Hier ein Statement vom Narrativ Director Derby McDevitt zur Story und Erzählweise. Hört sich sehr interessant an und anscheinend geht das Team einen neuen Weg.
Entwickler versprechen einen einzigeartigen Story-Ansatz
Narrative-Designer Derby McDevitt führt aus: „Die nordische Wikinger-Erfahrung wird nur von wenigen Spielen aus historischer Sicht behandelt. Ich denke, der Drang ist da, immer sofort mit dem Mythologie-Zeug anzufangen. Wir möchten allerdings, dass du das Gefühl hast, im finsteren Mittelalter Englands zu leben, dass du die römischen Ruinen erforschst, die 400 bis 500 Jahre zuvor von den Römern und den Überresten der britischen Stämme davor und sogar der sächsischen Heiden hinterlassen wurden, bevor sie alle zum Christentum konvertiert sind.“
Und weiter: „Die Erzählung stützt sich auf die Strukturierung von Story-Erlebnissen in einer Weise, wie ich sie meiner Meinung nach in noch keinem anderen Spiel gesehen habe. Für Fans von Assassin’s Creed wird das definitiv eine einzigartige Story-Struktur sein. Aber ich würde sogar wagen zu behaupten, dass sie für jedes Spiel einzigartig ist. Ich glaube nicht, dass die Leute eine Geschichte in dieser Art und Weise erlebt haben, wie wir sie euch präsentieren, wie ihr sie konsumiert. Das Ganze ist wirklich einzigartig.“