PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Erste Kritikpunkte zu BG3 (Xbox SX):

*Ladezeiten einen kleinen Tick zu lang.

*Man kann nicht ständig pausieren (Cutscenes, Dialoge).

Bin noch am Anfang, gerade mal 3 Stunden gespielt aber ist schon sehr gut bislang 😎👍!
Lädt es oft oder nur beim Wechsel zwischen größeren Gebieten oder gar nur zu Beginn des Spiels? Liebäugele sehr mit einem Kauf, weiß aber nicht, ob ich es mir irgendwann mal holen soll, wenn ich eine PS5 habe.
 
Lädt es oft oder nur beim Wechsel zwischen größeren Gebieten oder gar nur zu Beginn des Spiels? Liebäugele sehr mit einem Kauf, weiß aber nicht, ob ich es mir irgendwann mal holen soll, wenn ich eine PS5 habe.

Bin eigentlich positiv überrascht, da es sehr wenige Ladeunterbrechungen im Spiel gibt … und die wurden zwar schon verkürzt, aber einen Tick noch zu lang.

Kritikpunkt meinerseits daher, weil ich da sehr pingelig bin 😅.

Bist du CRPG-Fan, ist BG3 ein Muss, das kann ich jetzt schon zu 100% sagen :banderas: !
 
Bin eigentlich positiv überrascht, da es sehr wenige Ladeunterbrechungen im Spiel gibt … und die wurden zwar schon verkürzt, aber einen Tick noch zu lang.

Kritikpunkt meinerseits daher, weil ich da sehr pingelig bin 😅.

Bist du CRPG-Fan, ist BG3 ein Muss, das kann ich jetzt schon zu 100% sagen :banderas: !
Ich habe Divinity 1 und 2 geliebt und gehe deshalb davon aus, dass BG 3 ein Muss für mich ist. ;-) Wenn du, was Ladezeiten angeht, eher pingelig bist, sehe ich das positiv. Dann ist es sicherlich jammern auf hohem Niveau. :-) Wenn auch kürzer natürlich immer schöner ist.
 
Muss zum Glück das mit den Ladezeiten zurücknehmen.

Ist wirklich nur einen Tick zu lang, wenn man einen Spielstand lädt.

Im Spiel selbst wird alles (inkl. Schnellreisen) sofort geladen👍.

Dafür einen anderen kleinen Kritikpunkt: die Texte in den lesbaren Büchern, Schriftrollen usw. sind sehr generisch, dafür aber sehr gut lesbar.

Generell ist alles sehr gut les- und erkennbar … spiele auf einen 65“ OLED und habe 0 Probleme.

Bin nun im Smaragdhain und es gefällt mir sehr gut, dass man Bezug nimmt, dass ich ein Drow bin … steigert das Spielerlebnis sehr. 👍
 
In den Einstellungen kann man ja auch zusätzlich die Textgröße ect. einstellen, sowas ist sowieso immer klasse und sollte Standard sein.
 
Divinty 1+2 waren zwar auch exzellent, aber das Kampfsystem empfand ich als größte Schwäche … bei BG3 ist es bislang tatsächlich weit besser (ich kann noch nicht genau festlegen, warum) 👍.

BG 3 spielt sich auch wie ein waschechtes Pen&Paper-Spiel … insbesondere die Würfelsequenzen sind 1A in BG3 umgesetzt :banderas:!
Die Würfelsequenzen sind großartig. Sollte jedes Spiel haben. :goodwork:
 
Kann ich am PC so bestätigen, Ladezeiten innerhalb der Welt (Schnellreise) sind quasi nicht vorhanden. Aber ehe du lädst einen alten Speicherpunkt, dann dauert es etwas. Alles noch im Rahmen und idealerweise läd man nur, wenn man es komplett verkackt hat und lebt ansonsten mit seinen Entscheidungen.

Ich konnte die Stelle in Akt 2, die ich weiter oben beschrieben hatte, nun im 2. Anlauf erfolgreich lösen. Ist per se kein schwieriger Kampf, außer man macht eben den einen entscheidenden Fehler und beschützt die Klerikerin unzureichend..

Ich hab jetzt mal wieder Astarion und Wyll in meine Gruppe geholt und es sofort wieder bereut. Mit den beiden kann ich in den Kämpfen recht wenig anfangen. Liegt vielleicht auch an der schlechteren Ausrüstung, weil ich sie lange nicht mehr dabei hatte. Aber da fahre ich mit der Kombo Schattenherz, Gale und Lae'zel deutlich besser.
 
Oh Boy, da werde ich sehr lange brauchen, um rein zu kommen. Bin jetzt vom Luftschiff entkommen. Habe mich für den Krieger entschieden, klang zumindest sehr ausbalanciert und Einsteigerfreundlich.
 
Bin auf dem Weg zum Goblinlager 😎!

Ich spiele es bewusst, ohne viel neu zu laden vor Entscheidungen … habe schon einige Würfe mit dem Würfel nicht geschafft und das ist auch Kern des Spielerlebnisses 👍!
Hast du dich eingeschmiert oder hast du die Goblins beworfen? :D
 
Ich kann im Charakter Editor aber nicht sehr viel in das Aussehen eingreifen oder? Bei Elden ring kannste sogar die Größe der Nasenlöcher einstellen. Hier geht das scheinbar alles nicht.

Oder übersehe ich was?
 
Oh Boy, da werde ich sehr lange brauchen, um rein zu kommen. Bin jetzt vom Luftschiff entkommen. Habe mich für den Krieger entschieden, klang zumindest sehr ausbalanciert und Einsteigerfreundlich.
Ui, muss tatsächlich aufpassen mich da nicht zu sehr drin zu verlieren. Nach knapp drei Stunden habe ich schon vier Gefährten zusammen. Asterion ist der Hammer, richtig guter Charakter.

Mit dem Kampfsystem und den Möglichkeiten komme ich noch nicht ganz klar. Möchte mich auch nicht in Micromanagement verlieren und mich um jeden Charakter extra kümmern.
 
Ui, muss tatsächlich aufpassen mich da nicht zu sehr drin zu verlieren. Nach knapp drei Stunden habe ich schon vier Gefährten zusammen. Asterion ist der Hammer, richtig guter Charakter.

Mit dem Kampfsystem und den Möglichkeiten komme ich noch nicht ganz klar. Möchte mich auch nicht in Micromanagement verlieren und mich um jeden Charakter extra kümmern.

Nachdem ich meine feste Party hatte Shadowheart, Astarion, Karlach, hab ich auch gar nicht mehr gewechselt. Das heißt die anderen sind ungelevelt und ohne besondere Ausrüstung im Camp und dort immer noch gute Gefährten. Bin mitten in Akt 3 und hab gameplaytechnisch davon keine Nachteile. Gab bislang keine Situation wo man Chara X unbedingt mitnehmen musste und der dann auch in einen schweren Kampf verwickelt wurde oder so.

Es gibt ein paar Stellen wo es storytechnisch Sinn macht einen bestimmten Chara in der Party zu haben, was ich dann gemacht hab, aber bislang mussten die dann trotzdem nicht kämpfen. Kann aber sein, dass man gegen Ende der jeweiligen Chara Quests das dann doch noch machen muss, kann ich mir bei den Aufgaben die ich für einige habe jedenfalls gut vorstellen. Aber bis dahin kannst du Dutzende Stunden verbringen ohne die zu managen.
 
Zurück
Top Bottom