• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Apple Allgemeine Diskussion / Hardware / Software / Gerüchte

Hab mir jetzt das 14 Zoll Pro geholt mit 512gb Speicher. Es ist eigentlich für meine Ansprüche deutlich zu "gut" und teuer, aber ich bin so weit mit meinen anderen Apple Produkte zufrieden. Da hatte ich jetzt auch keine Muße mich mit Vergleichen zu anderen Produkten auseinanderzusetzen.
Ich bin mit meinem mbp16 bisher auch komplett zufrieden. Besonders das Display ist top. Jetzt mag ich meinen HP Laptop gar nicht mehr benutzen weil das Display im direkten Vergleich totaler Rotz ist , was mir so vorher gar nicht aufgefallen ist.
Jedenfalls habe ich die Lüfter bisher noch gar nicht gehört.
Nur die Verbringung zu meinem Home Server ist irgendwie etwas lahm. Habe einen Ordner zb mit 10k Fotos. Unter Windows ist der Ordner ziemlich schnell geladen, unter MacOS hängt sich der Finder erst Mal ne Zeit lang auf...

Ich bin mit meinem mbp16 bisher auch komplett zufrieden. Besonders das Display ist top. Jetzt mag ich meinen HP Laptop gar nicht mehr benutzen weil das Display im direkten Vergleich totaler Rotz ist , was mir so vorher gar nicht aufgefallen ist.
Jedenfalls habe ich die Lüfter bisher noch gar nicht gehört.
Nur die Verbringung zu meinem Home Server ist irgendwie etwas lahm. Habe einen Ordner zb mit 10k Fotos. Unter Windows ist der Ordner ziemlich schnell geladen, unter MacOS hängt sich der Finder erst Mal ne Zeit lang auf...
Wenn man solche Faxen wie einen Homeserver hat, dann würde ich auch nie auf Apple gehen. ;) Das Pro ist ein geiles Stück HW. Nur gefällt mir nicht so ganz, dass Kanten so scharf sind teilweise.

Der Klang und das Display sind aber absolut herausragend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
gestern von pilsen nach prag gefahren. apple map hat ideale zugverbindungen gefunden. google hätte uns ziemlich rumgescheucht. ;)
Am Land ist imo Google noch besser ... in der Stadt schenken sich imo beide nix mehr.

Point of Interests imo ebenfalls Google weiterhin noch besser... aber es wird... Apple scheint was die Services anbelangt langsam Boden gut zu machen.

Eine Frage in die Runde: Mein Iphone XS kommt langsam an den Zeitpunkt (Spiderapp + Akku Verschleiß), dass es ausgetauscht werden sollte. Jetzt wollte ich generell mich etwas mit Fotografie (Street Photograhy) und Color Grading beschäftigen. Deswegen hatte ich überlegt, statt der normalen Iphone 14 Version auf die Pro Version zu upgraden. Gedanke dazu ist, dass die Pro Version Fotos im RAW Format zulässt.

Wollte deswegen mal hier fragen, ob jemand den RAW Modus verwendet und ob dieser taugt? Klar, die Kamera wird nicht an eine Spiegelreflex oder Kompaktkamera herankommen. Soll sie aber auch erstmal nicht, sondern nur den Einstieg dienen.

Eine Frage in die Runde: Mein Iphone XS kommt langsam an den Zeitpunkt (Spiderapp + Akku Verschleiß), dass es ausgetauscht werden sollte. Jetzt wollte ich generell mich etwas mit Fotografie (Street Photograhy) und Color Grading beschäftigen. Deswegen hatte ich überlegt, statt der normalen Iphone 14 Version auf die Pro Version zu upgraden. Gedanke dazu ist, dass die Pro Version Fotos im RAW Format zulässt.

Wollte deswegen mal hier fragen, ob jemand den RAW Modus verwendet und ob dieser taugt? Klar, die Kamera wird nicht an eine Spiegelreflex oder Kompaktkamera herankommen. Soll sie aber auch erstmal nicht, sondern nur den Einstieg dienen.

Falls du unbedingt im Appleverse bleiben willst ja 👍

Sofern du einen starken Fokus auf Fotografie hast, gibts sicher bessere Devices als iPhones. Diese sind zwar immer im Vorderen Feld dabei, gibt aber im Androidbereich immer wieder Devices die rein was bspw. Fotografie anbelangt das iPhone schlagen... beste Benchmarkseite hierfür imo DXOMark:

Was das Gesamtpaket an sich am Markt anbelangt, kommt imo aber weiterhin nichts am iPhone vorbei... ist aber halt immer auch gewisse Frage der eigenen Präferenzen.

Sofern du natürlich, wie von Dir geschrieben, ohnehin in anderen Bereich bzw. mit Devices bereits im Appleverse verankert bist, kann man Dir eigentlich die Pro Geräte nur wärmstens empfehlen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lass dir erstens nichts erzählen von wegen Bildqualität. Für Street Photography ist die Auslöseverzögerung auch immens wichtig und hier hab ich noch nie ein besseres Android gesehen. Da ist das iPhone einfach gut. ProRAW ist sicher ein Argument gerade wenn Color Grading in den Schatten und Highlights noch Spielraum haben soll. So dramatisch ist der Unterschied meiner Meinung nach aber verglichen zu DNGs die Apps wie Halide erstellen auch nicht, Vorteil von ProRAW ist ja eher die Kombination von RAW und Apples Computational Photography Features.

Das iPhone ist mein Backup wenn ich nicht mit meiner Fuji oder Pentax unterwegs bin. Um ehrlich zu sein bin ich aber eher an hochkontrastigen Schwarz Weiß Bildern interessiert

Lasse mal einen kurzen ersten Eindruck hier!
Von IPhone 13 Standard auf IPhone 14 Pro Max gewechselt und bin begeistert.

-Akku Laufzeit merklich besser
(hat mich seit Kauf extrem gestört beim IPhone 13)
-Display nochmal viel besser und vor allem für meine Augen ist das größere Display ein Gamechanger.
(Display des 13er war aber auch Top nur kleiner)
-Kamera muss ich noch ausgiebig testen. (Bei Schnappschüssen bisher gleich hohes Niveau)

Pro Max ist für mich auch das einzig wahre beim Iphone, auch wenns teuer ist. display ist optimal und deutlich angenehmer von der Grösse als bei den Standardmodellen.

Zurück
Top Bottom