Greifen macht einen sehr verwundbar. Klar funktioniert greifen aus Nähe vorallem mit leichten Arms sehr gut nach Sprüngen und Air-Dashes. Vorallem, da die meisten noch nicht mit der Steuerung klar kommen. Aber ich hatte auch schon Master-Mummy als Gegner der genau das von mir wollte und den Zeitpunkt zwischen Block und Aufhebung zum Kontern optimal beherrschte. Insofern war es für mich trotz kleiner Distanz mit mittel(Drache) und schweren(Megawatt) Arms ein Problem, insbesondere da Master-Mummy sich ja auch heilt, wenn auch natürlich sehr wenig, da er Block nicht konstant halten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass ich greifen kann.
Hab auch in Streams Spieler gesehen, die mit Motion Steuerung auch das Timing beherrschten und so Würfe aus kleiner Distanz zumindest bei mittleren/schweren Arms sehr verwundbar machten (Ich selbst bin in blocken ziemlich schlecht, so dass ich eher versuche Distanz zu halten).
Hatte dennoch gegen diesen guten Master-Mummy gewonnen, da ich dann halt anders reagierte und er bei dieser Strategie keine andere Wahl hatte als zu spekulieren, dass ich greife und dafür den Block natürlich aufheben sowie Kontern musste. Mit einem Arm halt unpraktisch, wenn ich das erwarte und halt mit Laser erwische, sobald der Block runter ist.
Insofern braucht ihr euch bei Griffen keine Sorgen machen, mit Übung wollt ihr eher, dass Gegner trotz kleiner Distanz Griffe versuchen. Ich greife auch eher bei guten Spielern, wenn ich weiß, dass der Gegner mich nicht kontern kann, bspw. bei Stuns/Ausgewischenem Super/Durchbrochenem Block/uneinsetzbaren Arms. Oder bei kleiner Distanz, wenn ich das Gefühl habe, dass der Gegner nicht gut drauf reagieren kann, da er nicht mit einem Griff rechnet oder grad wg. einer Bombe bspw. abgelenkt ist.
Edit: In 3er oder 4er FFA ist Greifen sowieso noch wertloser, da sich da erst eine Gelegenheit eröffnen muss, wo nicht nur das Ziel nicht drauf reagieren kann sondern auch noch ein Dritter nicht dazwischen funken kann. Ich freu mich immer in 3er oder 4er FFA wenn ich Griffe sehe, da es für mich der optimale Zeitpunkt als Dritter ist nen Super gegen beide anzuwenden.
Edit2: Laut Nintendo Mechanica auf Platz 1 der Siege. Wundert mich nicht, da vorallem in der kleinen Arena der Hammer einfach nur fies ist.
Edit3:
https://www.reddit.com/r/ARMS/comments/6e37n8/a_few_advanced_tips_to_help_you_in_the_next/