Ich habe Mal nachgesehen wo Leute fehlen.
Bis zu 80.000 Kraftfahrer fehlen. Sicher gibt es vielleicht irgendwann autonomes fahren aber selbst dann müsste ja trotzdem jemand mitfahren für alle Arbeiten abseits des Fahrens die so anfallen.
Die Spitzenverbände der deutschen Bus- und Güterkraftverkehrsbranchen klagen über einen gravierenden Fahrpersonalmangel und fordern schnelle Gegenmaßnahmen. Dies wurde in der öffentlichen...
www.bundestag.de
Bis 2035 soll der Bedarf an Pflegekräften auf eine halbe Millionen ansteigen.
Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln könnten in Deutschland in der stationären Versorgung bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegekräfte fehlen.
de.statista.com
Derzeit sollen im Handwerk ca 60.000 Fachkräfte fehlen.
Einen Handwerker zu bekommen ist zunehmend Glückssache. Denn Elektriker, Sanitär-, Heizungs- oder Klimatechniker werden händeringend gesucht. Wie groß die Lücke am Arbeitsmarkt ist, zeigt nun eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft
www.welt.de
Es gibt an vielen Schulen Lehrermangel und da es zu wenig Lehramtsstudenten/Absolventen gibt, werden immer mehr stellen mit Seiteneinsteigern besetzt die wieder wo anders fehlen werden. In einigen Mangelfächern kann kein regulärer Unterricht mehr angeben werden.
Alle Statistiken und Zahlen zum Thema Lehrermangel in Deutschland jetzt bei Statista entdecken!
de.statista.com
In der öffentlichen Verwaltung fehlen ebenfalls überall Fachkräfte. Die Exekutive ist die Achillesverse des Staates. Es sprechen schon Leute davon dass langfristig die Handlungsfähigkeit des Staates eingeschränkt sein kann.
Nach dem Vorsitzenden des Nationalen Normenkontrollrats hat sich der Vorsitzende des Beamtenbundes, Silberbach, besorgt über den zunehmenden Personalmangel im öffentlichen Dienst geäußert.
www.deutschlandfunk.de
In Kitas fehlen bis 2030 über 200.000 Erzieherinnen.
Zwei neue Studien zeigen, dass es in deutschen Kitas einen dramatischen Mangel an Erziehern gibt. Experten zeichnen ein düsteres Bild: In der aktuellen Dekade sei die Misere nicht mehr zu beheben. Grund sind ein „Etikettenschwindel“ und eine „politische Fehlentscheidung“.
www.welt.de
In der Gastronomie gibt es auch wachsende Engpässe.
Und hier schreibt man vom BGE....
Auf Seite der Schüler sieht es so aus. Die Hälfte der Jahrgänge und mehr bekommt eine Studienberechtigung.
Der Anteil der nicht Muttersprachler in den Klassen ist angestiegen und die Bildungsstandards sind gesunken.
Immer mehr Schüler können nicht mehr richtig Deutsch lesen und schreiben.
Am 17. Oktober 2022 wurde der IQB-Bildungstrend 2021 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2011 und 2016 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK)...
www.bildungsserver.de
Das Niveau von Grundschülern ist gesunken – auch durch Zuwanderung und Inklusion. Das zeigt der Bildungstrend im Auftrag der Kultusminister.
taz.de
Gleichzeitig beobachtet man, dass in den letzten 15 Jahren der Anteil an Einserabiturienten deutlich gestiegen ist.
In Sachen körperlicher und geistiger Gesundheit sieht es mit der Jugend auch schlechter aus als in früheren Jahrzehnten. Mehr Kinder mit Übergewicht.
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit extremem Übergewicht ist in den vergangenen zehn Jahren massiv gestiegen. Corona verstärkt diesen Trend offenbar noch. Von Kaveh Kooroshy.
www.tagesschau.de
Psychische Krankheiten haben auch zugenommen.
Hannover – Die Zahl psychischer Erkrankungen hat vor allem unter Jugendlichen zugenommen. Das geht aus einer Analyse von Versichertendaten hervor, die die... #KKH #Jugendliche #PsychischeErkrankungen
www.aerzteblatt.de
Und deswegen kann ich mir vorstellen, dass die kritischen Beobachtungen älterer Menschen über jüngere eben nicht nur das selbe Gelaber wie sonst sind, sondern sich bestimmte Probleme tatsächlich verschlimmert haben.
Wenn ein wachsender Anteil jugendlicher übergewichtig ist und mit weniger Bewegung aufgewachsen ist, dann ist es logisch, dass sie mit körperlicher Arbeit schlechter zurechtkommen.
Wenn Kinder häufiger Einzelkinder sind, mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen und weniger persönlich sozialisieren etc. dann wundert mich auch nicht, wenn der psychische und körperliche Stress der Arbeitswelt junge Menschen eher überwältigt.
Ich denke der Arbeitskräftemangel und die psychische und körperliche Gesundheit der Bevölkerung sind wahrscheinlich die allergrößten Probleme die unsere Gesellschaft in Zukunft zu bewältigen hat.
Deswegen finde ich die Diskussion hier nach wie vor befremdlich, über BGE und 15 Euro Mindestlohn usw. Zu schreiben, während überall Leute fehlen die deutlich über Mindestlohn verdienen.
Wir haben ganz andere gesellschaftliche Probleme, wenn die Bewältigt sind kann man irgendwann von BGE sprechen.
Ich meine wenn es tatsächlich irgendwann Mal soviel Automatisierung gibt und Leute wirklich keine Arbeit mehr finden, dann steigt halt einfach die Arbeitslosenquote und die Zahl der Bürgergeldempfänger entsprechend an.
Rechtlich müsste man kaum etwas verändern. Wo ist das Problem? Gut ist nicht so bequem wie manche das gerne hätten aber an Leuten die es sich gerne bequem machen mangelt es definitiv nicht