Wii Arc Rise Fantasia [Image Epoch - RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Lass nicht alle Sidequests aus.
2 Sidequests upgraden das Schiff.

Außerdem gibt's 3 geheime Rogress. Den stärksten von den 3 soll angeblich der Endboss einsetzen, falls du sie nicht holst. Der Rogress hat einen Instant Kill Angriff + Full-Heal.
Und 2 von den 3 sind auch leicht zu besiegen. Über den letzten schweige ich mal... :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal meine Begeisterung für dieses traumhafte RPG loswerden! Ich habe jetzt über 20 Stunden auf dem Zähler und bin seit den ersten paar Stunden absolut begeistert von dem Spiel. Ich kann mich garnicht vom Zocken losreißen. IMO kein Vergleich zu den beiden anderen RPGs dieser Gen, die ich bisher gespielt und wegen Desinteresse vorzeitig abgebrochen habe (Eternal Sonata & Lost Odyssey).

Bisher stimmt bei dem Spiel aus meiner Sicht fast alles. Die Charaktere sind sympatisch, die Story baut sich soweit gut auf und das Kampfsystem ist der Hammer - schnell, knackig, sehr variationsreich und einfach verdammt spassig. Sogar die englische Synchro ist deutlich besser als befürchtet. Sie ist natürlich nicht auf hohem Niveau, aber dennoch absolut in Ordnung. Ich hatte jedenfalls noch kein Bedürfnis verspürt, die Stimmen lautlos zu stellen.

Ich verstehe jetzt erst recht nicht, wieso das Spiel damals von der amerikanischen Videospiel-Presse so niedergemacht wurde. ARF macht doch eigentlich alles richtig, was ein klassisches Ost-RPG angeht. Es ist wirklich schade, dass dieses tolle RPG einfach so untergegangen ist. Wiedermal ein guter 3rd-Party-Titel, der nicht die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen hat :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
ich spekuliere weil wegen:

1) synchro
2) grafik

1. Die Synchro ist aber nicht so schlecht, wie immer getan wird. Übrigens hat eine gute (?) japanische Synchro in Japan auch nicht zum Erfolg geführt.
2. Die Grafik ist für ein RPG absolut in Ordnung. Finde ich jedenfalls hübscher als Xenoblade :P

Naja, im Endeffekt ist das (IMO) ein sehr gutes RPG, das sich nicht von der Konkurrenz zu verstecken braucht. Die genauen Gründe für den Misserfolg sind jetzt (wo die Wii schon tot ist) auch nicht mehr wichtig. Ich kann es nur jedem RPG-Fan, der das Spiel bisher gemieden hatte, wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synchro ist wirklich nicht so schlimm, wenn man erstmal im Spiel drinnen ist. Aber ja, Arc Rise Fantasia ist schon ein tolles JRPG, vorallem wegen dem tollen Kampfsystem. Und Arc Rise Fantasia hat Adele. Adele ist ein sehr .... interessanter Charakter und ihre Entwicklung kann ich nur mit diesen Smilies beschreiben: :neutral: --> :ugly: --> :awesome: --> :cry:

Das Spiel ist außerdem eine echt Herausforderung. Bis heute hänge ich bei einem bestimmten Boss kurz vor dem Ende fest :x

Möchte die Meinung von mr140bpm mal so unterschreiben. Finde nämlich auch, dass ARF zu sehr unterschätzt wird, vorallem wegen der Synchro wird das Spiel ja immer schlechtgeredet.
Mich hat die Synchro nur zu Beginn des Spiels gestört, aber man gewöhnt sich eigentlich schnell daran. Klar ist die japanische Synchro 100mal besser (es gibt übrigens einen Fanmade-Patch für das Spiel, das bei der US-Version die japanischen Stimmen einfügt), aber trotzdem finde ich die englische Synchro aufjedenfall spielbar.
Die Grafik fand ich ebenfalls nicht schlimm, wobei mich Xenoblade aufgrund der Spielwelt mehr begeistern konnte.

Unterm Strich ist ARF für mich das zweitbeste JRPG dieser Gen gewesen, nur Xenoblade hat mir da besser gefallen :) war Sommer 2010 richtig süchtig nach ARF, war ne schöne Zeit.

Kann es sein das das Game nie in der EU released wurde? Finde es gerade bei keinem deutschen Onlineshop.

Kann es sein das das Game nie in der EU released wurde? Finde es gerade bei keinem deutschen Onlineshop.
Jup, ist nur in Amerika erschienen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal sollte sich echt nicht von der Grafik und der Synchro abschrecken lassen. Der Kern, also das Gameplay, ist einfach fantastisch.

Das Spiel ist inzwischen auch relativ rar, würde ich sagen. Ich hab mein Exemplar bei Ebay von einem Ami-Verkäufer neu gekauft. Jedenfalls ist das Game bei Play-Asia.com schon ewig nicht mehr auf Lager gewesen, weswegen ich auch letzendlich auf Ebay ausweichen musste.

Aber mal eine Frage (oder auch Festellung) an die ARF-Kenner:

Kann es sein, dass die ganze Sache mit den zusätzlichen Outfits, die man kaufen oder geschenkt bekommen kann, relativ sinnfrei ist? Ich sehe bisher jedenfalls noch keine tiefere Bedeutung davon, ein neues Outfit einem Charakter anzuziehen, wenn man davon außerhalb der Menüs aber garnichts zu sehen bekommt :ugly:

Das einzige was die Outfits bringen, sind diverse lustige Gespräche zwischen den Charakteren. Die kommen aber glaube ich nur, wenn alle Charaktere die Outfits vom gleichen Set besitzen. Dann reden sie halt über die Outfits und machen quatsch... ich fands lustig, aber ja, es ist sehr sinnfrei xD

Ja ist leider sinnfrei. Wohl einfach nur ein kleines Gimmick.

ARF ist jedenfalls ein klasse Rpg. Vermutlich auch das schwerste dieser Gen. Soviel Game Overs wie bei ARF hatte ich noch bei keinem J-Rpg. :ugly:
Vorallem ein Sidequest-Boss bleibt mir ewig in Erinnerung. Da war ich schon den tränen nahe. Da saß ich locker 5 Std. davor.

Zuletzt bearbeitet:
Weicheier :P die einzigen Probleme die ich mit dem Schwierigkeitsgrad hatte kamen erst NACH dem ersten Durchspielen^^

Weicheier :P die einzigen Probleme die ich mit dem Schwierigkeitsgrad hatte kamen erst NACH dem ersten Durchspielen^^

Arena Cameo oder? Da wurde ich bis zum geht nicht mehr gepwned und habe es dann sein lassen.
Allul war jedenfalls auch extrem hardcore. Nach 15 Versuchen hab ich es dann endlich geschafft.

@The-Rik
Na ich weiß nicht.
Unausbalanciert fand ich es nicht unbedingt. Es kam halt zu sehr auf Taktik an. Jeder Fehler war tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
Arena Cameo oder? Da wurde ich bis zum geht nicht mehr gepwned und habe es dann sein lassen.
Allul war jedenfalls auch extrem hardcore. Nach 15 Versuchen hab ich es dann endlich geschafft.

Nein, ich rede von dem
Extra Dungeon
der erst nach dem Durchspielen auftaucht.
War um einiges schwerer als der Rest des Spiels...

Der Schwierigkeitsgrad ist in Bezug auf die Endgegner wirklich nicht für Kinder gedacht, das ist sicher. Ich hatte aber bisher nach gut 20 Stunden nur einmal ein Game Over. Es waren aber auch schon zwei Final-Kämpfe dabei, die ich nur noch ganz knapp geschafft habe. Man muss sich halt wirklich gut vorbereiten und seine Party entsprechend gut ausstatten. Und mit guter Kenntnis des Kampfsystems sollte man eigentlich gut durchkommen, ist mein Eindruck bisher.

Zurück
Top Bottom