So Leute, its happening. Auch wenn bestimmte Kritikpunkte bestehen bleiben, muss ich meine Meinung von vor einem halben Jahr revidieren und rudern. Habe dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. Habe einen komplett neuen Save angefangen, mir einen weiblichen Charakter erstellt (dat a*s) und es einfach nochmal probiert. Habe das Maingame innerhalb weniger Tage durchgesuchtet mit 26 Std am Ende auf der Uhr (habe jede Nebenquest gemacht die ich finden konnte) und muss sagen beste Game.
Sehr viele nervenaufreibende Elemente im Spiel, die mich teilweise echt zur Weißglut bringen...ich will nicht wissen wie oft ich in irgendwelche Abgründe gefallen bin, weil Legion Jump scheinbar nicht immer ganz so gut funktioniert, oder wie heftig so Hazards im Kampffeld sind (auch unzählige male beim Kämpfen ausversehen ins Feuer zB gelaufen)...
Aber abgesehen davon sind die Kämpfe absolut erste Sahne. Ich weiß nicht wann ich zum letzten mal diese Art von Intensität in einem Singleplayer Game gespürt habe. Es ist nicht nur die Over the Top Action ansich, sondern auch weil das Spiel wirklich stets eine gute Herausforderung darstellt. Das Gegnerdesign ist einfach mega gut. Stets aggressiv und versuchen einen in die Mangel zu nehmen. In vielen anderen Spielen hat man oft das Gefühl, dass die Gegner bloß dumm rumstehen und darauf warten, bis die mal an der Reihe sind mit angreifen. Aber hier ist es so, dass man von mehreren Gegnern umzingelt wird und jeder greift dich gefühlt gleichzeitig an.
Das Kampfsystem ist auch auf jeden Fall mehr als bloß nur Haudrauf und Ausweichen. Dieses ist überraschend taktisch und es ist immer wichtig eine passende Strategie zu haben, sonst sieht man ganz schnell kein Land selbst gegen Standardgegner, wovon es eine recht solide Vielfalt gibt, die alle andere Schwächen haben.
Und was ich damals dachte, dass die Kamera ein Problem sei, hatte ich diesmal nicht mehr den Eindruck (zumindest mit den richtigen Einstellungen). Selbst wenn ich die Gegner nicht direkt sehe wegen der Kamera kann man durch die Sound Cues meist perfekt allem ausweichen.
Habe auch öfters aufs Maul bekommen, was für mich heißt, dass ich mich sehr oft heilen musste. Wiederbeleben musste ich mich nicht oft und "Game Over" ging ich nur einmal beim letzten Boss. Aber das Spiel ist halt auch, so gnadenlos es auch ist, gleichzeitig so großzügig zB dass man sich ohne viel Risiko quasi so oft heilen kann wie man möchte bzw Heilmedizin hat. Auch sind die Bewertungen großzügig. Solang man gut kämpft, also viele verschiedene Legion Actions, Pefect Calls, Dodges usw ausführt, dann kann man S+ kaum verfehlen, selbst wenn man 1000 Medikamente im Kampf benutzt lol. Hatte auch im allerletzten Endboss Kampf die S+ Wertung, obwohl es mehr knapp als recht war. In anderen Platinum Games darf man sich ja nicht einmal treffen lassen für so eine Wertung. Bin btw von Anfang bis Ende immer bei PT Standard geblieben.
Die Kämpfe sind natürlich nur ein Teil, das Spiel ist ja eigentlich auch ein vollwertiges Action Adventure. Und da muss man sich halt auch erst einmal darauf einlassen. Story war gut genug um mich zu fesseln, bin aber auch leicht zu haben mit solchen philosophischen Themes im Anime Format. Charaktere waren okay, vieles wurde durch Witz und Charme in Nebenmissionen gerettet. In der Hauptstory gab es nur einen Charakter der wirklich sowas wie eine Entwicklung hatte, aber auch nur verhältnismäßig wenig. Generell wäre da viel mehr möglich gewesen. Aber das war halt noch nie Platinums Stärke.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass man die Astral Planes optisch abwechslungsreicher gestalten könnte. Optisch macht es generell schon was her, aber zu sehr die Details sollte man nicht unbedingt angucken. Framerate hat mich überhaupt nicht gestört, auch wenns hier und da geruckelt hat.
Die Musik ist echt geil, aber das kann man nur verstehen wenn man es gespielt hat. Kommt da ganz anders rüber, als wenn man einfach kontextlos einen Track auf Youtube hört.
Klar hat das Spiel seine Kanten und weil es so einzigartig ist, weiß man vor dem Kauf einfach nicht was einen da überhaupt für ein Spiel erwartet. Wenn man ein reines Action Adventure wie Okami erwartet wird man enttäuscht. Wenn man ein Action RPG erwartet wie Nier wird man enttäuscht. Wenn man sowas wie Bayonetta erwartet aber auch. Es ist was eigenes, wobei die gewohnte Platinum Action wie immer drin ist und gepaart mit zig neuen Ideen und Gameplayelementen einfach überzeugt, sobald man sich damit angefreundet hat.. Gebe 9/10. ?