Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Welche Berufe sollen denn am Ende dann noch übrig bleiben?
Verkäufer weg? Büro weg? ... also die ganze Arbeitswelt ist irgendwie völlig Gaga die letzten Jahre.
Die Arbeitswelt wird erst richtig durchgeschüttelt und durchgerüttelt wenn vermehrt AI/ML in den Berufen Einzug hält. Es wird mehr oder weniger keinen Beruf geben, der nicht irgendwie von AI/ML abhängt. Speziell die Knowledge Worker, akademischen Berufe, Health Care, Consulting, Fahrdienstleister. Eigentlich müssten die Entscheider in diesem Land bereits einen Plan für diese Zeit haben. Natürlich haben sich Berufe in der Vergangenheit immer weiter entwickelt oder wurden durch andere substituiert wegen Industrialisierung, Automatisierung etc. Aber die Menschen sind träge gegenüber Änderungen geworden, selbstgefällig natürlich auch und irgendwann wenn die Knochen einen Handwerkers ab 50 oder 60 nicht mehr können, das trifft auch Leute die mit Informationen hantieren auch. Irgendwann will das Hirn/ der Geist nichts Neues mehr machen. Am Grundeinkommen führt kein Weg vorbei aber dies sollte unter Bedingungen ablaufen bzw. bewilligt werden.Welche Berufe sollen denn am Ende dann noch übrig bleiben?
Verkäufer weg? Büro weg? ... also die ganze Arbeitswelt ist irgendwie völlig Gaga die letzten Jahre.
@Swisslink wir 2 kommen nicht weiter, da wir komplett unterschiedliche Weltanschauungen haben. Und das ist auch oke so.
Aber mich würde jetzt eines von dir interessiere. :
Gehen wir von einem fiktiven Szenario aus.
Arbeitsplätze sind durch und durch automatisiert und es werden nur mehr ein Minimum an Menschen in der Wirtschaft benötigt. Wir haben 50% nicht erwerbstätige Menschen - die Wertschöpfung der Wirtschaft ist jedoch gleich hoch wie jetzt.
Was wäre die politische Lösung um soziale Missstände zu verhindern ?
Dieses Szenario scheint in gewisser Hinsicht realistisch. Es gibt bereits diverse Prognosen was AI/ML einen signifikanten Teil der bestehenden Jobs so substituieren bzw. so verändern wird, dass nur Anpassbaren weiter in ihrem Job arbeiten werden.@Swisslink wir 2 kommen nicht weiter, da wir komplett unterschiedliche Weltanschauungen haben. Und das ist auch oke so.
Aber mich würde jetzt eines von dir interessiere. :
Gehen wir von einem fiktiven Szenario aus.
Arbeitsplätze sind durch und durch automatisiert und es werden nur mehr ein Minimum an Menschen in der Wirtschaft benötigt. Wir haben 50% nicht erwerbstätige Menschen - die Wertschöpfung der Wirtschaft ist jedoch gleich hoch wie jetzt.
Was wäre die politische Lösung um soziale Missstände zu verhindern ?
https://www.nexford.edu/insights/how-will-ai-affect-jobs
- AI's Impact on Jobs: AI will eliminate some jobs but create new ones, with a division in opinions about its impact.
- Economic Growth: McKinsey predicts AI could contribute $13 trillion to the global economy by 2030, enhancing productivity and innovation.
- Positive Social Changes: Forbes and Bernard Marr & Co anticipate AI will improve productivity, healthcare, and education.
- Job Replacement: Goldman Sachs reports AI could replace 300 million jobs, affecting white-collar workers and potentially replacing a quarter of jobs in the US and Europe.
- Affected Jobs: Roles in customer service, reception, bookkeeping, sales, research, warehouse work, insurance underwriting, and retail are likely to see automation.
- Jobs Safe from AI: Teaching, legal professions, leadership roles, HR management, mental health care, surgery, system analysis, and creative fields like art and writing.
- Adapting to AI: Embracing lifelong learning, developing soft skills, staying agile, and specializing are key strategies.
- Overall Outlook: AI is becoming integral to daily life, offering efficiencies and advancements in various industries. It's crucial for individuals to adapt and upskill to remain competitive.
Jop, auch ich sehe dieses Szenario als nicht unrealistisch. Ich beschäftige mich schon länger tiefgehend damit und auch seriöse Ökonomen warnen vor dem Szenario.Dieses Szenario scheint in gewisser Hinsicht realistisch. Es gibt bereits diverse Prognosen was AI/ML einen signifikanten Teil der bestehenden Jobs so substituieren bzw. so verändern wird, dass nur Anpassbaren weiter in ihrem Job arbeiten werden.
De-Industrialisierung und der Standort D verliert an Attraktivität bzw. unsere Firmen, die noch vor einigen Jahren Märkte dominierten bzw. oben mitgespielt haben sind abgehängt. Siehe Automotive, Energietechnik, Pharma, produzierendes Gewerbe, generell der sonst so starke Maschinenbau etc. AI/ML wird deutlich größere Spuren hinterlassen und in kürzerer Zeit als die Industriealisierung.Jop, auch ich sehe dieses Szenario als nicht unrealistisch. Ich beschäftige mich schon länger tiefgehend damit und auch seriöse Ökonomen warnen vor dem Szenario.
Es ist anders wie bei der Industrierevolution, da in jetzigen Fall eine De-industrialisierung stattfindet.
Hast du bei deiner fiktiven Prognose miteinbezogen, das die Wirtschaft die selbe Wertschöpfung hat.
Falls ja, hast du diesen Faktor bewusst ignoriert ? Und Falls ja :
Würdest du es oke finden, das Betriebe komplett automatisiert produzieren ohne einen Beitrag zur sozialen Gesellschaft beizutragen ? Das wäre doch wie Raubbau bzw. eine Bevölkerungskannibalisierung.
Dieses Szenario scheint in gewisser Hinsicht realistisch. Es gibt bereits diverse Prognosen was AI/ML einen signifikanten Teil der bestehenden Jobs so substituieren bzw. so verändern wird, dass nur Anpassbaren weiter in ihrem Job arbeiten werden.
Nein das stimmt nicht. Ich habe geschrieben in gewisser Hinsicht realistisch was != realistisch ist. Und wo soll ich etwas "komplett" widerlegt haben?Den Sachverhalt habe ich ausgeblendet, weil es Unsinn ist. Ich diskutiere auch nicht darüber, was mit den Menschen passiert, wenn Hunde uns an der Spitze der Nahrungskette verdrängen und uns aus dem Arbeitsmarkt verdrängen und dabei dieselbe Wertschöpfung generieren.
Ja, theoretisch könnte es sein, dass die Hunde uns in diesem fiktiven Beispiel durchfüttern müssten, könnten und täten damit wir überleben. Nur wird das nie passieren.
Du hast gerade ein Szenario als realistisch bezeichnet und danach das Szenario komplett widerlegt.
Nein das stimmt nicht. Ich habe geschrieben in gewisser Hinsicht realistisch was != realistisch ist. Und wo soll ich etwas "komplett" widerlegt haben?
Verändern in die Richtung :
Handel : Kasse macht der Kunde an der Selbstbedienung.
2/3 Jobs weg
Büro/Zahlen : 6/10 Jobs fallen weg durch KI
Versicherungen, Banken, Rechtssystem/Anwälte : 6/10 ersetzt duch KI
Verwaltungsaufgaben : 7/10 Jobs weg durch KI
Industrie : tendenz zu stagnieren - Robotik ersetzt weitere Arbeitsplätze
Bereich Pflege/Gesundheit : Fachkräftemangel , jedoch ist der Sektor komplett sozialisiert - muss von öffentlicher Hand finanziert werden.
User @Madmexx82 schreibt u.a. ...Du hast selber gesagt, dass die Arbeitsplätze nicht verschwinden, sondern sich verändern werden. Das ist das Gegenteil dessen, was im fiktiven Beispiel schwarzgemalt wird.
Was nicht falsch ist wenn man sich die letzten 200 Jahre der Industrialisierung anschaut. In gewissen oder gar den meisten Industrien bspw. Beleidung, Nahrungsmittelerzeugung, Konsumgüterproduktion etc. sind durch die Automation ein Großteil der für Menschen gedachten Jobs verschwunden. Natürlich sind auch wieder neue Jobs entstanden aber der Grund hierfür ist einfach die Vergrößerung der Märkte. Würden bspw. heute noch immer prozentual auf ein Fahrzeug runtergebrochen so viele Fließbandarbeiter bei der Fertigung eines VW Käfers rumwuseln, dann hätte ein VW Konzern keine 600.000 MAs sondern wahrscheinlich eher 3.000.000.Arbeitsplätze sind durch und durch automatisiert und es werden nur mehr ein Minimum an Menschen in der Wirtschaft benötigt
Daher scheint sein fiktives Szenario in "gewisser Hinsicht" realistisch.
- Job Replacement: Goldman Sachs reports AI could replace 300 million jobs, affecting white-collar workers and potentially replacing a quarter of jobs in the US and Europe.
Es werden Job verschwinden, bereits bestehende Aufgaben (Evaluatorentätigkeiten) werden bleiben oder es werden Jobprofile geschaffen, die es jetzt noch gibt. Es ist jedoch illusorisch davon auszugehen, dass die Anzahl neuer Jobs die Anzahl der substituierten Jobs ausgleichen wird. Sonst bräuchte ich die Automation via AI/ML garnicht machen.
- AI's Impact on Jobs: AI will eliminate some jobs but create new ones, with a division in opinions about its impact.
Passt das hier rein und was haltet ihr davon? 60000€ für jeden ab 18 Jahren.
Demnach sollen alle über 18-Jährigen 60.000 Euro bekommen, und zwar mit nur einer einzigen Voraussetzung: Sie müssen ihren Wohnort hier in Deutschland haben.
Passt das hier rein und was haltet ihr davon? 60000€ für jeden ab 18 Jahren.
Gar keiner. Es wird nur noch Leute geben die für die Roboter und die K.I. zuständig sind.Welche Berufe sollen denn am Ende dann noch übrig bleiben?