Animes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fansubs können für den Markt aber auch im begrenztem Rahmen zuträglich sein.

afaik schauen sich westliche Firmen (USA) häufig in der fansub Szene nach beliebten Serien um und lizensieren diese dann.
Da können sie sich dann meistens sicher sein,dass diese nicht total floppen.

Trotzdem ist es net nen wirklicher Unterschied ob man nen Anime als DivX Version oder als Mpeg2-File auf der DVD hat.

Natürlich ist da nen Unterschied,die DivX file hat in 99% aller Fälle (wenn der encoder was drauf hat...) ne bessere Quali. <<

Aber lassen wir das,sonst artet das wieder aus. *zumakbaischiel* ;)

Phytagoras schrieb:
Trotzdem ist es net nen wirklicher Unterschied ob man nen Anime als DivX Version oder als Mpeg2-File auf der DVD hat.

Glaube ich aber schon; hängt natürlich davon ab, wie die Umsetzung auf der DVD ist, aber in der Regel ist die DVD besser als ein Fansub. Man hat bessere Bildqualität, zusätzliche Szenen, allerlei Extras, mehrere Tonspuren, keine Tippfehler in den Untertiteln usw usw.
Variiert natürlich von Anime zu Anime, aber in der Regel: Original > Fansub.

Den Qualitätsaspekt habe ich übrigens nicht ausgelassen, weil ich der Ansicht bin, dass man sich nicht um Qualität sorgen sollte, solange man nix bezahlen muss, sondern weil ich meine, dass es zwischen dem Verhältnis von "Original-Manga vs Scanlation" und "Original-DVD vs Fansub" keine Unterschiede gibt.
Ich bleibe dabei: das Argument "Ich krieg Animes umsonst, warum soll ich Mangas kaufen?" macht keinen Sinn.

Ich bleibe dabei: das Argument "Ich krieg Animes umsonst, warum soll ich Mangas kaufen?" macht keinen Sinn.

Ich kenn soviele Leute die so denken.
Die sagen, da sie ja schon den Anime gesehen hab (als Fansubs meistens) brauchen sie den Manga einfach nicht, weil er meistens die gleiche Story erzählt...

Manga vs. Anime:

Was ich an Mangas persönlich schätze, ist, dass die Charaktere oft vielschichtiger sind und oft auch glaubwürdiger rüberkommen.

Klar gibt es auch Szenen, die im Anime besser rüberkommen. Aber die Figuren gut zu übernehmen, das muss stellenweise echt noch verbessert werden.

TheAwakener schrieb:
Aber lassen wir das,sonst artet das wieder aus. *zumakbaischiel* ;)

Wow, man erinnert sich meiner... ;)

BtT:
Manga vs. Anime ist eigentlich ein überflüssiges Gegenüberstellen. Mangas und Animes sind unterschiedliche Medien mit jeweils eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn Ihr Euch mal den Zeichenstil in vielen Shoja-Mangas anschaut. Diese detaillierte Linienführung die man dort findet wäre in einem Anime gar nicht möglich. Andererseits kann ein Anime mit Sprache punkten. Jedes Medium hat halt seine Stärken.
Auch was den Aufbau der Geschichten angeht gibt es Unterschiede. In einem Manga kann der Mangaka den Inhalt eines Kapitels fast beliebig gestalten, bei einem Anime bestimmt die gesprochene Sprache den in einer Folge zeitlich passenden Inhalt. In einem Manga könnte ein Kapitel bspw. nur aus einer Szene bestehen, das dürfte sich kein Anime leisten, da erwartet man eine gewisse, nennen wir es mal, "Menge an Inhalt".

In meinen Augen ergänzen sich Mangas und Animes.

In meinen Augen kann kein Manga mithalten wenn der Anime genau so gut oder besser umgesetzt wurde. Allein eine gute Animation im zusammenspiel mit guter Musik erschafft nochmal eine besser Atmo als still einen Manga zu lesen. Bestes Beispiel ist hier wohl Death Note oder Naruto.

AnGer schrieb:
Manga vs. Anime:

Was ich an Mangas persönlich schätze, ist, dass die Charaktere oft vielschichtiger sind und oft auch glaubwürdiger rüberkommen.

Aber das ist doch wirklich, sorry, Schwachsinn. Das ist vielleicht bei 2-3 Animes, die du kennst, der Fall. Aber man kann es auf keinen Fall verallgemeinern. eher gewinnen Charaktere in Animes noch an Tiefe und Glaubwürdigkeit, weil sie durch Stimme und Bewegungen einen echten Charakter eingehaucht bekommen.

Bei mir liegt schon seit einer Woche Trinity Blood rum.

Bis jetzt hat mein Unterbewusstsein aber immer eine Ausrede erfunden, die mich davon abhielt, den Anime zu gucken.

Obwohl ich mich eigentlich darauf freue?!

:-?

Grad Hellsing beendet und naja ich weiß nicht, hab da deutlich mehr erwartet. Der Anime hört praktisch mittendrin auf. Gibt es noch ne 2te Staffel oder gehts bei den OVAs weiter? Also wenn das jetzt alles war dann hätte ich mir die Limited Box auch sparen können. Ist zwar schade, denn der Anime hat schon ab und zu seine Stärken aber in den 13 Folgen konnte er sein Potenzial nicht wirklich umsetzen, schade. Mir kommts echt so vor als ob die Hälfte der Story fehlt und gegen Ende wirkte alles irgendwie zusammengeschnipselt.

btw: Soul Kyuumeitai ist ein genialer Song! Geht mir nicht mehr aus dem Ohr. :)

MFauli schrieb:
AnGer schrieb:
Manga vs. Anime:

Aber das ist doch wirklich, sorry, Schwachsinn. Das ist vielleicht bei 2-3 Animes, die du kennst, der Fall. Aber man kann es auf keinen Fall verallgemeinern. eher gewinnen Charaktere in Animes noch an Tiefe und Glaubwürdigkeit, weil sie durch Stimme und Bewegungen einen echten Charakter eingehaucht bekommen.

Sind auch nur ein paar. Aber ein Mangaka kann sich viel mehr Zeit für seine Figuren lassen und ihnen eine Charakterentwicklung sowie eine facettenreiche Persönlichkeit geben.

Vergleiche mal Shinji Ikari (NGE) als Person im Anime und im Manga, und du wirst merken, dass dir der Manga-Shinji (v.a. im 2. Teil der Geschichte) wesentlich sympathischer sein wird.

Und die Stimme an sich trägt nur zur Glaubwürdigkeit der Figur bei, wenn sie zur Figur auch wirklich passt. Oder könntest du dir Naota (aus FLCL) mit der Stimme von Shinji vorstellen? Eher nicht. Beim Manga hat man IMO eher mehr Vorstellungskraft zur Verfügung, wenn man dann nicht die Stimme hört, die deiner Ansicht nach zur Figur passt, ist man eher enttäuscht.

Oder so gefragt: Was ist dann mit Romanfiguren, von denen man nur durch metaphorische Vergleiche etwas erfährt? Kommen diese auch als Filmfiguren besser rüber? Das ist nämlich immer noch eines der großen Probleme bei Literaturverfilmungen...

Verfilmungen von Büchern ist etwas ganz anderes. Da gibt es im Normalfall keinerlei äußere Vorgaben. Es wird zwar meist viel im Buch beschrieben, aber letztlich ist alles Interpretationssache. Ein Manga gibt alles genauestens vor.

Von NGE lese ich nur den deutschen Manga, aber afaik ist der in Japan nicht weiter, deshalb: ICH finde Shinji im Anime einfach genial umgesetzt. Sogar die deutsche Synchro find´ ich super, abgesehen von der Betonung der japanischen Namen. Und solange wir im Japanischen bleiben, hab´ ich eigentlich noch nie einen Anime gesehen, dessen Synchro nicht zu den Figuren gepasst hätte.

Es bleibt Geschmackssache, für mich verleiht erst der Anime einer Serie die...Seele. Ich wäre z.B. ganz sicher kein so großer Naruto-Fan, hätte ich nicht seit dem Erscheinen der 18.Folge in Japan die Serie mitverfolgt. Im Manga kommt da eine ganz andere...zu ruhige Atmosphäre rüber. Wobei Naruto eh ein Ausnahmetitel ist, macht Musik einen ganz großen Teil dieser Serie aus ^^
Nur was ich dämlich fände, ist das Argument, Mangas sein ausführlicher und genauer. Ich weiss ja nicht, was ihr so anguckt, aber bisher war bei "meinen" Serien noch immer der Anime ausführlicher. Und das ohne blöde Füller zu nutzen. Ich sehe da gern den Kampf Temari vs. TenTen aus Naruto, der im Manga...gar nicht vorkommt. Da bin ich dann froh um den Anime, der sich die Zeit nehmen KANN, sowas zu zeigen.

Aber wie gesagt, das sieht jeder anders, ich seh´s so :P

TheAwakener schrieb:
Naja,ich hab früher auch eher Manga favorisiert,aber mittlerweile bevorzuge ich doch meist Anime.

ka warum sich das bei mir verändert hat... o_O

@now and then, here and there

Sehr guter Anime,der wirklich nachdenklich stimmt.

und mich hat hier keiner gekillt deswegen

Das können wir ja gerne nachholen... ^^
Wenn du nich endlich Gankutsuou anschaust kill ich dich :P

@ Noah jaaaa ich schau mal dannach aber erst mal muss ich Chrno Crossade, Gungrave, Lain, Witch Hunter Robin , Elfenlied, Captain Herlock und co beenden XD

Außerdem hast du den falschen Hellsing Anime gekauft. Das war ne Co Production zwischen Gonzo und Hirano. Der Anime hält sich nur am Anfang an die Vorlage was dem Rest der Story wenig Sinn entgegenbringt.
Kauf dir die OVAs 1 und 2 sind berreits draußen und halten sich streng an den Manga. Das einzige was an den Ovas suckt is der OST. Der is beim Gonzo Anime von Iishi :love2: neben Taku Iwasaki mein Lieblingskomponist <3

@Jack du ftl raus hier und diskuttier über MGS ^^

Duncan schrieb:
Hellsing ist auch ka... viel gehypt aber so gut ist er im Endeffekt nicht. :)
YOU SUCK ._. :P

One Winged Angel schrieb:
Gucke gerade GTO und ich merkt, dass ich und DJ DREAM voll den ähnlichen Geschmack haben. GTO rockt!! :)

Hab auch mal mit GTO angefangen...
Der Anime ist schonmal sehr dumm :lol:
Aber ich mag ihn :lol:

Habe gerade die erste Folge von Manabi Straight! gesehen.
Der Ersteindruck ist schonmal sehr gut:
-gute Animationsqualität
-vollkommen unberechenbar
-sympathische Charaktere (eine niedlicher als die andere :blushed: )
-gute Humoreinlagen
-Seiyuus sind WIN (Yui Horie und Aya Hirano sind für mich schon Grund genug, weiterzugucken :D )

Was mir nicht gefallen hat:
-das Ending
-ähm... vielleicht mehr, wenn ich mehr Folgen gesehen hab.

Ein Versuch ist der Anime imo für jeden Wert. Einfach mal reinschnuppern! :)

Hab vorhin die 1.Folge der GTO-Realverfilmung gesehen, sehr nett^^
Zwar find ichs, wie schon beim Death Note-Realfilm, schade, dass in diesem Homevideo-Stil gefilmt wurde, aber egal. Nur Onizuka kommt etwas zuuu gut rüber...im Manga/Anime isser doch etwas perverser ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom