PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Ich hänge ja immer noch im ersten Akt rum und bin überrascht, was es da noch alles gibt. Meine Party ist Lvl 5, ich habe 30h ingame und 40h laut Steam (etwas idle, aber vor allem dem häufigen Neuladen bei Kämpfen geschuldet).
In letzter Zeit bestand meine Party aus
- Karlach - im Nahkampf gibt es nichts besseres
- Schattenherz - ihre Buffs und Heilung sind immer praktisch
- Astarion - wollte mal mehr heimlich vorgehen, klappt aber nur so semi gut

Meine aktuelle Quest sagt, ich soll zu den Mondscheintürmen (oder so) gehen, entweder ober- oder unterirdisch. Nachdem ich ein paar mal an den Githyanki Kriegern im Nordwesten gescheitert bin, habe ich diesen Weg für mich ausgeschlossen (kann man die auf Lvl 4 oder 5 überhaupt besiegen?). Ich wollte es eh mit dem Unterreich versuchen, dessen Zugang ich vor etlichen Spielstunden im Goblinlager entdeckt hatte, dort aber nicht weiter kam, da ein Wächter (? dieses mies designte, einäugige, fliegende Monster) den Weg versperrte.
Ich habe also erstmal Karlachs Quest weiterverfolgt, ihre Peiniger erledigt und bin unter deren Hütte auf ein Lager von "Name vergessen" gestoßen (keine Ahnung, ob mir die etwas hätten sagen sollen). Im ersten Anlauf konnte ich mich auch an den Wachen und Fallen vorbeiquatschen. Nur um festzustellen, dass ich die Quest der Anführerin nicht erledigen kann, da ich die gesuchte Fracht schon an mich genommen hatte, sodass es doch in einem Kampf endet.
Irgendwie schade, ich habe keine Ahnung, wen ich da abschlachte und warum genau. Hab da das Gefühl eine wichtige Info nicht bekommen zu haben. Der Kampf lief trotz der Überraschung eigentlich ganz gut, bis einer der Gegner durch das Level glitchte, bei einer Aktion alles in die Luft jagdte und der Kampf dadurch unnötig schwierig wurde. Das ist danach in einem anderen Kampf auch passiert und nervt schon etwas, da sich die Kämpfe immer etwas länger ziehen und man wenn man Pech hat, neu laden muss.
Wie in diesem Fall und wenn ich eh kämpfen muss, dann nutze ich meinen Vorteil, schmeiße noch vor jeder Interaktion eine Brandbombe ins Lager und habe deutlich weniger Arbeit. Klappte super und am Ende stand ich vor einem Aufzug hinter einer Wandillusion, der mich zum Unterreich brachte. War zwar nie so geplant, aber gerade deswegen sehr cool. Der Zugang war deutlich weniger bewacht und ich kam gut voran.
An einer Ecke bin ich auf einen neuen Gegnertyp gestoßen, hab die Initiative ergriffen und die Pilzwesen angegriffen. Stellt sich später heraus, die waren wahrscheinlich gar nicht meine Feinde, auch wenn sie wie welche aussehen und auch so im Level platziert sind. Upsi. Lustigerweise hat das niemand der anderen Pilzwesen gestört und mir auch keine Quest verbaut. Irgendwie unlogisch, aber für mich praktisch.
Von dort bin ich jetzt weiter ins Unterreich vorgedrungen und erkunde gerade einen Tempel. Bin wirklich gespannt, wann ich es mal zum 2. Akt schaffe.
 
Ich hänge ja immer noch im ersten Akt rum und bin überrascht, was es da noch alles gibt. Meine Party ist Lvl 5, ich habe 30h ingame und 40h laut Steam (etwas idle, aber vor allem dem häufigen Neuladen bei Kämpfen geschuldet).
In letzter Zeit bestand meine Party aus
- Karlach - im Nahkampf gibt es nichts besseres
- Schattenherz - ihre Buffs und Heilung sind immer praktisch
- Astarion - wollte mal mehr heimlich vorgehen, klappt aber nur so semi gut

Meine aktuelle Quest sagt, ich soll zu den Mondscheintürmen (oder so) gehen, entweder ober- oder unterirdisch. Nachdem ich ein paar mal an den Githyanki Kriegern im Nordwesten gescheitert bin, habe ich diesen Weg für mich ausgeschlossen (kann man die auf Lvl 4 oder 5 überhaupt besiegen?). Ich wollte es eh mit dem Unterreich versuchen, dessen Zugang ich vor etlichen Spielstunden im Goblinlager entdeckt hatte, dort aber nicht weiter kam, da ein Wächter (? dieses mies designte, einäugige, fliegende Monster) den Weg versperrte.
Ich habe also erstmal Karlachs Quest weiterverfolgt, ihre Peiniger erledigt und bin unter deren Hütte auf ein Lager von "Name vergessen" gestoßen (keine Ahnung, ob mir die etwas hätten sagen sollen). Im ersten Anlauf konnte ich mich auch an den Wachen und Fallen vorbeiquatschen. Nur um festzustellen, dass ich die Quest der Anführerin nicht erledigen kann, da ich die gesuchte Fracht schon an mich genommen hatte, sodass es doch in einem Kampf endet.
Irgendwie schade, ich habe keine Ahnung, wen ich da abschlachte und warum genau. Hab da das Gefühl eine wichtige Info nicht bekommen zu haben. Der Kampf lief trotz der Überraschung eigentlich ganz gut, bis einer der Gegner durch das Level glitchte, bei einer Aktion alles in die Luft jagdte und der Kampf dadurch unnötig schwierig wurde. Das ist danach in einem anderen Kampf auch passiert und nervt schon etwas, da sich die Kämpfe immer etwas länger ziehen und man wenn man Pech hat, neu laden muss.
Wie in diesem Fall und wenn ich eh kämpfen muss, dann nutze ich meinen Vorteil, schmeiße noch vor jeder Interaktion eine Brandbombe ins Lager und habe deutlich weniger Arbeit. Klappte super und am Ende stand ich vor einem Aufzug hinter einer Wandillusion, der mich zum Unterreich brachte. War zwar nie so geplant, aber gerade deswegen sehr cool. Der Zugang war deutlich weniger bewacht und ich kam gut voran.
An einer Ecke bin ich auf einen neuen Gegnertyp gestoßen, hab die Initiative ergriffen und die Pilzwesen angegriffen. Stellt sich später heraus, die waren wahrscheinlich gar nicht meine Feinde, auch wenn sie wie welche aussehen und auch so im Level platziert sind. Upsi. Lustigerweise hat das niemand der anderen Pilzwesen gestört und mir auch keine Quest verbaut. Irgendwie unlogisch, aber für mich praktisch.
Von dort bin ich jetzt weiter ins Unterreich vorgedrungen und erkunde gerade einen Tempel. Bin wirklich gespannt, wann ich es mal zum 2. Akt schaffe.

Die Mondscheintürme sind das Finale von Akt 2. Lass dir Zeit, du bist auf einen guten Weg ;-)
 
Ich habe Akt 1 weitergespielt und musste zuletzt in der Gyrmschmiede gut aufräumen. Nere musste mit Hilfe von ein paar Verschwöreren dran glauben. Leider wurden diese Verbündete direkt nach dem Kampf feindselig. Warum? Ich vermute, weil ich während des Kampfe eine Waffe hab fallen lassen und als ich sie aufheben wollte, wurde das als Diebstahl gewertet (hab vermutlich daneben geklickt). Was auch immer, jetzt lebt dort unten außer den Gnomen niemand mehr. Irgendwie enden alle meine Ausflüge in feindliche Gebiet (hier und bei den Goblins) in der totalen Auslöschung. Keine Ahnung, ob man gut sein kann, ohne alle umbringen zu müssen.

Die letzten 2 Sessions hing ich dann an dem Wächter der Schmiede. Hab es zuerst ein paar mal probiert, hatte ihn 2x auf 1/3 HP, aber dann musste ich neu laden. Zum Glück hab ich dann im Internet geschaut, ob ich was wesentliches übersehe habe und dort den Tipp mit dem Schmiedehammer bekommen. Damit war es leider trotzdem kein Spaziergang, weil ich dumme Fehler gemacht habe. Wie zum Beispiel in die Lava zu laufen, weil sich die Kamera beim 2. Angriff eines Charakters wieder auf ihn zentriert, sodass ich daneben geclickt habe (spiele mit Controller). Da steht sich das Spiel echt selbst im Weg.
Und dann ist der Kampf echt lang, sodass ich bestimmt über eine Stunde insgesamt daran hing. Ich hätte wahrscheinlich öfters zwischendrin speichern müssen. Aber das habe ich selbst nach knapp 40h noch nicht zuverlässig drin.

Jetzt kann ich endlich in Akt 2. Hab davor noch kurz recherchiert, ob ich was wesentliches übersehen habe. Jein, hier und da was übersehen, das man jetzt auch nicht mehr nachholen kann, ein paar Quests wohl verkackt (Scratch :heul: ) und trotzdem beim Rumlaufen noch eine Spinnenhöhle und bumsende Oger entdeckt.

Ich hab das Gefühl mit Akt 1 soweit fertig zu sein.
 
Ich habe Akt 1 weitergespielt und musste zuletzt in der Gyrmschmiede gut aufräumen. Nere musste mit Hilfe von ein paar Verschwöreren dran glauben. Leider wurden diese Verbündete direkt nach dem Kampf feindselig. Warum? Ich vermute, weil ich während des Kampfe eine Waffe hab fallen lassen und als ich sie aufheben wollte, wurde das als Diebstahl gewertet (hab vermutlich daneben geklickt). Was auch immer, jetzt lebt dort unten außer den Gnomen niemand mehr. Irgendwie enden alle meine Ausflüge in feindliche Gebiet (hier und bei den Goblins) in der totalen Auslöschung. Keine Ahnung, ob man gut sein kann, ohne alle umbringen zu müssen.

Die letzten 2 Sessions hing ich dann an dem Wächter der Schmiede. Hab es zuerst ein paar mal probiert, hatte ihn 2x auf 1/3 HP, aber dann musste ich neu laden. Zum Glück hab ich dann im Internet geschaut, ob ich was wesentliches übersehe habe und dort den Tipp mit dem Schmiedehammer bekommen. Damit war es leider trotzdem kein Spaziergang, weil ich dumme Fehler gemacht habe. Wie zum Beispiel in die Lava zu laufen, weil sich die Kamera beim 2. Angriff eines Charakters wieder auf ihn zentriert, sodass ich daneben geclickt habe (spiele mit Controller). Da steht sich das Spiel echt selbst im Weg.
Und dann ist der Kampf echt lang, sodass ich bestimmt über eine Stunde insgesamt daran hing. Ich hätte wahrscheinlich öfters zwischendrin speichern müssen. Aber das habe ich selbst nach knapp 40h noch nicht zuverlässig drin.

Jetzt kann ich endlich in Akt 2. Hab davor noch kurz recherchiert, ob ich was wesentliches übersehen habe. Jein, hier und da was übersehen, das man jetzt auch nicht mehr nachholen kann, ein paar Quests wohl verkackt (Scratch :heul: ) und trotzdem beim Rumlaufen noch eine Spinnenhöhle und bumsende Oger entdeckt.

Ich hab das Gefühl mit Akt 1 soweit fertig zu sein.
In das Gebiet kannst du zurückkehren, es gibt jedoch auch Quests und Entscheidungen, bei denen das Spiel darauf ausgerichtet ist, nicht alles beim ersten Mal zu entdecken.
 
Hat schon jemand den Patch installiert und ausprobiert, eventuell gar den neuen Epilog gespielt?
An den Ladezeiten hat sich nix getan, wenn ich das richtig sehe, ich meine aber, dass es jetzt in Baldurs Tor flüßiger läuft.
 
Hat schon jemand den Patch installiert und ausprobiert, eventuell gar den neuen Epilog gespielt?
An den Ladezeiten hat sich nix getan, wenn ich das richtig sehe, ich meine aber, dass es jetzt in Baldurs Tor flüßiger läuft.

Schade die Ladezeiten sind der Grund warum ich noch mit dem zweiten Run warte ^^
 
Hat schon jemand den Patch installiert und ausprobiert, eventuell gar den neuen Epilog gespielt?
An den Ladezeiten hat sich nix getan, wenn ich das richtig sehe, ich meine aber, dass es jetzt in Baldurs Tor flüßiger läuft.

Für einige/viele Verbesserungen kann es nötig sein, einen neuen Save zu beginnen.

Kann das Problem mit den Ladezeiten auch nicht ganz nachvollziehen. Zum einem sind diese beim PC sehr kurz, zum anderen gibt es im Spiel selbst kaum Loadscreens, wen das Spiel erst mal gestartet ist.

Es sei den man betreibt exesives Savegame scumming ... aber dann naja. Selbst schuld

:nix:
 
Hab mich eben bestimmt 20-30min in einem "zufälligen" Kampf in Akt 2 befunden, den meine Gruppe nicht überlebt hat. In dem Fall finde ich es aus Gründen (s. Spoiler) nicht schlimm, dass ich es noch mal machen muss. Aber grundsätzlich ist das schon leicht frustig.
Zufällig im Sinne von, man sieht es als Spieler nicht kommen, da von der Story festgelegt. Es geht um den Kampf gegen Marcus, der die Klerikerin entführen will. Marcus konnte ich töten und hab dabei die HP der Klerikerin aus den Augen verloren. Was dann geschah war der absolute Albtraum. Alle im Gasthaus sind verdorben und damit feindlich, der Kampf geht weiter und ich muss Händler und potentielle Questgeber töten. Darunter auch der Schmid, der Karlach reparieren kann. Ich hab mir aber gesagt, so ist das halt, steh zu deinen Entscheidungen (wobei man hier weniger von Entscheidung sprechen kann ^^). Aber als dann auch noch Ranken/Bäume random aus dem Boden kamen und dann noch mal stärkere, weiß ich gar nicht, ob man den Kampf überhaupt gewinnen soll.
Jetzt hab ich auf jeden Fall eine neue Chance alles "richtig" zu machen, denn noch mal will ich diesen sehr langen Kampf nicht machen.
 
Hab mich eben bestimmt 20-30min in einem "zufälligen" Kampf in Akt 2 befunden, den meine Gruppe nicht überlebt hat. In dem Fall finde ich es aus Gründen (s. Spoiler) nicht schlimm, dass ich es noch mal machen muss. Aber grundsätzlich ist das schon leicht frustig.
Zufällig im Sinne von, man sieht es als Spieler nicht kommen, da von der Story festgelegt. Es geht um den Kampf gegen Marcus, der die Klerikerin entführen will. Marcus konnte ich töten und hab dabei die HP der Klerikerin aus den Augen verloren. Was dann geschah war der absolute Albtraum. Alle im Gasthaus sind verdorben und damit feindlich, der Kampf geht weiter und ich muss Händler und potentielle Questgeber töten. Darunter auch der Schmid, der Karlach reparieren kann. Ich hab mir aber gesagt, so ist das halt, steh zu deinen Entscheidungen (wobei man hier weniger von Entscheidung sprechen kann ^^). Aber als dann auch noch Ranken/Bäume random aus dem Boden kamen und dann noch mal stärkere, weiß ich gar nicht, ob man den Kampf überhaupt gewinnen soll.
Jetzt hab ich auf jeden Fall eine neue Chance alles "richtig" zu machen, denn noch mal will ich diesen sehr langen Kampf nicht machen.
Man kann doch auch während den kämpfen speichern?
 
Ja, sollte ich mehr machen. Macht das Spiel leider nicht selber. Und selbst nach 50h hab ich daran noch nicht gewöhnt zumindest während der Kämpfe.
 
Hab mich eben bestimmt 20-30min in einem "zufälligen" Kampf in Akt 2 befunden, den meine Gruppe nicht überlebt hat. In dem Fall finde ich es aus Gründen (s. Spoiler) nicht schlimm, dass ich es noch mal machen muss. Aber grundsätzlich ist das schon leicht frustig.
Zufällig im Sinne von, man sieht es als Spieler nicht kommen, da von der Story festgelegt. Es geht um den Kampf gegen Marcus, der die Klerikerin entführen will. Marcus konnte ich töten und hab dabei die HP der Klerikerin aus den Augen verloren. Was dann geschah war der absolute Albtraum. Alle im Gasthaus sind verdorben und damit feindlich, der Kampf geht weiter und ich muss Händler und potentielle Questgeber töten. Darunter auch der Schmid, der Karlach reparieren kann. Ich hab mir aber gesagt, so ist das halt, steh zu deinen Entscheidungen (wobei man hier weniger von Entscheidung sprechen kann ^^). Aber als dann auch noch Ranken/Bäume random aus dem Boden kamen und dann noch mal stärkere, weiß ich gar nicht, ob man den Kampf überhaupt gewinnen soll.
Jetzt hab ich auf jeden Fall eine neue Chance alles "richtig" zu machen, denn noch mal will ich diesen sehr langen Kampf nicht machen.

Spielst du auf Tactician oder bist du unterlevelt ?

Der Kampf war sowas von easy bei mir.

Evtl. hat Larian es in den neuen Patches härter gemacht 🤔
 
Spiele auf normal, Level 6. Hab in Akt 1 eigentlich fast alles abgegrast bzw beim Wechsel in Akt 2 waren nicht mehr viele Quests übrig.
Vielleicht nutze ich auch nicht alle Möglichkeiten des Kampfsystems richtig oder hab eine ungünstige Kombination aus Begleitern dabei.
 
Den Kampf per se fand ich jetzt auch nicht soooo dramatisch, aber einmal nicht aufgepasst und schwupps, schon schnappen sich die Flügelviecher die Klerikerin.
Ja, hier habe ich z.B. intensives Save Scumming betrieben, weil der andere Ausgang halt einfach wirklich scheiße ist und ich zumindest den ersten Durchgang möglichst heroisch bestreiten will.

@Dicker: Bin mal gespannt, was du zu einem gewissen Bosskampf sagst, der dir demnächst in Akt 2 bevorsteht. Da habe ich bestimmt auch Stunden versemmelt, bis ich die zündende Idee hatte. :awesome:
 
Wenn man das meiste gemacht hat ist man am Anfang von Akt 2 auf Level 8. Der Kampf sollte nicht wirklich schwer sein, aber wenn man keinen Cleric für Heilung oder noch besser sanctuary hat, kann das schon etwas komplizierter sein. Natürlich haben viele die zum ersten Mal in Akt 2 in der Situation auch keine Zauber mehr verfügbar, weil man nicht glaubt das hier eine lange Rast notwendig ist bevor Last Light Inn wieder verlässt. Aber grundsätzlich ist BG3 vom Schwierigkeitsgrad das einsteigerfreundlichste Spiel von Larian. D:OS ll war viel schwerer...
Ich freue mich deshalb über die neuen Optionen die Schwierigkeit den individuellen Bedürfnissen anzupassen
 
Level 8 :angst:
Da hab ich anscheinend einiges verpasst.

Schattenherz hab ich natürlich dabei, daneben noch Gale und Lea'zel, ich selbst bin Waldläufer, also Fernkämpfer.
Aber 2 Leveln drunter macht sicher auch was aus. Lange Rast hatte ich davor sogar.

Ich müsste auch mal mehr von meinen ganzen Zaubern nutzen und mehr experientieren. Das Spiel bietet ja einiges. Ich hab mich aber auf ein paar Standarddinger eingeschossen, die für mich funktionieren. Nutze auch die Umgebung nie oder werfe etwas. Weiß theoretisch, dass da was geht, aber es war bisher nie nötig bzw das Spiel drängt es einem nicht auf.
 
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