Bin dabei
Hab noch ein wenig im Warm-Up gespielt und blocken ist eigentlich sehr einfach mit Motion, aber kostet Mobilität.
Wenn man die Joy Cons als Dreieck für den Block hält und dabei andere Aktionen macht, dann kann man permanent Blocken -> Ausweichen, so dass wieder nach dem Ausweichen der Block direkt steht, genauso mit Schlägen, wo direkt nach dem Schlag wieder Block automatisch aktiviert wird. Das erklärt mir auch warum der eine Master Mummy den ich bekämpfte so gut auf meine Greifversuche trotz sehr geringer Distanz reagieren konnte. Er hat schlicht den Block nie aufgehoben sondern direkt eine Aktion während des Blocks ausgeführt, somit den Block kurz aufheben lassen, bis er sich nach Aktion von selbst wieder aktiviert. Weshalb, er sich auch nicht bewegen konnte, da während des Blocks mit beiden Steuerungsarten keine normale Bewegung bis auf Ausweichen und Springen möglich ist.
Mir war das vorher nicht bewusst, da ich angenommen hatte, dass ich den Block selbst aufheben müsste, um andere Aktionen durchführen zu können. Gerade für Helix ist das eigentlich sehr mächtig, da er auf seine Mobilität verzichten kann, die ihn sowieso verwundbar macht.
Für mich als Min Min noch besser, da ich so leicht geblockt meinen Drachenarm als Reaktion halten kann und einen kommenden Schlag wegkicken kann.
Ribbon Girl wird für mich noch gefährlicher, da sie wie Helix wegen ihren Multi Sprüngen genauso auf Mobilität verzichten kann und auf dem Boden direkt nach ihrer Dive-Bomb blocken kann, was gerade für FFA sehr hilfreich ist, da Blocken keinen Input erfordert.
Kaum zu glauben, dass ich ohne Blocken dennoch je 80-100+ Punkte je Sitzung schaffte, bin mal gespannt wie viele jetzt am Wochenende direkt im Blockmodus bleiben.
hmm ja, okay, das kann durchaus sein, dass da nur das Endresultat beim Aufschlag steht und die 60 oder was das waren darin enthalten sind.
Bin mir zu 99% sicher, dass es so ist. Hab in Photoshop die Lebensanzeige nach Ribbon Girls Griff und nach Min Mins Griff verglichen. Die Differenz ist gleich. Nintendo hätte ruhig Endresultat farbig anders darstellen können oder wengistens die Lebenspunkte direkt anzeigen können.
Edit: Aber ich glaub immernoch, dass Min Min gerade in FFA/Teamkampf damit einen Vorteil hat, da sie dennoch mit 60 ein wenig Schaden trotz abgebrochenem Wurf machen kann. Während der Griff anderer keinen Schaden anrichtet, wenn der Wurf abgebrochen wird.