Habe gerade die aktuellste Folge von Korra gesehen. Heute kam ein Kommilitone vorbei. Eigentlich für eine Lerngruppe. Allerdings haben wir uns nach einem Themengebiet dazu entschieden, eine Folge von Korra zu sehen. Er kannte schon alle Folgen. Anschließend sahen wir auch gleich die zweite Folge. Und hätte ich kein wichtiges (langes) Telefongespräch führen müssen, hätten wir auch noch eine weitere Folge gesehen, ehe ich dann Besuch bekam.
Ohne Zweifel, Korra schafft es eine gewisse Spannung aufzubauen. Mir gefällt auch stellenweise der eher subtile Humor. Außerdem gibt es wundervolle und liebevolle Charakter.
Doch mich stört auch einiges. Habe lange dafür gebraucht, um es festzustellen, allerdigns denke ich, den Grund gefunden zu haben, wieso Korra nicht an die alte Serie heranreichen kann. (Und nun kein Fanboygelaber!) Zuerst dachte ich, es wäre der Fortschritt, der innerhalb von 30 Jahren stattgefunden haben muss. Das gefällt mir auch nicht, muss ich ganz ehrlich zugeben. Es wirkt wie ein schlechtes Abziehbild von... ja, von was denn? Darunter zu finden sind typisch amerikanische Actionthriller. Mich stört, dass das Bändigen bei Aang ein edler Tanz war. Anmutig und ehrenhaft. Bei Korra ist es ein Sport und Wettkampf. Planen die Macher, die Bändiger aussterben zu lassen und die restlichen Verbliebenen als Aussetzige dahstehen zu lassen? Ich weiß es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Würde zumindest zu Korra passen.
Ich persönlich habe den Eindruck, als wüssten die Serienmacher selbst noch nicht so recht, wohin die Reise gehen soll. Merkwürdigerweise ist die Story (samt Personen und Motive) auffällig offensichtlich. Ich bin gespannt, ob sich darauß nicht doch noch etwas ergibt. Dann aber gut erklärt, will ich hoffen.