Bayonetta 2 [Platinum Games]

Ich versteh nicht warum man sich überhaupt rechtfertigen muss (ich hab nämlich das Gefühl, dass viele das unbeabsichtigt machen) dass B2 Wii U exklusiv ist. Obs Nintendo nun gerettet hat oder nicht spielt doch absolut keine Rolle.
Es ist Wii U exklusiv und punkt. Der Rest interessiert keinen.

wenn sogar nintendo leute mit dran arbeiten wirds doch garantiert exklusiv bleiben..

kommt drauf an an was sie mit arbeiten. nintendo leute haben auch an dem castle mode von samurai warriors 3 mitgearbeitet, der modus wurde einfach kurzerhand rausgenommen als es später für ps3 geported wurde

platinum sagt selber in dem letzten interview weiter oben sie entwickeln alle ihre spiele für pc und porten es dann auf die consolen runter, die nintendo leute könnten also auch nur beim porten helfen. wir werden sehen :scan:

kommt drauf an an was sie mit arbeiten. nintendo leute haben auch an dem castle mode von samurai warriors 3 mitgearbeitet, der modus wurde einfach kurzerhand rausgenommen als es später für ps3 geported wurde

platinum sagt selber in dem letzten interview weiter oben sie entwickeln alle ihre spiele für pc und porten es dann auf die consolen runter, die nintendo leute könnten also auch nur beim porten helfen. wir werden sehen :scan:

Es bleibt ziemlich sicher exklusiv, freu' dich doch einfach auf deinen WiiU-Kaufgrund und gut ist :)
Oder willst du wieder mit Warten anfangen, bis in die Unendlichkeit hinein?

kommt drauf an an was sie mit arbeiten.

Na ja, wenn ich "Producers" lese, dann denke ich sofort an Leute, die das gesamte Projekt betreuen/"überwachen". Also Typen, die ganz genau darauf schauen, ob die Milestones etc. eingehalten werden. Management-Kram halt. Nicht unbedingt Typen, die viel mit'm Gameplay zu tun haben.
Was man daraus folgern kann, ist jedem selbst überlassen...

Ich versteh nicht warum man sich überhaupt rechtfertigen muss (ich hab nämlich das Gefühl, dass viele das unbeabsichtigt machen) dass B2 Wii U exklusiv ist. Obs Nintendo nun gerettet hat oder nicht spielt doch absolut keine Rolle.
Es ist Wii U exklusiv und punkt. Der Rest interessiert keinen.

Es ist eine Nintendokonsole, der Gedanke, dass ein "cooles" Spiel wie Bayonetta auf der Konsole erscheint wo Mario der King ist, ist nunmal für einige sehr sehr furchteinflößend, bunt und so :angst2: ....wird diese Gen öfter passieren :-D ...die Wii U wird die Japankonsole schlechthin werden :love2:

Vanquish 2 kann ja nach Bayonetta folgen, dieses Game will Sega noch weniger haben, aber Nin eventuell :awesome:

McBain, es wird nicht geportet. Das sagt sogar Platinum Games selbst, dass das Spiel ohne Nintendo nicht existieren würde. Nintendo fungiert als Publisher - weltweit. Würde mich nicht wundern, wenn sie nie wieder Multititel entwickeln. Nintendo scheint das Studio ziemlich um die Finger gewickelt zu haben. Zwei Exklusivtitel und keine Neuankündigung für PS360 sprechen schon eine deutliche Sprache.

McBain, es wird nicht geportet. Das sagt sogar Platinum Games selbst, dass das Spiel ohne Nintendo nicht existieren würde. Nintendo fungiert als Publisher - weltweit. Würde mich nicht wundern, wenn sie nie wieder Multititel entwickeln. Nintendo scheint das Studio ziemlich um die Finger gewickelt zu haben. Zwei Exklusivtitel und keine Neuankündigung für PS360 sprechen schon eine deutliche Sprache.

Ist Platinum nicht größtenteils aus ehemaligen Clover Mitarbeitern gegründet worden? Die waren ja ohnehin Nintendofans, schon in der Gamecube Phase.

Platinum hat auch die Wii unterstützt mit dem sehr guten und leider etwas untergegangenem Madworld :)

Natürlich werden nochmal Titel für die anderen Konsolen entwickelt, steht überhaupt nicht in Frage. Aber wenn Nintendo ihnen schon einen ihrer größten Titel finanziert, wird die Loyalität da denke ich noch enger.

So lange Platinum 3rd Party bleibt, werden sie auch weiter für andere Konsolen entwickeln. Als könnte es sich ein Third Party leisten, Angebote für andere Konsolen auszuschlagen. (oder wollte es sich auch nur leisten)

Auf Bayonetta 2 würde ich auf anderen Konsolen aber nicht warten. Wenn das Teil mit dem Geld von Nintendo finanziert wird und dann auch noch international gepublished wird, dann werden die sichergestellt haben, dass das Spiel nicht so einfach auf anderen Konsolen oder dem PC erscheinen kann.
Ich verstehe auch die Überreaktion nicht, Sega hat das Spiel auf Eis gelegt und Nintendo hat das Interesse und das Geld dafür gehabt, das Spiel wieder aus den Schränken zu holen. Sollte man als Bayonetta Fan nicht lieber froh sein, dass es überhaupt entwickelt wird? Selbst wenn man sich nie nie eine WiiU kaufen will, macht es letztendlich keinen Unterschied, weil man sonst das Spiel auch nicht bekommen hätte - ob Bayonetta 2 also gar nicht oder nur auf der WiiU erscheint macht für solche Leute keinen Unterschied.

Es ist eine Nintendokonsole, der Gedanke, dass ein "cooles" Spiel wie Bayonetta auf der Konsole erscheint wo Mario der King ist, ist nunmal für einige sehr sehr furchteinflößend, bunt und so :angst2: ....wird diese Gen öfter passieren :-D ...die Wii U wird die Japankonsole schlechthin werden :love2:

Das wäre wünschenswert, ich erwarte mir großartige, innovative und abgedrehte Nippon Titel.
Vom bisherigen Lineup war ich kaum begeistert, aber durch Bayonetta hat sich mein Interesse an der Konsole stark erhöht.
Für mich persönlich der Kaufgrund den ich brauche, hoffe das Spiel lässt nicht zu lange auf sich warten. :D

So lange Platinum 3rd Party bleibt, werden sie auch weiter für andere Konsolen entwickeln. Als könnte es sich ein Third Party leisten, Angebote für andere Konsolen auszuschlagen. (oder wollte es sich auch nur leisten)
Jo nur wenn Nintendo bei Platinum sagen wir mal 10 Spiele in Auftrag gibt, dann werden sie für die anderen Konsolen schlichtweg keine Zeit mehr haben.

Bleibt nur die Frage: Wenn Sega Platinum nicht mehr unterstützen will, wer dann? Platinums Titel sind zwar hoch oben bei Metacritic aber nicht bei VGChartz. Als einzigen möglichen künftigen Publisher könnte ich mir Squenix vorstellen, eventuell findet auch Konami gefallen an Revengeance. Oder eben Nintendo sichert sich das Studio.
Abwarten

Jo nur wenn Nintendo bei Platinum sagen wir mal 10 Spiele in Auftrag gibt, dann werden sie für die anderen Konsolen schlichtweg keine Zeit mehr haben.

Habe auch nie was anderes behauptet. Dennoch nehmen sie offenbar gleich zwei Wii U Exklusivtitel an und lassen die anderen Konsolen außen vor.

Ging bei Monolith Soft nämlich auch so. ;)

Und sind beide tot. :angst2:

Wobei, Eternal Darkness wird weiterhin munter eingetragen. :kruemel:
Silicon Knights hatte aber eh nur ein Spiel: Eternal Darkness. Bei Platinum Games sind es zeitgleich zwei Spiele.

Und sind beide tot. :angst2:

Wobei, Eternal Darkness wird weiterhin munter eingetragen. :kruemel:
Silicon Knights hatte aber eh nur ein Spiel: Eternal Darkness. Bei Platinum Games sind es zeitgleich zwei Spiele.
Eternal Darkness und der Metal Gear Port ;)

PS: Cing war auch mal Second Party genau wie Rare :ugly:
Ich seh schlimmes auf Platinum zukommen :v:

Metal Gear Solid hatte doch nichts mit Nintendo zu tun. Ging von Konami aus, waren sogar Publisher.
Cing war unabhängig, vielleicht wollten sie das auch so, keine Ahnung. Mal schauen, wie es bei Platinum Games wird. Immerhin hat Cing ja auch keine Spiele für andere Plattformen gebracht, trotz Unabhängigkeit. Rare wurde offiziell verkauft, ist also was anderes. ;)

Metal Gear Solid hatte doch nichts mit Nintendo zu tun. Ging von Konami aus, waren sogar Publisher.
Cing war unabhängig, vielleicht wollten sie das auch so, keine Ahnung. Mal schauen, wie es bei Platinum Games wird. Immerhin hat Cing ja auch keine Spiele für andere Plattformen gebracht, trotz Unabhängigkeit. Rare wurde offiziell verkauft, ist also was anderes. ;)
Cing war genauso unabhängig wie Platinum jetzt ist ;)
Es wurde halt alle ihre Titel von Nin gepublisht was sie zu nem 2nd Party macht :P
Das mit Rare wusst ich schon, ich wollt nur sagen dass es den meisten nicht gut bekommt sich von Nintendo zu lösen :v:
Faktor 5 ging durch Lair kaputt, Silicon Knights durch Too Human und cing....na gut das ist die Ausnahme :ugly:

Gekapert: Nintendo-Mitarbeiter an Bayonetta 2 beteiligt

Bayonetta 2 wird derzeit von Platinum Games entwickelt und Wii U-exklusiv erscheinen. Nintendo kümmert sich dabei um die Finanzierung des Projektes und wird es auch veröffentlichen. Wie Supervisor Hideki Kamiya jetzt per Twitter mitteilte, ist Nintendo auch personell an Bayonetta 2 beteiligt. Auf die Frage hin, ob Nintendo-Produzenten mitarbeiten würden, antwortete Kamiya mit einem schlichten „Yup“.

Erst gestern machte der Executive Director Atsushi Inaba deutlich, dass Bayonetta 2 ohne Nintendos Hilfe nicht existieren würde. Dabei betrachte man die Wii U-Exklusivität nicht als Plattform-Wechsel, da Platinum Games die Basis ihrer Spiele zunächst für Computer entwickle, sodass die jeweilige Konsole die Konzeption eines Spieles nicht beeinflusse. Dennoch wolle man exklusive Funktionen des GamePads nutzen.

Dass Produzenten seitens Nintendo beteiligt sind, war absehbar und bedeutet nicht zwingend, dass Nintendo die volle Kontrolle über das Spiel hat. Nintendo hat eine eigene Abteilung, die für Kooperationen mit außenstehenden Studios zuständig ist – Nintendo Software Planning & Development (kurz SPD). Die Abteilung umfasst dutzende Produzenten, die mehrere Projekte gleichzeitig von Nintendos Seite betreuen. Direkteren Einfluss auf die Entwicklung haben nicht die SPD-Produzenten, sondern die jeweiligen Director, die in der Regel von den außenstehenden Studios gestellt werden.

i_39900.jpg

http://wiiu.nintendo-online.de/news/10872/gekapert-nintendo-mitarbeiter-an-bayonetta-2-beteiligt-/

Platinum Games wird bald Firstparty, wenn sies nicht insgeheim damit längst sind. Gute Wahl von Nintendo und gut für Wii-U. ;-)

Zurück
Top Bottom