PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Naja Ihr müsst bedenken das DLCs von einen komplett separaten Team entwickelt wird und wenn das Game im November hätte rauskommen sollen wäre März der Zeitpunkt für den ersten großen DLC.

Aber Ja der Zeitpunkt ist wieder mal scheiße bzw. neues Synonyme *typisch Ubisoft*

Wobei soll der DLC nicht gratis sein wegen der ersten Verschiebung ?

Ich dachte nie das EA jemand mal das Wasser reichen kann, die haben ja auch viel sch... gebaut, Star Wars Battlefront, Battlefield etc...

Aber Ubisoft lässt auch nichts aus 🤣

Haut einfach n geiles Splinter Cell, n geiles Rayman, n geiles neues AAA Prince Of Persia raus, n geiles Singleplayer only Rainbow Six.

Assassins Creed mal wiedee n paar Jahre weglassen damit die Leute wiedee mehr Luft darauf bekommen.

Naja, Yasuke jetzt als DEN Hauptgrund zu nennen, ist schon etwas zu leicht gemacht, man hat bei der PR noch ne Menge andere Scheiße gebaut.
Zum Beispiel?
Letztendlich hat sich doch alles auf den "schwarzen Samurai" eingeschossen....
Was war noch?

Eigentlich ist die Verschiebung gut, dass es wohl hoffentlich nicht so ein technisch verbugtes Spiel wie SW Outlaws wird zum Start.

Zum Beispiel?
Letztendlich hat sich doch alles auf den "schwarzen Samurai" eingeschossen....
Was war noch?

Eigentlich ist die Verschiebung gut, dass es wohl hoffentlich nicht so ein technisch verbugtes Spiel wie SW Outlaws wird zum Start.
-Falsche, nicht japanische Symbole verwendet, sogar auf der mal gezeigten CE- hat für viel Spott gesorgt.
-Ein Schwert bzw das Design 1:1 aus einer Anime(?) Serie übernommen, was ebenfalls nicht gut angekommen ist.
-Gameplay gezeigt, wo in den Kämpfen orientalisch angehauchter Hip Hop(!) gespielt wird...weil man ja immer noch einen schwarzen spielt.
-Sich mit diversen Kommentaren in den sozialen Medien über die Spieler ausgelassen, die viel Kritik am Game äußern- schon blöd, Teile der dennoch potenziellen Käufer so zu vergraulen.
-Im Vorfeld großkotziges Gelaber, sollte zusammen mit Star Wars der größte Release der Firmengeschichte werden...ist bei SW nach hinten losgegangen, sieht hier irgendwie nicht besser aus.

Gefühlt kam jede Woche irgendwas, worüber sich lustig gemacht wurde, ging nicht immer direkt um Yasuke.
Wenn ich die Motivation hätte, jetzt explizit nach noch mehr zu suchen, wäre die Auflistung noch länger, aber das sind nun erstmal einige der Beispiele, die ich noch fest in Erinnerung habe...das Japanische Gamer sogar eine Empörung über das Game nicht versteckt haben und Ubi mehrmals Statements an diese richten musste, kommt ja auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
-Falsche, nicht japanische Symbole verwendet, sogar auf der mal gezeigten CE- hat für viel Spott gesorgt.
-Ein Schwert bzw das Design 1:1 aus einer Anime(?) Serie übernommen, was ebenfalls nicht gut angekommen ist.
-Gameplay gezeigt, wo in den Kämpfen orientalisch angehauchter Hip Hop(!) gespielt wird...weil man ja immer noch einen schwarzen spielt.
-Sich mit diversen Kommentaren in den sozialen Medien über die Spieler ausgelassen, die viel Kritik am Game äußern- schon blöd, Teile der dennoch potenziellen Käufer so zu vergraulen.
-Im Vorfeld großkotziges Gelaber, sollte zusammen mit Star Wars der größte Release der Firmengeschichte werden...ist bei SW nach hinten losgegangen, sieht hier irgendwie nicht besser aus.

Gefühlt kam jede Woche irgendwas, worüber sich lustig gemacht wurde, ging nicht immer direkt um Yasuke.
Wenn ich die Motivation hätte, jetzt explizit nach noch mehr zu suchen, wäre die Auflistung noch länger, aber das sind nun erstmal einige der Beispiele, die ich noch fest in Erinnerung habe...das Japanische Gamer sogar eine Empörung über das Game nicht versteckt haben und Ubi mehrmals Statements an diese richten musste, kommt ja auch noch dazu.

Das sollte man keinesfalls vergessen:

Ubisoft scheint echt jedes Fettnäpfchen mitzunehmen und sollte in Zukunft vielleicht die japanische Kultur in Ruhe lassen.

Vielleicht kann man auch noch das hier kritisieren:

Wobei ich finde, dass es irgendwann auch etwas schwierig wird, einen Termin zu finden, wenn man sowas wirklich immer berücksichtig. Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es würde auch keiner auf die Idee kommen, den Flight Simulator am 11. September zu veröffentlichen. Aber keine Ahnung, wie streng das Japaner wirklich sehen. Aber kann mir schon vorstellen, dass es einige Leute geben wird, die das Datum sehr unpassend finden. Ich denke, bei einem anderen westlichen Spiel, das nicht eh schon so viele Kontroversen hätte, wäre das Datum total egal. Aber bei Ubisoft reiht sich das Datum einfach "perfekt" in eine lange Reihe an Fehltritten ein, wodurch man das durchaus kritisieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich dann doch ob es so schwer ist etwas sensibler und informierter an die Sache zu gehen....

@Reinhart: Losgetreten hat es der "schwarze Samurai" und dann haben sich bestimmte Leute, wer kennt sie mitlerweile nicht, komplett eingeschossen auf das Spiel um jede noch so kleine Wimper im Spiel zu finden. Vieles davon verbuche ich unter Kindergarten/lächerlich/künstliche Empörung, bei 2-3 Punkten gehe ich mit siehe Eingangssatz!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ging's nur um Yusuke. Und dann haben Leute angefangen, nach Fehlern zu suchen und natürlich welche gefunden. Bei anderen AC-Spielen findet man sicher auch viele historische Ungenauigkeiten, wenn man gezielt danach sucht. Hat nur niemanden interessiert. Aber bei AC: Shadows werden plötzlich alle zu Japan-Experten. Ist halt die übliche Ausrede, dass es ja nur um historische Korrektheit geht, um den dahinter liegenden Rassismus zu verschleiern. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ging's nur um Yusuke. Und dann haben Leute angefangen, nach Fehlern zu suchen und natürlich welche gefunden. Bei anderen AC-Spielen findet man sicher auch viele historische Ungenauigkeiten, wenn man gezielt danach sucht. Hat nur niemanden interessiert. Aber bei AC: Shadows werden plötzlich alle zu Japan-Experten. Ist halt die übliche Ausrede, dass es ja nur um historische Korrektheit geht, um den dahinter liegenden Rassismus zu verschleiern. :nix:

Die Kritik kommt zu einem sehr großen Teil von Japanern selbst :kruemel:

Aber eine sachliche Diskussion bringt wohl nichts, weil du vermutlich allen beteiligten Personen pauschal Rassismus unterstellen wirst (wie du in deinem letzten Satz ja quasi schon zugibst).

Mal was anderes: ist ja neueres Gameplaymarerial aufgetaucht mit der weiblichen Protagonistin. Das sah sehr fesch und atmosphärisch aus. Könnte nach Ewigkeiten mal wieder ein AC sein, wo ich Day1 über nen Kauf nachdenke. Setting ist halt auch genau mein Ding! Steht und fällt damit wie poliert das Spiel an den Start geht. :)

Die Kritik kommt zu einem sehr großen Teil von Japanern selbst :kruemel:
Die Kritik kam v.a. aus einer rechten japanischen Partei. :nix:

Am Ende hat Ubisoft nur versucht, einen schwarzen Protagonisten historisch zu erklären, um sich keiner anti-woken Kritik auszusetzen, hat aber natürlich wieder die Rechnung ohne die "kreative" Gaming-Community gemacht, die immer einen Grund findet, mit vorgeschobenen "Sachargumenten" Diversität zu kritisieren. :rolleyes:

Es ist alles in allem eine aufgebauschte künstliche Empörung, wo Ubisoft das ein oder andere Fettnäpfchen leider mitgenommen hat.
Dass dieses Spiel im Vorfeld in diesem zerstörerischen Ton und Umfang totgeredet wird ist wie immer leider der aktuelle ekelhafte Zeitgeist. Kritik ja aber verhältnismäßig. Und ich bin wahrlich kein Ubisoft Freund....
Ich warte hier in Ruhe die Reviews ab und gehe mal davon aus, dass es nicht so ein verbugtes Ding wie Outlaws zum Start wird. Setting spricht mich einfach an! :)

Am Ende hat Ubisoft nur versucht, einen schwarzen Protagonisten historisch zu erklären, um sich keiner anti-woken Kritik auszusetzen, hat aber natürlich wieder die Rechnung ohne die "kreative" Gaming-Community gemacht, die immer einen Grund findet, mit vorgeschobenen "Sachargumenten" Diversität zu kritisieren. :rolleyes:

Ubisoft hat versucht die Leute für dumm zu verkaufen mit einer zu durchschaubaren Agenda und lächerlicher Damage Control

Das hat halt voll zurückgeschlagen und könnte sogar der Sargnagel für die ganze Firma sein

Schon ein Kunststück wenn man bedenkt wie beliebt und erfolgreich dieses Genre in den letzten Jahren war das man daraus keinen Erfolg sondern wahrscheinlich einen Misserfolg gebastelt hat

Aber wer solche Entscheidungen trifft wie Ubi, sollte kein Mitleid erwarten

Vielleicht gehen andere Firmen in Zukunft besser um mit den Ubi Marken wenn die Firma zerlegt ist

Es ist alles in allem eine aufgebauschte künstliche Empörung, wo Ubisoft das ein oder andere Fettnäpfchen leider mitgenommen hat.
Ohne Frage war Ubisofts Kommunikation nicht gerade hilfreich. Sie waren offensichtlich nicht wirklich darauf vorbereitet. Dabei weiß man ja, wie ein Teil der Gaming-Community tickt. Ich hoffe, Ubi nimmt sich die Zeit, ein fehlerfreies Spiel rauszubringen, denn das Internet wird jetzt erst recht ganz genau hinschauen.

Ob das Spiel für mich interessant wird, hängt maßgeblich davon ab, ob Ubisoft den Valhalla-Content-Exzess hinter sich lässt. Ich brauche kein 100-Stunden-Action-RPG mit immer gleichen 08/15-Nebenaufgaben. Das Setting finde ich auch total spannend.

Kritik wäre also nur erlaubt, wenn sie von einer linken japanischen Partei käme?

Da ich mich mit japanischer Politik nicht sonderlich gut auskenne, würde ich gerne wissen, wer das sein soll. Eine "reche japanische Partei" hat ja erstmal keine Aussagekraft. Soweit ich weiß, wird Japan von einer konservativen Partei geführt (also rechts von der Mitte).

Kritik wäre also nur erlaubt, wenn sie von einer linken japanischen Partei käme?
Eine linke Partei neigt nicht zu Rassismus.

Da ich mich mit japanischer Politik nicht sonderlich gut auskenne, würde ich gerne wissen, wer das sein soll. Eine "reche japanische Partei" hat ja erstmal keine Aussagekraft. Soweit ich weiß, wird Japan von einer konservativen Partei geführt (also rechts von der Mitte).
Habe den Namen nicht mehr präsent. Aber im Zuge Diskussion wurde sehr oft ziemlich unkritisch ein japanischer Politiker zitiert, der für eine rechtspopulistische Partei im Parlament sitzt. Kaum ein ernstzunehmender Kronzeuge.

Eine linke Partei neigt nicht zu Rassismus.

Habe den Namen nicht mehr präsent. Aber im Zuge Diskussion wurde sehr oft ziemlich unkritisch ein japanischer Politiker zitiert, der einer rechtsradikalen Partei angehörte. Kaum ein ernstzunehmender Kronzeuge.

Ah ok.

Aber eine sachliche Diskussion bringt wohl nichts, weil du vermutlich allen beteiligten Personen pauschal Rassismus unterstellen wirst (wie du in deinem letzten Satz ja quasi schon zugibst).

:coolface:

Zurück
Top Bottom