Ohne Last Story und Co. jetzt abzuwerten und eher nur um etwas festzuhalten.Also 7th Dragon von IE scheint genial zu sein, auch Last Ranker auf der PSP sieht sehr gut aus. Glaub mit ARF hat man sich einfach etwas übernommen - man wollte halt ein Tales bzw. FF like Heimkonsolen RPG basteln, aber am Ende sieht es für jeden Laien wie ein 08/15 Last Gen J-RPG aus, von denen es zig auf der Ps2 gab. Es ist halt recht klassisch gehalten und bringt eigentlich nichts neues ins Genre. Kein Vergleich zu nem Spiel wie The Last Story, wo man direkt merkt...ok hier ist was anders.
mMn ist es kaum möglich etwas neues in Genre zu bringen und das merkte ich eigentlich schon an Last Story. Das erste was mir in den Sinn kam war etwas wie FF12 nur in dünkleren oder besser gesagt grau braun Farben bzw. Vagrant Story(...oh da ist eigentlich auch story im namen drin, ist ja auch von SS) nur mit einer Gruppe zumindest was das KS angeht. Rest eine Art Beziehungssystem.
Xenoblade hab ich auch schon oft gehört das es recht ähnlich, vl nicht ganz, aber doch, einem MMo gleicht was wiederum das KS angeht. Rest ist dann wieder so ein Beziehungssystem.
Ansonsten wie gesagt es verkürzt mit die Zeit des Wartens auf andere Bombentitel und eigentlich hüpf ich derzeit sowieso von RPG zu RPG.
SRT: Endless Frontier-> SRW: Original Generation und zwischendruch noch Puzzle Quest oder eben ARF.
Ich denk mal es gibt hier einfach Spieler die lieber weniger RPG's spielen, aber dafür eher die Höherwertigen.
Zuletzt bearbeitet: