Another Code: Recollection

Hab den ersten Teil nun durch. Fand es doch wesentlich dialoglastiger, als ich es in Erinnerung hatte bzw. mir fehlten die vielen und kreativen Rätsel des Nintendo DS. Zum Teil natürlich den anderen Eingabemethoden geschuldet, aber dann hätte man sich halt anderes einfallen lassen können. Sehr viel hin und her Gelaufe zwischen den Räumen, weil man ein Detail übersehen hat, verbunden mit kurzen aber nervigen Ladezeiten. Aber na ja, an und für sich ein hübsch präsentiertes und kurzweiliges Remake. Mal gucken, ob ich den zweiten Teil noch durchspiele.
 
Hab den ersten Teil nun durch. Fand es doch wesentlich dialoglastiger, als ich es in Erinnerung hatte bzw. mir fehlten die vielen und kreativen Rätsel des Nintendo DS. Zum Teil natürlich den anderen Eingabemethoden geschuldet, aber dann hätte man sich halt anderes einfallen lassen können. Sehr viel hin und her Gelaufe zwischen den Räumen, weil man ein Detail übersehen hat, verbunden mit kurzen aber nervigen Ladezeiten. Aber na ja, an und für sich ein hübsch präsentiertes und kurzweiliges Remake. Mal gucken, ob ich den zweiten Teil noch durchspiele.

Klingt nicht so begeistert.
 
Klingt nicht so begeistert.
Es ist halt mehr Visual Novel als mir lieb ist.
Das Original war etwa ausgewogener. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Original auch noch ein Wrap-Up nach jedem Kapitel, wo Ashley bzw. der Spieler die einzelnen Erkenntnisse (Henry ist Thomas‘ Bruder etc.) nochmal Revue passieren lässt. Das fehlt jetzt praktisch. Wobei mich das weniger stört. Ich hätte mir nur gerne mehr Rätsel gewünscht…
Muss ich wohl auf Professor Layton hoffen. ^^
 
Es ist halt mehr Visual Novel als mir lieb ist.
Das Original war etwa ausgewogener. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Original auch noch ein Wrap-Up nach jedem Kapitel, wo Ashley bzw. der Spieler die einzelnen Erkenntnisse (Henry ist Thomas‘ Bruder etc.) nochmal Revue passieren lässt. Das fehlt jetzt praktisch. Wobei mich das weniger stört. Ich hätte mir nur gerne mehr Rätsel gewünscht…
Muss ich wohl auf Professor Layton hoffen. ^^
Was hätte man da noch Revue passieren können? Die Handvoll Charaktere des ersten Teils haben da ja kaum was geboten. Allein die Charakterprofile mit den Beziehungen waren ja fast peinlich anzusehen. :coolface:

Die Story war dementsprechend auch schon vollkommen offensichtlich.
 
Was hätte man da noch Revue passieren können? Die Handvoll Charaktere des ersten Teils haben da ja kaum was geboten. Allein die Charakterprofile mit den Beziehungen war ja fast peinlich anzusehen. :coolface:

Die Story war dementsprechend auch schon vollkommen offensichtlich.
Das war im Original halt so, wenn ich mich nicht irre. Müsste ich später nochmal nachschauen. Ich sag ja, dass es überflüssig ist, da die Story weitestgehend durchschaubar ist, wie du schon richtig anmerktest.
 
Hab das erste Kapitel vom zweiten Teil abgeschlossen. Der zweite Teil fängt auf jeden Fall wesentlich langsamer und uninteressanter an. Der erste konnte da noch damit punkten, dass alles geheimnisvoll ist.

In Kapitel 1 begleitet man aber Ashley ja nur durch das Leben. Es passiert nichts und es gibt aktuell kaum einen interessanten Punkt.

Hoffentlich wird das besser. Soll ja nicht Ashleys Lebensdoku werden, hoffe ich.
 
So habs nun durchgespielt und somit auch zum ersten Mal Teil 2 beendet. Nachdem ich den Wii-Ableger immer bereits nach wenigen Stunden abgebrochen habe (zuletzt vor zwei Jahren), da ich mich aufgrund des 2D-Gameplays immer sehr eingeschränkt fühlte, kann ich jetzt endlich sagen, dass der zweite Teil auf der Switch endlich das ist was er hätte ursprünglich sein sollen. Ein vollwertiges 3D-Abenteuer.

Mein Fazit?
+tolle Collection
+stimmungsvoller Grafikstil
+tolle Story (wenn auch Teil 1 etwas stärker performt)
+tolle Hintergrundmelodien, die immer zum Spiel passen
+tolle Atmosphäre, gerade im ersten Ableger
+nette Rätsel

-technisch mau (sieht halt wie ein Wii-Spiel in HD aus, bis auf die Charaktere)
-manchmal seltsame Kamera
-vom Gefühl her weniger Rätsel als die Originale

Definitiv ein Spiel was wohl alle paar Jahre mal wieder angeschmissen wird.
Die relativ kurze Spielzeit (bei mir circa 14 Std.), sehe ich übrigens in Zeiten der vielen Open World-Spiele als positiv an. Ist einfach mal wieder erfrischend.

Jetzt bitte noch Hotel Dusk neuinterpretieren und ich bin glücklich.
 
Hab das erste Kapitel vom zweiten Teil abgeschlossen. Der zweite Teil fängt auf jeden Fall wesentlich langsamer und uninteressanter an. Der erste konnte da noch damit punkten, dass alles geheimnisvoll ist.

In Kapitel 1 begleitet man aber Ashley ja nur durch das Leben. Es passiert nichts und es gibt aktuell kaum einen interessanten Punkt.

Hoffentlich wird das besser. Soll ja nicht Ashleys Lebensdoku werden, hoffe ich.
Klingt nicht so gut… vielleicht besser gar nicht erst weiterspielen. :coolface:
 
Zocke gerade Another Code Recollection und bin in Kapitel 3 :) Schön entspannt und langsam. Ich mochte das Spiel damals wie heute sehr. Es ist ein richtig angenehmes Spiel für den Feierabend. :)
 
Zocke gerade Another Code Recollection und bin in Kapitel 3 :) Schön entspannt und langsam. Ich mochte das Spiel damals wie heute sehr. Es ist ein richtig angenehmes Spiel für den Feierabend. :)

Sind die Rätsel auf Nintendo Switch gut umgesetzt worden ?
Hab es selber nie gespielt aber mir mal was angesehen damals und vieles war ja zb auf den DS zugeschnitten.
Haben die das gut gemacht ?
 
Sind die Rätsel auf Nintendo Switch gut umgesetzt worden ?
Hab es selber nie gespielt aber mir mal was angesehen damals und vieles war ja zb auf den DS zugeschnitten.
Haben die das gut gemacht ?

Der DS-Teil ist jetzt natürlich bei mir 20 Jahre her...aber gefühlt ist es schon ein wenig slower und weniger auf Rätsel ausgelegt. Gibt diverse Rätsel mit dem Kippsensor, Fotos übereinander legen, suchen usw. Typische - aber immer eher simple - Point n Click-Kost. Ich mags und brauche das abends gerade zur Entspannung. Für mich das ideale Game zur Zeit. :)
 
Sind die Rätsel auf Nintendo Switch gut umgesetzt worden ?
Hab es selber nie gespielt aber mir mal was angesehen damals und vieles war ja zb auf den DS zugeschnitten.
Haben die das gut gemacht ?
Die Rätsel sind im ersten Teil nicht mal erwähnenswert. Im zweiten Teil wird es etwas anspruchsvoller.

Aber für die Rätsel lohnt sich das Spiel generell nicht. Eher für die Geschichte, die zwar auch nie tief wird, aber zumindest halbwegs interessant.
 
Die Rätsel sind im ersten Teil nicht mal erwähnenswert. Im zweiten Teil wird es etwas anspruchsvoller.

Aber für die Rätsel lohnt sich das Spiel generell nicht. Eher für die Geschichte, die zwar auch nie tief wird, aber zumindest halbwegs interessant.

Danke für die Antwort 👍🏻🙂
 
Wobei der Endscreen von Teil 1 schon was hat…
IMG-6608.jpg
:coolface:
 
Zurück
Top Bottom