Warum kann man in Splatoon mit Motion präziser und besser zielen als mit Stick? Weil es besser ist!^^
Das hängt aber am Ende vom Spiel selbst ab, inwiefern es Unterschiede macht. Und am Ende ist es nicht präziser oder besser. Für dich ist es das, für mich auch, für jemand anderen ist es mit Sticks besser. Dazu kommen eben spezifische Freiheiten auf die Winnie aufmerksam macht. Für mich ist auch sowas wie MK8 mit Motion deutlich besser, weil ich die Feinheiten bei der Lenkung deutlich besser unter Kontrolle habe (der Weg der Bewegung ist eben deutlich größer), für manche spezielle Techniken ist es allerdings deutlich schwieriger gewesen.
Bei Arms kommt es darauf an, wie schnell das Spiel am Ende wird und ob einzelne Frames ähnlich bedeutsam sein werden, wie es bereits in anderen Fighting Games, wie Smash, Blazblue, SFV, etc. der Fall ist. Und bisher gibt es schon mal einen bekannten Nachteil, den zumindest recht viele Tester in den Previews im Januar erwähnten, dass man mit Motion sehr schlecht schnelle Schlagabfolgen machen kann (also rechts > links kurz nacheinander), da die Inputs zeitlich noch zu nah bei einander lagen, sodass es als Grab/Wurf-Versuch interpretiert wurde. Bei einem Button ist das leichter zu beurteilen, da hier die zu überprüfenden Informationen eben nur digital sind statt analog (Button gedrückt ja/nein). Kann natürlich mittlerweile alles verbessert sein, wird man am Ende aber sehen.
Letztlich wird wirklich das Spieltempo entscheiden, ob eine Steuerung der anderen klar überlegen sein wird (bei den Armeindrehungen könnte Motion z.B. wieder von Vorteil sein, einfach auf den finalen built warten)