Endlich habe ich nach langem warten und nach einem abbruch beim ersten spielen, das wochenende Aterlier Ryza den ersten Teil beendet (secret hideout). das spiel ist wirklich toll und seit langem wieder mal ein ryza teil den ich gespielt habe.
letztes mal hat mich das spiel nach rund 5h verloren, weil einfach nix passierte von bedeutung, diesmal hatte mich das spiel genau mit dieser langsamen, gemütlichen vibes. in der zweiten hälfte dreht es dann was story angeht ganz schön auf und ist auch wirklich spannend finde ich - wirkt aber dann plötzlich etwas rushed, wie schnell man dann doch durch den zweiten teil durch ist, hätte locker einiges länger sein können. Die Ereignisse haben sich ja wirklich dann quasi in jeder weiteren hauptquest überschlagen und lösungen und konklusion ging immer sehr zügig. war etwas schade.
was auch schade war, war das balancing. bin wirklich porblemlos durch das ganze spiel gekommen und beim letzten boss war ich dann Far Away. das hat dann ende etwas weniger gebockt, weil dann viel viel grind dann noch am schluss war.
das spiel hätte also ruhig etwas länger sein können, mit steigendem schwierigkeitsgrad, damit das gap beim endgegner dann nicht so hoch war was eigenes Gear betrifft.
aber hey, abgesehen von den zwei punkten habe ich das spiel wirklich sehr gut gefunden. liebevolle charaktere die man doch irgendwie alle mag, kennen lernt, eine einfache aber doch geschichte mit ein paar guten wendungen und vor allem die reise von kindern zu jungen erwachsenen, wenn man so will, war toll. das highlight ist das alchemie system, fand das wirklich klasse und habe da stunden mit verbracht. Nebenbeschäftigungen, also vor allem sidequests waren ganz nice, nix ausserordentliches, aber waren zur abwechslung ganz cool.
alles in allem tolles spiel
Teil 2 muss ich jetzt nicht sofort nachholen, aber wenn ich dann mal bock habe, grabe ich es aus.