PS4/XOne/PC Assassin's Creed Odyssey

Ich glaub nicht das die Optik noch irgendwas mit der Engine zu tun hat, die Ubisoft Spiele nehmen sich doch optisch gar nichts. Auch jede Wette, die haben in Division, Ghost Recon und Far Cry dieselbe Waffenmodelle genommen, warum sollte man die immer und immer wieder neu machen?

Man weiß ja auch z.B. das im FC5 Map Editor sämtliche Assets von Division und AC Origins enthalten sind.

Ich glaube aber schon, dass man die Kreativität der verschiedenen Studios durch die Vorgabe einer Engine stark einschränken kann: Nicht jede Engine ist von vornherein für alle Genres brauchbar. (Wobei Assassins Creed und Divison ja nicht KOMPLETT unterschiedliche Anforderungen an eine Engine stellen - beides ja Third Person und Open World Games)

Logisch ist es auch, dass nicht jede Engine von Grund auf für alle Genres gleich gut geeignet ist...klar kann ich jede Engine umschreiben bzw. erweitern, aber ob sich der Aufwand lohnt, darf bezweifelt werden - da nehme ich lieber gleich eine Engine, die von Haus aus besser passt und stecke die frei gewordenen Ressourcen lieber in andere Bereiche des Spiels.
Kingdome Come ist so ein Beispiel - die Engine wurde vorab noch nie für eine Open World Rollenspiel verwendet und Warhouse Studios mussten sehr viel selbst programmieren - zumal es kaum Unterstützung von Crytec gab. Und am Ende gibts bei den Konsolenversionen noch immer massiven (Textur) Streaming Probleme etc...
Ich traue mich zu behaupten, dass mit einer anderen Engine das Spiel "fertiger" und "sauberer" auf den Markt gekommen wäre.

Aber AC: Unity hat ja schon gezeigt, dass so ein Engine Wechsel alles andere als leicht von der Hand geht...

Wobei das Endergebnis ja sogar heutzutage ohne Bugs und Grafikfehler wunderschön aussieht!

AC: Unity war halt nicht fertig geworden und so aufm Markt geworfen wurden, was für Ubisoft untypisch ist. Deep Silver macht das grundsätzlich so, also ich behaupte das eher die Schuld an Kingdom Comes die hatten, als die CryEngine. Siehe auch Homefront 2, das war nicht OW und lief trotzdem zum Start mindestens genauso bescheiden. Ich behaupte ja bei Deep Silver geht Mitte bei Entwicklung das Geld aus und mit den Erlösen aus den Bug Versionen kommt halt der Patch...

Und natürlich lohnt es sich eher, ne Engine anzupassen, als eine neue zu entwickeln und eine neue Engine zu erlernen, gerade wenn es wie bei EA ist, wo alles auf derselben Engine laufen soll.

Bei Ubisoft kommt ja hinzu, dass die alle dasselbe Genre haben in unterschiedlichen Settings, ob ich nun ne OW in Washington, Griechenland, Bolivion oder Montana spielt! Warum Ubisoft soviel Engines für ein und dieselbe Aufgaben benutzt kann doch wirtschaftlich gar nichts vernünftig sein.

Ich denke auch in der nächsten Gen werden die das wie EA machen, einfach weil das auch wirtschaftlich Sinn macht, hinzu kommt ja das deren Mitarbeiter dadurch weniger flexibel sein müssten. Alleine was die bei VKZ von RS Siege an Epic abgeben musste, das kann man doch dem Aktionär kaum noch erklären! :D
 
Ein paar weitere Infos:
  • Es werden mehrere Speicherplätze für Spielstände zur Verfügung stehen
  • Es gibt spezielle Missionen, an Bord des (unseres) Schiffes Adrestia - Hier ist Rede von einem Questlog, welches piratenmäßige Missionen liefert
  • Schiffsbeute wird nicht automatisch auf genommen - Für die wertvollen Güter müssen wir nach diesen tauchen. Die wertvollste und beste Beute erhalten wir in den Conquest Battles
  • Das Fortschrittssystem wird bis Level 50 reichen
Interessant :)
 
Was war im Hauptspiel von Origins noch das max Level ?

40 - Konnte dann durch die beiden DLC um jeweils 5 angehoben werden.




Etwas Gameplay, welches sich nicht so sehr von dem bekannten unterscheidet - Odyssey mit Spartaner Tritt.

Spaßig ist der Teleskop-Dreizack, welcher sich bei Tragen zur Hälfte zusammenfaltet - Trickreiches Grüppchen diese 300 ;)

 
Es wirkt wie eine Mischung aus Black Flag und Origins + Erweiterung der RPG-Elemente (Dialog-System, verschiedene Enden usw.).

Das Kampfsystem wirkt meiner Meinung nach ein wenig unpräziser/holpriger als bei Origins - hoffe, da wird noch nachgebessert.

Aber alles in allem ist es für mich ein Fixkauf :).
 
Naja, das war es dann aber wohl auch mit echtem Stealth in Assassins Creed - Auch wenn man sich ranschleicht, obwohl das ja fast schon rennen in der Hocke ist - Der Spartan Kick ist sowas wie die neue versteckte Klinge. Altaïr Ibn-La'Ahad würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde wie sein Vermächtnis mit den Füssen weg gekickt wird. Mir gefällt der neue Kampfstil nicht gut - Man entfernt sich immer mehr vom -Kredo-.
 
Nach meinem Griechenland Urlaub in diesem Jahr und meinem generellen Interesse an griechischer Geschichte, freue ich mich sehr auf das Setting und werde es schon aus diesem Grund kaufen. Auch wenn ich mit AC lange nicht mehr warm wurde, werde ich hier einfach mal wieder mit einem Kopfsprung zurück ins Franchise hüpfen.
 
Blöd nur das der nicht mal auf der Welt war zur der Zeit ^^ Bist einige hunderte jahre zu früh

Ist einfach eine Metápher, wie weit sich die Reihe doch von ihren Anfängen entfernt hat.

Aber wie wo anders schon geschrieben wurde - die Spartaner waren eben einfach grob-motorige durchtrainierte Schlächter und keine stilvollen Assassinen ;)
Seltsam, wie die Wachen nicht merken, wenn wenige Meter entfernt der Kollege 30 Meter weit schreiend durch die fliegt... :v:

Ja schon drollig - Manches Attentat soll ja in aller Öffentlichkeit erfolgen, worauf man dann wieder in der Masse verschwindet - Diese öffentlichen Kettentötungen alle paar Meter von normalen Wachen ist damit aber nicht gemeint. :v:

Aber gut vielen gefällt das ja, also schaut Ubisoft schon was gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte UBI die KI von Watch Dogs 2 nehmen. Dann wirds vielleicht besser oder lustiger haha


Genial :)


also dass errrinert mich jetzt tatsählich dran das WD2 echt coole momente hatte was die umwelt an sich betrifft. Wie man sieht reagieren viele menschen auf einen, dass hatte ich fast vergessen dass sie das damals echt gut hinbekommen haben.
 
Weltkarte mit allen Regionen und Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten, Bevölkerungsdichte, Vegetation....... .






bjz7oqdnmjv.jpg
 
Ich freue mich schon drauf, glaub aber das es wie AC Origins und Far Cry 5 nach einer Weile wieder öde wird, weil sich halt alles viel zu lange wiederholt.
 
Ich freue mich schon drauf, glaub aber das es wie AC Origins und Far Cry 5 nach einer Weile wieder öde wird, weil sich halt alles viel zu lange wiederholt.

Hab ich mich anfangs auch gedacht aber der unterschied zu Origins und Far Cry 5 ist das es nicht eine einzige Landmasse ist sondern verschiedene Inseln mit eigenständigen Geschichten. Ich hoff dadurch das dieses Wiederholen nicht so auffällt.
 
Zurück
Top Bottom