Stammtisch Atelier-Reihe - der Alchemisten Stammtisch - 25 Jahre transmutieren

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich hab mal zugeschlagen, da ich so oder so mal in Atelier Fuß fassen wollte.
Danke, werde ich wohl einsacken. Weiß nur noch nicht ob PS5 oder Xbox, aber wahrscheinlich wird man die PS5 Version wieder leichter loswerden können

@Eleak der typ im video redet davon das es schwer ist, aber er das richtige level up erreichen musste und das die alchemie viel zu kompliziert ist, aber wenn man faul ist wie er, nutzt man einfach den "auto" mode

:coolface:

Sad Gordon Ramsay GIF by Hell's Kitchen

Bei uns wurde ja in den Sack gehauen, in Japan geht es weiter mit Resleriana.
Interessant ist der neue Trailer, scheinbar startet der nächste Arc mit neuen Charakteren.
Mehr Infos gibt es wahrscheinlich beim Livestream morgen. Und wäre natürlich cool wenn man was zum neuen Resleriana Game sehen würde.:ol:

Ja, ich dachte mir nur auch: toll, und wir bekommen es nicht.

Naja, die Chance auf ne Offlineversion die irgendwann lokalisiert wird, steht aber noch im Raum (zumindest will ich dran glauben), nur dafür müsste es in Japan auch beendet werden.

Die ganze Zeit erinnert mich die Atelier-Serie vom Gameplay her an ein Spiel was ich mal vor langer Zeit sehr oft gespielt habe und mir ist im nachhinein eingefallen beim durchforsten des PSN, welches das war.

Dark-Chronicle.jpg

Jetzt werden einige Kenner sagen:,,Moment, das ist doch ein gaaanz anderes Spiel." -Dat stimmt aber das syntehtisieren von Waffen und Gegenständen zum verbessern und dann noch selber Sachen erfinden, Loot sammeln usw. Atelier Ryza hat mich sehr stark an das Spiel Dark Chronicle erinnert der Nachfolger eines PS2 Starttitels den man im PSN auch spielen kann, kann ich nur empfehlen, wer ein bißchen Zeit und die Muße hat wird hier ein tolles J-RPG erleben und dazu auch noch reichlich Content frei schalten, es ist auch noch ein klassischer Dungeon-Crawler ala "Evolution World"

51UW9M0liqL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Man kann nicht nur Waffen erweitern durch synthetisieren und verbessern man kann auch ein ganzes Dorf aufbauen durch Loot sammeln und durch die Dungeons, die werden bei jeder Zockersession immer neu generiert damit es wahrscheinlich einen besseren wiederspielwert hat.

Wollte mal so kurz erwähnen.

Ich mag zwar Dark Chronicle, aber viele Spiele haben damals (und auhc heute noch) das Synthese-System von Atelier übernommen oder sich die Inspiration geholt, nicht andersherum.

Es sollte auch keine State-Statement sein sondern nur eine kleine Anekdote aus meiner Gamingvergangheit, klar aber Atelier kannte ich damals nicht. Und das Synthetisieren war ja auch ein Bestandteil des Gameplays was ich so in keinem anderen Spiel erfahren habe.

Die Charaktere in Resleri waren ja schon immer am besten animiert, generell auch die Gesichtsanimationen z.b. sind ja echt der Oberhammer. Bin da echt gespannt wie das nächste Game mit der Engine wird. Yumia sieht man ja schon an, dass das nun an der Grenze angekommen ist.

1. das heißt Gacha Game
2. du bist dafür ein Jahr zu spät dran. Atelier Resleriana war schon immer ein Gachaspiel und wird ende des Monats für den Westen eingestellt. Das läuft nur noch in Japan.

Moment und was ist mit den Leuten die jetzt über Steam das Spiel schon spielen, werden die nicht mehr supported?

Jop so ist es leider so oft. Das letzte Update kam diese Woche, du kannst quasi diesen Monat noch bis Kapitel 21-1 spielen. Jetzt kommt aber kein weiteres Content Update mehr und am 28.02. ist Schluss mit der Global Version.

Atelier Ryza 1 hat nen ziemlichen Glow Up erfahren und wirkt schon etwas moderner/angenehmer als noch vor V.1.08.

20250317195151-1.jpg

Es wirkt schon fast wie ein Upgrade von der PS2 Version zur PS3?!?.

Dann erinnerst du dich falsch an PS2 Spiele

Ich empfand in den ersten Versionen von Teil 1 den Style schon recht altbackend aber jetzt sieht es richtig nice aus und es scheint auch an die Nachfolger angeglichen worden zu sein, unter anderem gab es im Internet noch einen coolen 4k Texturen Pack womit die 4K Auflösung ordentlicher aussieht.

Der neuste Ableger Yumia mal durch die Demo reingeschnuppert.

481955079_1215700983238562_4920758961107014558_n.jpg

Hammer!!! Definitv Day1 und bis es mit Yumia losgeht wird noch nebenbei noch Ryza durchgesuchtet.
Es wirkte in der Demo etwas mehr nach klassischem J-RPG. Da man einige Comfortfunktionen eingebaut hat aber ich finde es Mega und das bauen und designen des eigenen Ateliers wird aufjedenfall nen heftiger Zeitfresser.

Zurück
Top Bottom