Wir nehmen dir den Avatar-Status weg und plötzlich kannst du nur noch Luftbändigen. Völlig anderes Ergebnis, als erwartet.
Der Schluss machte es genauso nur genau gegensätzlich.
Es findet also zu wenig Aufklärung statt.
Wie man es nimmt. In dem Moment, als Amon Korra das Bändigen nimmt, war mir klar, dass sie jetzt nur noch Luftbändigen kann. Das lag irgendwie auf der Hand, aus drei Gründen: 1. war abzusehen, dass sie wohl kaum nun völlig wehrlos sein würde, irgendwas musste sein. Und da der Avatarstate nicht kam und ohne die vier Elemente wohl auch nicht kommen würde, konnte er ihr wohl nicht alles genommen haben. 2. Korra konnte bis zu diesem Zeitpunkt nicht bzw. kaum Luftbändigen. Es war klar, dass dies als einzige Möglichkeit übrig bleibt, wenn Amon ihr ihre "natürlichen" Kräfte nimmt, die für sie wie selbstverständlich sind. 3. Amon hat natürlich noch nie einem Luftbändiger seine Kräfte genommen. Er weiß also unter Umständen gar nicht, wie das geht.
Das am Ende war irgendwie ebenso offensichtlich. Korra ist nun spirituell im Einklang, kann Luftbändigen, und da Aang Energybending einsetzt, um ihre Chiblockade aufzuheben, beherrscht sie anschließend alle vier Elemente und Energybending und hat somit alle Voraussetzungen für den Avatarstate.
Und außerdem wird zu wenig mit den Elementen gespielt. Einerseits ist es normal, dass Metall gebändigt wird. Ebenso Heilung. Nichts normaler als das. Nun, Luftbändiger gibts zumindest schon mal drei mehr als zu Aangs Zeit. Feuerbändiger haben Antriebsdüsen, wie man sie nur aus der letzten Staffel von Aang kennt. Blitze können sowieso verschossen werden. Blutbändigen geht auch ohne Vollmond. Einzig blaues Feuer habe ich nicht gesehen. Alles ist so normal... so normal, dass man 10 Minuten einer Bombardierung zusehen muss, bis endlich mal Korra kommt und eine Wassersäule aufbaut. Schade.
Da stimme ich dir zum Teil zu. Was die Bombadierung angeht. Ansonsten fiel mir auf, dass die Bändiger ausschließlich alle sehr viel
schwächer wirkten als früher. Wenn man sich Korra, Tenzin, Lin und die Crew anschaut und wie oft sie ihre Kämpfe verlieren (grade Tenzin und Lin scheinen echt jede zweite Folge K.O. zu gehen oder gefangen zu werden) und dann danach "The Earth King" reinhaut und sich anschaut, was Aang und Toph als Kinder leisten, um den Palast in Ba Sing Se zu stürmen... kein Vergleich. Da werden Dutzende Wachen im Vorbeilaufen abserviert, aber die neuen Protagonisten verlieren im Takt gegen ein paar popelige Nonbender... naja.
Auch das mit den Blitzen ist keine Ausnahme. In Aang von Azulas Blitz getroffen? Schwere Verwundung, wochenlange Bettruhe, eventuelle Komas, Chiblockaden und spontane Anfälle von Haarwuchs.
In Korra von Makos Blitz getroffen? Aufrappeln, weitermachen.