shadowman schrieb:
was mir in deiner (unkomplett wie du ja sagtest) liste fehlt, ist vor allem antony rother und vielleicht die etwas härtere schiene. chris liebing und väth vielleicht.
Ja, ne, manchmal bin ich etwas schwierig wenns drum geht, was mir gefällt und was nicht ;D. Also mit den härteren Sachen kann ich mich schwer anfreunden, denn für mich muss der Titel immer eine besondere Melodie oder eine geile Harmonie haben... Was ich aber dennoch nicht mag ist der Großraumdiscotrance auch wenn er melodisch ist, aber mir meistens zu banal. ^^ Gibt da auch ausnahmen wie Ayla, Jurgen Vries oder so Kalssiker wie BBE oder DJ Rolando - Jaguar.
Dagegen finde ich Väth vs. Rother - Komm irgendwie trotzdem gut, habe aber keine CDs aus der Schiene. Naja, seltsam manchmal. Leider bin ich mangels Lokalitäten hier in Karlsruhe bzw. Bekannten mit demselben Geschmack auch kein Clubgänger... :/ Beim Tanzen bin ich recht großzügig, da stört mich eigentlich kaum was.
Nachdem ich letztes Mal auf meine CD-Sammlung eingegangen bin, widme ich mich mal meinen mp3s. Bei mir sind die mp3s eigentlich nur dazu da, um neue Künstler kennenzulernen, deren CDs ich dann kaufe. Hatte oft schon komplette Alben, die ich mir dann später nochmal gekauft habe.
Also mal zu den Geheimtipps (oder wahrscheinlich auch nicht):
Bonobo - woah, geile Chillouttracks; anspielen: "Terrapin", "Change Down"...
Rei Harakami - wahrscheinlich Japaner super stylishe minimalistische, Tracks mit Harmonien Dissonanzen, die sich dann schön auflösen, wah ^^
"Electric Brain Feat. Astroboy - Theme" ist eins der besten Stücke oder "Remain"
Amon Tobin - hat ja das letzte Splinter Cell vertont, sehr verspielt, fast schon Programmmusik (wow, ein Begriff aus dem Musikunterricht eingebracht yeah hihi) also Musik, die einfach zu einem bestimmten Thema passt und es in Musik umsetzt. Irgendwie. Zumindest kommt mir das beim Track "Four Ton Mantis" so vor. Kann man sich richtig vorstellen, eine vier Tonnen schwere Gottesanbeterin :> Naja, gute Stücke sind noch "Chomb Samba", "Slowly" und "Verbal", das ziemlich bekannt sein dürfte.
Legowelt - Synthie Minimal Techno, keine Ahnung wie man das beschreiben soll, könnte dir gefallen Shadowman. "disco rout" z.B. "sturmvogel" könnte fast von Väth sein, oder "minimal report".
Squarepusher - Ein Urgestein, mit Aphex Twin zu Vergleichen (falls man das überhaupt darf ^^) "Squarewindow" finde ich geil; "Come to my selector" ein D&B Klassiker, wobei ich mich da nicht so auskenne.
Dann noch einzelne Tracks, die mir in den letzten Jahren besonders aufgefallen sind, und die man gehört haben muss (ohne Witz! :])
unsortiert:
Annie "Heartbeat"
Tube & Berger "Straight Ahead"
Scanty Sandwich "Because of you"
Akabu "Phuture Bound"
Red Astaire "Follw Me"
Planet Funk "Chase The Sun"
Till West "Same Man"
Roots Manuva "Witness"
Acid Casuals "Bowl me over"
Hiroki Esashika "Kazane"
Roll Deep "The Avenue"
Rex the Dog "Prototype"
Kiko "Hitmaker"
Jeans Team "Keine Melodien" (Extended Mix, nur den ^^)
Peaches "Set It Off"
ya'sef "Mutiny"
Tim Deluxe "Little less talk, more action"
Motorbass "Poisoned" (nein, das bin nicht ich ^^)
Mambayaga Project "Joy an a stick"
Puretone "Addicted to Bass"
Dirt Crew "Largo"
Klute "Hell hath no Fury"
Markus Nikolai "Bushes"
Coburn "We interrupt this program"
Nikkfurie "The a la Menthe"
Mediengruppe Telekommander "Trend"
Benjamin Teves "Texas"
Digitalism "Zdarlight"
Fiona Apple "Fast As You Can"
Minimalistix "Close Cover"
Booka Shade "Mandarine Girl"
The Ones "Flawless"
Kissogram vs. Woody "If I Had Known This Before"
Scott Grooves "Mothership Reconnection"
Jem "They"
Jurgen Vries "The Theme"
The go! Team "Bottle Rocket"
Justice vs Simian "Never be alone"
Kiko "Blowfish"
Thomas Bangalter & DJ Falcon "So Much Love To Give" (ja, das gabs vor den Freeloaders-Deppen ^^)
Remixe:
Kelis "Trick Me" (Basement Jaxx Mix)
Britney Spears "Toxic" (Armand van Helden Remix)
Hard Fi "Hard To Beat" (Axwell Remix)
Texas "Inner Smile" (Stonebridge Classic House Mix)
Missy Elliott "Lose Control" (jacques_lu_cont_mix)
Goldfrapp "ooh la la" (benny_benassi_dub)
Röyksopp "What else is there" (Thin White Duke Mix)
Damit seid ihr eine ganze Weile beschäftigt, es lohnt sich, denn da ist eine Menge Verschiedenes dabei.
Für diejenigen, die bei den ganzen Electrobegriffen nicht so durchblicken (dazu zähle ich mich auch), gibt's hier eine mehr oder weniger übersichtliche Flashpage, die die Sparten inklusive Musikbeispielen (!) erklärt:
http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html