Switch Astral Chain

Das ist der Knackpunkt: Die Erwartungshaltung.

Es ist kein reines Action-Spiel und das feiere ich total. Andere mögen das als negativ empfinden und das kann ich verstehen. Ich mag es genau deswegen. Aber ich bin auch erst in Kapitel 3. Dennoch war ich schon lange nicht mehr so angefixt...kann es kaum erwarten, neues Klopapier zu sammeln :D
 
Oh maaaan, ihr macht mich echt heiss auf das Spiel...!

Wollte eigentlich skippen, aber so geht das schon mal gar nicht. Könnte es für ca. 45 Euro retail bekommen, muss aber ein paar Tage warten.

...oder Morgen zum nah gelegenen Saturn hin und für einen Zehner mehr sofort zocken.

Muss eh dahin, da ich mir eine Marvel Bluray leider doppelt gekauft habe und sie umtauschen muss :)

Wie ist es denn am Fernseher? 1080p oder 720...?
Kaufen
Punkt punkt komma strich fertig ist das Mondgesicht
 
Die Musik im Bewertungs-Screen innerhalb der Kapitel erinnert mich btw. total an Resident Evil...geht es nur mir so? Irgendwass triggert da...
 
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Das Spiel läuft mega-flüssig. Ist doch völlig egal, ob 30 oder 60 solange es flüssig ist.
"mega-flüssig" ist subjektiv. Wie gesagt, bringt eh nichts darüber zu streiten da es keine performantere Version vom Spiel gibt und das Spiel abseits dessen ja viel mehr richtig als falsch macht. Eine Low Framerate kombiniert mit horizontaler camera scrolling/rotation ist aber nunmal physisch für zigtausende puristen nach kurzer bis langer Zeit anstrengend für ihre Augen was defakto das Spielerlebnis schmälert. Diese Unbehaglichkeit lässt sich nicht mit Verleumdungen besiegen. Der Input-Lag wird zudem höher aufgrunddessen dass die Zeit von einem Frame zum nächsten in Relation zur höheren Framerate erhöht wird und hinzu kommt dass eine Low Framerate auf modernen Displays eine ganz andere Wirkung als früher auf CRTs hat (damit meine ich jetzt nicht eingeschaltetes Motion Interpolation). Ein N64 ist am CRT auch heute noch problemlos mit seinen 20 FPS games stundenlang für mich genießbar, auf einem LCD, egal ob small budget oder Luxusmodell, würd ichs nicht freiwillig länger als ein paar Minuten spielen.

Hat mal jemand Control gespielt? Das Ding geht auf 10 FPS runter. Was ist mit den Menschen heute los?
Ja habe ich, aber nicht mit 10 FPS
20190829103156_1.jpg


20190829104937_1.jpg
und die Konsolenversionen bekommen zurecht harte Kritik.

Control wird aber pausiert weil ich erst Astral Chain durch haben möchte denn bis dahin müsste schon der angekündigte Patch für Control kommen mit welchem man das unnötige Motion Blur auch unter DX12 (und auf Konsolen) abschalten können wird. :)

Das predige ich ja schon ewig
Auch zu dir, du kannst so viel predigen wie du möchtest, es wird die Unbehaglichkeit für die Augen vieler Spieler die eine low-framerate auf LCDs hervorbringt nicht magisch verschwinden lassen. Klar, darauf kannst du pfeifen wenn es dich mit deiner halben Blindheit nicht betrifft da du seit einem Jahrzehnt nicht mehr bei einem Optiker warst und die Welt für dich sowieso wie 240p SD wirkt ( :coolface: ) aber genauso pfeifen diese dann auf deine Predigt weil diese nichts an deren Situation ändert.
 
Ich komme mit der Übersichtlichkeit bei mehreren Gegner noch nicht ganz zurecht. Ansonsten wirds langsam immer besser. Sind schon sehr viele Systeme aufeinmal die da auf einen hereinprasseln nach und nach. Verstehe nicht wieso einige meinen das Kampfsystem wär nicht komplex. Es ist eher etwas langsamer als ähnliche Titel, aber das ist imo auch nötig. Die meisten anderen Titel haben nicht so viele verschiedene Moves aufeinmal und fordern zT die Bewegung von zwei Charas gleichzeitig zu koordinieren. Und ich hab gerad erst den Skilltree für Legions zum ersten mal gesehen, wo dann noch mehr hinzukommt.

Das Spiel führt einen aber immerhin in Ruhe daran. Bin ganz froh erstmal nur die Schwert Legion zu haben. Ich denke die Systeme brauchen einfach Zeit bis sie flutschen.

Was bislang iwie nur im Tutorial-Training richtig funktioniert ist der Kettensprung im Kampf. Wenn ich die Kette um einen oder mehr Gegner lege und springe klappt das problemlos. Aber nicht der Sprung zu fliegenden Gegnern. Im Tutorial-Training klappts wie gesagt. In diesem Expertentraining wo man nur eine Waffe (in meinem Fall Schlagstock) benutzen soll, treffe ich damit aber nie die Drohnen in der letzten Phase.

Ich seh aber schon, wenn man hier alles beherrscht können denke ich extrem coole Kämpfe entstehen.

Edit:
Und ja, 60fps wären super für diese Art Titel. Aber ich denke wenn man dieses Jahr mit Sekiro klar kam wird man das hier auch. Ist mein bisheriges GotY und fordert auch Reflexe. Auch da würde ich mir trotzdem 60fps wünschen.
 
60fps wären natürlich besser, aber die Alternative wären hier wohl höchstens unlocked 60fps gewesen mit ziemlich großer Variation gewesen und die 60fps würde die Switch wohl nicht oft erreichen. Bei der größer der Areale, der monster und was alles auf dem Bildschirm los ist bin ich froh darüber wie es aussieht und läuft auf der Switch.


So, wird das Spiel der 87%-Metacritic-Wertung gerecht?

Bisher imo ja. Es rockt.
 
Hab das erste Kapitel wiederholt und konnte meinen Charakter wieder umgestalten. Nach Beendigung des ersten Kapitels wurde dementsprechend meine neue Figur ins zweite Kapitel übernommen. Problem gelöst :)
 
VNs mit strategischen Einlagen zwischendrin haben klar mehr Textliche Story.
 
ich würde das nicht story bezeichnen. vor allem nicht nach fire emblem, das vor kurzem erschienen ist.

Fire Emblem hat mir nicht gefallen und ist bereits verkauft. Da gefällt mir Astral Chain bisher deutlich besser.

Ich bin froh darüber, mal wieder etwas frisches auf der Switch zu haben.
 
wenn selbst wiimensch enttäuscht ist, weiß ich nicht mal mehr ob ich das spiel starten soll :hmm:
Wollte mal eben etwas abspielen und daraus sind 4 Stunden geworden , das Spiel ist einfach nur :banderas:

Mir gefällt auch dass sie das Schwert System aus Metal gear Rising wieder aufgenommen haben :goodwork: .

Es wird von Kapitel zu Kapitel immer besser (vom KS her)
Kampfsystem wird gefühlt ab Kapitel 2-3 erst richtig dynamisch und haut dann mächtig rein :banderas:

Ich bleibe dabei, fühle mich wie bei Policenauts und das Gefühl alleine liebe ich :coolface:
 
also von leuten, die bislang nur die folie geschnüffelt haben und schon beim nächsten spiel sind?

Vielleicht von Leuten, die nicht schon vor Release rumgeheult haben und nun ihre Eindrücke schildern sollen, was er ja nachlesen kann da zahlreich von einigen Usern geschehen.

Im Tutorial-Training klappts wie gesagt. In diesem Expertentraining wo man nur eine Waffe (in meinem Fall Schlagstock) benutzen soll, treffe ich damit aber nie die Drohnen in der letzten Phase.

Hab das Gefühl das es dort aufs Timing ankommt.
 
Ich glaube bin jetzt kurz vorm Ende... :niatee:
Habe die ganze Nacht gezockt :enton:

Nochmal kurzes Zwischenfazit...

Zur Grafik, ja hatte ein paar Ruckler drin war aber nicht so gravierend das man Augenkrebs davon bekommt oder das Spiel unspielbar macht, weil ja dumm gelaber :kruemel:
Denn das Spiel bietet im gesamten eine stimmige Balance. Die Charaktere und Gegner sind später eine Wucht in Sachen Inszenierung.

Zum Spiel an sich, wie ich schon geschrieben habe, ab Kap3 macht das Kampfsystem mega Laune es wird besser und besser, es ist kein drauf rumgekloppe sondern eben Taktisch mit Tiefgang...Legion wird zum besten Freund und lässt sich parallel mit dem rechten Stick zum Protagonisten steuern. Am Anfang Kap 1 und 2 viel mir das etwas schwer, da ich meistens beide Sticks in eine Richtung gedrückt habe oder beim Einketten so mit dem Protagonisten beschäftigt war, das die Legion am anderen Ende an einer Mauer entlang krackste...ab Kapitel 3 hat sich das so langsam gedreht, ich hatte es drauf...Einketten, Synchro, das KS entwickelt sich zu einem Feuerwerk...Platinum hat hier sehr gute Arbeit geleistet.

Zu Platinum, ja man merkt, es gibt Stellen wo Geld gespart wurde, aber an den richtigen Stellen wurde Geld ausgegeben...und durch die uninteressanten Geldsparstellen das Spiel schlecht zu reden, finde ich falsch und nicht richtig.
Denn wie gesagt, an den richtigen Stellen wurde nicht gespart...KS mit der Untermauerung des geilen Soundtracks....der Flair der Stadt und Umgebung

Zum Thema Soundtrack/Musik leider gab es im späteren Verlauf auch Stellen wo es mich abseits vom Kampfsystem etwas genervt hat, aber dies war nur minimal. Da denke ich, jedes Spiel hat ein Fleckchen wo die Musik im Hintergrund nerven kann.

Man darf sich vom Anfang nicht blenden lassen, denn der ist etwas holprig aber ich kann sagen, ab ein gewissen Stelle wird das Gaspedal durchgedrückt und man kommt aus dem Staunen einfach nicht mehr raus und will ebenso wenig das Spiel zur Seite legen.

Wenn ich heute oder morgen den Abspann sehe werde ich das Fazit nochmal überarbeiten und etwas schöner schreiben....

denn ex hat nur 3 Stunden geschlafen ??? deshalb entschuldigt Rechtschreib- und Grammatikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, krasses Spiel.

Ziemlich hochwertig, nur leider stört mich die nicht vorhandene dt. Synchro und fehlende Lippensynchronität.

Aber sonst: tolles Action-RPG, durchzogen mit den besten Genen von Platinum Games.

Man fühlt sich mitten in einem Anime mit viel Policenauts so wie Neon Genesis Evangelion.

Bislang ganz locker eine 8.5/10 von mir ?
 
Für mich persönlich das bisher beste Platinum Games Spiel. Diesmal haben sie für meinen Geschmack fast alles richtig gemacht. Die fehlende Lippensynchronität ist allerdings echt etwas peinlich.
 
Zurück
Top Bottom