GameWAR Battlefield vs. Call of Duty

Ist total lächerlich es ga ne Konsolenfassung und ist total unter gegangen, wie alle anderen Vollpreis MP only Shooter auch... so sehr sogar das du es nichtmal mitbekommen hast... aber naja immerhin halbwegs zurückgezogen...

Du vergleichst MAG, Frontlines & Brink mit BF/COD?
Auch ohne SP würden sich die beiden letzten genannten verkaufen. Punkt.

Afair hatte Frontlines: Fuel of War einen SP. Oh noes.

Das bringt es imo ziemlich genau auf den Punkt. Dass sich Frontlines und Bring usw. nicht so gut verkauft haben, lag schon auch am fehlenden SP, wobei ich hierzu einen MP gegen Bots nicht zähle, das hatte schon BF2. Es lag daran, dass sie keinen Namen haben, nicht BF oder CoD heissen. Und bei Brink z.B. lag es auch einfach an der Qualität.

@IRO: Ich gebe ja sogar zu, dass du Recht hast. :nix: Ich sehe die Gründe dafür nur nicht unbedingt an den selben Orten wie du, auch wenn wir gewissen überschneidungen haben. ;)

brink hatte ganz andere problem als nen fehlenden SP (und irgendwie hatte es ja doch einen...)

Du vergleichst MAG, Frontlines & Brink mit BF/COD?
Auch ohne SP würden sich die beiden letzten genannten verkaufen. Punkt.

Afair hatte Frontlines: Fuel of War einen SP. Oh noes.

Das kannst du doch drehen und wenden, wie du willst, es gibt kein MP only Game, welches ein Erfolg waren. Das Activision/Dice kein MP only bringen zu CoD und BF wird wohl seine Gründe haben. Man sieht schon deren Werbung, welche hauptsächlich auf dem SP ausgelegt ist, nicht umsonst zeigte man erstmal bei beien ausführlich den SP Modus und wird diesen später groß im Fernsehen etc. bewerben...

Und Frontlines SP... hast es gespielt?

Und nein ich vergleiche diese Spiele nicht mit CoD/BF. Ich vergleiche SP mit MP gegen Spiele nur mit MP und letztere fielen alle durch und das wird seine Gründe haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Deshalb soll kein Konsolen Spieler sich das Spiel kaufen?

Es ist außerdem gelogen, dass das Spiel irgendwie schlecht war.

Man kann sich jetzt zu jedem MP only irgendwas andere nehmen, wieso es schlecht gewesen sein soll, aber das einzige was die alle verbindet ist der fehlende SP Modus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich möchte nochmal betonen, wie wichtig doch einfach der Name ist. Während sich ein BF auf dem PC blind verkauft, weil es seit mehr als einem Jahrzehnt eine Institution ist, hat es erst einmal einen zweiten Anlauf mit einem SP gebraucht, um auch offline-Gamer zu erreichen. Mittlerweile ist es auch auf den Konsolen ein Begriff, könnte also locker einen erfolgreichen MP-only Titel rausbringen, wenn auch dieser wohl weniger erfolgreich wäre als mit SP.

Bei CoD ist es ähnlich. War CoD3 noch ein mässiger Erfolg und CoD2 auf Konsolen nicht der Rede wert, so hat CoD4MW den Durchbruch geschafft und CoD würde heute blind gekauft. Auch hier wäre ein MP-only Titel wahrscheinlich erfolgreich, wenn auch wieder weniger Erfolgreich als mit SP und MP.

Es ist schon auffällig, dass MP-only Titel auf Konsolen oftmals floppen, da hast du absolut Recht, IRO. Aber ich würde das nicht so monokausal begründen, sondern, dass dies halt eben auch am nicht vorhandenen Namen liegt. Ein Frontlines und Brink hatten auch einfach nicht die nötige Qualität, um sich zu etablieren. Zudem hatten BF und CoD den Vorteil, dass sie bereits auf einer Plattform etabliert waren (dem PC), und daher ein Flop im ersten Anlauf verkraften konnten, im Gegensatz zu neuen IPs.

Zusammengefasst: MP-only Spiele haben es sicherlich härter, aber es ist nicht so, dass das Konzept nicht funktionieren könnte. Es braucht halt einen gewissen Status oder einfach eine hervorragende Qualität, am besten beides, damit es auch wirklich ankommt.

Das kannst du doch drehen und wenden, wie du willst, es gibt kein MP only Game, welches ein Erfolg waren. Das Activision/Dice kein MP only bringen zu CoD und BF wird wohl seine Gründe haben. Man sieht schon deren Werbung, welche hauptsächlich auf dem SP ausgelegt ist, nicht umsonst zeigte man erstmal bei beien ausführlich den SP Modus und wird diesen später groß im Fernsehen etc. bewerben...

Naja das sie den SP immer als erstes zeigen glaub ich liegt primär auch daran, das man da eher eine vorzeigbare Version fertig hat die grafisch auch immer etwas besser ist als der MP Modus.

Und im BF3 TV Spot waren es auch viel mehr Szenen aus dem MP als aus dem SP, nur waren diese nicht als solches erkennbar.

Aargh, Mikrotransaktionen für ein Spiel, das in 1-2 Jahren einen Nachfolger kriegt.. GW2 hat auch Mikrotransaktionen, aber man bezahlt nix für die Server..

Mal sehen, was da noch so kommt, aber EA ist echt Gift atm.. -.-

Aargh, Mikrotransaktionen für ein Spiel, das in 1-2 Jahren einen Nachfolger kriegt.. GW2 hat auch Mikrotransaktionen, aber man bezahlt nix für die Server..

Mal sehen, was da noch so kommt, aber EA ist echt Gift atm.. -.-

Hey, huldigt mir...

Ich habe alle Battlepacks mit null Kills bekommen.

Hmmm...irgendwie habe ich mal wieder Lust COD 1 zu spielen. (kein Scherz)

auf den konsolen wurde bf erst mit den bad company teilen beliebt .. battlefield 2: modern company konnte auf der ps 2, xbox und xbox 360 nicht viel reißen .. nach bad company 2 kam dann seitens ea der große marketing push und somit wurden viele mainstream gamer geangelt .. man kann also schon behaupten das bf auf den konsolen erst mit einem auf sp fokussierten ( dazu gutem ) bf beliebt wurde .. ich glaube ohne die bc teile wäre bf nicht so groß geworden

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... auch wenn CoD immer schlechter wird.
Sogar Activison > EA
EA schränkt das Spielerlebnis dermaßen ein. Das ist echt abnormal

Halt halt halt, man weiss ja noch nicht mal, was einen erwartet! Ich bin kein Freund von unsinnigen Mikrotransaktionen, aber CS:GO hat die jetzt auch eingeführt, und da stören die Waffenskins überhaupt nicht. Kisten mit zufälligen Waffen(skins) gibt es da auch. Solange man es alles in einer fairen Spielzeit erspielen kann, sehe ich nicht unbedingt ein Problem darin.

Mich nerft dann viel mehr, dass man auch hier die Kuh melken will und alles rauszuholen versucht, selbst wenn man für Server, DLCs usw. nicht selten in die Tasche greift.

auf den konsolen wurde bf erst mit den bad company teilen beliebt .. battlefield 2: modern company konnte auf der ps 2, xbox und xbox 360 nicht viel reißen .. nach bad company 2 kam dann seitens ea der große marketing push und somit wurden viele mainstream gamer geangelt .. man kann also schon behaupten das bf auf den konsolen erst mit einem auf sp fokussierten ( dazu gutem ) bf wurde .. ich glaube ohne die bc teile wäre bf nicht so groß geworden
In der Tat. Aber das lag daran, dass vielen Konsoleros BF kein Begriff war, bzw. sie es vorzugen nur auf dem PC zu spielen oder gar nicht. Da ist es am einfachsten, ein Spiel mit gutem SP und MP zu bringen, und es ebnet den Weg für einen allfälligen MP-only Titel. Die Akzeptanz für eine neue IP mit einem MP-only Titel ist aber in der Praxis äusserst gering.

Und trotzdem wollte auch im Vergleich niemand BF 1943 haben...

Ansonsten ist BF immer noch nicht etabliert? Oder wozu hat BF4 und CODjetzt noch nen SP... ist doch extreme Geldverschwendung..

Nein, denn wie gesagt, ein reiner MP Titel würde ich ziemlich sicher weniger gut verkaufen, als ein Titel mit beidem, wie ich hier mehrfach geschrieben habe. Aber es würde sich lohnen, wenn man es denn richtig aufgleist. Geldverschwendung wäre es nur dann, wenn die Differenz zwischen demselben MP mit und ohne SP genau gleich wäre.

Beide Spiele haben keine Preise verdient, außer vielleicht den "Stillstands Award" :lol:

Zurück
Top Bottom