Ich glaub ich bin zu doof für das Game. Grafikstil, Inszenierung, Setting und Soundtrack alles geil und spricht mich voll an. Nur leider fühle ich mich vom Kampfsystem heillos überfordert, so dass es mir letztendlich den Spaß am Spiel nimmt. Ich habe schon Schwierigkeiten damit, die Legion parallel zu meinem Spielcharakter zu steuern, die Zeitfenster für die Synchroattacke sind mir zu kurz und oft drücke ich hilflos irgendwelche Buttons, in der Hoffnung irgendwie die Gegner zu besiegen. Bin jetzt in Kapitel 6 und bekomme nur noch den Arsch versohlt. Mir ist das alles zu hektisch und schnell. Dabei habe ich eigentlich Bock auf das Game und würde es gerne weiterspielen .
Ich bin die Tage endlich an Astral Chain rangegangen. Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv. Die Grafik hat einfach etwas und offensichtlich baut man viel auf das komplexe Kampfsystem und die Kette auf. Dazu gibt es viele Charaktere, ein gutes Headquarter usw. Ich habe die ersten drei Kapitel (soweit mit der Ausrüstung möglich) komplett gespielt, die Lappyführung mitgemacht, an der Legion rumgeschrubbt und die Trainings absolviert usw. Die Grundidee der Story erfindet soweit nicht das Rad neu, aber die ist zumindest noch ganz gut. Neben meinen beiden vorhandenen Legionen werde ich wohl jetzt weitere Legionen dazubekommen, damit man je nach Situation entsprechend reagieren kann. So weit, so gut.
Was mich allerdings an dem Spiel stört, das ist die Art der Erzählung bzw. Aufbau der Kapitel. Dazu muss ich etwas zum Kapitelablauf erzählen. Das (nicht kurze) Vorspiel im HQ + Training macht Spaß und dann geht es an die Fälle. Hier muss ich sagen, dass das Abklappern der Passanten und das Multiple-Choice Spiel am Ende vielleicht nicht so prickelnd ist, aber im Rahmen eines Actionspiels so eine brauchbare Umsetzung ist. Diese künstlich reingesetzten Zwischenrätsel (z.B. mehrfach die fünf Zwillinge) oder das Herbeischaffen von Fussbällen – während man eine Entführung aufklären möchte und die Welt von Chimären angegriffen wird – passen für meinen Geschmack allerdings nicht so recht. Der einzige Polizist mit Legion gibt beispielsweise den geduldigen Versteher für kleine Kinder und genau dafür gäbe es doch viele andere Polizisten. Sogar die Schwester sagt, dass dafür eigentlich keine Zeit ist.
Die Erzählweise funktionierte bei meiner Spielerfahrung wiederholt so, dass man den eigentlichen Fall abgeschlossen hat und dann plötzlich wieder Mord und Totschlag in der richtigen Welt herrscht. Es wird also nach dem Abschluss des eigentlichen Falls dramaturgisch sofort etwas drangehängt, während man noch unterwegs ist und quasi nicht vorbeikommt. Dadurch verliert der ursprünglich Falle bereits an Bedeutung. Dann erledigt man die neue Aufgabe… und es wird wieder was drangehängt. Für das Gejammer der Schwester, die sich daran stört dass man ….
ihr beim Kampf gegen Chimären hilft, was schon wenig Sinn macht
ist aber komischerweise mitten im Stadtuntergang wieder Zeit, während in der nächsten Sekunde wieder etwas Dramatisches aus dem Nichts passiert und man sich wieder darum kämpfend kümmern muss. Dann werden wieder irgendwelche „Rätsel“ – ich übertreibe – eingeworfen, wo man auf Kombitaster geht oder Türen zerschneidet, damit sich möglichst nicht eine Kampfsequenz mit teilweise gleichen Monstern an die Nächste reiht. Das ist ganz nett, bläht aber ein Kapitel nur auf, genau wie das ständige Staubsauger spielen über das gesamte Kapitel hinweg. Beim vermeidlichen Endkampf fragt man sich dann, ob das Kapitel jetzt „wirklich“ zu Ende ist oder nicht. Da muss das Spiel dann teilweise wieder eins dranhängen, siehe die „Catlady“-Story.
Im Endeffekt ist einem der ursprüngliche Fall von der Mitte des Kapitels (Anfang ist HQ + Training) nicht mehr wichtig, obwohl man einige Zeit und Kämpfe dafür investiert hat. Dazu gerät dieser angesichts der Entwicklungen im Kapitel - von der Relation her - ohnehin in den Hintergrund.
Ich habe jetzt ca. 7 Stunden gespielt, aber irgendwie ist da schon ein bisschen die Luft raus, was hauptsächlich an der Art liegt, wie man im Spiel die Story erzählt.
Hat mich damals nicht so gestört mit den Auflockerungen, das Spiel orientiert sich da halt an Anime . Perfekt waren einige der Quests und Rätsel oder gar Spiele nicht, aber am Ende bin ich froh wenn es zwischendurch etwas auflockerung in Spielen gibt und nicht nur Adrenalin vom Anfang bis zum Ende.
Ich hoffe jedenfalls auf einen zweiten Teil irgendwann, es war zumindest eins der besseren Platinum Games und hat Verbesserungspotential in fast allen Bereichen. Das Kampfsystem wird eher besser mit der Zeit je mehr Viecher man hat und mehr Übung.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit dem Hinweis auf Animes anfangen soll. Ich habe schon Animes gesehen und ich habe Spiele gespielt, die auf Animes basieren. Die Vorgehensweise von AC konnte ich da nicht als Standard sehen. (Es mag aber bestimmt irgendeinen Anime geben, wo das so ist.) Am Kampfsystem hatte ich gar nichts auszusetzen. Von daher ändert das jetzt beides nicht an meiner Bewertung.
Ich würde auch nicht alles außerhalb von Kämpfen mit dem Wort "Auflockerungen" in einen Topf schmeißen, denn das banalisiert einige durchdachte Konzepte und Ideen, während Anderes eher unpassende Lückenfüller sind, um danach irgendetwas aus dem Nichts dranzuhängen, siehe mein vorheriges Posting. Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele andere Spieler sich an der Dramaturgie des Spiels wahrscheinlich weniger stören.
Eine Nebenhandlung wird selten in die Haupthandlung eingegliedert also eine recht eigenwillige Kritik da dies auf 99% aller Spiele zutrifft. Selbst einen Xenoblade oder Horizon ergeht es nicht anders.
Eine Nebenhandlung wird selten in die Haupthandlung eingegliedert also eine recht eigenwillige Kritik da dies auf 99% aller Spiele zutrifft. Selbst einen Xenoblade oder Horizon ergeht es nicht anders.
Ich finde es schade, dass ich hier jetzt einiges zum Spiel geschrieben habe und das mit Gewalt (erfolglos) in einen Halbsatz gequetscht wird und dann als eigenwillig abgetan wird. Wenn es bei 99% der Spiele so wäre, dann hätte ich gar nichts dazu geschrieben. Ich dachte wir reden hier über das Spiel und das wäre kein reiner Fanthread. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.
Ich finde es schade, dass ich hier jetzt einiges zum Spiel geschrieben habe und das mit Gewalt (erfolglos) in einen Halbsatz gequetscht wird und dann als eigenwillig abgetan wird. Wenn es bei 99% der Spiele so wäre, dann hätte ich gar nichts dazu geschrieben. Ich dachte wir reden hier über das Spiel und das wäre kein reiner Fanthread. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.
es ist ja nun einmal so wie ich schrieb. Wenn du nun ein Witcher 3 bspw. als perfektes Gegenbeispiel nennst, macht es meinen Punkt nicht wett das 99% der Spiele so agieren. Ist vergleichbar mit Eden Ring und BotW. Beide zeigen das Open World anders geht aber 99% der Entwickler nutzen dennoch den Standard. Es bringt jedoch nichts die 99% ständig zu kritisieren. Man sollte also eher die positiven Beispiele lobend hervorheben.
es ist ja nun einmal so wie ich schrieb. Wenn du nun ein Witcher 3 bspw. als perfektes Gegenbeispiel nennst, macht es meinen Punkt nicht wett das 99% der Spiele so agieren.
Ich habe gar kein Gegenbeispiel gebracht und das mit den 99% von dir ist kein Argument. Der Vergleich zwischen Openworldthemen ist jetzt ganz weit weg vom Thema. Wenn du nur Lob hören möchtest, dann können wir aber eh nicht diskutieren.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit dem Hinweis auf Animes anfangen soll. Ich habe schon Animes gesehen und ich habe Spiele gespielt, die auf Animes basieren. Die Vorgehensweise von AC konnte ich da nicht als Standard sehen. (Es mag aber bestimmt irgendeinen Anime geben, wo das so ist.) Am Kampfsystem hatte ich gar nichts auszusetzen. Von daher ändert das jetzt beides nicht an meiner Bewertung.
Ich würde auch nicht alles außerhalb von Kämpfen mit dem Wort "Auflockerungen" in einen Topf schmeißen, denn das banalisiert einige durchdachte Konzepte und Ideen, während Anderes eher unpassende Lückenfüller sind, um danach irgendetwas aus dem Nichts dranzuhängen, siehe mein vorheriges Posting. Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele andere Spieler sich an der Dramaturgie des Spiels wahrscheinlich weniger stören.
Gibt da halt auch immer mal Episoden in manchen Anime die sich selbst nicht ernst nehmen und nichts zur Hauptstory beitragen oder wenig. Und in japanischen RPGs etc. eben halt mal auch unwichtigere Sidequests, Spiele, und Slapstickeinlagen zum auflockern (ja auch sicherlich zum Strecken), wobei man die Qualität sicher erhöhen könnte, aber ich fand das meiste ok und zur Stimmung beitragend. Macht es etwas RPG artiger imo und mir lieber als reine Action Games die nur durchpowern, was Geschmackssache ist. Der Aufbau als solches hat mich nicht enorm gestört auch wenn ich verstehe was du meinst. Vielleicht zieht es auch wieder an bei dir, also die Lust weiterzuspielen.
Deine bewertung wollte ich auch nicht ändern, ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben und erwähnt dass mir das Kämpfen immer mehr Spaß bereitete mit der Zeit (dank mehr Auswahl und mehr Übung beim Wechseln der Waffen on the fly), was auch den Spielspaß für mich eher erhöhte. 7 Stunden ist ja auch noch nicht das ganze Spiel, mal schaun wie du es insgesamt bewertest, falls du durchhältst.
Gibt da halt auch immer mal Episoden in manchen Anime die sich selbst nicht ernst nehmen und nichts zur Hauptstory beitragen oder wenig. Und in japanischen RPGs etc. eben halt mal auch unwichtigere Sidequests, Spiele, und Slapstickeinlagen zum auflockern (ja auch sicherlich zum Strecken), wobei man die Qualität sicher erhöhen könnte, aber ich fand das meiste ok und zur Stimmung beitragend. Macht es etwas RPG artiger imo und mir lieber als reine Action Games die nur durchpowern, was Geschmackssache ist. Der Aufbau als solches hat mich nicht enorm gestört auch wenn ich verstehe was du meinst. Vielleicht zieht es auch wieder an bei dir, also die Lust weiterzuspielen.
es ist ja nun einmal so wie ich schrieb. Wenn du nun ein Witcher 3 bspw. als perfektes Gegenbeispiel nennst, macht es meinen Punkt nicht wett das 99% der Spiele so agieren. Ist vergleichbar mit Eden Ring und BotW. Beide zeigen das Open World anders geht aber 99% der Entwickler nutzen dennoch den Standard. Es bringt jedoch nichts die 99% ständig zu kritisieren. Man sollte also eher die positiven Beispiele lobend hervorheben.
Denke ihm gefällt einfach der Aufbau/Ablauf der Missionen nicht so gut, der ja teils relativ ähnlich ist von der Struktur, wobei es ne Weile her ist als ich das Spiel spielte. Es hat aber imo auch nicht jedes Chapter die gleiche Qualität, was Design der Orte und auch Story und Inszenierung anbelangt , vielleicht packt es ihn ja noch oder wieder. ist letztendlich Geschmackssache und es gäbe da sicher noch einiges zu verbessern, auch bezüglich der "stummen Charaktere" was in vielen Spielen ein bisschen ein Problem ist für die Story. Hier ist es ein Sonderfall wo ich es akzeptiere. Und es war mal was anderes für mich, zu dem zeitpunkt eine gelungene Abwechslung.
Bin gespannt ob es nen zweiten Teil gibt, wenn ja hoffe ich auf ein klein wenig mehr Eigenständigkeit bezüglich der Story (war halt wie so vieles in japanischen Medien stark von Evangelion "inspiriert", wobei ich damit leben kann, lieber einigermaßen gut geklaut als schlecht erfunden)
Ich hätte deinen Kommentar auch ein wenig präziser lesen und beantworten können, meiner war eher smalltalk über das Spiel. Perfekt ist der Aufbau auch nicht, kann mich auch erinnern dass mich ein paar Stellen störten und es mal Motivationsprobleme gab zwischendurch (ist auch schon eine Weile her) aber dafür belohnt das Spiel wieder mit teils guten Inszenierungen und imo besseren Kapiteln, war ja auch Tauras Debüt als Director und ich denke er wollte es etwas RPG oder Action Adventure lastig machen (da er für seine Mitarbeit an Nier bekannt ist) und auch das Polizeileben mit ner gewissen Routine einbauen (dass das nicht realistisch ist kann man in so einem Fantasyprodukt verzeihen) , für mich ein gutes Debüt, mit viel verbesserungspotential. Hoffe dass es dich noch einigermaßen packt (wenn nicht auch kein Ding, Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder legt auf andere Dinge wert)
Denke ihm gefällt einfach der Aufbau/Ablauf der Missionen nicht so gut, der ja teils relativ ähnlich ist von der Struktur, wobei es ne Weile her ist als ich das Spiel spielte. Es hat aber imo auch nicht jedes Chapter die gleiche Qualität, was Design der Orte und auch Story und Inszenierung anbelangt , vielleicht packt es ihn ja noch oder wieder. ist letztendlich Geschmackssache und es gäbe da sicher noch einiges zu verbessern, auch bezüglich der "stummen Charaktere" was in vielen Spielen ein bisschen ein Problem ist für die Story. Hier ist es ein Sonderfall wo ich es akzeptiere. Und es war mal was anderes für mich, zu dem zeitpunkt eine gelungene Abwechslung.
Bin gespannt ob es nen zweiten Teil gibt, wenn ja hoffe ich auf ein klein wenig mehr Eigenständigkeit bezüglich der Story (war halt wie so vieles in japanischen Medien stark von Evangelion "inspiriert", wobei ich damit leben kann, lieber einigermaßen gut geklaut als schlecht erfunden)
Entweder Nintendo gibt den Auftrag oder Platinum Games ist von alleine so motiviert, dass sie einen Prototypen basteln und bei Nintendo anklopfen und fragen.
Aber ehrlich gesagt brauche ich gar keinen zweiten Teil. Kaufen würde ich es zwar, aber so großes Interesse habe ich nicht. Dann doch lieber wieder eine neue IP.
Ich hätte Interesse und würde es auch kaufen – wäre aber auch nicht böse, wenn Platinum etwas anderes für Nintendo macht, solange es wieder eine IP ist, die sich an ein älteres Publikum richtet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie irgendwann die IP fortsetzen. Die "Puppenspieler"-Elemente haben das Spiel sowohl im Genre als auch spieleübergreifend für mich zu etwas bisher Einzigartigem gemacht. Dazu hatte es allgemein eine coole Mischung, sodass es mir zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Ich muss aber definitiv noch mal den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Nach Beenden aller Challenges sollte es auch kein allzu großes Problem mehr sein.
War PG nicht schon immer mehr oder weniger ein "Auftragsstudio" ?
Ich bräuchte keine Fortsetzung, denn wenn ich ehrlich bin: So geil war AC leider nicht.
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