Bayonetta 2 [Platinum Games]

Ich spiels grad zum zweiten Mal durch und mir fällt erst jetzt auf, dass das Spiel sich wie eine Aneinanderreihung von Boss Fights anfühlt. Irre ich mich oder bot der Vorgänger aus Gameplaytechnischer Sicht etwas mehr Abwechslung?

genau da liegt für mich der vorteil von teil 2. abwechslungsreiche gegner und spektakel non stop... :)
 
durch. :)

super spiel. wirklich ein grandioser fight das ganze. das einzige was mir echt negativ auffällt ist die deutsche übersetzung. wörter wie schnaken oder tschö passen einfach vom stil garnicht finde ich.
 
Ich überlege mir jetzt das Game zu kaufen, suche mal so etwas für'n bisschen Action zwischendurch, und da mir DmC Mega gut gefallen hat, vom kampfsysten und weil es einfach mega cool war, dachte ich mir das Spiel hier könnte eine gute Alternative sein.
Ich wollte jetzt mal wissen ob man dafür den ersten Teil gespielt haben muss, weil ich denke zu wenig Zeit habe um demnächst zwei Spiele durchzuspielen :( und ob das Game von der coolness und dem fun factor an DmC rankommt :)
 
Ich überlege mir jetzt das Game zu kaufen, suche mal so etwas für'n bisschen Action zwischendurch, und da mir DmC Mega gut gefallen hat, vom kampfsysten und weil es einfach mega cool war, dachte ich mir das Spiel hier könnte eine gute Alternative sein.
Ich wollte jetzt mal wissen ob man dafür den ersten Teil gespielt haben muss, weil ich denke zu wenig Zeit habe um demnächst zwei Spiele durchzuspielen :( und ob das Game von der coolness und dem fun factor an DmC rankommt :)

Man muss schon den ersten Teil gespielt haben, um so einiges im zweiten Teil zu verstehen. Da die Story aber sowieso beschissen ist kann das einem ja egal sein :lol:

Wenn du wirklich wenig Zeit für beide Teile hast dann spiel einfach nur den zweiten Teil. Ist auch viel besser als der Vorgänger. Vom Coolness und Fun Factor übertrifft es DmC bei weitem, aber ich bin jetzt auch kein Fan von DmC :-P
 
Ich bin Fan von DmC und muss sagen, dass Bayonetta in allen Bereichen nochmal doppelt so gut ist - sowhl der erste, als auch der zweite Teil :D
Der zweite Teil ist vermutlich wirklich etwas einsteigerfreundlicher (was nicht unbedingt bedeutet, dass er leichter ist), aber eigentlich kann ich dir schon beide ans Herz legen, bei dem geringen Preisunterschied für das Doppelpack.
Kannst ja trotzdem ersten den zweiten zocken und dann den ersten irgendwann nachholen. Die Story ist eh völlig abgefuckt, die hab ich auch nicht ganz verstanden, obwohl ich den ersten gut vier Mal durchgespielt hab xD
 
Der zweite Teil ist vermutlich wirklich etwas einsteigerfreundlicher (was nicht unbedingt bedeutet, dass er leichter ist), aber eigentlich kann ich dir schon beide ans Herz legen, bei dem geringen Preisunterschied für das Doppelpack.
Kannst ja trotzdem ersten den zweiten zocken und dann den ersten irgendwann nachholen. Die Story ist eh völlig abgefuckt, die hab ich auch nicht ganz verstanden, obwohl ich den ersten gut vier Mal durchgespielt hab xD

Das finde ich gar nicht, ich hätte mich soooo geärgert, wenn ich den zweiten Teil zuerst gespielt hätte. im Prinzip ist das ja eine Story, da spoilert man sich im Zweiten Teil schon übelst, imo.
 
Ja, schooon... Mann verpasst schon was, aber es ist auch kein Beinbruch (wenn ich an jemanden denke, dem es nicht sooo wichtig ist), wenn man sie nicht spielt.

Ich würd dir schon empfehlen, beide zu spielen - aber besser den zweiten, als gar keinen, falls da die Entscheidung liegt
 
Wenn ich ehrlich bin, ist mir von der Story nichts hängen geblieben. :ugly:
 
Muss ich nochmal erwähnen, dass die Story beschissen ist?

Ehm... die Story ist beschissen :v:
 
Ich hab den ersten Teil heute zum sechsten Mal insgesamt beendet und ich weiß immer noch nicht 100%ig, worum es da in der Story genau geht xD
So im Großen und Ganzen ist die Story echt gut gemacht, aber teilweise reden die dann doch schon seeehr kryptisch...

Hab dann heut auch nochmal gemerkt, wie viel besser das Finale des ersten Teils war, auch wenn der zweite insgesamt das bessere Gesamtpaket hatte.
 
Was verstehst du an der Story nicht Mr.? (ernst gemeint) Weil sooo kompliziert finde ich die Story nicht. An sich gefällt sie mir auch sehr gut. Nur am Stück Wiederspielen kann ich bei bayo nicht. Da vergeht mir iwie die Lust. Gibt echt nur wenige Spiele, die ich in relativ kurzer Zeit zig mal Durchspielen kann, Bayo gehört leider für mich nicht dazu (eig generell platinum Games) und das obwohl sie wirklich allesamt sehr sehr gut sind.

Den 2. ohne den ersten zu spielen würd ich auch nicht, aber zur not kann man sich den 1. in Kurzform von Bayonetta Bloody Fate (Anime, etwa 1,5h) geben, da wird storymäßig alles zusammengefasst (bringt allerdings die geile Action vom Spiel nicht so richtig rüber, wie auch :ugly:)
 
Also, so die grobe Story ist ja wirklich ziemlich gut und auch verständlich, nur in den Kleinigkeiten wird es dann immer etwas verwirrend.
Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht genau, was die kleine Cereza eigentlich für eine Bedeutung für die Handlung hat oder wieso genau Jeanne eigentlich mit den Engeln verbündet ist (nur aus Rache? Da hätte eine einsame Rächerin-Rolle dann aber besser gepasst).
Außerdem hab ich den genauen Grund für den großen Krieg damals nicht verstanden. War das nur wegen der Geburt des Halbbluts? Wirkt ganz schön krass als Reaktion, für ein Kind xD

Und wenn es ein Spiel gibt, das ich in einer Sitzung durchspielen kann, dann Bayonetta 1 und 2 :D Wollte gestern erst wieder "nur eine Mission machen", hab dann aber gleich die komplette zweite Hälfte durchgezockt :lol:
 
Also zu Cereza wurde es ja so gesagt, dass Bayonetta das Linke Auge erwecken konnte, musste sie die Welt noch einmal mit den Augen eines kindes sehen. Daher hat Balder die kleine Cereza aus der Vergangenheit geholt, um sie die ganzen Ereignisse noch einmal zu erleben. Was genau sie sehen musste ist leider nicht geklärt und daher auch ein wenig verwirrend, das kann man schon sagen ja. Jedenfalls bringt Bayo die kleine ja kurz vor Ende von Teil 1 wieder in die Vergangenheit wodurch dann ihr Linkes Auge in ihrer Zeit wieder erwacht.

Zu Jeanne:
Sie schien mir quasi ein wenig von Balder "erpresst" worden, was sie aber für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wollte. Sie schloss sich ja nur mit den Engeln zusammen, um einen Grund zu haben gegen bayo zu kämpfen. Durch die Kämpfe konnte sie ja immer wieder Teile ihrer Erinnerungen zurückerlangen, was ihr half letztlich die Macht des linken Auges wieder zu erlangen. War halt so eine Art "böse Hilfe", würde ich sagen.

Der genaue Grund für den Krieg damals ist wohl nicht ganz geklärt. In Teil 1 hieß es, dass es wegen Cereza war. In Teil 2 sieht man ja eigentlich, dass dann Aesir bzw. Loptr (sorry weiß den genauen Namen gerade nicht mehr xD) verantwortlich war, da er ja eigentlich die Kraft der allsehenden Augen zurückerlangen wollte. Dazu wollte er scheinbar beide Clans als Wächter der Augen auslöschen und sich die Arbeit leichter machen?

An sich sind ja beide Bayonetta-Teile sowieso in einer Zeitschleife gefangen. Teil 1 beginnt ja quasi mit dem Ende von Teil 2, dadurch dass der besessene Balder dann wieder in die Vergangenheit reist und versucht die Augen zu bekommen. Paralleluniversen und so ^^
 
Alles klar, das klingt sogar halbwegs logisch xD
Und das mit der Zeitschleife find ich eigentlich wirklich cool. Zumindest hab ich sowas noch nirgendwo anders gesehen...
Vor allem dass man im Abspann von Bayo 2 nochmal den Prolog von 1 spielen darf :banderas:
 
Muss man den ersten Teil gespielt haben? Story soll ja eh verwirrend sein;)
Würd ich nicht sagen... auch wenn die Story dann wohl teilweise keinen Sinn macht. Oder du merkst es gar nicht... kann ich nicht mehr beurteilen XD
Aber ich würde nicht sagen, dass es wichtig ist, um das Spiel zu genießen. Das auf keinen Fall^^

Aber wenn du es wissen willst, hier die Zusammenfassung der wiki-Zusammenfassung:
Zu Beginn des Spiels trifft ein Informant namens Enzo auf Bayonetta – eine Hexe, die vor zwanzig Jahren von dem Grund eines Sees auferstand und kaum Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Enzo informiert sie über den möglichen Aufenthaltsort der Person, die das Rechte Auge besitzen soll. Eine Hälfte von zweien, die zusammen die Augen der Welt ergeben.
Bayonetta macht sich auf die Suche nach dem Rechten Auge und hofft durch dieses ihre verlorenen Erinnerungen wiederzuerlangen. Die Spur führt in eine Stadt namens Vigrid. Dort wird Bayonetta mit Jeanne, einer anderen Umbra-Hexe, konfrontiert, die sich scheinbar auf die Seite der Engel geschlagen hat.
Sie trifft außerdem auf einen jungen Mann namens Luka, dem Bayonetta den Spitznamen Cheshire gibt und der sie verfolgt, weil er glaubt, sie sei verantwortlich für den Tod seines Vaters.

Bayonetta trifft auf ein verlorenes Mädchen namens Cereza, die eine Stofftierkatze namens Cheshire mit sich trägt. Zu Bayonettas Frustration glaubt das Kind, dass sie ihre Mutter ist und folgt ihr. Bayonetta verteidigt sie vor angreifenden Engeln.
Sie übergibt das Mädchen an Luka und greift dann Sapientia (eine der vier großen Engeln, Kardinaltugend genannt) an, die nach ihrer Niederlage Bayonetta mitteilt, dass das Linke Auge, das Bayonetta bereits zu besitzen glaubt, nur ein wertloser Stein ist. Nach dem Kampf machen sich Bayonetta, Luka und Cereza in einem Helikopter auf den Weg zur Isla del Sol.

Auf der Insel angekommen werden sie erneut mit Jeanne konfrontiert, die enthüllt, dass Bayonetta das Kind einer Umbra-Hexe und eines Lumen-Weisen ist. Ein Umstand, der von beiden Clans strikt verboten war, da dies einer Sage nach Unheil über die Welt bringen würde. Jeanne erzählt ihr, dass aus diesem Grund, Bayonetta leben zu lassen, eine Gefahr für die Welt wäre, die sie nicht akzeptieren könne.
Im entscheidenden Kampf erleidet Jeanne eine Niederlage und teilt Bayonetta mit, dass der Grund, dass sie das Linke Auge besitzt, sei, dass sie ihr Schicksal angenommen hat, die Welt ins Unglück zu stürzen. Bayonetta übergibt Jeanne den Edelstein, den sie immer bei sich getragen hat und kann sich plötzlich wieder erinnern. Sie lebte bereits vor 500 Jahren, ihr richtiger Name ist Cereza und Jeanne war einmal ihre Freundin.
Es war Jeanne, die sie in dem See versiegelte und ihr zu ihrem Schutz den Edelstein gab.

Als Bayonetta mit Luka und Cereza wieder zusammentrifft, hört Cereza plötzlich eine bekannte Stimme und behauptet, dass das ihr Vater sei, der dort spricht. Bayonetta folgt ihr und trifft Vater Balder, den letzten der Lumen-Weisen. Balder offenbart, dass er Bayonettas Vater ist und die drei Universen, Inferno, Paradiso und die menschliche Welt, vereinigen möchte, indem er Jubileus, den Schöpfer, auferstehen lässt.
Um das zu erreichen, benötigt er die Augen der Welt, und eines dieser Augen ist Bayonetta selbst. Balder erklärt, dass aufgrund des Verlusts ihrer Erinnerung, Bayonetta das Linke Auge nicht erwecken konnte.
Cereza, das kleine Mädchen, das ihr folgte, ist in Wirklichkeit Bayonetta selbst. Ihr jüngeres Ich gehörte zu dem Plan, sie dazu zu bringen, sich zu erinnern. Balder erzählt weiter, dass er Jeanne einer Gehirnwäsche unterzogen habe, um sie dazu zu bringen, ihm zu gehorchen, und sie als Werkzeug zu benutzen.
An diesem Punkt greift Bayonetta an und besiegt ihn.

Nach dem Kampf nutzt Bayonetta ihre Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren, und öffnet ein Zeitportal, um ihr junges Ich, Cereza, in ihre Zeit zurückzubringen. Dadurch erlangt sie all ihre Erinnerungen zurück und wird ohnmächtig. Ein scheinbar unverletzter Balder taucht wieder auf und behauptet, dass somit das Linke Auge erwacht sei. Er bringt sie auf die Spitze des Turms, auf der die Jubileusstatue steht und legt sie in das linke Auge. Er selbst nimmt den Platz des Rechten Auges ein. Der Turm bricht zusammen und enthüllt eine Rakete, die die Statue mit Bayonetta und Balder in den Weltraum schießt.

Während Bayonetta im Auge gefangen ist und Jubileus erwacht, taucht Jeanne plötzlich wieder auf. Der Edelstein, den Bayonetta ihr gab, hat die Gehirnwäsche Balders gelöst und sie konnte sich vor den einschlagenden Geschossen schützen. Sie zieht Bayonetta aus dem Auge der Statue. Jubileus erwacht und konsumiert Balder. Bayonetta und Jeanne können die Gottheit in einem ultimativen Kampf besiegen, zum Teil, da Jubileus ohne Bayonetta als Linkes Auge nicht über die Macht des Infernos besaß und nicht zu voller Stärke erwacht war.
Wirklich sehr.... wirr XD
 
Ich weiß gar nicht was alle haben. Ich fand den ersten Teil besser als 2. :nix:

Deswegen würde ich in jedem Fall empfehlen auch chronologisch zu spielen. Und die Story ist in 2 zwar mies, aber noch mieser ohne Teil 1.
 
Muss man den ersten Teil gespielt haben? Story soll ja eh verwirrend sein;)

Die Story ist eigentlich ziemlich geil erzählt...und die beiden Teile gehören storytechnisch total zusammen. Wenn du es nicht chronologisch spielst, machst du dir sehr sehr viel vom Storytelling kaputt.
 
Zurück
Top Bottom