Astro Bot (2024)

Habe seit gestern Abend die Story auch durch und 277 von 304 Bots.
Habe noch etliche challenges zumachen und fehlende Puzzle und Ausgänge zu suchen.
Fand das letzte Level auch sehr stark gemacht.fuer den Chamäleon Boss habe ich länger gebraucht.
Im Menü steht 29h Spielzeit, in der Mail die nach dem Story beenden kam, stand 13h.
 
Bin jetzt durch und hab noch die Platin geholt. Hier mein Fazit zum Spiel:

Da das hier öfter mal mit Mario verglichen wird und auch von der Fachpresse, mache ich das auch mal. Einfach gesagt, ja es spielt in einer Liga mit Mario, kommt aber nicht gegen die Spitze an. Ich finde es tatsächlich leicht überwertet und würde eher eine 9/10 geben.

Die positiven Punkte liegen klar auf der Hand. Die Welten haben ein perfektes Leveldesign und Astro Bot lässt sich hervorragend steuern. Es ist ein extrem abwechslungsreich und macht einfach Spaß beim spielen. Damit ist es für mich besser als so man ein Mario Ableger wie zum Beispiel Sunshine oder 3D World.

Aber es gibt auch Kritikpunkte, warum ich dem spiel keine 10/10 geben kann.
- Es ist viel zu leicht. In den Hauptleveln kann ich noch damit leben und finde es sogar entspannt. Aber dass ich die Meisterprüfung beim vierten geschafft habe stört mich schon. Gerade in den optionalen leveln sollte doch eine höhere Schwierigkeit geboten werden. Gerade das man bei einem Plattformer, wo es um die Geschicklichkeit geht, nicht von der Kante laufen kann, ist eigentlich widersprüchlich.
- Es fehlt mir der Innovative Aspekt. Für eine 10/10 muss ein Spiel was Neues bieten oder etwas vorhandenes auf ein neues Niveau hieven. Die meisten der Rucksack Fähigkeiten oder auch Levelideen kennt man in ähnlicher Form aus Mario. Das ist an sich nichts schlechtes und das was AstroBot macht, macht es auf höchstem Niveau. Es hat ja auch ein paar Ideen, die neu sind, aber das sind imo zu wenige und damit reicht es für eine „perfekte“ Wertung nicht.
Mario 64, Galaxy und Odyssey sind da ein anderes Kaliber.
- Es ist viel zu kurz. Die meisten Level sind wirklich sehr cool, aber einige dieser Ideen werden nur einmal in einem Level verwendet. Dadurch bleibt das Gameplay leider etwas zu oberflächlich. Es hätte dem Spiel nicht geschadet die ein oder andere Idee in einem zweiten Level zu verwenden.

Mario 64, Galaxy und Odyssey bleiben für mich daher deutlich unerreicht von AstroBot. Aber es ist besser als Sunshine, 3D World und 3D Land.

Was ich aber deutlich positiv hervorheben möchte sind die Bosskämpfe. Für mich der einzige Aspekt, der klar besser ist als in jedem anderen Mario.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Projekt von den Entwickler und auch dass wir neben Mario endlich wieder eine weitere Größe in diesem Genre haben.
 
einige dieser Ideen werden nur einmal in einem Level verwendet. Dadurch bleibt das Gameplay leider etwas zu oberflächlich. Es hätte dem Spiel nicht geschadet die ein oder andere Idee in einem zweiten Level zu verwenden.
Genau das hatte ich am Anfang auch vermutet, aber eigentlich werden viele Ideen und Gadgets doch im späteren veauf immer wieder verwendet.
Was genau meinst du damit, nenn mal ein Beispiel
 
Genau das hatte ich am Anfang auch vermutet, aber eigentlich werden viele Ideen und Gadgets doch im späteren veauf immer wieder verwendet.
Was genau meinst du damit, nenn mal ein Beispiel

Die ganzen Level wo man eine andere Rolle annimmt, nach den Bossen.
Oder dass das einzige Level, wo man den Gleiter wirklich steuert der letzte Bosskampf war.
 
Die ganzen Level wo man eine andere Rolle annimmt, nach den Bossen.
Aber was gibt es da zu kritisieren? Die Prämisse ist, du befreist einen speziellen bot und darfst dann ein Level in seiner "Welt " machen.
Brichst du das auf und wiederholst das würde das ja bedeuten du hättest unzählige Uncharted oder Horizon oder gos of war Level.
Gerade das einmalige Level ist doch die Besonderheit und quasi Belohnung für den Bosskampf.
 
Aber was gibt es da zu kritisieren? Die Prämisse ist, du befreist einen speziellen bot und darfst dann ein Level in seiner "Welt " machen.
Brichst du das auf und wiederholst das würde das ja bedeuten du hättest unzählige Uncharted oder Horizon oder gos of war Level.
Gerade das einmalige Level ist doch die Besonderheit und quasi Belohnung für den Bosskampf.
Ich habe doch nicht von unzähligen Leveln gesprochen.
Es wäre doch schon ein Mehrwert wenn es ein zweites Mal vorkommt. Mehr muss es nicht sein. Zum Beispiel in der Spezialwelt. So bleibt das recht oberflächlich und die Ideen werden nicht ausgeschöpft.
 
Ich habe doch nicht von unzähligen Leveln gesprochen.
Es wäre doch schon ein Mehrwert wenn es ein zweites Mal vorkommt. Mehr muss es nicht sein. Zum Beispiel in der Spezialwelt. So bleibt das recht oberflächlich und die Ideen werden nicht ausgeschöpft.
Nö sehe ich anders. Das du quasi als anderer Charakter in die Welt eines Bots eintauchen kannst ist ein Bonus. Was soll man da wiederholen? Unzählige gow Level ?
 
Ich habe nur die kurzen, MonkeyBall ähnlichen Levels, aus Playroom vermisst, wo man durch Neigen des Controllers die Kugel steuern durfte.
Es gab zwar 1-2 kurze Kugellevels (wo man aber auf einer Kugel war, nicht die Kugel) aber die wurden ja, auch durch Aufbau geschuldet, ganz normal mit dem Analog Stick gesteuert.
 
Ah Leute 🥹 ihr schreibt alle so schöne dinge hier. :love:

Können wir uns bitte drauf einigen, das Team Asobi jetzt an einem zweiten Teil arbeitet?? 🥹
Sie sollten noch den DLC machen und sich dann an nem neuen Playroom für die PS6 wagen. Playroom VR war eine kleine Spielesammlung und eines der Minispiele war ein Jump'n Run mit AstroBot. Das kam so gut an das sie dann Astros Rescue Mission gemacht haben.
Also mit einer neuen Spielesammlung finden sie vielleicht ein weiteres Genre das ihnen liegt. Danach können sie ja AstroBot 4 machen.
Gibts auch schon weltweite Verkaufszahlen? Die Japan Zahlen sind doch sehr enttäuschend, schade. Aber der stationäre Konsolenmarkt ist ja quasi nicht mehr existent. Ich weiss noch zu PS2 Zeiten waren damals die Verkaufszahlen bei über 60.000 Stück / Woche.
Das Spiel war auch in Japan stellenweise schwer zu bekommen. Denke die Auflage war einfach nur sehr klein.
Zu PS2 Zeiten gab es auch keine Digitalen Verkäufe. Die werden nicht mitgezählt.
Sony hat ja schon einige erfolglose versuche eines shared Playstation Multiverse hinter sich.

Ich glaube mit den Astro Bot Kostümen sind sie jetzt auf den richtigen weg.
Ich kann mir vorstellen dass das Team Asobi Mobile Game auch in die Richtung geht.
Mobile Game?
 
Nach den ganzen positiven Eindrücken habe ich es mir vor ein paar Tagen auch gegönnt und bin jetzt im 4 Sonnensystem.

Was soll ich sagen, ich hätte niemals gedacht das mich ein J&R das nicht aus dem Hause Nintendo kommt so unfassbar flasht :banderas:

Das ganze Game ist die Definition von Charme, ich musste so oft beim spielen einfach lächeln weil ich so begeistert von den Ideen oder der Umsetzung war. Die ganzen kleinen Anekdoten, die Musik, die Animationen es ist einfach unglaublich wie abwechslungsreich das ganze Game ist und im Verbund mit dem Kontroller ist das schon eine kleine Offenbarung. Ich hatte schon ewig nicht mehr so viel Spielspaß bei einem Game einfach nur wegen dem Gameplay.

Ich ziehe meinen Hut und bis jetzt ist es für mich der größte Goty Kandidat.
 
Die Entwickler könnten jetzt sehr gut auf das Feedback hören und 4,99 € Pakete machen um zusätzlich zu verdienen. Zum Beispiel einen GOW DLC, oder einen Meisterherausforderungen DLC, vielleicht in VR-Trainingsmission-Optik als Snake Bot für alle, die schwere Levels wollen xD

Hier liegen jede Menge coole Möglichkeiten begraben, mal sehen, ob man sie aufgrund des Erfolges ausschöpft und sich spontan für diesen Weg entscheidet. Wäre toll, das Game servicetechnisch über die nächsten 1-2 Jahre noch mit Content zu versorgen. Aber vermutlich auch nur ein Traum. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme einfach nicht an diese miesen Vogelgeschosse in der Meisterherausforderung vorbei. Bin bestimmt schon beim 150sten Versuch. Dann hätte ich Platin.

I get a Circleruntogetherbreak!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Top Bottom