Ich möchte nochmal betonen, wie wichtig doch einfach der Name ist. Während sich ein BF auf dem PC blind verkauft, weil es seit mehr als einem Jahrzehnt eine Institution ist, hat es erst einmal einen zweiten Anlauf mit einem SP gebraucht, um auch offline-Gamer zu erreichen. Mittlerweile ist es auch auf den Konsolen ein Begriff, könnte also locker einen erfolgreichen MP-only Titel rausbringen, wenn auch dieser wohl weniger erfolgreich wäre als mit SP.
Bei CoD ist es ähnlich. War CoD3 noch ein mässiger Erfolg und CoD2 auf Konsolen nicht der Rede wert, so hat CoD4MW den Durchbruch geschafft und CoD würde heute blind gekauft. Auch hier wäre ein MP-only Titel wahrscheinlich erfolgreich, wenn auch wieder weniger Erfolgreich als mit SP und MP.
Es ist schon auffällig, dass MP-only Titel auf Konsolen oftmals floppen, da hast du absolut Recht, IRO. Aber ich würde das nicht so monokausal begründen, sondern, dass dies halt eben auch am nicht vorhandenen Namen liegt. Ein Frontlines und Brink hatten auch einfach nicht die nötige Qualität, um sich zu etablieren. Zudem hatten BF und CoD den Vorteil, dass sie bereits auf einer Plattform etabliert waren (dem PC), und daher ein Flop im ersten Anlauf verkraften konnten, im Gegensatz zu neuen IPs.
Zusammengefasst: MP-only Spiele haben es sicherlich härter, aber es ist nicht so, dass das Konzept nicht funktionieren könnte. Es braucht halt einen gewissen Status oder einfach eine hervorragende Qualität, am besten beides, damit es auch wirklich ankommt.