Auch Nintendo klaut ;-)

Das CBD schrieb:
Junkman schrieb:
@Riptor:
Jepp, gerade die Japaner konnten schon vor zig Jahren unglaubliche Sachen machen, an die man hier nicht mal dran gedacht hat. Online-Banking mit dem Mega Drive... Oder das Mikro im Famicom-Pad. Gibt noch sooo viele andere Beispiel auch von anderen Herstellern. Geklaut wird doch überall, wichtig ist, dass es aber angepaßt und genutzt wird. Für manche Sachen ist eben auch die Zeit nicht reif genug. Ist halt so.

Manchmal sind einige Ideen halt noch zu früh! Mit der Zeit kommen gescheiterte Ideen aber wieder zum Vorschein! In Japan haben die Entwickler echt schon viel ausprobiert....

Z.B der Virtua Boy von Nintendo. Das wäre der erste schritt richtung Virtuel Realety gewesen nur leider ein flop und heute fliesen freuden tränen bei dem gedanken daran das das "Nintendo ON" video realität sein könnte. Was es aber na6türlich nicht ist.

In einem Videospielladen wurde der Virtual Boy bei seinem Untergang für 79DM verramscht! Es stinkt mir noch immer, den nicht geholt zu haben :evil: ...

Junkman schrieb:
Das CBD schrieb:
Junkman schrieb:
@Riptor:
Jepp, gerade die Japaner konnten schon vor zig Jahren unglaubliche Sachen machen, an die man hier nicht mal dran gedacht hat. Online-Banking mit dem Mega Drive... Oder das Mikro im Famicom-Pad. Gibt noch sooo viele andere Beispiel auch von anderen Herstellern. Geklaut wird doch überall, wichtig ist, dass es aber angepaßt und genutzt wird. Für manche Sachen ist eben auch die Zeit nicht reif genug. Ist halt so.

Manchmal sind einige Ideen halt noch zu früh! Mit der Zeit kommen gescheiterte Ideen aber wieder zum Vorschein! In Japan haben die Entwickler echt schon viel ausprobiert....

Z.B der Virtua Boy von Nintendo. Das wäre der erste schritt richtung Virtuel Realety gewesen nur leider ein flop und heute fliesen freuden tränen bei dem gedanken daran das das "Nintendo ON" video realität sein könnte. Was es aber na6türlich nicht ist.

In einem Videospielladen wurde der Virtual Boy bei seinem Untergang für 79DM verramscht! Es stinkt mir noch immer, den nicht geholt zu haben :evil: ...

gab ja kaum spiele dafür ;)
ich habe den gar nie irgendwo gesehen in einem laden xD

Thx @ all für die schnelle Antwort.

Hätte mich auch gewundert da ich noch nie einen VB gesehen habe (jetzt in Natura ^^)

nasagoal schrieb:
Hätte mich auch gewundert da ich noch nie einen VB gesehen habe (jetzt in Natura ^^)

hab ihn auch nur beim import-händler gesehen. leider nicht in aktion. das ding ist viel größer, als man sich vorstellt.

Nintendo hat eigentlich noch nie geklaut(im sinne von anderen funktionierende Konzepte des Konsolenbereichs abkupfern). Sie haben sich nur umgesehn und in andren Branchen Ideen aufgeschnappt.

1983 - der konsolenmarkt ist tot, nein doch nicht ganz, eine kleine Japanische Firma rebeliert gegen den Untergang und bringt das Famicom System heraus: 5 Innovationen, und das gleich mit ihrer ersten Konsole

-Steuerkreuz(habt ihr euch schonmal gewundert warum nintendo die einzigen sind die ein echtes "Kreuz" verwenden? *Patent),
-Mikrophon in den controller integriert,
-Modem,
-Erstmalig die möglichkeit Spielstände nicht mit Passwort sondern mit interner Batterie zu speichern,
-das Design des weltweit ersten GamePads - auf dem noch heute xbox 360 und ps3 pads beruhen ;)

Später folgten dann noch clevere Ideen, die seitdem in jeder Konsole eingesetzt werden:

-L und R Tasten
-Analogstick
-Vibrationseffekte
-analoge L und R Tasten(hat sich nicht sonderlich durchgesetzt, die Cube Idee wurde aber immerhin in der xbox1 kopiert)

Nintendo:
retro_nes_pad2.jpg

Sega:
sega_control_pad.jpg

---

Nintendo:

SNES_usa_pad.jpg

*4 Knöpfe in "diamant" anordnung, L+R Tasten, Start + Select

Sony:

ps_1080.gif

*4 Knöpfe in "diamant" anordnung, L+R Tasten, Start + Select *räusper*

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Wer Nintendo das klauen vorwirft darf höchstens Sega fan sein, denn da kamen noch neuartige Konzepte, wie CD-Laufwerke bei Konsolen oder VR-Brillen zum einsatz - die allerdings genauso wie der Analogstick oder die 3D-Maus schon in PC Kreisen kursierten. Sony und MS hingegen haben sich als ziemlich einfallslos erwiesen was neue Gamepads angeht(wobei Nintendo mit dem GCN Controller sicher auch keinen Blumentopf gewinnen kann).

Gamepads sind ausgereizt, wer jetzt noch mit neuen Eingabegeräten glänzen will, der muss radikal umdenken, das hat Nintendo mit dem Revolution Controller gemacht. Sie haben sich das Konzept am PC abgeschaut. Wie schon damals bei dem analogcontroller. Und das ganze perfektioniert, was andere längst aufgegeben hatten!

Jamaica Joe schrieb:
Und das ganze perfektioniert, was andere längst aufgegeben hatten!
Oh, stimmt, ich vergaß, ihr habt ja Beziehungen nach ganz oben, und könnt schon auf euren Prototypen spielen, irgendwie ist das Unfair... :hmpf:

Archie Alert schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Und das ganze perfektioniert, was andere längst aufgegeben hatten!
Oh, stimmt, ich vergaß, ihr habt ja Beziehungen nach ganz oben, und könnt schon auf euren Prototypen spielen, irgendwie ist das Unfair... :hmpf:

spielen nicht aber es gibt videos :)

xwand.jpg

das Gerät hier stammt von Microsoft und es wurde vor knapp 2 Jahren ufgegeben und nicht weiterentwickelt. Es besitzt einen gyro-sensor und kann die position des gerätes sowie die geschwindigkeit der handbewegung im dreidimensional erfassen. Wer die videos kennt der weiß, das die technik noch recht langsam war...

infos gibt es hier: http://research.microsoft.com/~awilson/wand/default.htm

Jamaica Joe schrieb:
Gamepads sind ausgereizt, wer jetzt noch mit neuen Eingabegeräten glänzen will, der muss radikal umdenken, das hat Nintendo mit dem Revolution Controller gemacht. Sie haben sich das Konzept am PC abgeschaut. Wie schon damals bei dem analogcontroller. Und das ganze perfektioniert, was andere längst aufgegeben hatten!
niemand hat geklaut
sony hat 2 anlalogsticks reingebaut
sony hat 4 r und l tasten reingebaut
sony hat das rumble feature in den controller selbst integriert

zeaLoT schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
niemand hat geklaut

Nachdem es Nintendo ihnen mit dem N64 Conroller vorgemacht hat ;)

Wie erklärst du dir das erste ps1 pad?

ps_1080.gif

Jamaica Joe schrieb:
zeaLoT schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
niemand hat geklaut

Nachdem es Nintendo ihnen mit dem N64 Conroller vorgemacht hat ;)

Wie erklärst du dir das ps1 pad?
nintendo hats vorgemacht aber sony hat nicht geklaut genau so wie jeder andere hersteller
das ist einfach quatsch

zeaLoT schrieb:
nintendo hats vorgemacht aber sony hat nicht geklaut genau so wie jeder andere hersteller
es ist einfach quatsch

Ich persönlich glaube ja auch nicht, daß es sowas wie klauen gibt :)

Ich wollte nur zeigen das dieses topic eigentlich absoluter blödsinn ist weil wirklich ALLES schon in irgendeiner form da war! Was sich durchsetzt wird halt kopier oder verändert, verbessert, die vorreiterrolle kann man nintendo in vielen punkten aber nicht absprechen. - Zumindest für den Heimkonsolenbereich und das wirst du auch auf vielen seiten und magazinen lesen können - habe ich zumindest ;)

Zurück
Top Bottom