PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Eigentlich ist es das erste AC seit Jahren woran ich wegen des Settings mal wieder interessiert bin, aber diesen Krieg den es jetzt um das Spiel gibt versaut mir gleich den Bock drauf.

Rechte sind angepisst, weil man einen schwarzen Mann und eine Frau spielt…

Zweiteres ist ungefähr dieses Niveau:


Linke müssen jetzt gegenhalten und es geil finden, egal wie es wird.

Am Ende gibt’s mal wieder nur extreme Meinungen, zumindestens übertönen sie alles.

Naja mal schauen was wird. Bei dem Preisverfall von Ubisoft Spielen hole ich es mir sowieso frühstens nächstes Jahr
Warum die Laune vermiesen, wenn du nicht Teil von dem Unsinn bist? Juni abwarten und dann entscheiden
 
Die Japaner sind ein ganz schön rassistisches Völkchen (wie viele andere Länder in Asien übrigens auch).

Hab gestern von einem Kommentar "jetzt weiß ich, wie sich kulturelle Aneignung anfühlt" (kann aber natürlich nicht überprüfen, wie ernst das gemeint war) gelesen. Wird wohl auch oft kritisiert, dass der Protagonist bislang wohl immer mit der entsprechenden Ethnie vor Ort übereinstimmte (keine Ahnung, ob das so stimmt) und man im Japan-Setting jetzt keinen Japaner als Protagonisten hat.
Ich weiß, dass Japaner rassistisch sind. Dennoch mögen sie in der Regel die Yasuke Story :ugly:
 
Eigentlich ist es das erste AC seit Jahren woran ich wegen des Settings mal wieder interessiert bin, aber diesen Krieg den es jetzt um das Spiel gibt versaut mir gleich den Bock drauf.

Rechte sind angepisst, weil man einen schwarzen Mann und eine Frau spielt…

Zweiteres ist ungefähr dieses Niveau:


Linke müssen jetzt gegenhalten und es geil finden, egal wie es wird.

Am Ende gibt’s mal wieder nur extreme Meinungen, zumindestens übertönen sie alles.

Naja mal schauen was wird. Bei dem Preisverfall von Ubisoft Spielen hole ich es mir sowieso frühstens nächstes Jahr
Einfach nicht triggern lassen, du gibst zu viel Wert auf die Meinung fremder Personen im Internet, das muss dir einfach scheiß egal sein heutzutage denkt jeder Idiot das seine Meinung gehört werden muss dadurch kommt es zu diesen absurden Zuständen online, alle denken sie wären der Main Character :ugly:
 
Ich find die Ausrichtung des Settings und der Geschichte samt den gezeigten Protagonisten eigentlich ziemlich genial....lasst die Schneeflocken heulen....:nix: Leider versucht Ubisoft mal wieder auf anderer Ebene Dinge durchzudrücken....das stört mich und hält mich vom Kauf ab....
 
Glaube ich nicht so wirklich. Die Japaner mögen auch die Geschichte um Yasuke.
Oh schönes Gefühl. Twitter und die Foren sind wohl anderer Meinung. Aber was ich nicht ganz kapiert habe und noch nicht verfolgt habe ist das die Frau wohl auf einen geschichtlichen Mann (Sohn von nem berühmten) anspielen Soll und das wohl zusammen viele Japaner anpisst.

Aber wenn dein Gefühl dir was anderes sagt dann wird's wohl stimmen ;)

Ich freu mich schon auf Assassin's Creed 3/2 wo man den weißen Indianer John Tanner spielt. Ist ja alles nicht so schlimm.

#doppelmoral
 
Eigentlich ist es das erste AC seit Jahren woran ich wegen des Settings mal wieder interessiert bin, aber diesen Krieg den es jetzt um das Spiel gibt versaut mir gleich den Bock drauf.

Wen interessierts?
Rechte sind angepisst, weil man einen schwarzen Mann und eine Frau spielt…

Mir egal
Zweiteres ist ungefähr dieses Niveau:


Linke müssen jetzt gegenhalten und es geil finden, egal wie es wird.

Mir egal
Am Ende gibt’s mal wieder nur extreme Meinungen, zumindestens übertönen sie alles.

vertraue hier auf meine Meinung :ol:
Naja mal schauen was wird. Bei dem Preisverfall von Ubisoft Spielen hole ich es mir sowieso frühstens nächstes Jahr

Bis dahin hast du meine (und andere) Meinung zum Spiel gelesen und kannst entsprechend entscheiden.

Bin dies bzgl. aber auch sehr einfach gestrickt. Ich spiele das, worauf ich Lust habe und bilde mir immer eine eigene Meinung zum Spiel. Ignoriere sämtliche sozialen Medien und deren User. Wenn ich tatsächlich mal unsicher bin, schaue ich mir Beiträge hier im Forum von ausgewählten Usern an, denen ich bzgl. Spielegeschmack nahezu blind vertrauen kann.

@NextGen und @Haru Bringen es auf den Punkt 🫡
 
Oh schönes Gefühl. Twitter und die Foren sind wohl anderer Meinung. Aber was ich nicht ganz kapiert habe und noch nicht verfolgt habe ist das die Frau wohl auf einen geschichtlichen Mann (Sohn von nem berühmten) anspielen Soll und das wohl zusammen viele Japaner anpisst.

Aber wenn dein Gefühl dir was anderes sagt dann wird's wohl stimmen ;)
Nächstes mal bitte ein bisschen weniger angepisst sein, Idioten gibt es überall, wie der Thread hier auch schon bewiesen hat. Das Twitter und Foren nicht repräsentativ sind, sollte auch bekannt sein. ;)

Ich freu mich schon auf Assassin's Creed 3/2 wo man den weißen Indianer John Tanner spielt. Ist ja alles nicht so schlimm.

#doppelmoral
wo war eigentlich dein Aufschrei bei Nioh, als man einen weißen Mann spielen konnte?

Ansonsten ist dein Vergleich ziemlich lächerlich, da es Yasuke gab und man nicht extra einen Japaner zu einen schwarzen Mann umgeschrieben hat (dann wäre ein Aufschrei angebracht imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dies bzgl. aber auch sehr einfach gestrickt. Ich spiele das, worauf ich Lust habe und bilde mir immer eine eigene Meinung zum Spiel. Ignoriere sämtliche sozialen Medien und deren User. Wenn ich tatsächlich mal unsicher bin, schaue ich mir Beiträge hier im Forum von ausgewählten Usern an, denen ich bzgl. Spielegeschmack nahezu blind vertrauen kann.
wlich vertraue ebenso neben meinen Bauchgefühl und Freunden mehr auf CW User als auf irgendwelche asoziale Medien. Mache meine Kaufentscheidungen aber nie von anderen Personen abhängig.
 
GNs6dDCbgAAGx7o

https://x.com/Dandeli0ness/status/1791089549650870373

:D
 
Die Situation erinnert mich an

Square just shot themselves in the foot.
I don't know how much the rest of you know about Japanese culture (I'm an expert), but honor and shame are huge parts of it. It's not like it is in America where you can become successful by being an asshole. If you screw someone over in Japan, you bring shame to yourself, and the only way to get rid of that shame is repentance.
What this means is the japanese public, after hearing about this, is not going to want to purchase FFXIII for either system, nor will they purchase any of Square's games. This is HUGE. You can laugh all you want, but Square has alienated an entire market with this move.
Square, publicly apologize and cancel FFXIII for 360 or you can kiss your business goodbye.

:coolface:
 
Ansonsten ist dein Vergleich ziemlich lächerlich, da es Yasuke gab und man nicht extra einen Japaner zu einen schwarzen Mann umgeschrieben hat (dann wäre ein Aufschrei angebracht imho).
John Tanner war einer von vielen weißen die von Indianern aufgezogen wurden. Also wieso ist der Vergleich lächerlich?

Wenn man ne Frau will kann man auch Cynthia Ann Parker nehmen die sogar einen Häuptling geheiratet hat.

Nächstes mal bitte ein bisschen weniger angepisst sein, Idioten gibt es überall, wie der Thread hier auch schon bewiesen hat. Das Twitter und Foren nicht repräsentativ sind, sollte auch bekannt sein. ;)





Und zu nioh. Dieses Spiel würde heutzutage von Twitter deswegen zerrissen werden. Aber so Dank so Firmen wie sweet Baby Inc passieren solche Fehler nicht mehr
 
John Tanner war einer von vielen weißen die von Indianern aufgezogen wurden. Also wieso ist der Vergleich lächerlich?

Wenn man ne Frau will kann man auch Cynthia Ann Parker nehmen die sogar einen Häuptling geheiratet hat.
Wir hatten in AC3 Connor, das ist zwar eine fiktive Figur, aber er war trotzdem a halb-English, halb-Mohawk.
Yasuke ist ein Charakter, der existiert hat und der - wie ich schon sagte - immer gerne bei Japanern ankommt (gibt auch einiges an Medien in Japan, aktuell ein neuer Manga über Yasuke).

Übrigens: die Japaner haben auch kein Problem damit aus Oda Nobunaga eine Frau, Kind, Ufo oder sonstwas zu machen (und ja, das machen die aktuell). Die sehen das ganze generell etwas lockerer




Und zu nioh. Dieses Spiel würde heutzutage von Twitter deswegen zerrissen werden. Aber so Dank so Firmen wie sweet Baby Inc passieren solche Fehler nicht mehr

Nioh würde heute genau so funktionieren wie früher, früher gab es auch Leute, die sich im Internet beschwert haben. William ist übrigens auch keine fiktive Figur und genau deswegen funktioniert die.

Und du willst jetzt nicht ernsthaft mit Youtube Downvotes arugmentieren vor allem wenn du nichtmal weißt woher die kommen (aus dem Westen, die kleine Hatergruppe, die alles downvotet).
Egal, so sehr wie du mit deinen Anti Verhalten auf Twitter und co argumentieren möchtest, so gibt es auch ein pro Verhalten von Japanern über Yasuke auf Twitter & co (das merken auch die Gegner und argumentieren immer weniger und weniger damit - jetzt wollen die damit argumentieren, dass die Japaner rassisten gegenüber weißen Menschen sind. Kann man sich nicht ausdenken)

übrigens, lustiges am Rande: Yasuke taucht in Nioh1+2 auch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier echt immer noch darüber diskutiert? :rofl3: Darf man ja, ich finde es nur seltsam, mit was für einer Energie sich manch einer hier dahinterklemmt.

Yasuke war eine reale Person - Check

Historiker sind nicht sicher, ob er nun tatsächlich ein Samurai war oder irgendeinen anderen Rang hatte - Check

---> Ubisoft nimmt sich die künstlerische Freiheit, wie so oft in AC, und entscheidet sich für sie Samurai-Version.

Warum macht man da so ein Drama draus? Mich interessiert z.B. viel eher, ob das Spiel was taugt und was Ubi wieder mal wieder für einen seltsamen Mist mit dieser Online-Installation abzieht.

Die Serie ist eh schon ausgeschlachtet as hell und mit Infinity soll das jetzt noch gesteigert werden :awesome:

Das gibt's noch? :eek: Ich hab da schon einige Zeit nichts mehr von gehört, daher hatte ich die Hoffnung, das wäre eingestampft worden. :isaac:

ernsthaft? und wie lädst du dir einen patch? dlc? addons? ich mein, come on. wir haben 2024 …

Was mir in dem Fall Sorgen macht, ist die Verfügbarkeit in Zukunft. Ich weiß ja nicht, wie das genau funktioniert, aber da muss ja irgendein Server dafür zuständig sein, der die Daten online verifiziert, damit ich das Game installieren kann.

Jetzt ist das alles noch kein Problem, aber wie sieht das in 10 Jahren aus? Ich sehe es ja jetzt bei WB Interactive und ihrem WB ID Mist: zehn Jahre sind rum und der Dienst wurde eingestellt. Da ging es zwar nur um belangloses Extrazeug, aber bedenklich ist es schon. Ist halt ärgerlich, wenn man wegen so einem Scheiss sein Spiel nicht mehr installieren könnte. Mal abgesehen davon dass es wieder mal so ein Rotz ist wie mit AC2s Ubi-Launcher und dem ständigen Onlinezwang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben und erklären wieso ich das direkt kritisiert habe.

Ich bin davon überzeugt dass man mit der Charakter-Wahl kein gute Geschichte erzählen kann. Yasuke ist ein unglaublich schlechte Wahl um eine halbwegs sinnvolle Geschichte zu erzählen. Gleichzeitig liegt es auch daran wie man den Charakter präsentiert.

1. In Japan zu der Zeit kann kein anderstämmiger soviel Einfluss gehabt haben um eine Geschichte mit halbwegs glaubwürdiger Tragweite zu erzählen. Wir reden hier von einen Zeit 250-300 Jahre vor der Zeit in der in den USA dunkelhäutige Menschen versklavt waren. Man verbringt mit dem Charakter das ganze Spiel und folgt seiner Geschichte. Das kann nicht funktionieren und halbwegs schlüssig sein. Ich würde es auch bei einem weißen Charakter kritisieren.
2. Der Charakter ist als größer, wird quasi als Kampf-Tank vorgestellt und tötet massenweise Japaner. Passt auch überhaupt nicht in den Kontext
3. Mit Punkt 2 und 3 tritt man quasi die Kultur und Tradition der Japaner mit Füßen. Ja, auch die haben ein Recht dass wenn man sich ihrer Kultur als Basis und Kulisse bedient dass man damit etwas sorgsamer umgehen darf.

Ich hätte überhaupt kein Thema damit Yasuke einen wichtigen Nebencharakter zu machen, den man halbwegs akkurat in die Story einarbeitet. Das hätte auch den Vorteil dass man nicht Alles schlüssig erklären muss in Bezug auf seine Person. Als Hauptcharakter bringt Dir das doch massive Story-Telling Probleme mit sich. Stellt Euch mal vor er kommt da in Japan an und Haut Alles kurz und klein. Das funktioniert auf erzählerische Ebene überhaupt nicht.

Wir reden hier von AC Spielen die auch immer einen Historienmodus hatten um quasi dir die Geschichte der Zeit zu erzählen. Da erwarte ich einfach mehr Korrektheit in der Zeitebene. Leider entfernt sich Ubisoft von Teil zu Teil mehr und mehr von dieser Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben und erklären wieso ich das direkt kritisiert habe.

Ich bin davon überzeugt dass man mit der Charakter-Wahl kein gute Geschichte erzählen kann. Yasuke ist ein unglaublich schlechte Wahl um eine halbwegs sinnvolle Geschichte zu erzählen. Gleichzeitig liegt es auch daran wie man den Charakter präsentiert.

1. In Japan zu der Zeit kann kein anderstämmiger soviel Einfluss gehabt haben um eine Geschichte mit halbwegs glaubwürdiger Tragweite zu erzählen. Wir reden hier von einen Zeit 250-300 Jahre vor der Zeit in der in den USA dunkelhäutige Menschen versklavt waren. Man verbringt mit dem Charakter das ganze Spiel und folgt seiner Geschichte. Das kann nicht funktionieren und halbwegs schlüssig sein. Ich würde es auch bei einem weißen Charakter kritisieren.
2. Der Charakter ist als größer, wird quasi als Kampf-Tank vorgestellt und tötet massenweise Japaner. Passt auch überhaupt nicht in den Kontext
3. Mit Punkt 2 und 3 tritt man quasi die Kultur und Tradition der Japaner mit Füßen. Ja, auch die haben ein Recht dass wenn man sich ihrer Kultur als Basis und Kulisse bedient dass man damit etwas sorgsamer umgehen darf.

Ich hätte überhaupt kein Thema damit Yasuke einen wichtigen Nebencharakter zu machen, den man halbwegs akkurat in die Story einarbeitet. Das hätte auch den Vorteil dass man nicht Alles schlüssig erklären muss in Bezug auf seine Person. Als Hauptcharakter bringt Dir das doch massive Story-Telling Probleme mit sich. Stellt Euch mal vor er kommt da in Japan an und Haut Alles kurz und klein. Das funktioniert auf erzählerische Ebene überhaupt nicht.

Wir reden hier von AC Spielen die auch immer einen Historienmodus hatten um quasi dir die Geschichte der Zeit zu erzählen. Da erwarte ich einfach mehr Korrektheit in der Zeitebene. Leider entfernt sich Ubisoft von Teil zu Teil mehr und mehr von dieser Basis.
das Gegenteil ist der Fall. Da Yasuke eine Randfigur war und im Schatten seines Meisters eignet er sich perfekt als Einstieg um eine alternative Geschichte zu erfinden und zu erzählen.

..und wen soll ein Krieger in Japan töten, wenn keine Japaner? :hmmm:
 
War das nicht eh eine Periode voller Gewalt und Massaker? Und wenn Yasuke einer einflussreichen Person unterstand und sich in die Kultur einfügte, ist das doch eher unproblematisch.

Das einzige wirkliche Problem ist, dass ein großer, dunkelhäutiger Mann auffällt und nicht in der Masse untertauchen kann, was ja dem Stealthprinzip von AC widerspricht. Aber Yasukes Gameplay scheint wohl nicht auf Stealth ausgelegt zu sein. Dass man sich aber von Stealth und vom Assassinenkredo immer weiter entfernt hat, ist aber nicht neu in diesem Teil.

Von daher kann man es durchaus als gut begründete Kritik erachten, wenn Stealth und die Assassinen kaum noch eine Rolle spielen und man sich immer mehr künstlerische Freiheiten in der Erzählung genommen hat. Wenn man dies aber erst mit Shadows kritisiert, dann hat man die letzten Teile verpennt oder setzt einen Doppelstandard.
 
Zurück
Top Bottom