Ein kurzer Videoüberblick der Reihe:
Atelier (video game series) - Wikipedia
en.wikipedia.org
Die Atelier-Reihe ist eine JRPG-Reihe aus den 90igern. Den Ursprung hatte sie auf der Playstation 1 mit Atelier Marie: The Alchemist of Salburg im Jahr 1997.
Anders als in vielen anderen (J)-RPGs muss man hier nicht Hauptberuflich die Welt retten, sondern es steht der der Alchemisten-Alltag im Hauptfokus, wodurch es viel mehr als eine Slice of Life-Reihe betrachtet werden kann.
Neben dem Alchemisten-Spielsystem ist die Reihe vorallem für die sympathsichen Charaktere, der tollen Artworks und der wunderschönen Musik bekannt.
Anders als in vielen anderen (J)-RPGs muss man hier nicht Hauptberuflich die Welt retten, sondern es steht der der Alchemisten-Alltag im Hauptfokus, wodurch es viel mehr als eine Slice of Life-Reihe betrachtet werden kann.
Neben dem Alchemisten-Spielsystem ist die Reihe vorallem für die sympathsichen Charaktere, der tollen Artworks und der wunderschönen Musik bekannt.
Das Grundziel des Spiels (jedoch nicht das Storyziel) ist es alle Gegenstände durch Alchemie herzustellen. Um als Alchemist besser zu werden, muss man Gegenstände herstellen.
Neue hergestellte Gegenstände bringen die Story und Events voran. Um Gegenstände herstellen zu können braucht man Rezepte, vorher sind sie unbekannt. Rezepte bekommt man praktisch überall in der Spielwelt. Für Rezepte braucht man Zutaten. Zutaten kauft man in Shops, sammelt (in Dungeons), bekommt durch Gegnerdrops, oder durch andere Alchemie-Rezepte. Weitere Dungeons werden im Laufe der Story/Events freigeschaltet.
Um von einem gleichen Gegenstand bessere Qualität herzustellen, benötigt man bessere Zutaten, die man auch in der Regel in späteren/schwerern Dungeons/Gegnern findet, oder aber die durch Alchemie hergestellt werden kann.
Neue hergestellte Gegenstände bringen die Story und Events voran. Um Gegenstände herstellen zu können braucht man Rezepte, vorher sind sie unbekannt. Rezepte bekommt man praktisch überall in der Spielwelt. Für Rezepte braucht man Zutaten. Zutaten kauft man in Shops, sammelt (in Dungeons), bekommt durch Gegnerdrops, oder durch andere Alchemie-Rezepte. Weitere Dungeons werden im Laufe der Story/Events freigeschaltet.
Um von einem gleichen Gegenstand bessere Qualität herzustellen, benötigt man bessere Zutaten, die man auch in der Regel in späteren/schwerern Dungeons/Gegnern findet, oder aber die durch Alchemie hergestellt werden kann.
im kurzen Zusammengefasst: Sophie oder Ryza, je nach dem welches Kampfsystem einem besser gefällt.
Ich versuch es einmal mit einem Atelier-Stammtisch, trotz großer Chance das sich eh kaum jemand für interessiert, da es auch heute noch Nische ist. Dennoch bin ich mir sicher das es auch hier Fans gibt. Viel Spaß zusammen
(das obligatorische Fass darf ja nicht fehlen )
Anlass für den Thread ist übrigens das ich Atelier Sophie endlich aus dem Backlog nachgeholt habe, fehlen nur noch zwei Bonusbosse und die damit verbundenen Rezepte, dann habe ich 100%.
Eigentlich wollte ich die mysterious Reihe komplett spielen, aber Sophie 2 spielt ja direkt nach Teil 1, also warte ich. Ryza 1 ist als nächstes dran, das hab ich damals wegen dem Kampfsystem abgebrochen, ich versuch es jetzt aber noch mal, da mir der Rest gefallen hat.