mermaidman
L20: Enlightened
- Seit
- 31 Dez 2009
Oh dann musst du mal in die Firmen gehen, 2 Leute machen die Arbeit von 5 heutzutage.
Den Rest macht die KI
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Oh dann musst du mal in die Firmen gehen, 2 Leute machen die Arbeit von 5 heutzutage.
Da muss man sich aber auch fragen, von wem wurden wir so erzogen?
Ich meine wer hat das damals bestimmt und diese Firmen Konstrukte erschaffen?
Gesund ist das jedenfalls nicht.
Der dumme Deutsche schufftet sich 45 Jahre kaputt, damit er nach Renteneintritt noch paar Jahre "kostenlos" leben darf.
Kein Wunder das so viele dann vom Gesundheitsamt abhängig sind, Geist und Körper können nicht mehr.
Gleichzeitig lädt die deutsche Politik neue Mensch ein, die über Jahre nix einzahlen,
aber später trotzdem auch Rente haben will.
Seit bei uns auf Homeoffice umgestellt wurde (nur in den Sachbearbeitenden Tätigkeitsbereichen), wir im Vertrieb sind natürlich weiterhin dazu aufgerufen jeden morgen zu erscheinen, merkt man schon, dass gerade die telefonische Erreichbarkeit der Daheimhocker stetig abnimmt.
Es ist halt auf Dauer auch eine gewisse Ungerechtigkeit zu spüren.
Während Homeofficeler sich direkt ne Minute nachm aufstehen einstempeln können, dann erstmal Kaffee und Kippchen frühstücken, können die anderen im Winter Auto kratzen, im Stau stehen und dann trotzdem zu spät kommen.
Wird noch interessant werden
Seit bei uns auf Homeoffice umgestellt wurde (nur in den Sachbearbeitenden Tätigkeitsbereichen), wir im Vertrieb sind natürlich weiterhin dazu aufgerufen jeden morgen zu erscheinen, merkt man schon, dass gerade die telefonische Erreichbarkeit der Daheimhocker stetig abnimmt.
Es ist halt auf Dauer auch eine gewisse Ungerechtigkeit zu spüren.
Während Homeofficeler sich direkt ne Minute nachm aufstehen einstempeln können, dann erstmal Kaffee und Kippchen frühstücken, können die anderen im Winter Auto kratzen, im Stau stehen und dann trotzdem zu spät kommen.
Wird noch interessant werden
Massiver Stellenabbau bei Deutscher Telekom angekündigt
Trotz Rekordgewinn plant die Deutsche Telekom einen massiven Stellenabbau. In Deutschland habe man "zu viel Fett" angesetzt. Warum man aber Investoren umgarnt.www.telepolis.de
Problematisch, Manager die Mitarbeiter als Fett bezeichnen und durch KI ersetzen wollen. Ja, das BGE ist nicht mehr weit, sofern die Staaten es schaffen werden, eine Art KI-Steuer den Unternehmen anzulasten:
Das Handelsblatt hatte zuvor berichtet, dass in den kommenden Jahren Tausende Stellen gestrichen werden könnten. Das Unternehmen habe in Deutschland "zu viel Fett angesetzt", klagte demnach ein Manager. Dem vermeintlichen Problem will man nun auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu Leibe rücken.
Ja, Roboter-Technik schreiten kaum voran, ich weiß noch damals der Hype als Honda seinen Roboter vorgestellt hat, der hat sich aber die letzten 20 Jahre überhaupt nicht weiterentwickelt und wurde glaube ich jetzt sogar eingemottet...Körperliche Arbeit wird wohl weniger schnell ersetzt werden können wenn es nicht um Massenfertigung usw geht
Ja und genau da fehlt es an Mitarbeitern, kein Wunder, in einem Land(ist hier auch nicht viel anders) in dem man alles auf Abitur und Studium auslegt und in dem man die Arbeit in so einem "minderwertigen" Beruf als nicht erstrebenswert erachtet...Handwerker, Pfleger, persönliche Dienstleistungen am Kunden
Massiver Stellenabbau bei Deutscher Telekom angekündigt
Trotz Rekordgewinn plant die Deutsche Telekom einen massiven Stellenabbau. In Deutschland habe man "zu viel Fett" angesetzt. Warum man aber Investoren umgarnt.www.telepolis.de
Problematisch, Manager die Mitarbeiter als Fett bezeichnen und durch KI ersetzen wollen. Ja, das BGE ist nicht mehr weit, sofern die Staaten es schaffen werden, eine Art KI-Steuer den Unternehmen anzulasten:
Das Handelsblatt hatte zuvor berichtet, dass in den kommenden Jahren Tausende Stellen gestrichen werden könnten. Das Unternehmen habe in Deutschland "zu viel Fett angesetzt", klagte demnach ein Manager. Dem vermeintlichen Problem will man nun auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu Leibe rücken.
Diese Leute sind völlig weltfremd, lebten jahrelang an der Realität vorbei in einem Elfenbeinturm und wollten die Gesellschaft umbauen und verändern mit ihren Gedankenspielchen
Ja, den Mangel gibts wirklich, aber in Branchen die eher kein Studium erfordern, zb Handwerker oder Krankenpfleger
Also harte Arbeit und selbst in diesen Bereichen wird oft schlecht bezahlt trotz Mangel
An Studenten die auf den Arbeitsmarkt strömen vor allem aus irgendwelchen hippen nutzlosen Sozialwissenschaften mangelt es dagegen nicht
Bei körperlicher Arbeit heutzutage auch nicht. Wenn doch, ist der Arbeitsablauf/ Planung falsch, und/ oder es gibt keine geeigneten und vorgeschriebenen Hilfsmittel.
Die junge Generation hat generell keinen Bock auf Arbeit. Da wird so ein Unsinn wie "da mach ich mit nur die Knochen kaputt" eben gern mal aus Ausrede vorgeschoben.
ich liebe arbeit. finde es einfach richtig geil im jahr tausende euros in ein rentensystem einzuzahlen dass sowieso kollabiert. 40% von meinem gehalt geht jeden monat in rente und krankenkasse und am ende musst du trotzdem 3 stunden beim arzt anstehen. nur selbst mal hauseigentümer sein oder familie gründen wird schwierig aber dafür darf ich mich nach der arbeit mit 12 verschiedenen subscription services von netflix bis gamepass/ps plus ablenken. dafür arbeitet man doch gerne ^^
...
Ja und genau da fehlt es an Mitarbeitern, kein Wunder, in einem Land(ist hier auch nicht viel anders) in dem man alles auf Abitur und Studium auslegt und in dem man die Arbeit in so einem "minderwertigen" Beruf als nicht erstrebenswert erachtet...
Würde den Kapitalismus auch nicht als Religion sondern eher als Kult bezeichnen. Zwar ist Religion selbst ein Kult oder besser war einer wenn man so will aber das Wort Kult lässt sich weiter dehnen als Religion an sich. Kapitalismus ist insofern schon ein Kult auch nach deinen Kriterien, denn der Glaube viel Geld würde glücklich machen, lässt sich empirisch eben nicht wirklich überprüfen bzw. bewahrheitet sich nicht (immer).
Die Gretchenfrage ist aber ob sich Kapitalismus mit dem BGE vereinen lässt oder nicht, ich denke ein globales BGE ist fast unmöglich, denn unser Wohlstand baut auf einem kapitalistischen System der Ausbeute auf. Nur weil wir die Dritteweltländer um ihre Ressourcen berauben und Hungerlöhne von 1 Euro am Tag für 10-12 Arbeitsstunden zahlen ist es möglich so zu leben wie wir es nun einmal tun, wir brauchen Sklaven die Kobalt, Lithium und andere Seltene Erden abbauen, wir brauchen willige Arbeiter die dafür sorgen, dass wir Bananen und Kaffee zum Dumpingpreis bekommen.
Mehr Geld lässt einen zwar auch mehr Wohlstand und Extras freischalten, die Baseline ist allerdings bereits ungleich höher als zB. in Afrika. Insofern verstehe ich die "Flüchtlinge" auch, die in Scharen nach Europa strömen, nur ergibt sich da ein Problem, denn auf Dauer werden wir das nicht stemmen können, schon gar nicht mit einem BGE und auch wenn Almosen fürs Nichtstun ganz nett sind, gibt das den Menschen keine Perspektive und ein gelangweilter Mensch ist ein gefährlicher Mensch.
Kommt darauf an wie man tickt, es gibt auch heute nicht Wenige die mit dem Bürgergeld, Sozialhilfe, Notstandshilfe oder wie man es auch nennen mag auskommen und nicht mehr im Leben erreichen wollen, denen wird der Stress genommen sich laufend beim Amt um diese Almosen zu kümmern. Der Hauptvorteil eines Bürgergeldes wäre eigentlich die Gerechtigkeit der Verteilung, weil das eben alle bekommen würden, auch die Leute die den Sozialstaat am Leben halten.Naja, im Endeffekt ist das BGE eigentlich auch nur Bürgergeld, aber ohne Bedingungen. Der Kult ums Geld wird eben mehr Leute antreiben, neben dem BGE noch etwas zu verdienen. Anders gesagt: wenn du nur BGE hast, dann wirst du kaum eine LebenspartnerIN finden oder ein eigenes Haus haben usw.
Vielleicht einfach den Mindestlohn hochsetzen?https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/gebaeudereiniger-kuendigen-weil-buergergeld-steigt-316351/
Stark. Das war auch kaum abzusehen...