Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
Zu sehr in die Tiefe zu gehen wäre nicht mehr feierlich, da es seitenlang Text füllen würde. Von daher abstrahiere/simplifiziere ich in der Hoffnung, das meine Argumente vom Prinzip her verstanden werden.
Deine Argumente werden schon verstanden. Sie sind nur völlig weltfremd.
Wie ich vorhin schonmal meinte, niemand kennt die Zukunft und wir können nur Mutmaßen. Von daher haben wir alle recht und gleichzeitig niemand.
Einige Wahrheiten kennen wir:
1) Die Sozialwerke werden größtenteils von den reichsten 10 % des Landes
2) Die Sozialwerke haben bereits heute Probleme.
Wie man von diesen beiden Wahrheiten auf folgende Lösungsvorschläge kommt...
1) Lass die Leute, die unser System finanzieren bluten
2) Lass uns die Sozialwerke aufblähen
Ist mir aber ein Räsel.
Ich persönlich tue mich extrem schwer eine funtionierende Nische im jetzigen System zu finden, wenn ich an die Zukunft unserer Wirtschaft, Automatisierung durch Robotik/KI und der kommenden Welle an Pensionisten durch die Babyboomer denke.
Während der industriellen Revolution hatten auch alle Angst, dass es in Zukunft zu wenige Arbeitsplätze für alle gibt. Und heute haben wir trotz riesigem Bevölkerungswachstum und den Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu wenige Arbeiter, um alle notwendigen Stellen zu besetzen.
Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass durch die Automatisierung etwas anderes passieren sollte. Arbeitsplätze verschwinden zwar, aber durch das Verschwinden entstehen anderswo welche.
Meine größte Befürchtung ist diesbezüglich, das man das sozial dann kurzfristig nicht in Griff bekommt.
Das einzige was mir einfällt ist ein BGE. Da ist zumindest mal das mindeste für jeden gesichert und über alles andere muss man rede.
Nein, mit einem BGE ist überhaupt nichts gesichert. Denn damit das BGE irgendwas sichert, muss genug Geld in das System fließen. Und das passiert... nicht.
Die einzige Möglichkeit ist, dass man die Gelddruckerei auf Hochbetrieb schaltet - dann haben wir halt eine Inflation, die das BGE komplett auffrisst und es ist wieder nichts gesichert.