Switch Arms (ง’̀-‘́)-----------ง|ง(°-°ง) (Dr. Coyle v5.0)

Bei der Bewegungssteuerung werden sich eh wieder die Geister scheiden.

Wie auch bei Mario Kart (+Lenkrad) wird es bei ARMS Spieler geben, die die Bewegungssteuerung bevorzugen, während andere wie ich bei der traditionelleren Steuerung bleiben bzw. am meisten Spaß haben.

Wie ich bereits zuvor sagte: dass man die Option hat, ist einfach super :D!

Es gibt ja eine Umfrage mit 3447 Teilnehmern
Ja die bevorzugte Steuerung splittet sich fast zu 50:50 auf, find ich gut so ^^

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und bei den bisher verfügbaren Test-Charas ist es ziemlich gut verteilt

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Hier der ganze Poll zu ARMS
 
Normalerweise bin ich nicht so der große Fan solcher Spiele, aber ARMS macht mir auch nach ner Stunde noch Spaß. Bei Tekken, Street Fighter und Co. macht mir sowas nur mit Kumpels Spaß und online langweilt mich sehr schnell.

Weiter so Nintendo. :goodwork:

Geht mir ähnlich war anfangs skeptisch und hab nach ner halben Stunde die Joycons geworfen(hatte dabei nichtmal so schlechte 38 Punkte sogar), einfach weil ich von meinem Charakter nicht gesehen habe was ich machen wollte ^^

Dann mitm Controller wesentlich besser gespielt und schnell klar gekommen, das Spiel ist ganz anders als dein üblicher Fighter, man hat einfach das mittendrin statt nur dabei gefühl, das fehlt bei traditionellen Fightern vollständig, da man immer aus größerer Entfernung auf seinen charakter und den Gegner blickt, das meistens auch nur in 2D oder 2.5D.

und bei den bisher verfügbaren Test-Charas ist es ziemlich gut verteilt

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Mummy weit abgeschlagen, diese Narren, das bekräftigt mich noch mehr ihn zu mainen, hat mir ja saftige 103 Punkte eingebracht beim dritten Testpunch, wo ich "ernsthaft" gespielt habe.
 
Die Beliebtheit von Ninjara überrascht mit nicht, viele sind mit dem sehr schnell recht gut geworden. Die Unbeliebtheit von Helix überrascht mich auch nicht, der scheint für andere genauso schwer zu spielen gewesen sein, wie er für mich war.

Mummy überrascht mich aber schon, ich war da von Anfang an richtig gut mit ihm. Einfach zu lernen und trotzdem ziemlich stark.
 
Also die Arms mit den steuerbaren Lasergeschossen gingen bei mir mit Motion Control viel besser.....
Wird sicher noch interessant werden, in wie weit sich die Motion Control gegen die klassische Steuerung durchsetzen wird.
 
Die Tastenbelegung bei der klassischen Steuerung is aber auch bekloppt. Wahrscheinlich absichtlich damit die Motion-Steuerung nicht abfällt :-/
Allein die Belegung der Faustschläge... Nicht mit den Schultertasten? Somit könnte man auch laufen (linker Stick) und zur selben Zeit schlagen (Schultertasten) und die Richtung des Schlags bestimmen (rechter Stick) und Blocken könnte man nem normalen Knopf zuordnen (linken Stick drücken :fp:).

Ich bezweifle mal, dass man die Tastenbelegung im fertigen Spiel ändern können wird :-/
 
Also mit dem Pro-Controller schlage ich mit den beiden hinteren Schultertasten zu - oder was meinst du? ;)

Dass man die Tasten selbst konfigurieren müsste, da stimme ich natürlich absolut zu ... hoffe, es wird möglich sein bzw. müsste so etwas generell Standard sein.
 
Schlagen und Bewegen geht prinzipiell nicht oder?
Bei der Motion-steuerung wird dann die Neigung, die sonst für das Laufen benutzt wird als Schlagkrümmung interpretiert afaik. Somit sind die beiden Steuerungen in dem Punkt nur gleich limitiert.
 
Also mit dem Pro-Controller schlage ich mit den beiden hinteren Schultertasten zu - oder was meinst du? ;)

Dass man die Tasten selbst konfigurieren müsste, da stimme ich natürlich absolut zu ... hoffe, es wird möglich sein bzw. müsste so etwas generell Standard sein.

hä? hab doch damit gespielt?! war doch genauso belegt wie mit die joy cons im grip :-?

edit: grad getestet. funktioniert ja echt xD dann geht die Steuerung ja doch ganz ok bis auf ein paar Sachen^^
 
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Also die Arms mit den steuerbaren Lasergeschossen gingen bei mir mit Motion Control viel besser.....
Wird sicher noch interessant werden, in wie weit sich die Motion Control gegen die klassische Steuerung durchsetzen wird.

Kommt, wie immer, auf den/die spieler_in an. Damals das gehate bei zelda ss (konnte es nie nachvollziehen, da saß jeder hieb bei mir) und auch diese bewegungssteuerung ist klasse. Gibt auch leute die einen bei ssb mit wiifb und nunchuk nackig machen
 
Also ich hab bisher auch immer nur mit Pro Controller gespielt. Ging alles in Ordnung. Mein Problem ist, dass der Pro Controller für mich der beste Controller bisher ist. Der gefällt mir so wahnsinnig gut, dass ich irgendwie mit nichts anderem spielen möchte. Auch nicht mit den Joy-Cons in der Bewegungssteuerung. Für mich: SwitchProController > WiiUProController > PS2/PS3-Controller.

Im übrigen habe ich bei ARMS die meisten Erfolge erzielt, wenn ich schnell gelaufen und gesprungen bin und dabei versucht habe, den Gegner zu greifen. Beim Volleyball war ich meist erfolgreich, wenn ich direkt unter den Ball gestanden bin und dann sofort, wenn der Ball erscheint, den Ball zum Gegner geschlagen habe.
 
Also ich hab bisher auch immer nur mit Pro Controller gespielt. Ging alles in Ordnung. Mein Problem ist, dass der Pro Controller für mich der beste Controller bisher ist. Der gefällt mir so wahnsinnig gut, dass ich irgendwie mit nichts anderem spielen möchte. Auch nicht mit den Joy-Cons in der Bewegungssteuerung. Für mich: SwitchProController > WiiUProController > PS2/PS3-Controller.

Im übrigen habe ich bei ARMS die meisten Erfolge erzielt, wenn ich schnell gelaufen und gesprungen bin und dabei versucht habe, den Gegner zu greifen. Beim Volleyball war ich meist erfolgreich, wenn ich direkt unter den Ball gestanden bin und dann sofort, wenn der Ball erscheint, den Ball zum Gegner geschlagen habe.

Jo das ist eben, was ich jetzt schon bemängele. Nur dumm greifen ist irgendwie am.prinzip vorbei. Hätte auch keine griffe gebraucht, eher ne andere Möglichkeit die deckung zu brechen.
 
Greifen macht einen sehr verwundbar. Klar funktioniert greifen aus Nähe vorallem mit leichten Arms sehr gut nach Sprüngen und Air-Dashes. Vorallem, da die meisten noch nicht mit der Steuerung klar kommen. Aber ich hatte auch schon Master-Mummy als Gegner der genau das von mir wollte und den Zeitpunkt zwischen Block und Aufhebung zum Kontern optimal beherrschte. Insofern war es für mich trotz kleiner Distanz mit mittel(Drache) und schweren(Megawatt) Arms ein Problem, insbesondere da Master-Mummy sich ja auch heilt, wenn auch natürlich sehr wenig, da er Block nicht konstant halten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass ich greifen kann.

Hab auch in Streams Spieler gesehen, die mit Motion Steuerung auch das Timing beherrschten und so Würfe aus kleiner Distanz zumindest bei mittleren/schweren Arms sehr verwundbar machten (Ich selbst bin in blocken ziemlich schlecht, so dass ich eher versuche Distanz zu halten).

Hatte dennoch gegen diesen guten Master-Mummy gewonnen, da ich dann halt anders reagierte und er bei dieser Strategie keine andere Wahl hatte als zu spekulieren, dass ich greife und dafür den Block natürlich aufheben sowie Kontern musste. Mit einem Arm halt unpraktisch, wenn ich das erwarte und halt mit Laser erwische, sobald der Block runter ist. :tingle:

Insofern braucht ihr euch bei Griffen keine Sorgen machen, mit Übung wollt ihr eher, dass Gegner trotz kleiner Distanz Griffe versuchen. Ich greife auch eher bei guten Spielern, wenn ich weiß, dass der Gegner mich nicht kontern kann, bspw. bei Stuns/Ausgewischenem Super/Durchbrochenem Block/uneinsetzbaren Arms. Oder bei kleiner Distanz, wenn ich das Gefühl habe, dass der Gegner nicht gut drauf reagieren kann, da er nicht mit einem Griff rechnet oder grad wg. einer Bombe bspw. abgelenkt ist.

Edit: In 3er oder 4er FFA ist Greifen sowieso noch wertloser, da sich da erst eine Gelegenheit eröffnen muss, wo nicht nur das Ziel nicht drauf reagieren kann sondern auch noch ein Dritter nicht dazwischen funken kann. Ich freu mich immer in 3er oder 4er FFA wenn ich Griffe sehe, da es für mich der optimale Zeitpunkt als Dritter ist nen Super gegen beide anzuwenden. :tingleawe:

Edit2: Laut Nintendo Mechanica auf Platz 1 der Siege. Wundert mich nicht, da vorallem in der kleinen Arena der Hammer einfach nur fies ist.

Edit3: https://www.reddit.com/r/ARMS/comments/6e37n8/a_few_advanced_tips_to_help_you_in_the_next/
 
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Tja und was machste gegen die griffe direkt nach dem aufstehen?
Du kannst direkt nach Aufstehen reagieren. Bspw. ein Wake-Up Dash und da muss dein Gegner selbst den Dash erwarten, um mit einem Dash + Griff zu reagieren. Abgesehen davon, sind Griffe selbst mit leichten Arms langsamer als normale Schläge.

Ansonsten wären Perma-Griffe mit Master-Mummy ein Ding, da er den größten Wurfschaden macht. Und wenn du eh nicht drauf reagieren könntest nach dem Aufstehen, dann bräuchte Master-Mummy auch keine Bewegung, wenn er dich in Perma-Griff zwingen könnte bis du verlierst. Ist aber eben nicht der Fall.
 
Tja und was machste gegen die griffe direkt nach dem aufstehen?
Ich denke Sanlei meint mit Wakeup Dash folgendes:
Wenn du liegst, dann kannst du bereits in eine Richtung lenken und stehst dann in diese Richtung auf und dazu direkt zur Seite ausweichen. Da kann man dich gar nicht greifen außer du bist sehr reaktionsschwach.
 
Ich denke Sanlei meint mit Wakeup Dash folgendes:
Wenn du liegst, dann kannst du bereits in eine Richtung lenken und stehst dann in diese Richtung auf und dazu direkt zur Seite ausweichen. Da kann man dich gar nicht greifen außer du bist sehr reaktionsschwach.
Genau, der Gegner kann dich auch nicht greifen, wenn du noch am Boden liegst.

Erfordert klar Reaktionen und ich bin da auch nicht gut darin, hab auch paar Mal verloren, weil der Gegner schlicht bessere Reaktionen als ich hatte. Aber möglich ist es, da auch der Gegner das richtige Timing braucht und das ist bei langsamen Griffen nicht so einfach. Konter ist auch beim Aufstehen möglich, aber imo schwerer in der Ausführung als einfach auszuweichen und dann zu kontern.
 
Ich denke Linkshänder werden bei Min Min kleine Vorteile haben. Ich bin letztlich auch auf Megawatt links und Drachenlaser rechts geblieben, weil ich den aufgeladenen Megawatt vorziehe.

Mittlerweile ist aber klar, dass der Megawatt mehr Curving, sogar aufwärts ermöglicht, was mit einem Drachenlaser oder RamRam nicht möglich ist. Aber mir würde diese Bewegung mit rechts leichter fallen als mit links.

Unterschied ist sicher nicht so groß, aber ich hätte trotzdem gerne bei Min Min die Option die Drachenfähigkeit auf den Arm zu legen. Das würde wohl auch Gegner verwirren.
 
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