Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 126 79,2%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 33 20,8%

  • Stimmen insgesamt
    159
36k brutto im jahr ist aber schon bitter xD da würd ich auch lieber bürgergeld nehmen und meine freizeit genießen
 
"Leben" ist schon relativ, ich bin kein Kind aus der Mittelschicht, der sich Sorgen machen muss mit seinem Lohn einen gewohnten Lebensstil nicht mehr leisten zu können.

echt? hört sich interessant an, magst du mal davon erzählen wie du aufgewachsen bist? ich glaub aber ich weiß was du meinst. kenn leute die flennen dass sie kein geld haben aber sehen es als normal an praktisch jeden tag auswärts zu essen weil sie nicht kochen können und mindestens 2x im jahr in urlaub fliegen MÜSSEN sonst verlässt sie die perle ^^
 
echt? hört sich interessant an, magst du mal davon erzählen wie du aufgewachsen bist? ich glaub aber ich weiß was du meinst. kenn leute die flennen dass sie kein geld haben aber sehen es als normal an praktisch jeden tag auswärts zu essen weil sie nicht kochen können und mindestens 2x im jahr in urlaub fliegen MÜSSEN sonst verlässt sie die perle ^^

Ich dürfte damals unter dem erlaubten Mindestalter Abends in Minusgraden Zeitungen austragen, um mir mit meiner Sprachbehinderung Nachhilfeunterricht leisten zu können, die damals in der Form noch nicht so von Amt übernommen wurde.

Das ist mein Level, es gibt nur den Aufstieg.
 
Ich dürfte damals unter dem erlaubten Mindestalter Abends in Minusgraden Zeitungen austragen, um mir mit meiner Sprachbehinderung Nachhilfeunterricht leisten zu können, die damals in der Form noch nicht so von Amt übernommen wurde.

Das ist mein Level, es gibt nur den Aufstieg.

holy shit, das ist wirklich hart. hoffe du hast es aber mittlerweile besser. wer sich so durchs leben durchbeissen kann der muss glaub ich echt vor nichts angst haben.
 
36k brutto im jahr ist aber schon bitter xD da würd ich auch lieber bürgergeld nehmen und meine freizeit genießen

Ist aber so, da wird sich auch nichts ändern. Die "Wertschöpfung" einer Firma ist in der Werkstatt oder Halle wo die Produkte hergestellt werden.
Da ist es auch wo man überall händeringend Leute sucht, wo man mit Hauptschul Quali viel mehr verdient als mit Abitur im Büro.
 
Verrückt. Bei mir ist das alles besser geworden seit meine Frau den Haushalt macht :coolface:

Bei mir kam einfach mehr Zeug hinzu, der mich mehr nervt 😅
Ich war zufrieden mit meinen großen Pizzateller, der für Frühstück, Mittag und Abendbrot aller Anforderungen erfüllt hat. Mit Klamotten direkt vom Wäscheständer war ich auch zufrieden. War der perfekt effiziente Prozess :coolface:
 
Verrückt. Bei mir ist das alles besser geworden seit meine Frau den Haushalt macht :coolface:

Mom sagte immer, Abhängigkeiten erkennen und dann mit ihnen umzugehen lernen. Ich bin quasi die "integrierte Generation", die besser mit Strom, Miete, Finanzen, Verwaltung, Versicherungen usw. umzugehen weiß und meiner Familie dahingegen ausgeholfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, völlig überraschend das man 8 Stunden 5 Tage die Woche Arbeiten gehen muss und dafür keine Millionen bekommt

Da muss man sich aber auch fragen, von wem wurden wir so erzogen?
Ich meine wer hat das damals bestimmt und diese Firmen Konstrukte erschaffen?
Gesund ist das jedenfalls nicht.

Der dumme Deutsche schufftet sich 45 Jahre kaputt, damit er nach Renteneintritt noch paar Jahre "kostenlos" leben darf.
Kein Wunder das so viele dann vom Gesundheitsamt abhängig sind, Geist und Körper können nicht mehr.

Gleichzeitig lädt die deutsche Politik neue Mensch ein, die über Jahre nix einzahlen,
aber später trotzdem auch Rente haben will.
 
Ach ist das so? Ich jedenfalls arbeite im homeoffice/ mobil weit mehr und effizienter als wenn ich mal im Büro bin. Da komm ich zu nix außer vllt zum quatschen und/ oder Kaffee trinken :kruemel:

Glaub ich dir, aber es ist halt was anderes, als wenn du jeden Tag los musst,
um dann auch körperlich zu arbeiten.

Ohne diese Leute hätten wir z.b kein Personal im Krankenhaus und co.
 
Glaub ich dir, aber es ist halt was anderes, als wenn du jeden Tag los musst,
um dann auch körperlich zu arbeiten.

Ohne diese Leute hätten wir z.b kein Personal im Krankenhaus und co.

Ich muss auch jeden Tag los und bin unterwegs.

Geistige Arbeit ist übrigens anstrengender als körperliche.

Merk ich gerade wieder schön bei meinem Schulkind in den Ferien. Der rammelt den ganzen Tag rum wie eine Wildsau und ist abends noch putzmunter aber wenn der aus der Schule kommt, muss er erstmal ne Runde schlafen :kruemel:
 
Ich muss auch jeden Tag los und bin unterwegs.

Geistige Arbeit ist übrigens anstrengender als körperliche.

Merk ich gerade wieder schön bei meinem Schulkind in den Ferien. Der rammelt den ganzen Tag rum wie eine Wildsau und ist abends noch putzmunter aber wenn der aus der Schule kommt, muss er erstmal ne Runde schlafen :kruemel:

Bei geistiger Arbeit gehen aber Gelenke und Knochen nicht kaputt ;)
Körperliche Arbeit jeden Tag 8 Stunden täglich 40 Stunde die Woche hinterlässt Spuren.

Dein Kind ist ja auch noch voller Energie, lass den das mal paar Jahre/Jahrzehnte machen.

Nochmal zum Abschluss:
Es muss sich was ändern, dieses "sich für die Firma kaputt arbeiten" geht grade den Bach runter.
Die neue Generation hat kein Bock da drauf und ich kann das verstehen.
 
Bei geistiger Arbeit gehen aber Gelenke und Knochen nicht kaputt ;)

Bei körperlicher Arbeit heutzutage auch nicht. Wenn doch, ist der Arbeitsablauf/ Planung falsch, und/ oder es gibt keine geeigneten und vorgeschriebenen Hilfsmittel.

Die junge Generation hat generell keinen Bock auf Arbeit. Da wird so ein Unsinn wie "da mach ich mit nur die Knochen kaputt" eben gern mal aus Ausrede vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei körperlicher Arbeit heutzutage auch nicht. Wenn doch, ist der Arbeitsablauf/ Planung falsch, und/ oder es gibt keine geeigneten und vorgeschriebenen Hilfsmittel.

Die junge Generation hat generell keinen Bock auf Arbeit. Da wird so ein Unsinn wie "da mach ich mit nur die Knochen kaputt" eben gern mal aus Ausrede vorgeschoben.

Oh dann musst du mal in die Firmen gehen, 2 Leute machen die Arbeit von 5 heutzutage.
Z.b Einzelhandel oder Pflege u.s.w

Aber nun gut, wir werden sehen wie es mit Deutschland weiter geht, es wird sowieso dann alle betreffen.
 
Zurück
Top Bottom