In diesem Fall tut es aber keine GPU, sondern der Cell mit seinen SPUs, sie werden sozusagen "missbraucht", weil sie es können. ;-)
Es scheint in ihnen doch mehr Potenzial zu liegen, naja eigentlich haben ja erst Uncharted und Killzone angefangen sie zu nutzen, von ausreizen kann wohl immer noch nicht die Rede sein, mal sehen ob Dice hier richtiog was reißt? ;-)
Stimmt.
Direct X ist nur eine Norm.
Bei normalen Rechnern muss die GPU diese Norm jeweils erfüllen.
Bei Konsolen ist das nicht unbedingt der Fall da hier durch spezielle Programmierung auch andere Hardware dazu herangezogen werden kann. Alles geht aber schon allein aus Effizienzgründen nicht
Die SPUs werden aber schon stark eingebunden.
Das aber nicht erst seit Uncharted oder KZ.
Jedes Game nutzt die SPUs, auch normale Multi-Games, denn sonst wären die Unterschiede zur 360 Version mehr als deutlich.
Es ist ein ständiger Irrtum wenn behauptet wird, dies und das Game nutzt die SPUs und dann nur zu soundso viel Prozent.
Diese Angaben beziehen sich IMMER auf den jeweiligen besprochenen Aspekt.
Z.B. werden bei KZ ein Teil der SPUs für das Deferred Shading genutzt. Das heißt aber nicht, dass die anderen untätig sind. Sie werden entweder für andere grafische Effekte oder für KI, Sound usw. verwendet.
Denn schließlich verfügt der Cell ja nur über einen Hauptcore, der ziemlich identisch ist mit denen, die in der CPU der 360 ihren Dienst verrichten.. Die 360ger Kerne sind dabei noch etwas mehr angepasst.
Also dass, was von den beiden anderen Kernen gemacht wird muss logischerweise bei der PS3 durch die SPUs schon allein bewältigt werden.
Was man sagen kann ist, dass die Effizienz der SPUs immer noch steigerbar ist, da sie nicht zu jeder Zeit 100% ausgelastet sind. Liegt eben daran, dass das Synchronisieren der einzelnen Prozesse nicht so einfach ist.
So lässt sich auch aus der 360 CPU immer noch ein wenig mehr raus kitzeln, da es hier das Gleiche ist mit dem Unterschied, es sind nur drei autonome Kerne und sie lassen sich schon von Natur aus besser handhaben als abhängige Signalprozessoren wie es die SPUs im Grunde darstellen.