Axiom Verge

vita port ist immer noch am leben:

In the absence of any updates to the contrary, many people have said that the Vita version is canned. Not true! Honestly, though, it's kinda hairy how it all unfolded - the original plan was that Mono would come out for Vita and I would just port over the same code I used for PS4, but I think something happened with Xamarin, and the Mono port never materialized (perhaps they wanted more money from Sony than the Vita games could reasonably return? I don't know the details, this is just a guess). But then a small miracle happened and the folks at Sickhead (who also develop Monogame) started developing a C# to C++ cross compiler, and Sony asked them to do the Vita ports for both AV and Towerfall.

The really great thing about a C#/C++ cross-compiler is it makes it possible to port XNA/FNA/Monogame stuff to all kinds of platforms without having to involve Xamarin in the picture. So when PS5 and XBox Two or whatever come out, I won't have to switch over to a whole other engine just to support them. And bypassing the virtual machine should also yield some performance benefits.

The downside is that this work is really, really hard. Originally they were thinking the tech would be ready in June, but it's obviously slipped. C# does a great job of shielding users from complex native underpinnings, and this is what Tom Spilman and folks need to replicate in full. From what I gather they have Towerfall running to some degree but AV is a more difficult beast in terms of things like executable size, memory usage, graphical complexity, etc. My personal prediction would be it'll be ready late this year, but it's hard to know for sure.

But it is coming.

http://www.axiomverge.com/blog/baby-alastair-paternity-leave-and-vita
 
hatte gerade Bock auf das game bekommen und dann muss ich erfahren dass es noch keine Vitaversion gibt lol. :neutral:
 
Ich warte, genau wie bei New'n Tasty, hier auch schon ne gefühlte Ewigkeit auf ne Vita Version. :x
 
Eine Vitaversion würde sich hier wirklich anbieten. Hatte über 2 Wochen Spass mit dem Game und die Platin ist hoch motivierend.

Ich will auch mal mitreden können. :sad5: Allerdings kann ich dann keine Vergleiche zu Metroid ziehen, weil ich nur kurz die Hunters Demo auf dem DS gezockt habe, und das zählt nicht. Der Stil von Axiom Verge und die Musik sagen mir sehr zu, deswegen sollen sie so langsam mal hinne machen mit dem Port. :aargh3:
 
Ich will auch mal mitreden können. :sad5: Allerdings kann ich dann keine Vergleiche zu Metroid ziehen, weil ich nur kurz die Hunters Demo auf dem DS gezockt habe, und das zählt nicht. Der Stil von Axiom Verge und die Musik sagen mir sehr zu, deswegen sollen sie so langsam mal hinne machen mit dem Port. :aargh3:

Super Metroid ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten und seit diesem ist Axiom das beste "metrovania"-Spiel was ich gespielt habe. Sozusagen hat die PS4 aktuell das beste Metroid:-P, trotz des offensichtlichen Vorbilds hat es viele neue und innovative Ideen und entwickelt ein eigenständiges Spielgefühl. Es fühlt sich nicht wie ein Klon an.
 
Super Metroid ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten und seit diesem ist Axiom das beste "metrovania"-Spiel was ich gespielt habe. Sozusagen hat die PS4 aktuell das beste Metroid:-P, trotz des offensichtlichen Vorbilds hat es viele neue und innovative Ideen und entwickelt ein eigenständiges Spielgefühl. Es fühlt sich nicht wie ein Klon an.

saliduchen... Diese Werbung verkürzt nicht gerade meine quälende Wartezeit. :v:
 
Dann kauf dir endlich eine PS4 statt die WiiU 2 Mal zu kaufen und wieder zu verkaufen. ;-)
Mittlerweile kostet die ja auch nicht mehr so viel und diese Gen führt sowieso kein Weg an ihr vorbei.

Ich kauf sie mir ja noch. :hmpf: Vielleicht gibt es ja mal ein Bombenbundle, wo ich einfach nicht mehr nein sagen kann. :awesome:
 
Hmmm, kaufen oder nicht kaufen?
Eigentlich mag ich das 2D-Platform-Metroidvania-Spielprinzip ja nicht allzu sehr, ABER dieses Setting finde ich einfach mega interessant. Eine weit entfernte düsterere Sci-Fi-Welt in einem Multiversum, die die Einsamkeit sowie Isolation und somit den Horror in den dunklen Tiefen des Universums in den Mittelpunkt stellt. Auch die Geschichte finde ich ansprechender als die von Metroid, da hier wohl auch philosophische Sci-Fi-Themen ähnlich wie in The Swapper angesprochen werden. Und den Grafiklook finde ich gerade deswegen so reizvoll, da hier die Phantasie stark angeregt wird. Von den geheimnissvollen und irgendwie unheimlichen Gegnern ganz zu schweigen.

Andererseits bin ich nicht der größte Freund von Backtracking (Dark Souls oder Bloodborne sowie Zelda jetzt mal ausgenommen, da stört es mich nicht im Geringsten) und zu großer, verschachtelter Welten. Lineare Spiele liegen mir einfach mehr. Und im Gegensatz zu Metroid soll es hier auch vermehrt Phasen geben, wo man einfach nicht weiß, wohin es nun gehen soll. Sowas nimmt imho die Spannung und hemmt die Motivation.

Bin unschlüssig. Schade, dass es keine Demo gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel sehr gut und bis auf an zwei Stellen ist mir meistens sofort eingefallen, wohin ich backtracken muss. Man schaltet durch neue Items ja auch einige Abkürzungen frei, wodurch das Backtracking dann flotter voran geht.

Musst du aber natürlich wissen. Wenn dir sowas echt nicht zusagt, würd ichs nicht kaufen. Vom Erkundungsgrad her würd ich das Spiel am ehesten mit Super Metroid vergleichen (nicht mit Fusion und Zero Mission), da man auch in Super Metroid keine Vorgaben hatte, wo man hin musste. So ähnlich wird das hier auch gehandhabt.
 
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Super Metroid nie wirklich gespielt habe. Other M ist auch das einzige Metroid, welches ich länger gespielt und auch beendet habe :blushed:

Ich hab mir jetzt überlegt, bevor ich mit einer (sicherlich guten) Kopie anfange, kann ich ja mal Metroid nachholen.
Metroid Fusion habe ich noch als Ambassodor Spiel auf dem 3DS, aber Zero Mission reizt mich da erst mal mehr (gibt es ja zum Glück im Wii U-eShop). Super Metroid kommt dann später mal dran. Wenn dann schon chronologisch.

Vom Setting reizt mich aber Axiom Verge dennoch mehr. Metroid kommt storymäßig imho etwas trashig daher mit Weltraumpiraten usw. Die philosophischen Themen die Axiom Verge anspricht, finde ich da schon reizvoller. Aber was solls, das Original ist spielerisch sicher besser.

Ist denn die Geschichte in Axiom Verge wirklich interessant oder nur Mittel zum Zweck und längst nicht so tiefgründig wie gedacht? Toll fand ich hier ja The Swapper (was spielerisch dafür nicht sooo gut war).
 
Also, die Story in Axiom Verge hat mich ehrlich gesagt nicht sooo krass interessiert. Zu der Narration von The Swapper kann ich nicht allzu viel sagen, da ich das Spiel immer nur so ab und an mal bruchstückhaft gespielt habe (und deswegen nicht so viel von diesen philosophischen Aussagen hängengeblieben ist), aber ich denke, dass Axiom Verge in eine eeetwas andere Kerbe schlägt. Nicht komplett anders, aber schon ein bisschen mehr straight-forward.

Und die Metroid-Reihe finde ich eigentlich gar nicht allzu trashig. Klar gibt es Space Pirates und solche Kreaturen wie Kraid und Ridley, aber an und für sich find ich die Story hinter Metroid sehr stimmungsvoll und interessant. Metroid würde ich von der Atmosphäre her am ehesten mit der Alien-Franchise vergleichen.

Und (etwas OT jetzt) die Metroid-Games solltest du auf jeden Fall mal nachholen. Jedes von den großen 2D-Metoids (Super Metroid, Fusion und Zero Mission) ist echt grandios und imo besser, als Axiom Verge. Auch wenn Axiom Verge ebenfalls einige coole Features mitbringt, die Metroid nicht bietet.
(Und chronologisch ist auf jeden Fall eine gute Idee, also Zero Mission > Super Metroid > Fusion. Bietet sicher auch ne gute Lernkurve, auch wenn der Umstieg von Zero Mission auf Super Metroid erstmal ungewohnt sein dürfte, weil Super Metroid etwas langsamer ist.)
 
Zurück
Top Bottom