.
Mein Argument war, das dies an den unattraktiven Bezahlungen liegt, worauf hin jemand sofort gemeint hat, er würde nichtmal für 10k in die Altenpflege gehen würde.
Ich hingegen würds schon für 4k machen - und ich denke, viele andere auch.
Von daher dürfte sich meine Annahme bestätigen, das es einfach nur an einer einzigen Tatsache liegt :
Unattraktivität durch unattraktive Bezahlung
Natürlich würde jeder für 1000000€ im Monat den Müll abholen und Unkraut zupfen.....ändert aber nicht die Frage wie das jeweils Gegenfinanziert werden soll. Ein Heimleiter für 7K ist was anderes als 50 Leute für 7K, davon abgesehen das man dem Heimleiter, der älteren Pflgerein usw dann erklären muss warum die alle das gleiche Gehalt bekommen.
Die Pflege bezahlt in weiten Teilen sowieso der Staat. Ein Pflegeplatz kostet 3500€ aufwärts im Monat.
u. A. vom Pflegebeitrag deines Gehaltes. Letzthin bedeutet der Staat zahlt=das Volk zahlt....Also wie finanziert das Volk deine Idee?
 
u. A. vom Pflegebeitrag deines Gehaltes. Letzthin bedeutet der Staat zahlt=das Volk zahlt....Also wie finanziert das Volk deine Idee?
Der Pflegebeitrag ist viel zu gering um die Differenz zwischen Durchschnittsrente (1500€) und Pflegeplatz (3500€+) auch nur ansatzweise auszugleichen. D.h. der Staat zahlt den Rest.

Und da muss man dann eben Prioritäten setzen. Was will ich als Staat? Altenpflege oder Bürgergeld für die halbe Welt? Ist ja nicht so als ob grundsätzlich nicht genug Geld da wäre. Es wird halt nur für andere Dinge verschleudert.
 

Jobturbo so ein Schwachsinn.

"Wir haben einem Ehepaar, das aus der Ukraine nach Deutschland geflohen ist, Arbeit angeboten. Eine Vollzeitstelle für den Mann, eine Teilzeitstelle für die Frau, so wie von den beiden gewünscht“, berichtet Tanja Gebhard, kaufmännische Leitung des Gebäudereinigungsunternehmens Günter Ott aus Baden-Württemberg.

„Die beiden wären mit knapp 3500 Euro netto rausgegangen. Sie haben mir per WhatsApp abgesagt. Die Begründung: Die Arbeit würde sich für sie nicht lohnen, sie würden lieber weiter Sozialleistungen beziehen. Die beiden haben zwei Kinder, entsprechend kommt beim Bürgergeld einiges zusammen. Da war unser Angebot nicht konkurrenzfähig.“
🤣😂🤦🏻
 

Jobturbo so ein Schwachsinn.

"Wir haben einem Ehepaar, das aus der Ukraine nach Deutschland geflohen ist, Arbeit angeboten. Eine Vollzeitstelle für den Mann, eine Teilzeitstelle für die Frau, so wie von den beiden gewünscht“, berichtet Tanja Gebhard, kaufmännische Leitung des Gebäudereinigungsunternehmens Günter Ott aus Baden-Württemberg.

„Die beiden wären mit knapp 3500 Euro netto rausgegangen. Sie haben mir per WhatsApp abgesagt. Die Begründung: Die Arbeit würde sich für sie nicht lohnen, sie würden lieber weiter Sozialleistungen beziehen. Die beiden haben zwei Kinder, entsprechend kommt beim Bürgergeld einiges zusammen. Da war unser Angebot nicht konkurrenzfähig.“
🤣😂🤦🏻
Das verwundert nicht und ist ein ganz klarer Beweis dass das Bürgergeld einfach zu hoch ist
 
Ich liebe es wie immer wieder so getan wird als ob Geld bei der Berufswahl keine Rolle spielen würde. Das ist plumpeste Arbeitgeberpropaganda. :lol:

Ich habe schon 2 mal in meinem Leben auf eine Stelle mit besseren Gehalt verzichtet weil der Mehraufwand es nicht Wert gewesen wäre meine WorkLife Balance zu killen. Solange man von dem was man hat Leben und seine Familie versorgen kann ist man fein raus (wer mehr will muss auch mit dem was meistens mit besseren Gehalt einher geht auch Leben können und verzicht, außer er hat Glück und es ist eine Stelle welche alles bietet).

Mit Kindern und Familie merkt man schnell das meistens mehr Gehalt zu weniger Zeit mit selbigen führt (außer wie gesagt man hat Glück mit der Stelle).
 
Der Pflegebeitrag ist viel zu gering um die Differenz zwischen Durchschnittsrente (1500€) und Pflegeplatz (3500€+) auch nur ansatzweise auszugleichen. D.h. der Staat zahlt den Rest.

Und da muss man dann eben Prioritäten setzen. Was will ich als Staat? Altenpflege oder Bürgergeld für die halbe Welt? Ist ja nicht so als ob grundsätzlich nicht genug Geld da wäre. Es wird halt nur für andere Dinge verschleudert.
Also auf keinen Fall ein BGE einführen.
 
Ob du es glaubst oder nicht. Das ist tatsächlich nicht so unrealistisch.
Wenn du alle Schichten arbeitest. Viel Nachtdienst machst und die Wochenenden plus Feiertage mitnimmst, kannst du in München zumindest (mittlerweile) auf 4k netto kommen.
Ja und nach 2 Jahren ist er selbst pflegebedürftig.
 
Ja und nach 2 Jahren ist er selbst pflegebedürftig.
Sprichst du aus Erfahrung? Oder ist das ein Vorurteil?
Das, was ich beschrieben habe ist arbeitstechnisch sogar leichter, als wenn man nur Frühdienste von Montag bis Freitag machen würde.
Man hat sogar mehr Tage frei, wenn man mehr Nachtdienste macht. Die sind in der Regel auch weniger stressig. Aber man muss der Typ dafür sein.
 
Sprichst du aus Erfahrung? Oder ist das ein Vorurteil?
Das, was ich beschrieben habe ist arbeitstechnisch sogar leichter, als wenn man nur Frühdienste von Montag bis Freitag machen würde.
Man hat sogar mehr Tage frei, wenn man mehr Nachtdienste macht. Die sind in der Regel auch weniger stressig. Aber man muss der Typ dafür sein.
Aus Erfahrung, aber nicht erste Hand bzw. am eigenen Leib. Meine beiden Eltern hatten einen Stroke und sind abhängig von Pflegediensten seit gut 2,5 Jahren. Die Mitarbeiter bei den Pflegediensten rotierenden wie "kleine Häschenmachen". ... Es tut uns leid, die Kollegin X kommt nicht mehr zur Arbeit, sie ist schwer erkrankt. ... Wissen sie ich würde ihnen gerne helfen wollen aber ich finde kein Personal um meinen Langzeitkrankenstand von 30% zu kompensieren. etc.
Die Pflegerinnen und Pfleger kommen durchgeschwitzt ins Haus, brauchen erst einmal Wasser bevor sie kollabieren. Du siehst es in ihren müden und leeren Augen an, dass sie am Limit sind. Der eine (wird Mitte 30 gewesen sein) meinte zu mir ... wissen sie, ich bin platt nach 14h Dienst ich weiß nicht wie lange ich das noch mache. Ich überlege mir zu REWE an die Kasse zu gehen, dann habe ich zumindest einen ruhigen Abend. ... usw. ich könnte einige dieser Geschicten erzählen auch aus dem Krankenhaus, wo meine Eltern auf der Stroke- bzw. Intensivstation lagen. Ich habe noch nie so viele leere und emotionslose Gesichter auf einmal gesehen.
 
Ob du es glaubst oder nicht. Das ist tatsächlich nicht so unrealistisch.
Wenn du alle Schichten arbeitest. Viel Nachtdienst machst und die Wochenenden plus Feiertage mitnimmst, kannst du in München zumindest (mittlerweile) auf 4k netto kommen.
Ich arbeite seit über zwanzig Jahren Früh Spät und Nachtschicht und lustig ist was anderes. Seit einiger Zeit merke ich an mir wie mir das ganze an die Substanz geht. Da würde ich lieber auf das mehr an Kohle verzichten und dafür gesünder leben..
 
Zurück
Top Bottom