Stammtisch Atelier-Reihe - der Alchemisten Stammtisch - 25 Jahre transmutieren

Eleak

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
33.227
Xbox Live
Eleak
PSN
Eleak
Switch
642893359302
Steam
Eleak
atelier-series-25-annm5k2p.jpg


Ein kurzer Videoüberblick der Reihe:



Die Atelier-Reihe ist eine JRPG-Reihe aus den 90igern. Den Ursprung hatte sie auf der Playstation 1 mit Atelier Marie: The Alchemist of Salburg im Jahr 1997.
Anders als in vielen anderen (J)-RPGs muss man hier nicht Hauptberuflich die Welt retten, sondern es steht der der Alchemisten-Alltag im Hauptfokus, wodurch es viel mehr als eine Slice of Life-Reihe betrachtet werden kann.

Neben dem Alchemisten-Spielsystem ist die Reihe vorallem für die sympathsichen Charaktere, der tollen Artworks und der wunderschönen Musik bekannt.


Das Grundziel des Spiels (jedoch nicht das Storyziel) ist es alle Gegenstände durch Alchemie herzustellen. Um als Alchemist besser zu werden, muss man Gegenstände herstellen.

Neue hergestellte Gegenstände bringen die Story und Events voran. Um Gegenstände herstellen zu können braucht man Rezepte, vorher sind sie unbekannt. Rezepte bekommt man praktisch überall in der Spielwelt. Für Rezepte braucht man Zutaten. Zutaten kauft man in Shops, sammelt (in Dungeons), bekommt durch Gegnerdrops, oder durch andere Alchemie-Rezepte. Weitere Dungeons werden im Laufe der Story/Events freigeschaltet.
Um von einem gleichen Gegenstand bessere Qualität herzustellen, benötigt man bessere Zutaten, die man auch in der Regel in späteren/schwerern Dungeons/Gegnern findet, oder aber die durch Alchemie hergestellt werden kann.



im kurzen Zusammengefasst: Sophie oder Ryza, je nach dem welches Kampfsystem einem besser gefällt.


Ich versuch es einmal mit einem Atelier-Stammtisch, trotz großer Chance das sich eh kaum jemand für interessiert, da es auch heute noch Nische ist. Dennoch bin ich mir sicher das es auch hier Fans gibt. Viel Spaß zusammen :D
rorona-barreln7jgo.png

(das obligatorische Fass darf ja nicht fehlen :D )


Anlass für den Thread ist übrigens das ich Atelier Sophie endlich aus dem Backlog nachgeholt habe, fehlen nur noch zwei Bonusbosse und die damit verbundenen Rezepte, dann habe ich 100%.
Eigentlich wollte ich die mysterious Reihe komplett spielen, aber Sophie 2 spielt ja direkt nach Teil 1, also warte ich. Ryza 1 ist als nächstes dran, das hab ich damals wegen dem Kampfsystem abgebrochen, ich versuch es jetzt aber noch mal, da mir der Rest gefallen hat.
 
habe bei mir noch Atelier Lulua im Backlog, ansonsten warte ich, bis die Dusk DX Trilogy im Sale kommt.

Ansonsten bisher auf Steam durchgespielt:
Atelier Firis
Atelier Meruru
Atelier Rorona
Atelier Ryza
Atelier Sophie
Atelier Totori

Ryza war nett, aber imho eher enttäuschend vom Content und Charakteren her
 
Habe mittlerweile alle Games ab der PS3 Ära zusammengesammelt, meine Begeisterung für die Serie ist durch Atelier Ayesha entstanden und finde es auch heute noch wundervoll!

Durchgespielt und komplettiert habe ich bisher.

Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk
Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book
Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Aktuell bin ich auch an Atelier Ryza 2 dran, danach muss mal wieder ein Marathon kommen. :D
Atelier Sophie 2 steht ja auch schon bald vor der Tür. Darüber freue ich mich auch sehr, da Sophie Neuenmuller einer meiner Lieblingscharaktere ist. :moin:
 
Atelier Ryza ist auf jeden Fall ein Riesenschritt bei der Technik und dem Kampfsystem, zum Einstieg ist es auch von der Story eigentlich ziemlich gut.
Ich persönlich finde aber die Thematiken in Dusk oder Mysterious schon nochmal etwas besser, Ryza ist dennoch auch ein schönes Abenteuer.

Als Beispiel mal den Dusk Trilogie Trailer, der fängt die Stimmung von Dusk eigentlich super ein:

 
Welcher Teil ist denn der beste?
Ryza 1+2 sehen am besten aus. Die Teile davor wirken eher altbacken.
Ryza ist halt der "modernste" Teil, inhaltlich aber etwas mau. Kampfsystem fand ich auch ein Rückschritt und nicht mehr so entspannt wie die alten Teile.

Die Mysterious Teile fand ich alle besser.
 
Welcher Teil ist denn der beste?
Ryza 1+2 sehen am besten aus. Die Teile davor wirken eher altbacken.

Der Teil wo einem die Charaktere am besten gefallen, ist der beste Teil :awesome:
An zweiter Stelle steht für mich da nur das Kampfsystem und das fällt bei Ryza leider sehr stark ab, weil alles einfach nur zu hektisch abgeht, aber mal sehen wie das bei meinem zweiten Versuch wirkt.

Ich bin damals mit Iris eingestiegen und die Reihe wird deswegen immer einen festen Platz bei meinen Lieblingsteilen haben. Mana Khemia fand ich allerdings besser :D

Von den modernen Teilen würde ich wie gesagt auch mit Sophie einsteigen, bin da gerade im Epilog und es fehlen nur noch die Bonussachen, hat mich trotz der übersichtlichen Karte 45 Stunden unterhalten und da wichtigste für Einsteiger: es gibt kein Zeitlimit wie in z.b. Rorona (in Ryza gibt es auch keins).

Rorona sieht heute wirklich nicht mehr gut aus, auch wenn es seinen Charme hat. War halt der erste 3D Titel.


Sophie 2 kommt passend zu Elden Ring raus...aber ich denke das werde ich mir dennoch Day 1 kaufen.
 
Gerade eben Atelier Sophie beendet

ateliersophieozjio.png


:banderas:

Eins der wenigen Atelier Teile wo ich 100% gemacht habe, aber auch nur aus 2 Gründen. 1. Es gibt kein Zeitlimit und 2. man kann nichts verpassen, da man am Ende des Spiels zum ersten mal in der Reihe normal weiterspielen kann (dadurch entfällt allerdings auch ein New Game + und unterschiedliche Endings gibt es nicht)


Und meine Güte war der Kampf gegen den finalen Bonusgegner heftig. Am Ende hat nur noch einer gelebt und wäre mit der nächsten Attacke auch zu Boden gegangen. Tatsächlich hätte ich zu beginn des Kampfes nicht einen Wiederbelebungsgegenstand geworden, wäre wohl auch der Kmapf verloren gewesen (hab den bestimmt 8 mal versucht).
Das fiese dabei war, das man ab einem bestimmten Punkt keine Items mehr nutzen darf, auch keine zeitverzögerten oder selbstheilung, dadurch wird der Gegner nämlich immer stärker und stärker und selbst heilt der sich natürlich auch noch.


Als nächstes dann Atelier Ryza 1.


Apropos, endlich dazu gekommen Fotos zu machen, da letzten Freitag angekommen.
img_20220107_132743u5kmu.jpg


Als nächstes wird Sophie gekauft (erscheint im April in ihrem zweiten Kostüm), das wird ein komplettes Atelier-Vitrinenfach :awesome:
 
Gerade Atelier Ryza beendet.
atelierryzaz3jxw.png


Kampfsystem war dann doch weniger nervig als beim ersten Eindruck, wirklich mögen tue ich es aber dennoch nicht. Dafür war der Rest des Spiels toll.


Storytrailer zu Atelier Sophie 2:
 
Spiele gerade Ayesha und wundere mich wie ein Nachfolger
1. So viel schlechter ist als seine Vorgänger
2. Alles was die Vorgänger Stück für Stück verbessert haben hier über Bord geworfen wird.

Werden die nächsten Dusk Teile besser?
 
Zurück
Top Bottom