Auch Nintendo klaut ;-)

Junkman schrieb:
Es hängt auch davon ab, ob es ein durchbruch ist! Der Analogstick war erst auf dem N64 ein durchbruch, ebenso der Touchscreen zum Spielen beim NDS oder der EyeToy bei der PS2! Solche Dinge behaupten sich erst, wenn die Qualität stimmt.....

Der Eye Toy war ein Durchbruch???? Großartig verändert hat es ja nix an den Hauptspielen wie der Analogstick. Eher wie ein laues Lüftchen was mal vorbei gezogen ist .... Naja eher was für Mini Games.

Jetzt muss man aber "Durchbruch" genauer definieren, wenn du es so sehen willst. Ist ein "Durchbruch" erst erreicht, wenn es die komplette Videospielsparte verändert hat, oder wenn es viele kaufen?

America`s Most Wanted schrieb:
Jetzt muss man aber "Durchbruch" genauer definieren, wenn du es so sehen willst. Ist ein "Durchbruch" erst erreicht, wenn es die komplette Videospielsparte verändert hat, oder wenn es viele kaufen?
Durchbruch ist es, wenn es von Nintendo ist ^^

nasagoal schrieb:
Durchbruch ist es, wenn es von Nintendo ist ^^

LOL nein aber wenn das Eye Toy nun komplett Genres geändert hätte oder mehr dann wäre es ein durchbruch gewesen. Aber so war es nur eine modifzierte webcam für mini spiele!

Wenn eine Sache aufgrund des Spielspasses sich in der Masse durchsetzt, würde ich sagen! Jedenfalls kannte ich im PC-Bereich kein EyeToy! Der Analogstick, den ich vor dem N64 mal benutzt habe, hatte kein Spass gemacht! Weil das Spiel (irgendein Flugballerspiel) es nicht unterstützte und das Ding grausam in der Hand lag! Somit vermute ich den durchbruch auf dem N64.....

"durchbruch" ist wieder ein anderer begriff. den würde ich dem analog-stick zuordnen, auch dem zweiten analog-stick, den shoulder-buttons, etc. also alles, was sich wirklich durchgesetzt hat.

eye-toy ist innovativ und sicher ein erfolg, aber wohl nicht unbedingt ein durchbruch. der rev-controller ist innovativ, man mag ihn auch als "revolutinär" bezeichnen. ein durchbruch ist er aber erst, wenn er die massen anspricht und in die konkurrenz kopiert. soweit sind wir noch lange nicht.

EyeToy spricht ja schon eine Masse an! M$ hat auch schon ein Klon angekündigt! Von einem Durchbruch würde ich da schon reden! Er ist ja auch andersweitig einsetzbar! Z.B. Gesichtstexturen auf Fussballspieler usw.! Andererseits glaub ich nicht, dass man Gameplaytechnisch viel mit dem Ding machen kann...

Junkman schrieb:
EyeToy spricht ja schon eine Masse an! M$ hat auch schon ein Klon angekündigt! Von einem Durchbruch würde ich da schon reden! Er ist ja auch andersweitig einsetzbar! Z.B. Gesichtstexturen auf Fussballspieler usw.! Andererseits glaub ich nicht, dass man Gameplaytechnisch viel mit dem Ding machen kann...
gameplaytechnisch kann man mit dem eyetoy sogar sehr viel machen z.b adventures wenn man will blos halt keine traditionellen spiele wie mgs oder final fantasy

Man könnte in jedes Spiel Eye Toy Elemente einbauen, aber warum sollte man das tun?

zeaLoT schrieb:
Junkman schrieb:
gameplaytechnisch kann man mit dem eyetoy sogar sehr viel machen z.b adventures wenn man will blos halt keine traditionellen spiele wie mgs oder final fantasy

Sicherlich, die Frage ist hier aber dann, ob es überhaupt Sinn macht! Vielleicht entwickeln sie EyeToy auch weiter.....

Frenck schrieb:
Man könnte in jedes Spiel Eye Toy Elemente einbauen, aber warum sollte man das tun?

Keine Ahnung, ich frag mich ja auch wieso Du diese schrööckliche Signatur mit Tingle hast.. aber mir antwortet ja auch keiner

;)

Es gibt wohl zwei arten von "Durchbruch". Also das Gerät selbst, "kaufen sich viele Leute EyeToy" und im gesamten markt grundlegend, "sind viele Spiele nun darauf angelegt auf die neue Art gesteuert zu werden weil sie eindeutig einen Fortschritt darstellt"

Ich würd schon sagen das EyeToy ein Durchbruch ist/war. Ist ja recht beleibt. Andererseits würde ich sagen das die Touchscreensteuerung auch ein Durchbruch ist, die Spiele sind anders/moderner für viele Kunden. (Nintendogs streicheln..)

Was mit dem "Revo" Kontroller sein wird weiss ich nicht.. Ich denke er wird ein echter Durchbruch, aber mein Gefühl kann mich auch täuschen.

Duncan schrieb:
Der Eye Toy war ein Durchbruch??

Durchbruch nicht, aber es war ein netter Vorstoß, das Samba de Amigo Spielpinzip zu erweitern. :) Und Singstar hat Karaoke auf Konsolen zum Durchbruch gebracht, auch wenn es schon zig Konsolen mit Karaoke-Playern gab. ;)

Übrigens:

Taiko no Tatsujin: Appare Sandaime, PS2 2002:

tatacon.jpg

Donkey Konga 2003:

B0002IQCFM.03.LZZZZZZZ.jpg

Es "klauen" viele, wichtiger ist nur dass es sich auf dem Markt durchsetzt und da hate eben Nintendo auch einiges dazu beigetragen, auch wenn sie nicht alles selbst erfunden haben. :) Wichtigster Taktgeber war und ist die Spielhalle. Aus japanischen Arcades sind die Bemani Games in sämtlichen Ausführungen (z.B. Guitar Freaks mit Gitarren- oder Drummania mit Schlagzeug-Controller) nicht mehr wegzudenken. Und gerade SEGA hat da einiges rausgebracht, wovon manche schon von der Videospiel-Revolution geträumt haben. Schaut mal selbst:

Master System 3D-Brille:
ms2.jpg

Master System Graphic-Board:
ms3.jpg

1990 das erste Modem für das Mega Drive, wobei das NES schon über eine Modem-Funktion verfügte ;) :
md6.jpg

Mega Drive Online-Banking:
md7.jpg

Mega Drive Karaoke CD-System:
md8.jpg

Saturn GPS-System:
hisatvgps.jpg

Saturn Densha de Go! Controller für Zug-Simulationen:
stick-taito-denshadegocontroller.jpg

Saturn Sea Bass Fishing Controller:
sonst-sega-seabasscontroller.gif

Saturn Digital Kamera, der Vorläufer von EyeToy:
kamera-ncsx-digio1.jpg

Dreamcast-Karaoke System mit Webcam, Keyboard und Mikro:
dc17.jpg

Übrigens: Der Famicom (NES) Controller hatte ja schon ein Mikro eingebaut:
famicom_cont.jpg

Damit konnte man Monster in Zelda verjagen und ein paar andere Spiele haben es auch schon unterstützt... :) Wer sich also mit der Geschichte der Videospiele etwas beschäftigt, wird vieles wiedersehen, was heutzutage als große Innovation angepriesen wird. ;)

Junkman schrieb:
Riptor schrieb:
Junkman schrieb:
Schon! Aber Nintendo verhalf vielen Sachen zum Durchbruch....

Habe ja nix anderes behauptet. ;)

Hab ich dir ja nicht vorgeworfen :)

Klang aber durch das einwerfende "aber". ;)

Ich finde es cool, dass soviele Sachen ausprobiert werden, z.B. Sega hatte ja eigentlich noch viel vorgehabt, ist echt schade......

Jepp, gerade die Japaner konnten schon vor zig Jahren unglaubliche Sachen machen, an die man hier nicht mal dran gedacht hat. Online-Banking mit dem Mega Drive... :rolleyes: :D Oder das Mikro im Famicom-Pad. Gibt noch sooo viele andere Beispiel auch von anderen Herstellern. Geklaut wird doch überall, wichtig ist, dass es aber angepaßt und genutzt wird. Für manche Sachen ist eben auch die Zeit nicht reif genug. Ist halt so.

@Riptor:
Jepp, gerade die Japaner konnten schon vor zig Jahren unglaubliche Sachen machen, an die man hier nicht mal dran gedacht hat. Online-Banking mit dem Mega Drive... Oder das Mikro im Famicom-Pad. Gibt noch sooo viele andere Beispiel auch von anderen Herstellern. Geklaut wird doch überall, wichtig ist, dass es aber angepaßt und genutzt wird. Für manche Sachen ist eben auch die Zeit nicht reif genug. Ist halt so.

Manchmal sind einige Ideen halt noch zu früh! Mit der Zeit kommen gescheiterte Ideen aber wieder zum Vorschein! In Japan haben die Entwickler echt schon viel ausprobiert....

Junkman schrieb:
@Riptor:
Jepp, gerade die Japaner konnten schon vor zig Jahren unglaubliche Sachen machen, an die man hier nicht mal dran gedacht hat. Online-Banking mit dem Mega Drive... Oder das Mikro im Famicom-Pad. Gibt noch sooo viele andere Beispiel auch von anderen Herstellern. Geklaut wird doch überall, wichtig ist, dass es aber angepaßt und genutzt wird. Für manche Sachen ist eben auch die Zeit nicht reif genug. Ist halt so.

Manchmal sind einige Ideen halt noch zu früh! Mit der Zeit kommen gescheiterte Ideen aber wieder zum Vorschein! In Japan haben die Entwickler echt schon viel ausprobiert....

Z.B der Virtua Boy von Nintendo. Das wäre der erste schritt richtung Virtuel Realety gewesen nur leider ein flop und heute fliesen freuden tränen bei dem gedanken daran das das "Nintendo ON" video realität sein könnte. Was es aber na6türlich nicht ist.

Zurück
Top Bottom