PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Hi, da ich morgen mit dem Spiel starte habe zwei Fragen an alle die schon gespielt haben. Da ich eher ein Freund von spielen bin die mich etwas führen, überlege ich die Option "geführte Erkundungsmodus" zu aktivieren. Wie sind da eure Erfahrungen? Und die zweite Frage ist, sollte ich "garantiertes Attentat" einschalten oder nicht? Danke schonmal für die Rückmeldung.

@ichbins
Du hast da keinen Stress, man kann es jederzeit ändern. Vielleicht auf Default Einstellungen anfangen, und bei Bedarf ändern?

Beide Systeme sind halt Teil der Progression, aber am Ende Geschmackssache.
Bei Erkundung finde ich es relativ egal, die Späher Progression ist auch nützlich wenn man geführte Erkundung nimmt.
Attentate auf garantiert zu stellen, nimmt halt schon einen großen Teil vom Skilltree und der anfänglichen Taktik raus.
Für mich gehört das Gefühl hochzuleveln, besser zu werden, und damit immer stärkere Gegner assassinieren zu können, zum Spiel.

Heute nach 42std beendet, mein Monat Ubi + läuft auch morgen aus.
(Star wars Outlaws hatte ich auch genau am letzten Tag beendet xD)

Grafisch am PC ein Träumchen, da haben die voll abgeliefert, auch Performance und Bugs etc.
Ansonsten hat es mich aber auch nicht so voll überzeugt, kann es nicht mal richtig benennen was das Problem war.
Hatte, abgesehen von der Geisteskranken überlänge, sogar an Valhalla mehr Spaß iwie.
Naja 17,99€ war es locker Wert.

Ansonsten hat es mich aber auch nicht so voll überzeugt, kann es nicht mal richtig benennen was das Problem war.
Hier mal meine Probleme:

- Das Spiel nimmt sich viel zu ernst. Odyssey und auch Valhalla hatten immer mal wieder lustige bis alberne Nebenquests, aber im Japan des 16. Jahrhunderts wollte scheinbar einfach nur jeder jeden tot sehen. Wenn ein Bauer mir sein Leid mit Banditen klagt, und dann daraufhin "töte 100 Banditen" aufploppt, wirkt das auf mich nicht motivierend, sondern abschreckend. Es gibt keinerlei Varianz in den Aufgaben, ich muß immer nur irgendwen töten. Teils bin ich auch zufällig irgendwelchen Leuten begegnet, die ich töten soll, ohne zu wissen, warum ich sie eigentlich töten muß.
- Keine Ahnung, warum man den Adler/Raben durch einen unsäglichen Detektivmodus ersetzt hat. "Hey, unser Spiel sieht eigentlich ganz hübsch aus, bauen wir einen hässlichen schwummerigen grau/schwarz-Filter ein, der Gegner und Schätze hervorhebt, und unverzichtbar ist!"
Egal ob hier, bei Batman, Witcher und wie sie alle heißen, das ist einfach scheiße.
- Es ist wahnsinnig repetitiv in der Missionsstruktur, und die OW gibt nicht viel her, wenn man mal ab des Weges kommt und in einem Gebüsch landet, ist es sogar mühselig, da wieder rauszukommen.

Stand heute bräuchte ich wirklich kein weiteres Assassin's Creed.

- Es ist wahnsinnig repetitiv in der Missionsstruktur, und die OW gibt nicht viel her, wenn man mal ab des Weges kommt und in einem Gebüsch landet, ist es sogar mühselig, da wieder rauszukommen.
Ja, das hat mich wohl am meisten gestört, quasi nur auf den Wegen zum Ziel zu reiten. Bin eher so der Luftlinien Läufer aber da gab es wirklich nichts außer nervige Gebüsche zu entdecken.

Ja, das hat mich wohl am meisten gestört, quasi nur auf den Wegen zum Ziel zu reiten. Bin eher so der Luftlinien Läufer aber da gab es wirklich nichts außer nervige Gebüsche zu entdecken.
einerseits ist es löblich, wie dicht die Flora in diesem Spiel ist. Doch anderseits hat es dann auch genervt am zigsten Gebüsch hängen zu bleiben xD
Und ja, die OW wirkt wirklich irgendwie nicht so lebendig. Die Fauna ist quasi nur Kulisse. Das war bei RDR2 z.B viel besser.

Puh, einerseits macht das Spiel ja Spass, aber Ubi muss etwas an ihrer typischen OW Formel ändern, vor allem weil sie im Bereich Storytelling und Missionsaufbau ja scheinbar neue Wege gehen wollen. Das Pacing ist komplett raus, alles wird in kleine Happen serviert, ohne richtigen Zusammenhang. Bis jetzt ein typisches 75% Game für mich. Da hätte man so viel mehr daraus machen können.

Ganz genau! Die Story hat so vielversprechend begonnen und bis inklusive der Tee Zeremonie Mission hatte das alles auch einen noch verständlichen roten Faden aber danach war quasi die Geschichte im Sand verlaufen leider.
Triggert mich auch extrem, die ersten Stunden sind von der Story her genial und dann bekommt man 40 Stunden gefühlt nichts mehr und alles ist so belanglos.

und es ploppen zig neue Sache auf der Charakterkarte auf. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich da anfangen soll xD.
Ist aber ein ganz nettes "ich zocke mal am Abend ein Stündchen" Spiel. Einfach immer ein paar Charaktere auf dieser Liste abarbeiten :awesome:

Triggert mich auch extrem, die ersten Stunden sind von der Story her genial und dann bekommt man 40 Stunden gefühlt nichts mehr und alles ist so belanglos.
absolut, war anfangs auch begeistert und dachte ohja schön inszenierte Story, aber dann passiert stundenlang gefühlt gar nichts
und der komplette rote Faden fehlt auch, Stichwort Missionsstruktur, ich hab da am Ende gar nicht mehr durchgegblickt, da stimme ich Leprechaun zu, man killt einen und es tauchen gefühlt drei neue Zirkel auf

so klasse das Game ansonsten spielerisch (top Kampfsystem mit ordentlich Wucht / Impact, Stealth mit Naoe auch spassig imo) und audiovisuell ist (tolle Grafik mit enormer Detailverliebtheit und etlichen Sights wo man einfach stehen bleibt und die Landschaft und Athmosphäre inhaliert, epischer Soundtrack, herausragender Artstyle, die Entwickler haben wirklich verstanden was Kunst ist, Akira Kurasawa zum selbst zocken)
die ersten beiden Punkte sind dann doch ziemliche Stimmungskiller

insgesamt aber imo trotzdem ein sehr gutes Game, kommt halt auch drauf an wie sehr man was gewichtet, bei mir sind Gameplay und Artstyle/Athmo halt höher gewichtet als Story… wenn mans andersrum gewichtet kann ich aber schon nachvollziehen dass man enttäuscht ist

absolut, war anfangs auch begeistert und dachte ohja schön inszenierte Story, aber dann passiert stundenlang gefühlt gar nichts
und der komplette rote Faden fehlt auch, Stichwort Missionsstruktur, ich hab da am Ende gar nicht mehr durchgegblickt, da stimme ich Leprechaun zu, man killt einen und es tauchen gefühlt drei neue Zirkel auf

so klasse das Game ansonsten spielerisch (top Kampfsystem mit ordentlich Wucht / Impact, Stealth mit Naoe auch spassig imo) und audiovisuell ist (tolle Grafik mit enormer Detailverliebtheit und etlichen Sights wo man einfach stehen bleibt und die Landschaft und Athmosphäre inhaliert, epischer Soundtrack, herausragender Artstyle, die Entwickler haben wirklich verstanden was Kunst ist, Akira Kurasawa zum selbst zocken)
die ersten beiden Punkte sind dann doch ziemliche Stimmungskiller

insgesamt aber imo trotzdem ein sehr gutes Game, kommt halt auch drauf an wie sehr man was gewichtet, bei mir sind Gameplay und Artstyle/Athmo halt höher gewichtet als Story… wenn mans andersrum gewichtet kann ich aber schon nachvollziehen dass man enttäuscht ist
naja, so überragend ist das Gameplay nun auch nicht. Imo könnte man da bei künftigen Titeln gerne mal was neues wagen. Imo besteht das Gameplay halt auch wieder aus dem typischen UBI OW Einheitsbrei. Hört sich hart an, ist aber so.

naja, so überragend ist das Gameplay nun auch nicht. Imo könnte man da bei künftigen Titeln gerne mal was neues wagen. Imo besteht das Gameplay halt auch wieder aus dem typischen UBI OW Einheitsbrei. Hört sich hart an, ist aber so.
sicherlich ist es nicht gross anders als bei den Vorgängern (dass mit den zwei Spielfiguren fand ich persönlich jetzt auch nicht so gut, weil man mit Yasuke so eingeschränkt war ausserhalb der Kämpfe), aber das Grundprinzip (entdecken, Kämpfen, aufrüsten/aufleveln, repeat) ist galt Standardkost was vergleichbare generische OW-Titel wie GoT, Elden Ring oder Horizon jetzt auch nicht anders machen… man könnte halt wieder zurück in die Vor-Origins-Ära, aber ich weiss jetzt nicht ob das die Masse der Fans will
(Mirage habe ich nicht gespielt, kann da nicht beurteolen wie „back to the roots“ das wotklich war)

sicherlich ist es nicht gross anders als bei den Vorgängern (dass mit den zwei Spielfiguren fand ich persönlich jetzt auch nicht so gut, weil man mit Yasuke so eingeschränkt war ausserhalb der Kämpfe), aber das Grundprinzip (entdecken, Kämpfen, aufrüsten/aufleveln, repeat) ist galt Standardkost was vergleichbare generische OW-Titel wie GoT, Elden Ring oder Horizon jetzt auch nicht anders machen… man könnte halt wieder zurück in die Vor-Origins-Ära, aber ich weiss jetzt nicht ob das die Masse der Fans will
(Mirage habe ich nicht gespielt, kann da nicht beurteolen wie „back to the roots“ das wotklich war)
bei GoT und Horizon gehe ich noch mit. Aber Elden Ring? What? Das ist mit BotW und RDR2 das Paradebeispiel, wie ein Top OW Game auszusehen hat. Von so einer Sogwirkung, Lebendigkeit etc. ist AC Shadows weit entfernt.
Wie geschrieben, AC hat viele gute Ansätze, doch das Ubi OW Gerüst, muss vor allem für dieses Missionsdesign überarbeitet werden.

ich fand ja die Richtung in die Star Wars Outlaws ging ganz gut, also in Sachen mehr Klasse weniger Masse und nicht so überfüllte Openworld, imo schade dass ACS da nicht angesetzt hat

@Leprechaun

Nicht alle Spieler sind gleich und wollen die selben Dinge.
Wenn ich AC kaufe will ich nicht Elden Ring bekommen. ;)
sagt ja auch keiner. Aber etwas mehr Mut zur Veränderung, wäre ganz nett. Vor allem weil sie beim Missionsdesign und beim Storytelling andere Wege eingeschlagen haben. So wirkt das alles halt nicht wirklich durchdacht und die Story plätschert so vor sich hin. Dabei hat es richtig stark angefangen.

So wirkt das alles halt nicht wirklich durchdacht und die Story plätschert so vor sich hin. Dabei hat es richtig stark angefangen.
Ja, bei Shadows stimme ich dem voll zu.
Das liegt aber imo nicht an der Art, wie Ubi Open World macht. Bei Odyssey hat die Story weit besser funktioniert.

Bei Shadows is halt einfach in Sachen Story nicht viel vorhanden.
Bisschen Rache und hinter einer mysteriösen Kiste herrennen.
Eine Stunde Tee trinken.
Gang X is böse, bitte alle kalt machen.

Das haben imo sämtliche Vorgänger besser gemacht, sogar das von mir ungeliebte Valhalla.

Zurück
Top Bottom