Astro Bot (2024)

Das Spiel ist deutlich leichter als andere JnR Alternativen. Es will mit Mario Galaxy konkurrieren, was einfach deutlich schwieriger war, und somit eine Challenge, die bei Astro komplett fehlt. In Astro Bot fühlt sich jedes Level auch so an ob ich ein Speedrun machen kann, weil es leicht ist. Mir fehlt einfach die Challenge. Die "alternativ" Level sind nett, aber man hängt nicht fest, oder beißt sich die Zähne zam.

Auch bei den Bosskämpfe: Keine Gegenwehr, keine Schwierigkeit einfach nichts. Man hat sogar 2 Leben, weil es ja so schwierig ist. :ugly:

Also ich find es sehr erfrischend mal Bosskämpfe zu haben, bei denen es nicht das Ziel ist 3x doof aufn Kopf zu hüpfen.
 
Also ich find es sehr erfrischend mal Bosskämpfe zu haben, bei denen es nicht das Ziel ist 3x doof aufn Kopf zu hüpfen.
Die Bosskämpfe laufen doch nach dem Schema ab?
Aber es passt halt nicht zu deinen "ungefähr 240 Bots", was Du erzählst. Wenn Du die normalen Level ordentlich clearst, hast Du bereits über 200 Bots. Also viele von den wirklich schweren Sachen kannst Du dann offensichtlich nicht gemacht haben?!
Bis Welt 4 passt das doch? Wenn die letzte Welt fehlt, fehlt eben ca. 1/5?
 
Aber es passt halt nicht zu deinen "ungefähr 240 Bots", was Du erzählst. Wenn Du die normalen Level ordentlich clearst, hast Du bereits über 200 Bots. Also viele von den wirklich schweren Sachen kannst Du dann offensichtlich nicht gemacht haben?!
Ich habe alles gemacht bisher außer die letzte Welt. Die anderen Welten haben eine Krone, somit 100 %.

@Lance83
Bei Galaxy war es nicht so, ich vergleiche beide Spiele da sehr viele Elemente kopiert worden sind.
 
Vergleiche mit anderen Spielen ist okay, aber wenn ihr solche Vergleiche macht, sollten ein wenig mehr kommen, als nur die Behauptung.
 
Astro Bot hat Elemente von Mario Galaxy kopiert? xD jetzt geht das Märchen wieder los
Alleine schon das Konzept mit dem unsichtbaren Boden: Um den Boden sehen zu können, braucht man eine Lichtquelle – das gab es ähnlich bei "Super Mario Galaxy" mit Yoshi. Die Kugellevel? Auch die gab es bereits in "Galaxy". Die Honigfähigkeit erinnert zufällig stark an das Wolken-Item aus "Galaxy"...

Ich könnte ewig so weitermachen, die Liste hört einfach nicht auf.

Dass Astro Bot das Genre nicht erweitert oder revolutioniert, ist offensichtlich. Aber so zu tun, als hätte man diese Fähigkeiten noch nie gesehen, ist schon fahrlässig... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon das Konzept mit dem unsichtbaren Boden: Um den Boden sehen zu können, braucht man eine Lichtquelle – das gab es ähnlich bei "Super Mario Galaxy" mit Yoshi. Die Kugellevel? Auch die gab es bereits in "Galaxy". Die Honigfähigkeit erinnert zufällig stark an das Wolken-Item aus "Galaxy"...

Ich könnte ewig so weitermachen, die Liste hört einfach nicht auf.

Dass Astro Bot das Genre nicht erweitert oder revolutioniert, ist offensichtlich. Aber so zu tun, als hätte man diese Fähigkeiten noch nie gesehen, ist schon fahrlässig... :ugly:

Astro Bot hat natürlich das Genre revolutioniert. Erweitere mal deinen Horizont.
 
Das Spiel ist deutlich leichter als andere JnR Alternativen. Es will mit Mario Galaxy konkurrieren, was einfach deutlich schwieriger war, und somit eine Challenge, die bei Astro komplett fehlt. In Astro Bot fühlt sich jedes Level auch so an ob ich ein Speedrun machen kann, weil es leicht ist. Mir fehlt einfach die Challenge. Die "alternativ" Level sind nett, aber man hängt nicht fest, oder beißt sich die Zähne zam.

Auch bei den Bosskämpfe: Keine Gegenwehr, keine Schwierigkeit einfach nichts. Man hat sogar 2 Leben, weil es ja so schwierig ist. :ugly:
In erster Linie muss man sich einfach die Frage stellen, habe ich Spaß mit dem Titel? Völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Klar kann ein zuuuuu einfacher Schwierigkeitsgrad ein Spiel langweilig machen. Astrobot ist aber in einer so hohen Spasssphäre, das ich keine Sekunde darüber nachgedacht habe ob mir das jetzt zu einfach ist oder nicht. Die challengelevels haben für mich gepasst. Habe bis auf Mario Sunshine alle 3D Marios durch und finde auch dort die Challenge Level jetzt nicht sooo schwer. Und die Maingames waren ebenfalls super easy. Da fand ich wie die von Ark erwähnten challenges in Sackboy härter. Dennoch hatte ich mit den Titeln genauso meinen Spaß.
Für mich ist Astrobot jedenfalls ein absoluters Meisterwerk und eine Hommage an 30 wundervolle Gamingjahre. Habe soeben die Platin geholt und bin einfach so zufrieden wie schon lange nicht mehr. Spielzeit mit 22 Stunden einfach optimal.
 
Zurück
Top Bottom