Ich bewundere seinen Optimismus, aber jeder von uns kann vorhersehen, dass ein Spiel wie Bayonetta 2 auf einer Konsole wie die Wii U floppen wird. Und das sage ich nicht, um einen Hate-Kommentar zu schreiben, denn ich glaube jeden von uns ist das klar, dass Bayonetta 2 es sehr, sehr schwer haben wird.
Es sticht sehr hervor aus der Masse von anderen Wii U-Spielen, dass stimmt, aber das kann auch ein gehöriger Nachteil sein. Nintendo steht für kinderfeindliche Familienunterhaltung. Spass, bunte Grafik, gute Laune, fröhliche Kinder, die mit Spielen wie Mario oder Zelda eben diese genannten Punkte hervorbringen können.
Ein Bayonetta ist da das absolute Gegenstück und ein Spiel, was nicht wirklich dem Image von Nintendo entspricht. Zudem hat Wii U bislang nur eine Kundengruppe. Und zwar Nintendo-Fans und Bayonetta 2 ist ja kein Nintendo-Spiel. Es wird zwar von Nintendo finanziert und vermarket, aber es ist und bleibt nun Mal ein Platium Games-Spiel. Und das heisst nicht, dass PG eine schlechte Firma ist, sie ist leider ein Thirdparty-Entwickler und wir wissen alle, wie es mit denen auf einer Nintendo Konsole steht. Ich verweise hier nur zu gut auf PGs anderes, exklusives Wii U-Spiel W101, was schon eher dem Flair einer Nintendo-Marke entspricht und ihnen sogar gehört, aber es halt kein typisches Game für einen Nintendo-Fan, so ganz ohne Mario, Luigi, Link oder DK.
Bayonetta hatte es schon schwer genug auf der PS3 und XBOX360 eine Fanbase zu finden, auf der Wii U wird es noch schwerer werden.