Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

• Ja, natürlich!

Stimmen: 126 79,2%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

Stimmen: 33 20,8%

• Stimmen insgesamt
    159
Müssen früher ja gloreichen Zeiten gewesen sein, wo Milch und Honig für alle flossen.
Nein floss es früher auch nicht, auch damals konnte man schon andere eigentlich viel eher kritisieren als die Armen.

Aber es ist immer einfacher und bequemer nach unten zu treten, statt nach oben.
Den Chef oder Reiche zu kritisieren ist immer schwieriger, weil man könnte ja auf den Sack bekommen, also lieber nach unten.
Ist kein neues Phänomen.

Der einzige Trost ist da ein bisschen das man weiß das das Leben irgendwann endet :tinglewine:
Da sind wir dann schon bei 37,41 Milliarden € und 8,4 % des Bundeshaushaltes. Fehlt aber noch die Krankenversicherung.
Und wieviel geht zum Stützen der Rente und Grundsicherung im Alter schon drauf? :hmm:
Lieber noch paar mal Stuttgart 21, BER oder Elbphilharmonie bauen :lol:

Jop ich sehe es ähnlich. Man wird ins System gequetscht und wenn man nicht in die Sklaverei gehen will, dann soll man auf der Straße pennen und verhungern. Das jeder 4 warme Wände und ausreichend zu Essen hat, ist in meinen Augen ein Grundrecht wo es nichts zu diskutieren gibt.

Jop ich sehe es ähnlich. Man wird ins System gequetscht und wenn man nicht in die Sklaverei gehen will, dann soll man auf der Straße pennen und verhungern. Das jeder 4 warme Wände und ausreichend zu Essen hat, ist in meinen Augen ein Grundrecht wo es nichts zu diskutieren gibt.
Ein Grundrecht das nur solange aufrecht erhalten werden kann wie man genug Sklaven findet die einen durchfüttern. Würde von heute auf morgen jeder die Arbeit niederlegen wäre es mit deinen 4 Wänden und dem Essen ganz schnell vorbei.
Und wieviel geht zum Stützen der Rente und Grundsicherung im Alter schon drauf? :hmm:
Lieber noch paar mal Stuttgart 21, BER oder Elbphilharmonie bauen :lol:
Rentner haben in der Regel gearbeitet.
Steuerverschwendung ist ein komplett anderes Thema und hat damit auch nichts zu tun.

@Swisslink
Steuern sind ein anderes Thema, da eine Wertschöpfungskette Ressourcen benötigt - wenn man etwas nimmt, muss man etwas geben. Nehmen = Rohstoffe, land, Energie, Dienstleistungen. Geben = Steuern jedes Teils in dieser Kette

Und Miete, Lebensunterhalt etc. zu finanzieren ist kostenlos? Der Vergleich passt schon: wer Ressourcen aus einem System abziehen will, muss bestimmte Pflichten erfüllen. Wer die Pflichten nicht erfüllt (in diesem Fall der Wille, etwas zum System beizutragen), der verspielt im einfachsten Fall seine Rechte, im extremeren Fall macht er sich strafbar.

Es ist eine ziemlich libertäre Vorstellung, dass jeder nur zu einem System beitragen soll, wenn er Lust darauf hat. Damit bricht die gesamte Gesundheitsversorgung, der ganze Staatsapparat, die ganze Infrastruktur und alles zusammen - denn genau wie manche Leute keine Lust haben zu arbeiten, hat wohl kaum jemand Lust, für all diese Dinge zu bezahlen.

Das Wort Systemsklave ist natürlich radikal gewählt. Jedoch wird die Zukunft, bedingt durch automation. (Robotik und IT/KI) in Zukunft eine große Schwemme an überqualifizierten Personal auf den Markt schwemmen. Parallel dazu wird an Wirtschaftskraft in Mitteleuropa verloren gehen, da wir sowohl IT als auch E-Mobilität kompmett verschlafen - und neuerdings auch Erneuerbare Energien.

Dieselbe Befürchtung hatte man während der industriellen Revolution auch. Am Ende hat sich das alles von alleine geregelt, weil die Leute auch In einem neuen Umfeld aufwachsen und entsprechend andere Kompetenzen entwickeln.

Es ist doch keine steile These sondern die Wahrheit.
Die Unternehmen haben keinen Fachkräfte Mangel, sie haben nur keinen Bock Fachkräfte entsprechend zu bezahlen, das ist aber auch nichts neues.

Wie bereits aufgezeigt, ist der Fachkräftemangel eher im Hochlohn- als im Tieflohnbereich zu finden. Im Tieflohnbereich haben wir aktuell eher einen Fachkräfteüberschuss.

Och im feilschen sind die großen auch ganz vorne mit dabei, da gibt es dann unbezahlte Überstunden, oder mehr Arbeit auf einen Mitarbeiter, etc. die sind da auch meist sehr kreativ

Die großen Firmen haben aber weniger Bedarf, jeden Cent dreimal umzudrehen. Es ergibt durchaus Sinn, dass kleinere Firmen in Bezug auf die Lohnkosten eher sparen müssen als Großkonzerne. Bedeutet nicht, dass es bei den Großkonzernen nicht passiert - die Vorstellung, dass es meistens Großkonzerne betrifft ist aber Blödsinn.

Ein Grundrecht das nur solange aufrecht erhalten werden kann wie man genug Sklaven findet die einen durchfüttern. Würde von heute auf morgen jeder die Arbeit niederlegen wäre es mit deinen 4 Wänden und dem Essen ganz schnell vorbei.
Gibt genug Sklaven die jeden morgen aufstehen um weitere Millionen für Millionäre zu erwirtschaften und sich dabei noch geil finden 😂
Rentner haben in der Regel gearbeitet.
Steuerverschwendung ist ein komplett anderes Thema und hat damit auch nichts zu tun.
Aber scheinbar nicht produktiv genug.
Sonst müsste die Allgemeinheit nicht ihre Popel Renten aufbessern.
Damit bricht die gesamte Gesundheitsversorgung, der ganze Staatsapparat, die ganze Infrastruktur und alles zusammen
Gott wäre das geil.
Ich würde es sofort feiern.
Dann würden die dumme Menschheit endlich mal richtig dumm aus der Wäsche gucken 🥳

Bevor ich mich weiter reinsteiger, ich halte von Gesellschaft und Menschen generell nicht mehr sonderlich viel, sollen alle weiter im Hamsterrad ihre Runden drehen und sich feiern wie geil sie doch sind.
Ich mache es nicht ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Sklaven die jeden morgen aufstehen um Millionen für Millionäre zu erwirtschaften und sich dabei noch geil finden 😂

Also wenn ich meinen Lohnzettel sehe, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass die Abzüge an Millionäre gehen.

Aber scheinbar nicht produktiv genug.
Sonst müsste die Allgemeinheit nicht ihre Popel Renten aufbessern.

Hier scheint es eine Wissenslücke zu geben, wie das Rentensystem in Deutschland funktioniert. Die Arbeitnehmer von damals haben nicht in einen Rententopf eingezahlt, aus dem sie heute schöpfen. Das würde schon deswegen nicht funktionieren, da dieses Geld schon durch die Inflation der letzten Jahrzehnte stärk an Wert verloren hätte.

Die Rente der aktuellen Rentenbezieher zahlen die aktuellen Arbeitnehmer, so wie die heutigen Rentner damals als Arbeitnehmer die Rente der damaligen Rentner bezahlt haben.

Gott wäre das geil.
Ich würde es sofort feiern 🥳

Der einzige Trost ist da ein bisschen das man weiß das das Leben irgendwann endet :tinglewine:

Leider wird man ja auch vorher nicht gefragt ob man überhaupt auf die Welt gepresst werden will,

Naja, da man sich selbst leider nicht so einfach selbst beenden kann, und leider bei der Geburt auch gar nicht gefragt wurde ob man überhaupt auf die Welt will,

Ich weiß schon wieso ich mich von anderen Menschen nahezu komplett abgekapselt habe.
Seit Jahren verfahre ich eher nach der Devise: "Tür hinter einem zu, und macht draußen mit eurem ganzen verlogenen scheiß Leben was ihr wollt und lasst mich damit in Ruhe."

Also hier muss ich dir einfach mal nahe treten und sagen, dass du anscheinend ziemliche Probleme hast.

Also hier muss ich dir einfach mal nahe treten und sagen, dass du anscheinend ziemliche Probleme hast.
Trittst mir damit nicht zu nahe, alles gut ☺️

Ja habe ich definitiv, weiß ich aber auch selbst.
An zumindest dieser Thematik zwischen mir, der Gesellschaft und der Menschheit im ganzen haben auch 2 1/2 Therapie nichts geändert.

Die Gesellschaft braucht mich nicht, also brauche ich sie auch nicht.
So wie die Gesellschaft auch den Bürgergeld Empfängern zu verstehen gibt das man sie nicht braucht, und diese nur Geld kosten.

Was ich hier auf dieser Welt überhaupt soll? Nunja, ich weiß es nicht, niemand weiß es.
Man ist halt irgendwie da ohne das man eine große Wahl hatte 🫤

Bin jetzt 40 Jahre alt und habe genug gesehen 🫤

Zuletzt bearbeitet:
@Steras83 War und dumme Kommentare hin oder her. Lass dir evtl nochmal helfen da bekommt man ja ein ganz Mulmiges gefühl wenn man das so liest. So hab ich dich in anderen Threads nicht wahrgenommen. Red mal mit nem Guten Kumpel bei nem Bier drüber oder so.

Aber ganz wichtig ich würde dir empfehlen aus diesem Thread zu bleiben. Der tut dir nicht gut

@Steras83 War und dumme Kommentare hin oder her. Lass dir evtl nochmal helfen da bekommt man ja ein ganz Mulmiges gefühl wenn man das so liest. So hab ich dich in anderen Threads nicht wahrgenommen. Red mal mit nem Guten Kumpel bei nem Bier drüber oder so.
Das ist lieb von dir :knuffel:
Keine Sorge, ich mache mir selbst nichts. Dafür bin ich viel zu sehr "Schisser" ;)
Mit weiterer Therapie müsste ich schauen, aktuell bin ich in einer 2 jährigen "Sperrphase", die man nach einer ambulanten Therapie einhalten muss.
Also 1 Jahr müsste ich noch selbst zuschauen wie ich zurecht komme.

Das mit dem drüber reden ist ansich ne gute Idee, aber das belastet die meisten leider viel zu sehr.
Ich bin denen aber auch nicht böse darum, ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen das einen sowas runterzieht.
Meinen Mann zieht das zum Beispiel dann auch immer sehr runter, deswegen versuche ich das eher so gut es geht mit mir selbst auszumachen.
Aber ganz wichtig ich würde dir empfehlen aus diesem Thread zu bleiben. Der tut dir nicht gut
Vermutlich. Bei kochte dann wieder was hoch als diese ganze Kritik am BGE kam.
Viele haben immer noch scheinbar den Eindruck das die Leute im Bürgergeld oder eventuell später BGE einfach nur faul wären, und keine Lust hätten was zu tun.
Natürlich wird es das auch geben, aber das wird nur aus Erfahrung einen kleineren Prozentsatz ausmachen.
Die meisten wollen arbeiten, damit man auch den Eindruck hat "dazu zu gehören" und "gebraucht zu werden".
Arbeiten ist für die meisten mehr als nur virtuelle Zahlen auf ein Bankkonto zu bekommen.

Ein Grundrecht das nur solange aufrecht erhalten werden kann wie man genug Sklaven findet die einen durchfüttern. Würde von heute auf morgen jeder die Arbeit niederlegen wäre es mit deinen 4 Wänden und dem Essen ganz schnell vorbei..
Es würden erst dann alle die Arbeit niederlegen, würden die Menschen nur von Landwirtschaft leben wollen. Und selbst dann würde sich eine Gesellschaft organisieren.
Es wird eh nie so kommen, da der Mensch tendenziell nach Luxus strebt.
Den Ausnahmen finde ich, kann man bedenkenlos ne Wohnung und Geld zum Essen zur verfügung stellen 😂😂 oder man gibt ihnen Land, wo sie LEBEN (Grundrechte) können. Mir ists gleich wie.

Gott wäre das geil.
Ich würde es sofort feiern.
Dann würden die dumme Menschheit endlich mal richtig dumm aus der Wäsche gucken 🥳

Bevor ich mich weiter reinsteiger, ich halte von Gesellschaft und Menschen generell nicht mehr sonderlich viel, sollen alle weiter im Hamsterrad ihre Runden drehen und sich feiern wie geil sie doch sind.
Ich mache es nicht ☺️

Das ist ja das Tolle an unserem System: niemand zwingt dich. Du solltest nur nicht erwarten, durchgefüttert zu werden, wenn du nicht willst.

Das ist ja das Tolle an unserem System: niemand zwingt dich. Du solltest nur nicht erwarten, durchgefüttert zu werden, wenn du nicht willst.
Ja, unser System ist so toll und Menschen sind so klasse :moin:

Im Moment füttert mich mein Mann, und ansonsten füttert ihr und ihr könntet nicht mal was dagegen tun ☺️

Und irgendwann liegt man eh zum Glück unter der Erde und dann hat man Ruhe :tinglewine:

Mmmhh stimmt schon. Wobei selbst wenn man nicht generell zu faul ist zu arbeiten, hat man halt auch nicht die Wahl sich ein eigenes System aufzubauen dass z.b. nicht unter staatlicher Kontrolle steht.

Mmmhh stimmt schon. Wobei selbst wenn man nicht generell zu faul ist zu arbeiten, hat man halt auch nicht die Wahl sich ein eigenes System aufzubauen dass z.b. nicht unter staatlicher Kontrolle steht.
Wie gesagt, die Gesellschaft hat mir in 40 Jahren oft genug zu verstehen gegeben das man auf mich völlig verzichten kann, also handhabe ich es jetzt umgekehrt genauso.

Die Gesellschaft voller Egomanen sollte dann aber auch nicht erwarten das ich viel Mitleid mit ihnen habe, der Zug ist eigentlich abgefahren

Wie gesagt, die Gesellschaft hat mir in 40 Jahren oft genug zu verstehen gegeben das man auf mich völlig verzichten kann, also handhabe ich es jetzt umgekehrt genauso.

Die Gesellschaft voller Egomanen sollte dann aber auch nicht erwarten das ich viel Mitleid mit ihnen habe, der Zug ist eigentlich abgefahren

Du merkst aber selber, wie verdammt inkonsequent deine Haltung ist?

Zurück
Top Bottom