Musik Anyone Electro?

jo, hör sehr gerne elektronische musik.. vor allem drum n bass und trip hop (massive attack hauptsächlich) sonst eigentlich lieber new metal und hip hop :)
 
also drum & bass geht gut ins ohr. das sag ich auch immer wieder.
aber bei mir regiert immer noch electro, muss nicht immer eiskalt sein, kann auch mal seichter dahin dudeln.
wobei seicht in meinen augen für andere sicherlich schon fast hardcore sein dürfte :)

höre grad was recht krasses:

kellerkind - urlaub (isn mix!)
 
chralam schrieb:
bei f-zero sind doch auch elektronische klänge ;) ! die gefallen mir richtig gut!
vor allen da sich in der letzetn runde die geschwindigkeit der beats (glaub ich) ändert und der ton anders wird!
also mir gefällts :) !

F-Zero ist aber nicht Elektro :)

Elektro ist herrlich! Das erinnert mich an von den Tönen her an ein abgekratztes 56K Analogmodem, daß beim Einwählen stecken geblieben ist, ab und zu hört man dann noch ne hochspannungsleitung "vibrieren" und im Hintergrund stets das Modem bzw manchmal auch das "Rauschen" das man von alten Fernsehern ohne Programm her kennt - das hört man dann qualvolle 5-8 Minuten je Track, wundervoll!

Am besten kann mans wohl als hardcore-Trance umschreiben, mit genau 2-3 Geräuschen die immer wiederkehren und nicht aufhören wollen. Ich habe mir vor nem halben Jahr oder so ein Elektro Special auf irgendnem Sender angetan und nach einer ganzen stunde konnte ich genau 10 verschiedene Klänge orten, warum ich so lange durchgehalten habe ist mir sowieso ein Rätsel :lol:
 
So, na endlich ringe ich mich mal dazu durch, in "mein" Topic zu posten :]

Tja, also, ich höre elektronische Musik schon mein halbes Leben. Zumindest habe ich mit 12 meine erste CD gekauft, Dr. Alban, "one love". Das Geld dazu habe ich bei einem Fingerfarbenmalwettbewerb gewonnen, lol. Dann ging's in die frühe Techno und Rave Ära (die dann ja eigentlich schon wieder am Ende war, weil sie so populär wurde.) Gelb-grün-rote, flackernde Musikvideos geschaut in diversen Drittprogrammen (hatte kein Kabel und somit kein MTV buhu). K2, Rednex, Marusha. Eieiei.
Dann ging meine Radio-Phase los. RPR1 Maximal war meine Lieblingssendung. Kam Nachts irgendwann und ich hab Kassetten voll mit langen Versionen von Jam&Spoon, Dune und RMB Stücken. Charlie 2000 war auch legendär in meinem Gebiet. CDs hatte ich noch nicht allzuviele zu dieser Zeit.
Das Album, das dann alles verändert hat war (wie für viele andere wohl auch) Daft Punks "Homework". Da ging dann meine Sammelleidenschaft richtig los. Derzeit besitze ich so grob geschätzt 240 (Elektro-)Alben, ein paar Singles und habe noch etwa 100 CDs auf meiner Liste (Geldmangel :///).

Mein Musikgeschmack geht dabei von:
French House
Daft Punk, klar, eine meiner Lieblingsbands, Cassius, Etienne de Crécy (zusammen mit Philippe Zdar aus Cassius ist er auch als "Motorbass" bekannt, hm... daher hab ich meinen Namen. :]),Bob Sinclar, Laurent Garnier, Mr.Oizo, Air, Phoenix, Superfunk, Alex Gopher, DJ Mehdi, Demon usw.
Nicht zuletzt die für Daft Punk Fans unverzichtbaren beiden Compilations des Labels "Crydamoure", das von Guy-Manuel de Homem-Christo, einem Mitglied von Daft Punk gegründet wurde und deren Sound wieder aufleben lässt.
Genauso wie aktuelle Französische Künstler wie Muttonheads oder die Dynamic Rockers. Unbedingt anhören.

Big Beat/ Break Beat *alles zusammenschmeiß*
Weiter gehts mit Fatboy Slim, Chemical Brothers, Underworld, Bentley Rythm Ace, ApolloFourFourty, Freddy Fresh, Jacknife Lee, Junkie XL (;]), The Avalanches, Wagon Christ führen mich zu einem weiteren persönlichen Liebling: Mr.Scruff Seine Stücke werden öfters mal gerne für Werbespots und Reportagen ausgegraben und sind eine Mischung aus Jazz und Elektronischer Musik eben. Dann gibt's noch Dimitri From Paris, der mit dem 60er Jahren und dem Französischen Chique spielt. De Phazz ist dagegen schon eine richtige Band aus deutschen Landen, die Jazzstücke elektronisch aufpeppt. N.O.H.A. geht in dieselbe Richtung. St.Germain auch und Rinocérose nimmt Elektrische Gitarren statt Jazz.

Deutsche Elektronik
Da fängts ja nun man lmit Kraftwerk an. Aus der Ravezeit habe ich glücklicherweise nicht mehr viele Alben, nur einige Essential-Compilations... So um 2000 Ist mein Interesse dann wieder aufgeflammt mit Bands wie Le Hammond Inferno, Egoexpress, Sensorama, Turner, Jeans Team, Mouse On Mars, DJ Tonka, Ian Pooley und Tiefschwarz. Dann kamen International Pony, La Boom (das Elektronikprojekt von Eißfeld von den Beginnern!) dazu. Jetzt in letzter Zeit bin ich Fan von Moonbootica, dem Elektroprojekt von Tobi (&das Bo, 5 Sterne deluxe). Zusätzlich kommt gerade eine deutsche Welle an geilem minimal Techno von Dominik Eulberg, Oliver Koletzki, Einmusik (von den letzten Beiden gibt's mp3s auf deren Pages).

The Rest
Nun muss aber mein Lieblingsproduzent zur Sprache Kommen, Stuart Price. Der Mann ist einfach ein Genie (er war auch in jungen Jahren leider schon in psychatrischer Behandlung :]). Angefangen hat er als "Les Rythmes Digitales", von dem das zweite Album "Darkdancer" auf jeden Fallin meiner Top5 enthalten ist. Der Song "Jaques Your Body (Make Me Sweat)" dürfte Beatmaniaspielern wie auch Citroen-Werbespotschauern (der mit dem tanzenden Transformers-Roboter) bekannt vorkommen. Weiter hat er sich mit seiner Band "Zoot Woman" bekannt gemacht, deren Stil man mit Depeche Mode oder Kraftwerk vergleichen könnte. Den Höhepunkt seiner Karriere hat er wohl genau jetzt erreicht, denn er hat das komplette aktuelle Album von... *trommelwirbel* Madonna produzieren dürfen. Genau, "Hung Up" und die meisten Songs vom Album stammen von ihm. So nebenbei liefert er als TOP-Remixer unter dem Namen Thin White Duke oder auch Jacques Lu Cont unglaubliche Versionen von Röyksopps "What Else Is There?", Missy Elliots "Lose Control", Gwen Stefanis "What You Waiting for" und viele mehr.

Hm ,irgendwie könnte ich noch mehr schreiben, aber irgendwann is mal Schluss, deshalb empfehle ich noch WÄRMSTENS folgende mp3-Mixtapes des Labels "A Touch Of Class" und zwei Webradios. Einmal BBC1s Dance wöchentliche Sendungen, die man sich nebst Tracklisting Zwecks auf-dem-laufenden bleiben nochmal anhören kann:
http://www.bbc.co.uk/radio1/dance/
Sowie ein wirklich nettes Webradio, das folgendes bietet:
Secret Agent The soundtrack for your stylish, mysterious, dangerous life. For Spies and PIs too! ^^
Eine Mischung aus Jazz, Lounge, Elektro, D&B und Samples Aus Agentenfilmen. Nice!
http://soma.fm/listen/
 
shadowman schrieb:
ich möchte twix bei uns willkommen heißen. er ist nun electro!

Und das hab ich dir zu verdanken :suprised: :)

Ja, ich bin angetan. Und jetzt weiter her mit den Empfehlungen, Mylo ist ja schonmal richtig nett...!
 
motorbass, welch fetter post. und tatsächlich freue ich mich sehr über weiteres fachwissen! :goodwork:

hab übrigens schon jetzt karten für altweiber, da legt moonbootica hier mal wieder auf. hab schon mal ein set in berlin von denen miterlebt - genialst!

was mir in deiner (unkomplett wie du ja sagtest) liste fehlt, ist vor allem antony rother und vielleicht die etwas härtere schiene. chris liebing und väth vielleicht.
aber es scheint, du bist wirklich vollends electro - find ich gut!

falls du die seite nicht kennst:
www.tonspion.de
war früher gratis, jetzt muss man sich dafür aber anmelden (achso: gratis ists wohl immer noch, man braucht aber nen account :)). hier gibts bei electro jede menge mp3's aus den alben diverser künstler. da hab ich viele geheimtipps her und "djs" gefunden, auf die ich sonst niemals gekommen wäre. auch einige die du genannt hast!


twix: früher oder später wärst du auch von selbst drauf gekommen ^^
 
shadowman schrieb:
was mir in deiner (unkomplett wie du ja sagtest) liste fehlt, ist vor allem antony rother und vielleicht die etwas härtere schiene. chris liebing und väth vielleicht.

Ja, ne, manchmal bin ich etwas schwierig wenns drum geht, was mir gefällt und was nicht ;D. Also mit den härteren Sachen kann ich mich schwer anfreunden, denn für mich muss der Titel immer eine besondere Melodie oder eine geile Harmonie haben... Was ich aber dennoch nicht mag ist der Großraumdiscotrance auch wenn er melodisch ist, aber mir meistens zu banal. ^^ Gibt da auch ausnahmen wie Ayla, Jurgen Vries oder so Kalssiker wie BBE oder DJ Rolando - Jaguar.
Dagegen finde ich Väth vs. Rother - Komm irgendwie trotzdem gut, habe aber keine CDs aus der Schiene. Naja, seltsam manchmal. Leider bin ich mangels Lokalitäten hier in Karlsruhe bzw. Bekannten mit demselben Geschmack auch kein Clubgänger... :/ Beim Tanzen bin ich recht großzügig, da stört mich eigentlich kaum was.

Nachdem ich letztes Mal auf meine CD-Sammlung eingegangen bin, widme ich mich mal meinen mp3s. Bei mir sind die mp3s eigentlich nur dazu da, um neue Künstler kennenzulernen, deren CDs ich dann kaufe. Hatte oft schon komplette Alben, die ich mir dann später nochmal gekauft habe.
Also mal zu den Geheimtipps (oder wahrscheinlich auch nicht):
Bonobo - woah, geile Chillouttracks; anspielen: "Terrapin", "Change Down"...
Rei Harakami - wahrscheinlich Japaner super stylishe minimalistische, Tracks mit Harmonien Dissonanzen, die sich dann schön auflösen, wah ^^
"Electric Brain Feat. Astroboy - Theme" ist eins der besten Stücke oder "Remain"
Amon Tobin - hat ja das letzte Splinter Cell vertont, sehr verspielt, fast schon Programmmusik (wow, ein Begriff aus dem Musikunterricht eingebracht yeah hihi) also Musik, die einfach zu einem bestimmten Thema passt und es in Musik umsetzt. Irgendwie. Zumindest kommt mir das beim Track "Four Ton Mantis" so vor. Kann man sich richtig vorstellen, eine vier Tonnen schwere Gottesanbeterin :> Naja, gute Stücke sind noch "Chomb Samba", "Slowly" und "Verbal", das ziemlich bekannt sein dürfte.
Legowelt - Synthie Minimal Techno, keine Ahnung wie man das beschreiben soll, könnte dir gefallen Shadowman. "disco rout" z.B. "sturmvogel" könnte fast von Väth sein, oder "minimal report".
Squarepusher - Ein Urgestein, mit Aphex Twin zu Vergleichen (falls man das überhaupt darf ^^) "Squarewindow" finde ich geil; "Come to my selector" ein D&B Klassiker, wobei ich mich da nicht so auskenne.

Dann noch einzelne Tracks, die mir in den letzten Jahren besonders aufgefallen sind, und die man gehört haben muss (ohne Witz! :])
unsortiert:
Annie "Heartbeat"
Tube & Berger "Straight Ahead"
Scanty Sandwich "Because of you"
Akabu "Phuture Bound"
Red Astaire "Follw Me"
Planet Funk "Chase The Sun"
Till West "Same Man"
Roots Manuva "Witness"
Acid Casuals "Bowl me over"
Hiroki Esashika "Kazane"
Roll Deep "The Avenue"
Rex the Dog "Prototype"
Kiko "Hitmaker"
Jeans Team "Keine Melodien" (Extended Mix, nur den ^^)
Peaches "Set It Off"
ya'sef "Mutiny"
Tim Deluxe "Little less talk, more action"
Motorbass "Poisoned" (nein, das bin nicht ich ^^)
Mambayaga Project "Joy an a stick"
Puretone "Addicted to Bass"
Dirt Crew "Largo"
Klute "Hell hath no Fury"
Markus Nikolai "Bushes"
Coburn "We interrupt this program"
Nikkfurie "The a la Menthe"
Mediengruppe Telekommander "Trend"
Benjamin Teves "Texas"
Digitalism "Zdarlight"
Fiona Apple "Fast As You Can"
Minimalistix "Close Cover"
Booka Shade "Mandarine Girl"
The Ones "Flawless"
Kissogram vs. Woody "If I Had Known This Before"
Scott Grooves "Mothership Reconnection"
Jem "They"
Jurgen Vries "The Theme"
The go! Team "Bottle Rocket"
Justice vs Simian "Never be alone"
Kiko "Blowfish"
Thomas Bangalter & DJ Falcon "So Much Love To Give" (ja, das gabs vor den Freeloaders-Deppen ^^)

Remixe:
Kelis "Trick Me" (Basement Jaxx Mix)
Britney Spears "Toxic" (Armand van Helden Remix)
Hard Fi "Hard To Beat" (Axwell Remix)
Texas "Inner Smile" (Stonebridge Classic House Mix)
Missy Elliott "Lose Control" (jacques_lu_cont_mix)
Goldfrapp "ooh la la" (benny_benassi_dub)
Röyksopp "What else is there" (Thin White Duke Mix)

Damit seid ihr eine ganze Weile beschäftigt, es lohnt sich, denn da ist eine Menge Verschiedenes dabei.

Für diejenigen, die bei den ganzen Electrobegriffen nicht so durchblicken (dazu zähle ich mich auch), gibt's hier eine mehr oder weniger übersichtliche Flashpage, die die Sparten inklusive Musikbeispielen (!) erklärt:

http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
 
herrlich, da liest man die leidenschaft schon raus! und wie mir scheint, hast du auch einige tipps für mich in petto!

die härteren sachen sind momentan auch nicht mehr so mein fall, wobei sie einem unterwegs ab und an echt nen kick geben. zuhaus eher nicht und zum tanzen brauch ich das zeug auch nicht mehr. dennoch haben diese leute vollsten respekt, vor allem so richtungsweisende menschen wie liebing etc. leute wie u.a. gayle san und monika kruse mischen das harte mit electro, zumindest teilweise, deren alben begeistern ebenfalls!

übrigens, trance ist eigentlich fast schon tod. wenn dann muss es psychedelic oder goa sein. großraumdisco bringt mich spontan nur zum würgen. das einzige was man zum feiern richtig bekommt ist house und techhouse. letzteres mag ich zur zeit sehr gern! eingängig, oft gebrochene beats und die grenze zum electro verschwimmt immer mehr - wenn man die richtigen sets hat ;)

also rother muss du dir anhören. am besten ein set, die alben sind manchmal schon fast zu kalt. aber spätestens wenn er mir "biomechanik" um die ohren knallt, hat er mich wieder.
väth ist mal hart, mal elektrisch. ich mag ihn nur elektrisch. und er hat den geilsten club überhaupt, das cocoon in frankfurt. war aber noch nicht da...


cds kaufe ich schon länger nicht mehr. muss das geld in spiele stecken. aber ich hab jetzt mehrer foren, bei denen man mitschnitte runterladen kann. legal, viel zu viel zu viele und immer genialste musik. ich mein, woher bekommt man 2 stunden prodigy, 8 stunden karotte oder 2 stunden väth? deshalb bin ich zur zeit sehr mit dem durchhören meiner live sets beschäftigt :)
aber deine mp3 tipps werd ich mir mal reinziehen. den japaner kenn ich z.b. nicht.
amon tobin hingegen schon!
und von legowelt hör ich grad zufällig ein einstündiges set. link gefällig?

legowelt set... linksklick bitte!

bei den restlichen interpreten muss ich mal gucken was ich noch nicht hab.
bei mir stehen zur zeit folgende leute hoch in der gunst:

tiga
miss kittin
moonbootica
antony rother
legowelt
audio bullys
black strobe
fischerspooner
tiefschwarz
whignomy brothers
nathan fake


ach, ich seh grad, einige von deiner liste hab ich echt schon. vor allem bei den remixen bin ich gut dabei ;)
 
Hey, was für ein bildender Thread, klasse und Dank an Motorbass für die kleine Electroabhandlung - gerade am Wochendende habe ich mit einer Freundinn gerätselt, was nur aus Les Rythmes Digitales geworden ist (mochten wir damals sehr), jetzt weiss ich´s ;).

Kennt ihr wahrscheinlich schon, aber wenn nicht - unbedingt durchforsten: http://www.micromusic.net
 
Meine Güte, bis heute wusste ich nicht, dass ich eine derart weitreichende electro bandbreite in meinem Repertoire habe....
Ich weiß garnicht was ich da jetzt sagen soll...

Leider kann ich das, was ich höre nicht richtig einordnen.
Hab nicht den ganzen Thread gelesen, mal vorweg, aber fällt Death in Vegas auch in eine der genannten Richtungen? Ich meine, die hatten mal zu ner Sonyericsson werbung ein Lied. "hands around my throat".

Achja und is "Mercedes Mixtapes" hier jemandem ein Begriff, oder die Future Sounds of Jazz Alben? Oder hab ich hier grad das nichtschwimmerbecken der Electromusik verlassen und bin jetzt irgendwo bei Ambient. Oder is Ambient auch wieder Electro? Hä?

Jedenfalls werf ich jetzt wahllos Namen in den Raum: Bonobo, Terry Ubrien, Jacques Lu Cont (hat ein super devo cover), Funki Porcini, General electrics, Ladytron..

Und eins noch:
Da möchte ich nur wissen, welche Richtung und ob man sich dafür schämen sollte. Ich kenns von nem Snowboardvideo (Eero Ettala - From _ with love):

Tomcraft - Loneliness
 
also ich mag tomcraft nicht besonders. damals fand ich "versus" ziemlich geil, aber loneliness...
schämen musst du dich für gar nix, aber manche dinge sollte man nicht an die große glocke hängen ^^ sobald was auf den musiksendern gespielt wird, kann mans fast (!) vergessen.
 
GAbs das mal auf nem Musiksender? ich kenns wie gesagt von nem Snowbaordvideo. Weiters bin ich mir auch dessen bewusst,d ass ich mich dafür schämen muss. Aber die <Richtung des Liedes würde mich doch inzteressieren. - Nur wie sie heißt! Um Gottes Willen bloss kein zweites Lied!

:yeah2:
 
Ich muss zugeben das ich immernoch in der Härteren Szene hängengeblieben bin. Zur Zeit höre ich geniale Alben/Mixe von

Chris Liebing & Speedy J - Collabs 3000 - Metalism (sehr schönes Album, die Musik ist für viele aber sehr Gewöhnungsbedürftig!)

Meet Me - Mixed By DJ Rush (Various Artist gemixt von einem meiner Lieblings DJs)

Das Set was ich 2005 so oft gehört das ich nicht mehr ausm Kopp bekomme!
Monika Kruse (Ich liebe diese Frau) & DJ Dabbi @ Sensor

Sven Wittekind Live (Nur was für Hartgesottene!)

Sonst höre ich gerne noch Kid Alex, Schiller und viele andere!
 
ich hab früher immer nur house imclub und auf feiern gehört, aber seit meinem ibiza urlaub bin ich wohl infiziert. momentan höre ich chris liebing, dj rush und was von einem spanischen dj (das set hat mir nen kollege gegeben) sehr geil :D
 
Ich höre zur Zeit einen Bombast Künstler!

Takkyu Ishino - In The Box (Live @ Womb Tokyo)

big03.jpg


B00016ZOEK.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Zurück
Top Bottom