Switch Astral Chain

Hab ja letzte Woche das Postgame beendet. Mit ca. 80h auf dem Tacho hab ich es dann auch erstmal zur Seite gelegt. Hat auf jeden Fall riesen Spaß gemacht, auch wenn manche Dinge im Postgame ganz schön nervenaufreibend waren. Dadurch hat man zumindest die Kampfstrategien des Spiels mal richtig gelernt, da in der Story das Kämpfen doch eher einen geringeren Teil ausmacht. Jedenfalls sollte mir damit auch ein PG-Ultimate Playthrough in Zukunft keine ernsthaften Schwierigkeiten bereiten.

Achja und die Musik ist einfach sowas von catchy - vor Allem die Lyric songs. Laufen bei mir ständig rauf und runter ^^
 
So Leute, its happening. Auch wenn bestimmte Kritikpunkte bestehen bleiben, muss ich meine Meinung von vor einem halben Jahr revidieren und rudern. Habe dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. Habe einen komplett neuen Save angefangen, mir einen weiblichen Charakter erstellt (dat a*s) und es einfach nochmal probiert. Habe das Maingame innerhalb weniger Tage durchgesuchtet mit 26 Std am Ende auf der Uhr (habe jede Nebenquest gemacht die ich finden konnte) und muss sagen beste Game. :banderas:

Sehr viele nervenaufreibende Elemente im Spiel, die mich teilweise echt zur Weißglut bringen...ich will nicht wissen wie oft ich in irgendwelche Abgründe gefallen bin, weil Legion Jump scheinbar nicht immer ganz so gut funktioniert, oder wie heftig so Hazards im Kampffeld sind (auch unzählige male beim Kämpfen ausversehen ins Feuer zB gelaufen)... :coolface:
Aber abgesehen davon sind die Kämpfe absolut erste Sahne. Ich weiß nicht wann ich zum letzten mal diese Art von Intensität in einem Singleplayer Game gespürt habe. Es ist nicht nur die Over the Top Action ansich, sondern auch weil das Spiel wirklich stets eine gute Herausforderung darstellt. Das Gegnerdesign ist einfach mega gut. Stets aggressiv und versuchen einen in die Mangel zu nehmen. In vielen anderen Spielen hat man oft das Gefühl, dass die Gegner bloß dumm rumstehen und darauf warten, bis die mal an der Reihe sind mit angreifen. Aber hier ist es so, dass man von mehreren Gegnern umzingelt wird und jeder greift dich gefühlt gleichzeitig an. :banderas:
Das Kampfsystem ist auch auf jeden Fall mehr als bloß nur Haudrauf und Ausweichen. Dieses ist überraschend taktisch und es ist immer wichtig eine passende Strategie zu haben, sonst sieht man ganz schnell kein Land selbst gegen Standardgegner, wovon es eine recht solide Vielfalt gibt, die alle andere Schwächen haben.
Und was ich damals dachte, dass die Kamera ein Problem sei, hatte ich diesmal nicht mehr den Eindruck (zumindest mit den richtigen Einstellungen). Selbst wenn ich die Gegner nicht direkt sehe wegen der Kamera kann man durch die Sound Cues meist perfekt allem ausweichen.
Habe auch öfters aufs Maul bekommen, was für mich heißt, dass ich mich sehr oft heilen musste. Wiederbeleben musste ich mich nicht oft und "Game Over" ging ich nur einmal beim letzten Boss. Aber das Spiel ist halt auch, so gnadenlos es auch ist, gleichzeitig so großzügig zB dass man sich ohne viel Risiko quasi so oft heilen kann wie man möchte bzw Heilmedizin hat. Auch sind die Bewertungen großzügig. Solang man gut kämpft, also viele verschiedene Legion Actions, Pefect Calls, Dodges usw ausführt, dann kann man S+ kaum verfehlen, selbst wenn man 1000 Medikamente im Kampf benutzt lol. Hatte auch im allerletzten Endboss Kampf die S+ Wertung, obwohl es mehr knapp als recht war. In anderen Platinum Games darf man sich ja nicht einmal treffen lassen für so eine Wertung. Bin btw von Anfang bis Ende immer bei PT Standard geblieben.

Die Kämpfe sind natürlich nur ein Teil, das Spiel ist ja eigentlich auch ein vollwertiges Action Adventure. Und da muss man sich halt auch erst einmal darauf einlassen. Story war gut genug um mich zu fesseln, bin aber auch leicht zu haben mit solchen philosophischen Themes im Anime Format. Charaktere waren okay, vieles wurde durch Witz und Charme in Nebenmissionen gerettet. In der Hauptstory gab es nur einen Charakter der wirklich sowas wie eine Entwicklung hatte, aber auch nur verhältnismäßig wenig. Generell wäre da viel mehr möglich gewesen. Aber das war halt noch nie Platinums Stärke.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass man die Astral Planes optisch abwechslungsreicher gestalten könnte. Optisch macht es generell schon was her, aber zu sehr die Details sollte man nicht unbedingt angucken. Framerate hat mich überhaupt nicht gestört, auch wenns hier und da geruckelt hat.

Die Musik ist echt geil, aber das kann man nur verstehen wenn man es gespielt hat. Kommt da ganz anders rüber, als wenn man einfach kontextlos einen Track auf Youtube hört.

Klar hat das Spiel seine Kanten und weil es so einzigartig ist, weiß man vor dem Kauf einfach nicht was einen da überhaupt für ein Spiel erwartet. Wenn man ein reines Action Adventure wie Okami erwartet wird man enttäuscht. Wenn man ein Action RPG erwartet wie Nier wird man enttäuscht. Wenn man sowas wie Bayonetta erwartet aber auch. Es ist was eigenes, wobei die gewohnte Platinum Action wie immer drin ist und gepaart mit zig neuen Ideen und Gameplayelementen einfach überzeugt, sobald man sich damit angefreundet hat.. Gebe 9/10. ?
 
So Leute, its happening. Auch wenn bestimmte Kritikpunkte bestehen bleiben, muss ich meine Meinung von vor einem halben Jahr revidieren und rudern. Habe dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. Habe einen komplett neuen Save angefangen, mir einen weiblichen Charakter erstellt (dat a*s) und es einfach nochmal probiert. Habe das Maingame innerhalb weniger Tage durchgesuchtet mit 26 Std am Ende auf der Uhr (habe jede Nebenquest gemacht die ich finden konnte) und muss sagen beste Game. :banderas:

Sehr viele nervenaufreibende Elemente im Spiel, die mich teilweise echt zur Weißglut bringen...ich will nicht wissen wie oft ich in irgendwelche Abgründe gefallen bin, weil Legion Jump scheinbar nicht immer ganz so gut funktioniert, oder wie heftig so Hazards im Kampffeld sind (auch unzählige male beim Kämpfen ausversehen ins Feuer zB gelaufen)... :coolface:
Aber abgesehen davon sind die Kämpfe absolut erste Sahne. Ich weiß nicht wann ich zum letzten mal diese Art von Intensität in einem Singleplayer Game gespürt habe. Es ist nicht nur die Over the Top Action ansich, sondern auch weil das Spiel wirklich stets eine gute Herausforderung darstellt. Das Gegnerdesign ist einfach mega gut. Stets aggressiv und versuchen einen in die Mangel zu nehmen. In vielen anderen Spielen hat man oft das Gefühl, dass die Gegner bloß dumm rumstehen und darauf warten, bis die mal an der Reihe sind mit angreifen. Aber hier ist es so, dass man von mehreren Gegnern umzingelt wird und jeder greift dich gefühlt gleichzeitig an. :banderas:
Das Kampfsystem ist auch auf jeden Fall mehr als bloß nur Haudrauf und Ausweichen. Dieses ist überraschend taktisch und es ist immer wichtig eine passende Strategie zu haben, sonst sieht man ganz schnell kein Land selbst gegen Standardgegner, wovon es eine recht solide Vielfalt gibt, die alle andere Schwächen haben.
Und was ich damals dachte, dass die Kamera ein Problem sei, hatte ich diesmal nicht mehr den Eindruck (zumindest mit den richtigen Einstellungen). Selbst wenn ich die Gegner nicht direkt sehe wegen der Kamera kann man durch die Sound Cues meist perfekt allem ausweichen.
Habe auch öfters aufs Maul bekommen, was für mich heißt, dass ich mich sehr oft heilen musste. Wiederbeleben musste ich mich nicht oft und "Game Over" ging ich nur einmal beim letzten Boss. Aber das Spiel ist halt auch, so gnadenlos es auch ist, gleichzeitig so großzügig zB dass man sich ohne viel Risiko quasi so oft heilen kann wie man möchte bzw Heilmedizin hat. Auch sind die Bewertungen großzügig. Solang man gut kämpft, also viele verschiedene Legion Actions, Pefect Calls, Dodges usw ausführt, dann kann man S+ kaum verfehlen, selbst wenn man 1000 Medikamente im Kampf benutzt lol. Hatte auch im allerletzten Endboss Kampf die S+ Wertung, obwohl es mehr knapp als recht war. In anderen Platinum Games darf man sich ja nicht einmal treffen lassen für so eine Wertung. Bin btw von Anfang bis Ende immer bei PT Standard geblieben.

Die Kämpfe sind natürlich nur ein Teil, das Spiel ist ja eigentlich auch ein vollwertiges Action Adventure. Und da muss man sich halt auch erst einmal darauf einlassen. Story war gut genug um mich zu fesseln, bin aber auch leicht zu haben mit solchen philosophischen Themes im Anime Format. Charaktere waren okay, vieles wurde durch Witz und Charme in Nebenmissionen gerettet. In der Hauptstory gab es nur einen Charakter der wirklich sowas wie eine Entwicklung hatte, aber auch nur verhältnismäßig wenig. Generell wäre da viel mehr möglich gewesen. Aber das war halt noch nie Platinums Stärke.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass man die Astral Planes optisch abwechslungsreicher gestalten könnte. Optisch macht es generell schon was her, aber zu sehr die Details sollte man nicht unbedingt angucken. Framerate hat mich überhaupt nicht gestört, auch wenns hier und da geruckelt hat.

Die Musik ist echt geil, aber das kann man nur verstehen wenn man es gespielt hat. Kommt da ganz anders rüber, als wenn man einfach kontextlos einen Track auf Youtube hört.

Klar hat das Spiel seine Kanten und weil es so einzigartig ist, weiß man vor dem Kauf einfach nicht was einen da überhaupt für ein Spiel erwartet. Wenn man ein reines Action Adventure wie Okami erwartet wird man enttäuscht. Wenn man ein Action RPG erwartet wie Nier wird man enttäuscht. Wenn man sowas wie Bayonetta erwartet aber auch. Es ist was eigenes, wobei die gewohnte Platinum Action wie immer drin ist und gepaart mit zig neuen Ideen und Gameplayelementen einfach überzeugt, sobald man sich damit angefreundet hat.. Gebe 9/10. ?


Freut mich dass du dem Spiel nochmal eine Chance gegeben hast und deine erste Einschätzung sich gewandelt hat. Zum inhaltlichen volles Dito, isso. Das Spiel hat Ecken und Kanten und ist trotzdem fantastisch und für ein paar Dinge braucht es Zeit, Gewöhnung und Übung, man muss sich darauf einlassen und das Kampfsystem auch ausreizen wollen. Das Kampfsystem wirkt anfangs etwas sperrig, aber das liegt auch an einem selbst, man muss üben und auch bei random Gegnern hilft bloßes Draufklopfen nicht immer. Je besser man es beherrscht desto flüssiger wird das Spiel. Imo ist es was besonderes auch wenn die Story insgesamt etwas besser hätte sein können (und manche Charadesigns). Die Cyber Punk Endzeit Atmo wurde gut rübergebracht und die Stimmung war meist klasse.

Eines meiner Lieblingsspiele des letzten Jahres und ich hoffe dass es irgendwann einen Nachfolger gibt, imo braucht Kyle mehr Screentime.
 
Freut mich dass du dem Spiel nochmal eine Chance gegeben hast und deine erste Einschätzung sich gewandelt hat. Zum inhaltlichen volles Dito, isso. Das Spiel hat Ecken und Kanten und ist trotzdem fantastisch und für ein paar Dinge braucht es Zeit, Gewöhnung und Übung, man muss sich darauf einlassen und das Kampfsystem auch ausreizen wollen. Das Kampfsystem wirkt anfangs etwas sperrig, aber das liegt auch an einem selbst, man muss üben und auch bei random Gegnern hilft bloßes Draufklopfen nicht immer. Je besser man es beherrscht desto flüssiger wird das Spiel. Imo ist es was besonderes auch wenn die Story insgesamt etwas besser hätte sein können (und manche Charadesigns). Die Cyber Punk Endzeit Atmo wurde gut rübergebracht und die Stimmung war meist klasse.

Eines meiner Lieblingsspiele des letzten Jahres und ich hoffe dass es irgendwann einen Nachfolger gibt, imo braucht Kyle mehr Screentime.
Die Atmo war echt klasse sowohl in ruhigen Momenten als auch in Kämpfen. Auch ein Grund warum es so fesselnd war. Und diese Bosskämpfe, Jena :banderas:

Ja stimm dir da auch zu, generell sind Charaktere viel zu schnell oder urplötzlich von der Bildfläche verschwunden (zb Alicia, Jin).

Ein Nachfolger hätte auf jeden Fall viel Potential

Zb könnte es darum gehen den Rest der Welt wieder für Menschen bewohnbar zu machen. Generell würde es mich ja interessieren wies in der Hinsicht nach dem Spiel weitergeht.

Und wenn ich mich richtig erinnere hat eine Sequenz angedeutet, dass es neben Yoseph noch andere gab die im Hintergrund die Fäden gezogen haben, uff.

Bin echt froh es nochmal probiert zu haben, Platinum kann einfach nie enttäuschen. Bayo 3, Babylon Fall usw können kommen :banderas:
 
@MrBelesen Hab neulich schon gesehen, dass du es nochmal gespielt hast. Umso mehr freut mich die 180-Grad-Wende. Kann es fast gänzlich so unterstreichen. Wenn du tiefer in die Kämpfe rein willst, spiel wirklich am Besten Chapt. 12, das wird - wenn man falsch rangeht - ab der Mitte zwar frustig, aber da lernst du dann wie broken manche Kombis sind :coolface: (man ist allerdings auch ein wenig drauf angewiesen).

Astral Chain bleibt trotzdem :banderas:
 
@MrBelesen Hab neulich schon gesehen, dass du es nochmal gespielt hast. Umso mehr freut mich die 180-Grad-Wende. Kann es fast gänzlich so unterstreichen. Wenn du tiefer in die Kämpfe rein willst, spiel wirklich am Besten Chapt. 12, das wird - wenn man falsch rangeht - ab der Mitte zwar frustig, aber da lernst du dann wie broken manche Kombis sind :coolface: (man ist allerdings auch ein wenig drauf angewiesen).

Astral Chain bleibt trotzdem :banderas:
:awesome:
Chapter 12 will ich auf jeden Fall machen früher oder später. Soll ja mega umfangreich sein was ich so gehört habe. :banderas:

Und ja, habe in der Story schon teilweise gemerkt wie OP man eigentlich sein kann. Generell lohnt es sich mid-battle immer Waffen und Legions zu wechseln um zu sehen was gegen welchen Gegner effektiv ist.
 
Bin mitten bei R3 wo man ohne zusätzliches Leben auskommen muss. Höre an der Stelle auf. Davor lief immer alles recht prima, weil ich perfekte Kontrolle über jeden Legion und die Fähigkeiten hatte und allem ausweichen konnte. Aber für zwischendurch ist das Postgame ja wohl echt nicht geeignet. Ständig falsche Inputs und musste ewig nachdenken was ich jetzt für legions und Fähigkeiten nehme, nur weil ich mal 2 Tage nicht gespielt habe. :ugly:

Aber ansich echt super was sie für die KS Begeisterten mit recht wenig Aufwand mit dem Postgame anbieten. Habe ja so ca 45 Missionen davon gemacht und ich bin definitiv auf meine Kosten in der Hinsicht gekommen. ?
 
Habe mich letztlich doch durch das game gezwungen und alle meine Vorurteile haben sich bestätigt. KS hängt meilenweit hinter anderen Platinum games hinterher. Leveldesign sehr repetitiv.

Story, Setting und Telling ist inkonsistente random zusammengeworfene Weebo-Scheiße und ergibt auch zum Ende keinen Sinn.
Genauso verhält es sich mit den Dialogen (Monologen) insbesondere der Zwillingsschwester.

Das game hatte niemals den Anspruch irgendwas spannendes/relevantes zu erzählen, sondern soll einfach nur Anime-Fetische bedienen. Und dabei stehe ich dem Genre nicht mal so kritisch gegenüber wie man nach diesem Post meinen könnte. Nier Automata z.b. halte ich für exzellent.

03/10
nie wieder
 
Habe mich letztlich doch durch das game gezwungen und alle meine Vorurteile haben sich bestätigt. KS hängt meilenweit hinter anderen Platinum games hinterher. Leveldesign sehr repetitiv.

Story, Setting und Telling ist inkonsistente random zusammengeworfene Weebo-Scheiße und ergibt auch zum Ende keinen Sinn.
Genauso verhält es sich mit den Dialogen (Monologen) insbesondere der Zwillingsschwester.

Das game hatte niemals den Anspruch irgendwas spannendes/relevantes zu erzählen, sondern soll einfach nur Anime-Fetische bedienen. Und dabei stehe ich dem Genre nicht mal so kritisch gegenüber wie man nach diesem Post meinen könnte. Nier Automata z.b. halte ich für exzellent.

03/10
nie wieder
Wo hinkt denn das KS anderen Platinum Spielen hinterher?

Leveldesign ist für diese Art von Spiel imo ziemlich abwechslungsreich. In anderen Spielen ist das im Prinzip nur ein von Kampfarena zu Kampfarena Gerenne und sehr schlauchig und mit deutlich weniger Plattforming und Abzweigungen.

Story kann ich dich schon verstehen, wenns gar nicht dein Fall ist.

Bitte aber kein Vergleich zu Nier. Bis auf eine flüssige Spielbarkeit ist Nier gleich 0 Platinum (nicht negativ gemeint) und ein anderes Genre als AC ist es auch.
 
Super top.


Platinum wollte doch angeblich 4 oder 5 titel das jahr ankündigen? Vielleicht wird der letzte ja ac2 :awesome:
 
Habe mich letztlich doch durch das game gezwungen und alle meine Vorurteile haben sich bestätigt. KS hängt meilenweit hinter anderen Platinum games hinterher. Leveldesign sehr repetitiv.

Story, Setting und Telling ist inkonsistente random zusammengeworfene Weebo-Scheiße und ergibt auch zum Ende keinen Sinn.
Genauso verhält es sich mit den Dialogen (Monologen) insbesondere der Zwillingsschwester.

Das game hatte niemals den Anspruch irgendwas spannendes/relevantes zu erzählen, sondern soll einfach nur Anime-Fetische bedienen. Und dabei stehe ich dem Genre nicht mal so kritisch gegenüber wie man nach diesem Post meinen könnte. Nier Automata z.b. halte ich für exzellent.

03/10
nie wieder

Ein guter Freund und riesiger Platinum-Fanboy hat Astral Chain auch nach wenigen Stunden abgebrochen, auch mit Verweis auf das Kampfsystem. Postings wie deins liest man auch immer wieder. Mich turnt alleine schon das Setting leider irgendwie ab. Schade, da ich außer bei W101 sonst glaube ich bei jedem ihrer Titel gesagt hätte: Platinum Game? Pflichtkauf.
 
Ein guter Freund und riesiger Platinum-Fanboy hat Astral Chain auch nach wenigen Stunden abgebrochen, auch mit Verweis auf das Kampfsystem. Postings wie deins liest man auch immer wieder. Mich turnt alleine schon das Setting leider irgendwie ab. Schade, da ich außer bei W101 sonst glaube ich bei jedem ihrer Titel gesagt hätte: Platinum Game? Pflichtkauf.
Tja, es ist einfach schwieriger sich auf ein Spiel dieser Art einzulassen, das länger als 5-10 Std dauert. :nix:

Das Kampfsystem ist, wenn man seine Ignoranz ablegt, mit das beste was man in diesem Genre finden kann und einfach Adrenalin pur. :banderas:

Schon traurig dass auch W101 immer wieder schlecht gemacht wird, obwohl es ein absolut fantastisches Spiel war. Platinums ambitioniertestes Projekt ever, das sich vor keinem anderen Genrevertreter verstecken muss - wenn dann eher die anderen vor W101.
 
Tja, es ist einfach schwieriger sich auf ein Spiel dieser Art einzulassen, das länger als 5-10 Std dauert. :nix:

Das Kampfsystem ist, wenn man seine Ignoranz ablegt, mit das beste was man in diesem Genre finden kann und einfach Adrenalin pur. :banderas:

Schon traurig dass auch W101 immer wieder schlecht gemacht wird, obwohl es ein absolut fantastisches Spiel war. Platinums ambitioniertestes Projekt ever, das sich vor keinem anderen Genrevertreter verstecken muss - wenn dann eher die anderen vor W101.

W101 spricht mich einfach nicht an, das ist zu trennen von einer Bewertung des Spiels, die ich nicht liefern kann. Und wir alle haben Spiele, wo das so ist. Aber bei Astral Chain denke ich immer wieder... Müsstest du eigentlich mal testen... Und dann habe ich halt Leute im Umfeld, die ähnliche Spiele wie ich mögen, dann werde ich eben wieder sehr zögerlich. Werde wohl zunächst mal Fire Emblem aus 2019 nachholen, und bei Astral Chain warte ich mal ein wenig.
 
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